Anti Virus

Es hat schon so seine Vorteile. Als normaler Benutzer kann man nichts an den Programmen verändern und keine Programme mit Adminrechten ausführen. So kann letztlich nur etwas in deinem Bereich passieren, aber weiter nicht. Du kannst auch als Admin arbeiten, aber so könnte sich dann ein Trojaner in anderen Programmen niederlassen oder so Sachen.
Ist nicht ganz richtig. Für die allermeisten Orte brauch man auch als Admin die Bestätigungseingabe des PWs. Der Programme-Ordner ist da eine Ausnahme.
Es gab vor Jahren mal einen Fall wo (ich glaub es war) ein Trojaner sich im Admin-Account einnisten konnte, im User-Account jedoch nicht. Das lag daran weil der Admin Zugriff auf einen Ordner in /Library hatte, ein User nicht. Das ist schon lange behoben und solche ein Lücke existiert bis dato noch nicht wieder.
Nach langer Zeit als Nutzer bin ich seit meinem neuen Mac wieder auf einen Admin-Account zurück. Viele Dinge (u.a. Programm-Installationen und einiges mehr) machte Probleme im User-Account. Gut, es gibt den schnellen Benutzerwechsel, aber das ist mir zu blöd geworden.
Was ich damit sagen will: der Sicherheitsvorteil von Useraccount gegenüber Adminaccout ist marginal bis nicht gegeben. Man sollte also mit dem Arbeiten mit dem man die wenigsten Probleme hat.

Das hab ich ja bisher auch gedacht... aber diese Trojanergeschichte gibts doch, oder etwa nicht???
Ja, und zwar in jedem System, immer und ohne mögliche Gegenmaßnahmen. Zumindest um ein Aufspielen eines solchen überhaupt zu verhindern. Das ist schlicht nicht möglich, da ein Trojaner ganz stumpf eigentlich auch nur ein Programm wie zB Adium ist. Wenn dich ein Programm nach einem Admin-PW fragt sollte man wissen, dass dieses Programm sicher ist, andernfalls -> PW-Eingabe ignorieren.
Zudem gibts auch noch Programme mit ihren eigenen PW-Dialogen (wie zB Onyx) die im Prinzip dein Admin-PW ohne Probleme im Klartext erhalten können. Ein Grund das Programm zu meiden btw. ;)

Dafür bist du eh noch zu Jung :Pah:
……………
Also wenn du ein paar Spiele für den Mac brauchst, die auf deiner Kiste laufen können:

  • Urban Terror 4.1
  • Nexuiz
  • Sauerbraten
  • Open Arena
  • Quinn
  • Marble Blast
  • Nanosaur 2
  • Plasma Pong
  • Halo - Combat Evolved
  • Wormux

Ziemlich viel Geballer für nen 13-Jährigen. :D
 
Ziemlich viel Geballer für nen 13-Jährigen. :D

Stimmt auch wieder, das war die versteckte Ironie ;)

Quinn und Plasmapong gehen aber schon :D

Das nette an besagten Ballerspielen ist jedoch, dass sie alle kostenlos sind und auf letztlich jedem Rechner laufen, auch unter Windows und Linux. Von daher sind sich technisch recht nett und unkompliziert. Von Inhalt her, genauso anspruchslos.

Ansonsten gibt es viele Portierungen von EA zum Beispiel, jedoch funktionieren die entweder nicht so richtig schön oder sind einfach sehr teuer. Die Blizzard Spiele kann ich empfehlen, die machen richtig Spaß unter Mac OS X, ansonsten spiele ich inzwischen nur noch unter Windows.
 
Also dieses iAntiVirus ist der letzte Dreck! Mein Lüfter läuft heiß wenn der den CPU ÜBerwacht. Nie wieder!
 
Also dieses iAntiVirus ist der letzte Dreck! Mein Lüfter läuft heiß wenn der den CPU ÜBerwacht. Nie wieder!

Nun ja, das ist bei Virenscannern nicht unüblich. Aber Du scannst ja auch nicht alle 5 Minuten oder?
Ich scanne alle paar Monate mal durch und gut. Da pustet der Apfel mal, aber das ist nicht weiter schlimm. Geht vorbei ;)
 
Er hat das Ding so eingestellt, dass es immer alles mitscannt. Das geht bei einer 5400er Platte dann noch etwas mehr auf die Performance ;)
 
Mach ich jetzt eh nicht mehr. Ich habe es nicht mehr Geöffnet. Das einzige was mich an 13Zoll stört ist die nicht so Breite Leiste oben inkl. zu krzes Doch. Da gehen meine ganzen Infos die ich haben will net rauf :D
 
Also hier auf dem 24" habe ich mit meinem iStat Menu Items keine Probleme :noplan:

Im Ernst: Habe selbst ein 12" mit 1024 Pixeln Breite und da verdeckt die Menüleiste der Programme teilweise schon WLan Status oder so. Aber wenn man die paar wichtigen nach vorne zieht, dann ist das schon alles okay. Denn das coole beim Mac ist, dass man sich eigentlich gar nicht kümmern braucht, sondern der das schon von alleine schafft.
 
Jo. Für Einsteiger ist der Mac perfekt. Nur wenn man etwas professionell machen will also Dtanübertragungsrate sehen oder MB Zähler usw. dann braucht man dieses Forum^^ Aber ist auch net tragisch. ICh hatte schon viele Anfänger Problem die dieses Forum gelöst hat :D
 
Mach ich jetzt eh nicht mehr. Ich habe es nicht mehr Geöffnet. Das einzige was mich an 13Zoll stört ist die nicht so Breite Leiste oben inkl. zu krzes Doch. Da gehen meine ganzen Infos die ich haben will net rauf :D

Du kannst die Größe einstellen. Und mit "TinkerTool" kannst die Position auch von zentriert auf links oder rechts abändern. Weiter besteht die Möglichkeit, die Größe vom Dock auszurichten. Es bleiben kaum Wünsche offen. ;)

Zum Virenscanner: Würde ihn nicht permanent im Hintergrund laufen lassen, sondern, wie oben geschrieben, nur sporadisch alle 2-3 Monate mal scannen. Bums aus - Nikolaus :D:p;)
 
Jo. Für Einsteiger ist der Mac perfekt. Nur wenn man etwas professionell machen will also Dtanübertragungsrate sehen oder MB Zähler usw. dann braucht man dieses Forum^^ Aber ist auch net tragisch. ICh hatte schon viele Anfänger Problem die dieses Forum gelöst hat :D

:faint:

Wozu brauchst du als "Profi" die Datenübertragungsrate? Was machst du, wenn da jetzt 4 MB/s steht anstatt 7 MB/s? Oder was machst du, wenn die Temperatur von irgendwas plötzlich bei 90°C ist?

Mein Vater ist Profi. Er schneidet unkomprimiertes SD Video und nur leicht komprimiertes Full HD Video. Dem ist so eine Anzeige egal, Hauptsache der Rechner packt bevor der Auftrag fertig sein soll.
 
:rolleyes:hey, was ist denn jetzt?
Braucht man jetzt Antivirensoftware?

Ich (16) hab mir gerad das weiße MacBook und n iPod (8) Touch gekauft.
Erstmal n Bisschen Balsam für eure (und meine) Seele: Ist schon klasse. Aber einige von euch scheinen echt Freaks zu sein ;)
unterhaltet euch mit 13 um 12 Uhr!? :eek: Wir sind die Zukunft Deutschlands!

Bei mir war der Kauf eher rational...natürlich :D
sind wirklich besser, Qualität, die überzeugt.
 
Es gibt einge Schädlinge, die Schaden anrichten können, jedoch überleben die nicht in freier Wildbahn. Sowas wie einen Virus gibt es nicht. Trojaner sind jedoch durchaus möglich, da sie letztlich eine versteckte, ungewollte Funktion in einem Programm sind. Wenn ich dir ein Programm geben würde, und ich sage, dass es etwas brauchbares machst, weiß du jedoch nicht, ob es gleichzeitig deinen Festplatteninhalt an mich sendet. Das wäre dann ein Trojaner. Da hilft eigentlich nur Software kaufen und ein wenig Umschauen und Vertrauen. Es gibt aber letztlich keine solchen Schädlinge, von daher hat sich das eh.

Ich habe ClamXav drauf, das ist ein On-Demand-Scanner, man kann den also laufen lassen, wenn man etwas verdächtiges hat. Ich kann für einzelne Dateien jedoch www.virustotal.com empfehlen. 40 Scanner, da wird wenig übersehen.

-> Keinen Scanner, der immer mitläuft.
 
:rolleyes:hey, was ist denn jetzt?
Braucht man jetzt Antivirensoftware?

Wie schon diskutiert, nicht zwingend, da momentan keine akute Gefahr durch Schädlinge im freien Umlauf droht. Du kannst nur Vorsorge treffen bzw. Kollegen, die Windows nutzen, von zusätzlicher Verseuchung schützen, indem Du Deinen Mac, auf dem Windowsschädlinge liegen können, ab und an mal scannst.
 
Zurück
Oben Unten