Anschluss von zwei externen Monitoren an einen 2021 er iMac 24 Zoll (M1) mit 4 Eingängen.

Hat mal jemand den Sonomavirus und kann etwas zur aktuellen Unterstützung von DisplayLink und am besten auch zur Verwendung einer Docking Station von i-tec erzählen?

Unser DL hat für einen speziellen Arbeitsplatz vorgeschlagen: iMac24Vesa mit i-tec Pro USB 3.0 / USB-C / Thunderbolt, 3x 4K Docking Station Gen 2 zu versehen um dort ein +3-fach externe 4k Monitore SetUp dran zu hängen. Funktionieren Treiber wie zB der von Synaptics stabil (immerhin listen die beim DisplayLinkManager Sonoma als kompatibel), oder hat Apple dann doch inzwischen mal native Unterstützung eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcfly1975
Warum ist das bitter? Ich habe dir auch einen mit M1-Macs funktionierenden (laut Rezensionen) Adapter verlinkt den du nehmen könntest. Damit funktioniert das dann so wie du es willst. Weiß aber nicht welche Anschlüsse der Monitor hat.
Bitter, weil gesagt wurde, dass Display link nicht mehr funktioniert.
 
Bitter, weil gesagt wurde, dass Display link nicht mehr funktioniert.
"Gesagt" ist ja mal erstmal wurscht, deswegen auch meine Frage an die Nutzenden&Wissenden nach dem aktuellen Realstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcfly1975
Bitter, weil gesagt wurde, dass Display link nicht mehr funktioniert.
Doch das läuft mit aktuellen Macs wieder. Zwischendurch vor vielen Jahren noch mit Intel-Macs hatte Apple es eine Weile lang nicht unterstützt. Apple garantiert aber nicht, dass das so bleibt. Mit jedem Update kann der Support wieder rausfliegen. Da es nun seit vielen Jahren wieder läuft, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Und Alternativen gibt es eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, PiaggioX8, peppermint und eine weitere Person
Bitter, weil gesagt wurde, dass Display link nicht mehr funktioniert.
Diese Aussage bezog sich ja nur auf den Artikel der hier verlinkt wurde.
Also der Hersteller des Adapters müsste da in die Gänge kommen.

Andere Produkte die up to date sind, düften durchaus funktionieren und wurden hier auch schon verlinkt.

Also jefliche Panik überflüssig.
 
ich kanns verstehen, man braucht jedoch auch den platz für soviel displays auf dem schreibtisch?
 
Liebe Community,

vielen lieben Dank für eure guten Hinweise und zielführenden Tipps. Ich habe mir nun folgenden Adapter gekauft und installiert. Es hat alles reibungslos funktioniert und nun kann ich über eine Anzahl von insgesamt 3 Monitoren verfügen. Jetzt geht’s ans finetuning, was die Farbgebung anbelangt, aber das ist mir sicher einen neuen Frageanlauf wert.

Vielen lieben Dank noch einmal.
Keine Ahnung, ob es Werbung ist. ….. soll es nicht sein. Ich habe zumindest nichts davon. Hier jedoch der Link zum Produkt:

StarTech.com Dual Monitor...

StarTech.com Dual Monitor... https://www.amazon.de/dp/B0B15MTFQW?ref=ppx_pop_mob_ap_share
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und PiaggioX8
Zwei Monitore an iMac 24" M1 .. ?
 
super, mit startech hab ich auch gute erfahrungen gemacht, qualität ähnlich owc.
3 monitore ist schon ein luxus
 
In der Beschreibung des Produktes sollte genau das nicht funktionieren:rolleyes:. Deswegen meine Frage.
 
Lies das mal so: ab macOs 10.13.4 wird Display Link nicht mehr unterstützt.
Betrifft also nur erst mal den verlinkten Adapter. Der kann das wohl nicht mehr.
Warum sollte ich es so lesen?
Das stimmt ja einfach nicht, da es mit macOS 11 und folgende funktioniert,
natürlich auch bei dem angeführten Adapter.
 
Die Software dazu wird über die Homepage des Herstellers mitgeliefert. Ich kann mich nur wiederholen. Es funktioniert alles einwandfrei.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 30

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 26
Warum sollte ich es so lesen?
Das stimmt ja einfach nicht, da es mit macOS 11 und folgende funktioniert,
natürlich auch bei dem angeführten Adapter.
Ich zitierte nur aus der Prouktbeschreibung.
Denn dort steht, dass dieser Adapter eben nicht mehr ab MacOs 10.13.4 funktioniert. Also dürfte der auch nicht mit MacOS 11 funzen.
Ich sauge mir das also nicht aus den Fingern, sondern lese auch die Produktbeschreibung des Herstellers.

Wahrscheinlich verwechselst du da was. Der TE hat ja auch den Adapter eines anderen Herstellers letztendlich gekauft und nicht den, der zuerst verlinkt war.
 
Das ist der Adapter
 
Aha, HDMI.
 
DisplayLink ist eine Software-/Hardware-Kombination. Es gibt bei Displaylink aktuelle Treiber:

DisplayLink Manager Graphics Connectivity​

Sonoma 14, Ventura 13, Monterey 12

Release: 1.10 | Oct 26, 2023

Sofern die Hardware nicht allzu alt ist, sollte dieser Treiber mit ihr laufen, egal, von welchem Hersteller das Dongle stammt. DisplayLink ist nicht gerade schnell, bei HD-Videos kann es schon mal ruckeln. Der Vorteil ist aber, dass die interne Grafik damit nicht belastet wird - es ist wie eine zusätzliche Grafikkarte. Und der begrenzende Faktor ist eben USB3. Manche Adapter arbeiten auch mit USB2, die sollte man liegen lassen. Manche Adapter erlauben sogar zwei zusätzliche Monitore.

Ich persönlich würde aber bei freier Wahl trotzdem eher zum Mini mit M2Pro greifen, weil man dann drei gleiche Monitore nutzen kann. Es gibt ja kein Display auf dem Markt, das dem iMac visuell gleicht.
 
Zurück
Oben Unten