Anonymes Problem

Das steht doch alles auf der Homepage von KnochKnock?

Bildschirmfoto 2024-05-04 um 18.59.00.png
 
Das steht doch alles auf der Homepage von KnochKnock?

Anhang anzeigen 429745
Aus der abgebildeten Hilfe kann ich nicht erkennen, was sich hinter „detection ratio“ tatsächlich verbirgt.
Ich wollte das zunächst auch nur einordnen (um ggf.. bei der Ausgangsfrage zu helfen) und nicht anfangen, mich schon dafür näher mit dem Programm zu beschäftigen.
Aber es ist nicht so wichtig, wir können das hier stoppen.
 
Du kannst Dich gerne wieder ausklinken. Um Dich geht's ja nicht und Du bist nicht der TE.
Der Einwurf zu Knock Knock war gemeint, es ging weder um den Thread noch darum, ob ich mich ausklinke.
 
Ist ja auf der Homepage alles beschrieben.
 
com.adobe.cc.installer.v2 wird doch rot als Bedrohung angezeigt? Du musst Dich schon informieren, worauf Du achten mußt.
habe ich inzwischen gelöscht, ändert aber nichts am Verhalten des Systems
 
Hi,
Würde mal einen zweiten User anlegen, um zu sehen ob das ein System oder User Problem ist.
Franz
 
Zur Abwechslung werfe ich mal
Code:
sudo fs_usage -f filesys | grep download
in den Raum. Dann sieht man für's Erste schon mal, wer oder was die download... Dateien anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Zur Abwechslung werfe ich mal
Code:
sudo fs_usage -f filesys | grep download
in den Raum. Dann sieht man für's Erste schon mal, wer oder was die download... Dateien anlegt.
werde ich gleich machen

doch gerade verlustiere ich mich mit Etrecheck - was ich gestern nicht hinbekommen habe. Da war ich beim falschen Anbieter und habe frustriert abgebrochen. Heute habe ich es installiert bekommen (von einer anderen homepage) und es läuft. Habe viel gelöscht und den Rechner neu gestartet - doch das Problem bleibt: der Papierkorb wird zugemüllt mit vom Namen her den gleichen Dateien. Permanent bin ich zwischendurch den Papierkorb am Leeren, was zumindest klappt.
 
Yep, OneDrive war der Übeltäter! Etrecheck hat ihn dadurch verraten, dass OneDrive eine viel zu hohe CPU-Auslastung hatte. Ich habe OneDrive gelöscht und es wird nichts mehr runtergeladen.

und SUDO ... meldet jetzt nichts.

Ich danke euch für eure Hilfe und eure Geduld. Einen schönen Sonntag noch,

Rainer

PS: habe mir die PRO-Version von EtreCheck gegönnt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, schatzfinder und jteschner
Manchmal sind "einfache" Boardmittel doch die besten - ein wenig Linux-Grundkenntnisse vorausgesetzt. ;-)
Ergänzung: falls fs_usage ... zuerst ausgeführt wurde und dann mit etrecheck abgeglichen wurde.
Etrecheck ist aber schon ein super Tool
 
Doch eine Frage habe ich noch: war ich ein Einzelfall, dass von OneDrive (Microsoft) mich die Downloads "erschlagen" haben? Was mir schwer fällt zu glauben.
 
Doch eine Frage habe ich noch: war ich ein Einzelfall
Eher ja.

Will's mal so sagen:
Da hatte ich schon den Eindruck, dass du gerne mal bisschen "experimentierst".
Und hier weiß keiner, was sich da sonst so auf der Kiste tummelt und herumtreibt.
 
Etrecheck - was ich gestern nicht hinbekommen habe. Da war ich beim falschen Anbieter und habe frustriert abgebrochen.
Laß raten: du warst nicht beim Programmierer selbst, sondern hast dich auf einer Seite wie Softonic oder Chip.de verlustiert?
Sollte man meiden, man riskiert einen gewissen Beifang.
Oder du warst bei github - seriös, aber man muß wissen, was genau man da herunterlädt, da werden auch Sourcecodes angeboten und viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Yep, OneDrive war der Übeltäter! Etrecheck hat ihn dadurch verraten, dass OneDrive eine viel zu hohe CPU-Auslastung hatte.
DAS hätte man auch mit einem Blick in die Aktivitätsanzeige vermuten können.
Wurde das noch nicht vorgeschlagen?
 
  • Haha
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben Unten