Anschluss von zwei externen Monitoren an einen 2021 er iMac 24 Zoll (M1) mit 4 Eingängen.

M

Mcfly1975

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo in die Runde,

ich bin technisch relativ versiert und meine verstanden zu haben, dass ich nur einen weiteren Monitor an meinen, oben genannten IMac anschließen kann. In der heutigen Zeit, kann ich mir das jedoch kaum vorstellen. Nun habe ich bereits erfolgreich einen externen LG Monitor über einen usb c auf vga Adapter angeschlossen und habe exakt den selben noch einmal vorrätig.
Meine Frage lautet nun, wie bekomme ich ihn hinzugefügt?
Lieben Dank schon einmal für die Reaktionen.
 
2 Dispays. Eins intern, das zweite extern.
 
Kann man da was mit Port Replicatoren machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe folgende Anschlüsse:
IMG_4860.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4859.jpeg
    IMG_4859.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 32
ich bin technisch relativ versiert und meine verstanden zu haben, dass ich nur einen weiteren Monitor an meinen, oben genannten IMac anschließen kann. In der heutigen Zeit, kann ich mir das jedoch kaum vorstellen

Wenn Du techisch versiert bist, wirst Du es verstehen.
Der M1 Prozessor hat nur 2 Display Engines im Chipsatz, er kann also technisch nur 2 Displays ansprechen.
Eins ist verbaut, bleibt noch eins übrig.

Es gibt aber die Möglichkeit über die Displaylink Technologie und dazu passende externe docks
mehr Bildschirme anzuschliessen.

https://www.macwelt.de/article/987259/wie-man-zwei-oder-mehr-externe-bildschirme-an-m1-macs-anschliesst.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcfly1975 und dg2rbf
Ja, welche Ports hat der Monitor denn? Du brauchst einen Displaylink-Adapter. Der günstigste Adapter den ich finden konnte kostet schon relativ viel und hat HDMI: https://www.amazon.de/wavlink-Adapter-externe-unterstützt-Auflösung-schwarz/dp/B076SX73LY/ Laut Rezensionen einwandfrei mit M1-Macs.

Apple grenzt das absichtlich ab, auch in der heutigen Zeit, die wollen dass du dir einen teureren Mac kaufst wenn du 3 Monitore betreiben möchtest.
Hinweis: Apple macOS 10.13.4 unterstützt DisplayLink nicht mehr.Pls deaktiviert automatische Updates, um auf 10.13.3 zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcfly1975
Hinweis: Apple macOS 10.13.4 unterstützt DisplayLink nicht mehr.Pls deaktiviert automatische Updates, um auf 10.13.3 zu bleiben.
Welche Zusammenhang siehst Du hier mit Apple Computern mit M-Prozessor?
Die benötigen mindestens macOS 11 oder folgende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcfly1975
Ist es nicht so, wenn ich trickse und 2 externe Monitore dran hänge, dass dann auch die Hz Zahl sich auf beide aufteilt und man am Ende nur noch 30 Hz pro Monitor hat? In diesem Fall wäre es mir selbst nur im BS viel zu ruckelig.

Edit:

Also gesamt 3 - ich meine intern den und 2 externe und die beiden externen teilen sich dann die Hz Zahl von dem normalerweise einen externen dann
 
Ist es nicht so, wenn ich trickse und 2 externe Monitore dran hänge, dass dann auch die Hz Zahl sich auf beide aufteilt und man am Ende nur noch 30 Hz pro Monitor hat? In diesem Fall wäre es mir selbst nur im BS viel zu ruckelig.

Nein

Zitat:
Die dualen DisplayLink-Adapter von Sonnet für M1-Mac-Computer .... den Anschluss von zwei 4K-Displays mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz oder niedrigere Auflösungen wie 1080p. Sie werden über den USB- oder Thunderbolt-Anschluss des Host-Computers mit Strom versorgt und sind kompatibel mit M1-Mac-Computern und anderen Macs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, PiaggioX8, Mcfly1975 und eine weitere Person
Welche Zusammenhang siehst Du hier mit Apple Computern mit M-Prozessor?
Die benötigen mindestens macOS 11 oder folgende.
Lies das mal so: ab macOs 10.13.4 wird Display Link nicht mehr unterstützt.
Betrifft also nur erst mal den verlinkten Adapter. Der kann das wohl nicht mehr.

Andere Adapter (Lösungen) unterstützen aber mehrere Monitore.
Wenn ich das recht im Kopf habe dann kan der iMac M1 z.b. bis zu zwei zusätzliche Monitore.
 
Das ist bitter. So wie ich es verstanden habe, funktioniert es nur über Display link. Alle weiteren Adapter-Lösungen greifen wohl bei meinem Model nicht. 2021 M1 iMac 24 Zoll 4 Ausgänge großes Model.
 
Das ist bitter. So wie ich es verstanden habe, funktioniert es nur über Display link. Alle weiteren Adapter-Lösungen greifen wohl bei meinem Model nicht. 2021 M1 iMac 24 Zoll 4 Ausgänge großes Model.
Also wir haben am iMac M1 242 eine Hama Thunderbolt-Dock dran.
Und an diesem hängt nun der zusätzlöiche 27" Monitor.
Hab am Dock aber noch1 x HDMI und 1 Displayport frei.
Könnte da also noch einen Monitor anschliessen.
Ob das nun noch mit eionem 3. MOnitor ghet wiess ich nicht und habs auch noch nicht probiert.
Der iMac M1 24" soll aber laut Produktbeschreibung eh nur 2 zusätzliche Monitore unterstützen.
Dürfte weniger am OS liegen, sondern eher an der GPU die einfach nicht mehr kann.
Aber ich denke mal ein iMac + 2 Bildschirme ist schon enorm.
Also hier reicht der zusätzliche 27" Monitor mehr als genug. das ist schon fast overpower.
Zudem man mit dem iMac ja auch problemlos mit Virtuellen Screens arbeiten kann und ruckzuck hin und her wechseln kann.

Also ich denke mal ein iMac mit einem zweiten Monitor ist mehr als ausreichend für eure Zwecke.
 
wie du sagst, liegt es viell. an der GPU, die nicht mehr als ein externes display schafft.
kann das sein? ich denke, wer mehr als 1 display anschliessen will, müsste sich einen mac kaufen, der die dafür nötige gpu leistung bietet.

oder teste ein thunderbolt dock eines freundes?
zb. mit meinem owc thunderbolt dock kann ich einen monitor über minidisplayport und/oder thunderbolt und/oder usb-c anschliessen, hab jedoch leider nur ein externes display. (gerne ein drittes, nur der tisch ist zu klein)

zb mbp 16" m1: This model supports full native resolution on the interior display in addition to up to three external displays up to 6016x3384 (6K) at 60 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du sagst, liegt es viell. an der GPU, die nicht mehr als ein externes display schafft.
kann das sein? ich denke, wer mehr als 1 display anschliessen will, müsste sich einen mac kaufen, der die dafür nötige gpu leistung bietet.

oder teste ein thunderbolt dock eines freundes?
zb. mit meinem owc thunderbolt dock kann ich einen monitor über minidisplayport und/oder thunderbolt und/oder usb-c anschliessen, hab jedoch leider nur ein externes display. (gerne ein drittes, nur der tisch ist zu klein)
Also zwei zusätzliche Monitore gehen ja - und damit hast ja 3 Bildschirme aktiv. Aber kein dritter.

Wer mehr braucht hat dann eh das falsche System.
AllInOne-Geräte haben da nun mal so ein paar Einschränkungen.
In meine Dose hau ich halt einfach eine zweite GPU rein....... (da brauchst aber auch erst mal ein Board dass die entsprechenden Steckplätze für zig GPU-Karten hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Also zwei zusätzliche Monitore gehen ja

Der iMac M1 24" soll aber laut Produktbeschreibung eh nur 2 zusätzliche Monitore unterstützen.
Hier steht es anders: https://www.apple.com/de/imac/specs/ bzw. https://support.apple.com/kb/SP839?locale=de_DE
So wie es zu Beginn des Threads auch schon gesagt wurde.


Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:

  • Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht gamen willst (Reaktionszeit), kannst Du den 2. Monitor auch über AppleTV anschließen, wenn Du eins hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube ich muss mich etwas konkretisieren. Wenn ich von 2 externen Monitoren spreche, rede ich von zusätzlichen. Also iMac + 2 zusätzliche. Keine 3 zusätzlichen. Benötige sie auch nicht zum Spielen (Gaming) sondern zum arbeiten. Berichtswesen etc. daher eine große Fläche nötig.
 
Das ist bitter. So wie ich es verstanden habe, funktioniert es nur über Display link. Alle weiteren Adapter-Lösungen greifen wohl bei meinem Model nicht. 2021 M1 iMac 24 Zoll 4 Ausgänge großes Model.
Warum ist das bitter? Ich habe dir auch einen mit M1-Macs funktionierenden (laut Rezensionen) Adapter verlinkt den du nehmen könntest. Damit funktioniert das dann so wie du es willst. Weiß aber nicht welche Anschlüsse der Monitor hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, PiaggioX8, peppermint und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten