Anruf einer Sexhotline - Betrug - gibt es einen Virus auf dem iPhone?

Das ist leider überholt.
Es gab schon einige Fälle von Schadcode im App Storee (zb Identitätsdiebstahl-Apps)
So lange du das nicht beweisen kannst, muss diese Behauptung infragegestellt werden.


Oh man Ihr Zwei... ;)

Jetzt lest Euch mal ein was den Unterschied eines Virus (meine Aussage) und einem Trojaner ist. Viren unter iOS faktisch nicht möglich von der Architektur von iOS. Geht nicht. Ende (so lange kein Jailbreak drauf ist). Trojaner - andere Geschichte. Aber dummerweise macht ein Trojaner halt auch etwas anderes als ein Virus. Also - erst mal wissen - was ist der Unterschied. Dann reden wir weiter.

Hier mal auf die Schnelle:
https://www.netzsieger.de/ratgeber/die-geschichte-der-ios-viren

Und was den TE angeht. Damit irgend etwas eine Nummer oder SMS von sich aus wählt - wäre ein Virus nötig! Das was den TE betrifft... macht ein Virus - aber kein Trojaner. Da aber Viren unter iOS nicht gehen - ist da auch nichts, was ohne das Zutun des TE selber wählen und die Verbindung aufbauen könnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Das heisst jetzt übersetzt: Der TE ist ein Lügner (oder seine Frau)
 
[...] (so lange kein Jailbreak drauf ist) [...]

Eben. Und das hast du zuvor nicht geschrieben. Sonder plump "gibt es nicht". Ausserdem: Kein System ist sicher.
Per Definition geb' ich dir aber insofern recht, als dass es äusserst unwahrscheinlich ist, dass ein Virus dir Runde macht, viel eher wären das dann gezielte Angriffe im Sinne von Trojanern.
 
Entschuldigung, ich wollte Dir jetzt nicht an's Beim pinkeln
Aber genau so wird eine Beweisführung vor Gericht ablaufen.
Du sagst, das Telefon hat selbst 2 Nummern gewählt.
Die hinzugezogenen Gutachter sagen, dass ist schlichtweg ohne eigenes Zutun nicht möglich.
Rate, wie der Richter entscheidet
 
Eben. Und das hast du zuvor nicht geschrieben. Sonder plump "gibt es nicht". Ausserdem: Kein System ist sicher.
Per Definition geb' ich dir aber insofern recht, als dass es äusserst unwahrscheinlich ist, dass ein Virus dir Runde macht, viel eher wären das dann gezielte Angriffe im Sinne von Trojanern.

Erstens. Ein modifiziertes iOS.. ist das per se noch ein original iOS? Könnte man sich darüber unterhalten.

Zweitens. Kein System ist sicher - Du hast es immer noch nicht verstanden. Eine Fremdanbieter App läuft unter iOS in einer Sandbox. Meine App die ich entwickle, hat keinerlei Chancen auf Daten und Funktionen einer anderen App zu zugreifen, sofern der Anwender dies nicht ausdrücklich genehmigt. Unter iOS bedeutet dies - meine App gibt an die Dial/Telefon App eine Rufnummer weiter. Mehr kann ich als App Entwickler gar nicht machen. Ab hier ist Ende.

Die Dial/Telefon App übernimmt dann ab sofort die Kontrolle. Sie meldet - ob die angegebene Telefonnummer gewählt werden darf, was Du dann bestätigen musst. Die Dial/Telefon App ist es dann auch, welche das Wählen / Anrufen übernimmt. Aber die Daten Übergabe der Telefonnummer- das ist das Einzige was meine App machen könnte und ab da bin ich raus. Der Rest übernimmt die Apple App dann (ebenso das gleiche Spiel bei Kalender, Kontakte und so weiter)...

Das ist wie, wenn Du unter OS X mittels Parallels Windows installierst und die Windows VM vom Mac isolierst (keine Laufwerke, keine Zwischenablage.. nichts). Du könntest der Hacker vor dem Herrn sein - es ist technisch nicht möglich in dem Fall von Windows auf ein OS X Laufwerk zu kommen.

Daher - was ein Virus angeht - unter iOS völlig nutzlos. Hat von der iOS Systemarchitektur gar keine Chance - weil es nicht geht technisch.

Das was Du meinst - ist dass es Fahrräder und den Mond gibt. Und weil man mit Fahrräder eine Strecke von A nach B zurück legen kann, ist es ja eventuell möglich, zum Mond zu radeln. Nein - geht technisch nicht. Und Du... ja vielleicht weiß man ja noch keinen Weg... aber es wäre sicher möglich.

soglangsam geht mir das hier etwas zu weit
Sorry... falls Du es noch immer nicht kapiert hast. Von Eurem iPhone hat niemand - wirklich niemand - ohne die persönliche native Kontrolle über das iPhone zu haben - diese Nummer gewählt! Entweder bei Eurem Provider ist was schief gelaufen und da liegt der Fehler an sich - oder von dem iPhone wurde bewusst aus eine Nummer gewählt (Rufumleitung? Etc..). Aber es gibt keinen Virus, kein Programm, keine Webanwendung die a) eine Nummer an die Telefon App übermitteln kann und dabei b) selbständig den Befehl "und nun wählen / anrufen" kann... gibt es nicht, geht nicht technisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry... falls Du es noch immer nicht kapiert hast. Von Eurem iPhone hat niemand - wirklich niemand - ohne die persönliche native Kontrolle über das iPhone zu haben - diese Nummer gewählt!
sorry, genau weil ich mir das auch nicht erklären kann habe ich diesen Thread ja erst erstellt.
Meine Frau als auch ich kennen niemanden in Südkorea den wir nachts um 00.40 Uhr anrufen würden. Und ich weiß sehr genau, das wir beide Ostersonntag um diese Zeit geschlafen haben. Außerdem hat sie seltsame Nummern in der Verpasste Anrufe Liste. Beispielsweise 4919735777257. Diese Nummer beinhaltet keine gültige Vorwahl, ich traue mich aber auch nicht, diese testweise anzurufen.

Vielleicht bekommen wir ja mehr Aufklärung durch die Informationen von der Telekom.
 
Zweitens. Kein System ist sicher - Du hast es immer noch nicht verstanden. Eine Fremdanbieter App läuft unter iOS in einer Sandbox. Meine App die ich entwickle, hat keinerlei Chancen auf Daten und Funktionen einer anderen App zu zugreifen, sofern der Anwender dies nicht ausdrücklich genehmigt. Unter iOS bedeutet dies - meine App gibt an die Dial/Telefon App eine Rufnummer weiter. Mehr kann ich als App Entwickler gar nicht machen. Ab hier ist Ende.
Du kannst aber nicht ausschliessen, dass es einer App aufgrund irgendwelcher Bugs evtl. möglich wäre, aus der Sandbox auszubrechen.
 
Du kannst aber nicht ausschliessen, dass es einer App aufgrund irgendwelcher Bugs evtl. möglich wäre, aus der Sandbox auszubrechen.

Du meinst Bugs der Sandbox? Das wäre theoretisch die einzige Möglichkeit - das die Sandbox mir erlauben würde raus zu gehen... also meinst Du ein Bug in der Sandbox. Tja dann - Sandbox Mechanik nicht verstanden. Dazu bräuchte es keinen Bug - dazu müsste Apple selber die Mechanik der Sandbox bewusst umschreiben. Ein Bug alleine reicht da nicht aus. Apple hat aber - übrigens - seit iOS 9 die Sandbox nochmals verschärft, das nur nebenbei...

Vielleicht bekommen wir ja mehr Aufklärung durch die Informationen von der Telekom.
Das ist die einzige Chance. Denn Euer iPhone kann es alleine nicht gewesen sein.
 
Außerdem hat sie seltsame Nummern in der Verpasste Anrufe Liste.
Zumindest das wäre relativ leicht erklärbar: Das ist einfach eine falsche Rufnummernübermittlung vom Provider.

Hatte ich in den letzten Jahren auch schon ein oder zwei mal. Da hat der Provider gerade an paar zentralen Netzelementen rumgedoktert.
 
[...] Das ist wie, wenn Du unter OS X mittels Parallels Windows installierst und die Windows VM vom Mac isolierst [...]

Und genau hier steig ich ein: Nämlich nicht mittels (signierter App Store) App sondern "von aussen", ich nehm' also nicht das Fahrrad zum Mond, sondern die Rakete, von der eigentlich keiner ausgeht. Sprich, der Schadcode stammt nicht aus einer gesandboxeden App sondern wird fremdimplementiert, z.B. über Lücken in Safari, Mail oder woher auch immer und führt einen "Untergrundjailbreak" aus, absolut unbemerkt.
Und das wäre theoretisch möglich - denn absolute Sicherheit gibt es nicht. Obschon ein Vorgehen dieser Art (selbst mir) ziemlich irreal erscheint...
 
Sprich, der Schadcode stammt nicht aus einer gesandboxeden App sondern wird fremdimplementiert, z.B. über Lücken in Safari, Mail oder woher auch immer und führt einen "Untergrundjailbreak" aus, absolut unbemerkt.

Dann erkläre mir mal als Entwickler... wie das genau geht... würde mich interessieren - dann probier ich auch mal aus so eine App zu schreiben. Bin gespannt...
 
Frage Zwischendurch: Was steht eigentlich im Kundencenter unter den Abrechnungen, bzgl. Anrufe zu Sonder Rufnummern. Wird da die Angelegenheit berechnet?
 
Dann erkläre mir mal als Entwickler... wie das genau geht... würde mich interessieren - dann probier ich auch mal aus so eine App zu schreiben. Bin gespannt...

Sorry, bist die falsche Zielgruppe, denn diese Arbeit machen Hacker, nicht sauber agierende Entwickler wie du. ;)
 
Wer hier was ist, ist doch ziemlich egal, Kinders
Ich möchte gerne wissen, wie das geht.
Danke :)
 
Schuß ins Blaue: Was ist mit den sog. Mehrwertdiensten? Ist bei neuen Tarifen/Providern immer meine erste Amtshandlung, über die Servicehotline eine Drittanbietersperre einrichten zu lassen.
 
Schuß ins Blaue: Was ist mit den sog. Mehrwertdiensten? Ist bei neuen Tarifen/Providern immer meine erste Amtshandlung, über die Servicehotline eine Drittanbietersperre einrichten zu lassen.
genau das hat die Firma nun auch veranlasst!
 
Zurück
Oben Unten