Anleitung Festplattentausch Intel iMac

ja, ich meine dich.

ein bekannter hat ebenfalls seine platte getauscht (gleiche Platte).
Der Lüfter ging nach ca. 15 min. los ....... Die Platte wurde ja um einiges wärmer als die originale.
 
Danke für den Hinweis!

Kann ich zum Glück bisher nicht bestätigen.
Werde es aber weiter beobachten. Vielleicht ja aber auch nur eine Problem mit dem Sensor?
 
das mag sein, wir habe dann einfach wieder die originale eingebaut.
viel glück!
 
Wd10eacs

Hab vor ein zwei Tagen die Western Digital WD10EACS eingebaut. Läuft ohne Aussetzer in einem iMac Core Duo 20" (early 2006). Sie ist beim Zugriff etwas lauter als die vorher eingebaute Festplatte, ich finde aber vernachlässigbar, zumal es möglicherweise gar nicht lauter ist, sondern vielleicht durch eine andere Frequenz nur so klingt.
 
Hab vor ein zwei Tagen die Western Digital WD10EACS eingebaut. Läuft ohne Aussetzer in einem iMac Core Duo 20" (early 2006). Sie ist beim Zugriff etwas lauter als die vorher eingebaute Festplatte, ich finde aber vernachlässigbar, zumal es möglicherweise gar nicht lauter ist, sondern vielleicht durch eine andere Frequenz nur so klingt.

Du hast keine Aussetzter? :eek:
 
Es ist halt die Frage, wie diese sich äussern,... ich merke nix,... keine Ruckler, keinen sat1-Ball,... läuft,...

Hier noch zur Info:
Intel ICH7-M AHCI:

Hersteller: Intel
Produkt: ICH7-M AHCI
Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.10 Supported

WDC WD10EACS-00ZJB0:

Kapazität: 931,51 GB
Modell: WDC WD10EACS-00ZJB0
Version: 01.01B01
Seriennummer: WD-WCASJ2024400
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Macintosh HD:
Kapazität: 931,19 GB
Verfügbar: 835,71 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /

Achso, fällt mir noch ein, beim Einbau hab ich die Jumper ganz vergessen, das heisst, die Platte ist nicht "runtergesetzt" auf 1,5GBit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren nun die Spinpoints F1 1TB Platten, oder machen die noch immer Probleme??? Weiß da jemand Bescheid?
 
Ich habe seit 7 Tagen eine 1,5 TB HDD von Seagate mit vernünftiger Firmware perfekt am laufen. Ich bin super begeistert. Meine alte Samsung F1 750 GB hatte dauerhaft Aussetzter, das habe ich nicht mehr, obwohl ich die Speichergröße fast verdoppelt habe...
 
Zum Problem der Seagate Baracuda...

Heute soll es eine Stellungnahme von Seagate zu den Problemen mit der 1 TB Platte geben.

Gruß,

Frank
 
Seagate 1,5 TB zu laut!

Super schnell, super fett
aber zu laut und Riskant (Ausfallquote).
Leider!

Mir ist die Platte im iMac zu laut. Werde sie ausbauen und gegen eine 1 TB Platte tauschen.

Aber welche soll ich nehmen? Kann mich nicht entscheiden.

WD Caviar® Black
o.
Samsung SpinPoint F1


24" imac Alu 2,4 GHZ
 
Hab seit einigen Monaten eine Spinpoint F1 mit 1TB drin.
Läuft problemlos im 24/7 Betrieb.
Mein iMac läuft jetzt seit 20 Stunden (musste ihn mal ausschalten, weil er 1-2 mal im Monat mit zu meinem Erstwohnsitz kommt) und die HD hat 40°C.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der iMac ca. 20 cm vor der Heizung steht, welche lauwarm läuft.
Umgebungstemperatur liegt bei 24°C...
 
Schön,
und wie sieht´s mit den Laufwerksgeräuschen aus?
Das Knarrzen beim Zugriff stört mich weniger.
Hört man die Scheiben im Leerlauf rotieren?
 
Wenn ich die Geräusche richtig differenziere sind die Lüfter lauter.
Wobei man ja eigentlich nicht von laut reden kann.
Die Festplatte ist erst dann zu vernehmen, wenn ich mit Ohr an der Rückseite lausche.

Das bezieht sich jetzt aber nur auf idle.
Wenn die Platte was zu tun hat, hört man das schon... ;)
 
Beim Zugriff hört man das klackern, aber das ist normal, ansonsten ist es ziemlich ruhig.
Was mich stört ist der Festplattenlüfter. bei 1200 rp/m ist das Geräusch schon ziemlich unangenehm. Habs mal manuel auf 1400 erhöht, die höhere Frequenz stört weniger...
 
Mit welchem Programm kann man denn die Lüfter des iMac's steuern?
 
Hi,

Super schnell, super fett
aber zu laut und Riskant (Ausfallquote).
Leider!

Mir ist die Platte im iMac zu laut. Werde sie ausbauen und gegen eine 1 TB Platte tauschen.

Aber welche soll ich nehmen? Kann mich nicht entscheiden.

Stimmt ich bin von einer WD10EACS (unhörbar) auf eine 1.5TB Seagate, oder Sie geht nicht:))) umgestiegen. Rennt wie Teufel, Zugriffszeiten wesentlich besser, mit dem Nachteil das die Platte brummt wie Teufel.

Verbaut in einem iMac 20" ALU C2D, ich denke die kommt wieder raus.
Schönes Wochenende noch!
 
Zurück
Oben Unten