Anker-Netzteil für iPad Pro

Und die bekommt es beim Netzteil vom TS nicht, weil bei Verwendung beider Ports nur je 20W ankommen.
Also mir reicht eine Akkuladung über den Tag locker aus und Nachts, wenn ich schlafe, können beide Geräte locker laden. Selbst im 12.9" iPad steckt "nur" ein 41 Wh Akku drin, d.h. selbst mit dem beiliegenden 12W-Lader ist der nach Rund 4 Stunden wieder voll. Da sollte 20W bei Dual-Port-Nutzung bzw. 40W bei Single-Port-Nutzung locker ausreichen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Ralle2007
Ich nutze auch das Anker 521 genau für den Zweck iPad und iPhone. Das 523 hatte ich auch gesehen. Mich hatte nur gewundert, dass Anker es nicht selbst anbietet
 
selbst mit dem beiliegenden 12W-Lader ist der nach Rund 4 Stunden wieder voll.
4 Stunden sind sehr lange fürs iPad, wenn du das iPad gleichzeitig noch intensiv nutzt bleibt kaum mehr was fürs Laden übrig, dann kann sich das nochmal verdoppeln. Ganz konkret, mein 60W-Netzteil gibt dem iPad soviel Saft wie es nur will und da komm ich trotz Verwendung nebenbei in ca. 2 Stunden von 0% auf ca. 90% oder so rauf. Das halbiert die Ladedauer mindestens, ist also durchaus signifikant.

Wenn ich mit ordentlich Stage-Manager-Multitasking und im Sommer draußen bei voller Displayhelligkeit arbeite, dann ist der Akku in exakt 3 Stunden komplett geleert und das iPad auch ordentlich heißgelaufen. Dann häng ich es ans Ladegerät und arbeite zwei Stunden drinnen weiter und sobald der Akku bei 90% ist setz ich mich wieder in den Garten. Manchmal nehm ich es auch bei 80% schon runter weil es da stehenbleibt und sich weigert weiterzuladen.

(Zwischendurch verdunkelt sich auch das Display auch wegen der Hitze zeitweise, leider scheint das Hitzemanagement der M1-iPads nicht gut zu sein, vor allem bei maximaler Helligkeit wird das Display richtig heiß, im Schatten bei 28-30 Grad Lufttemperatur.)

Das iPad ist bei mir ein pures Arbeitsgerät, wenn ich unterwegs bin oder im Wochenendhaus mit Garten, da nehme ich dann nicht mehr das schwere 14" mit. iPads haben leider aufgrund des Formfaktors einen viel kleineren Akku als die Macbooks, daher hängt das iPad bei mir tagsüber immer wieder am Ladegerät. Akkuhealth ist auch in 3 Monaten von 103% auf 95% gefallen, solang das Wetter noch so schön ist kipp ich täglich mehrere Akkuzyklen rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und dg2rbf
... selbst mit dem beiliegenden 12W-Lader ist der nach Rund 4 Stunden wieder voll. Da sollte 20W bei Dual-Port-Nutzung bzw. 40W bei Single-Port-Nutzung locker ausreichen. ;)
Der iPad wird aber die 40W nicht abfragen, weil er nicht über das 12V 2,5A Modus hinaus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
4 Stunden sind sehr kurz für meinen nächtlichen Schlaf. Nicht immer sind Teilzitate sinnvoll. ;)
4 Stunden sind unabhängig von deiner Verwendung allerdings für so ziemlich alle elektronischen Begleiter sehr langsam. Wir sind momentan im "von 0% auf 50% in 30 Minuten"-Zeitalter, laut Macrumors-Usererfahrungen (die ich nicht bestätigen kann weil ich das kleinere hab) kann das große iPad Pro das der TS hat sogar mit 35-40W Schnellladen bis 50%. Beim Laden über Nacht reicht so ziemlich alles aus, das ist für mich kein Maßstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
4 Stunden sind unabhängig von deiner Verwendung allerdings für so ziemlich alle elektronischen Begleiter sehr langsam.
Auch das ist so verallgemeinert gesagt nicht sinnvoll.
Wir sind momentan im "von 0% auf 50% in 30 Minuten"-Zeitalter,
Das sollte selbst beim großen iPad pro ein 20W Netzteil locker schaffen ;)
Beim Laden über Nacht reicht so ziemlich alles aus, das ist für mich kein Maßstab.
Ich hab auch nie behauptet, dass das für dich ein Maßstab sein soll. So etwas würde ich mir nicht anmaßen wollen. Wir können aber festhalten: Was mir genügt wäre für dich viel zu wenig. Und das ist völlig OK so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und dg2rbf
Das sollte selbst beim großen iPad pro ein 20W Netzteil locker schaffen ;)
Laut Internet/Google/Macrumors sind beim großen iPad in 30 Minuten 18-20% drin mit dem beigelegten Apple-20W-Ladegerät von 0% weg. Da sind wir von locker sehr, sehr weit entfernt.

Ich hab auch nie behauptet, dass das für dich ein Maßstab sein soll.
Es geht mir um diesen Kaufempfehlungs-Thread hier. Ich hab dir nur einen Vergleich liefern wollen, warum ich persönlich 4 Stunden als viel zu lange Ladedauer empfinde und wie aus 4 Stunden bei gleichzeitiger Aufladung und Nutzung auch noch mehr werden können. Deine initiale Aussage war allgemeiner formuliert, dass das 33W-Netzteil das sich der TS im Eingangspost aussuchte schon ausreicht. Und da kann ich absolut nicht zustimmen, weil bei dem Ding der USB-C-Port generell maximal 20W liefert und das bei einem iPad das 35W-40W nimmt einfach deutlich underpowered ist.

Klar, wir haben unterschiedliche Definitionen von ausreichend. Nur würde ich den Maßstab für so einen Thread hier in der Mitte zwischen deiner leichteren Verwendung und meiner besonders intensiven Verwendung ansetzen und sagen, heutzutage kann man sich bei einer Kaufempfehlung erwarten, dass das Netzteil annähernd 50% in 30 Minuten schafft und in vielleicht irgendwo so 2 Stunden fertig wird. Das schafft das initial vorgeschlagene Netzteil vom TS nicht, und das schlussendlich gekaufte (sobald ein zweites Gerät dranhängt) ebensowenig.

Wenn man schon Geld für ein neues Netzteil auslegt, warum nicht gleich eins mit ordentlich Power um beide Geräte gleichzeitig flott zu laden? Mein 60W-Anker hab ich im beinahe-Dauer-Angebot bei Amazon um 34,68 Euro erhalten, kostet also nicht viel mehr. Winzig ist es, aber recht schwer für die Größe (120g). Wenn das Gewicht nicht stört, bekommt man für ein paar Euro mehr die Schnellladefunktion dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Mein Tip bei Ladegeräten, immer etwas grösser kaufen, dann laufen diese Teile nicht immer an der Belastungs Grenze, und leben auch länger.
Franz
 
Und mein Tipp. Den Akku nicht mit Schnellladen unnötig verbrauchen. Wird eben auch heißer.

Mein iPad Air 2 läuft immer noch gute 5-6 Stunden bei Video.
 
Und mein Tipp. Den Akku nicht mit Schnellladen unnötig verbrauchen. Wird eben auch heißer.
Meine Akkus gerade bei Apple waren bisher immer frühzeitig kaputt bzw. aufgebläht, ich hab Akkus früher extra geschont und gebracht hat es nix. Daher ist mir das inzwischen komplett egal, ich nutz die Features alle aus und vor allem schleppe ich sicher nicht extra ein zweites Ladegerät mit das weniger Leistung hat nur damit ich auch mal schonend laden kann. Die M1-iPads laufen sowieso irre heiß wenn du den Chip richtig ausnutzt, das lässt sich bei dem winzigen Formfaktor gar nicht vermeiden. Mein M1-iPad wird zeitweise so heiß dass es unangenehm ist. Wollte ich den Akku schonen, könnte ich das iPad im Sommer gar nicht mehr verwenden.

Das ist mir ehrlich gesagt zu doof da Gedanken daran zu verschwenden. Ich installiere auch absichtlich Tools wie coconutbattery oder aldente nicht, sonst würd ich da ständig drauf schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Bin da voll deiner Meinung, dieses ganze Akku gebashe ist komplett unnütz !!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inspector und OmarDLittle
Klar, wir haben unterschiedliche Definitionen von ausreichend. Nur würde ich den Maßstab für so einen Thread hier in der Mitte zwischen deiner leichteren Verwendung und meiner besonders intensiven Verwendung ansetzen und sagen, heutzutage kann man sich bei einer Kaufempfehlung erwarten, dass das Netzteil annähernd 50% in 30 Minuten schafft und in vielleicht irgendwo so 2 Stunden fertig wird. Das schafft das initial vorgeschlagene Netzteil vom TS nicht, und das schlussendlich gekaufte (sobald ein zweites Gerät dranhängt) ebensowenig.
Also alle, die ich kenne, mit iPhone/iPad, kommen locker mit den kleinen Ladegeräten klar, denen reicht eine Akkuladung am Tag locker aus. Dass du jeden Tag sogar noch nachladen musst wenn der Akku morgens voll war, so hab ich dich verstanden, ist da eine absolute Ausnahmen und zeigt IMHO, dass du ein extrem intensiver iPad-Nutzer bist.
Klar, ich kann hergehen und mir für 35€ ein 65W Lader kaufen. Ich bin halt hergegangen und hab mir für 15€ einen 2x20W Lader gekauft, der mir auch locker reicht...und der 99% aller anderen Menschen, die ich kenne, auch genügt. Den meisten genügt ja schon der dem iPad beiliegende Lader, der nur 12W hat. Warum sollte man mehr ausgeben für Funktionalitäten, die man eh nicht braucht? Du brauchst ganz offensichtlich mehr Power, und da erscheint mir dann der 65W Lader als Sinnvoller. Ist ja OK
Ich finde deine allgemeine Aussage, dass 20W völlig underpowered sind, aber als total überzogen. Meine Aussage, dass der vom TE gewählte Lader, völlig ausreicht, beruhten auf Aussagen des TEs. Der TE sagte, dass ihm das dem iPad beiliegende Ladegerät schon völlig genügt, warum also sollte ihm dann ein Ladegerät, dass sogar 8W mehr Leistung zum Laden bereit stellt, plötzlich nicht mehr genügen? Solche Aussagen sind mir dann einfach doch zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe_Joe und OmarDLittle
Klar, ich kann hergehen und mir für 35€ ein 65W Lader kaufen. Ich bin halt hergegangen und hab mir für 15€ einen 2x20W Lader gekauft, der mir auch locker reicht
Wenn man da lieber weniger ausgibt und es auf die 20 Euro ankommt, na gut, dafür kann ich meins mit wirklich allen USB-C-Geräten betreiben, daran lädt zB auch die Switch flott, ich hab auch diesen Lötkolben mit USB-C (Pinecil) der daran einwandfrei läuft und da USB-C inzwischen überall der Ladestandard geworden ist wollte ich ein starkes kompaktes Netzteil "auf USB-C-Lebenszeit" kaufen. Bei mir ist es auch das einzige USB-C-Ladegerät das ich mir seit Einführung von USB-C dazugekauft hab, ansonsten hatte ich immer die den Geräten beiliegenden USB-C-Lader verwendet.

Meine Aussage, dass der vom TE gewählte Lader, völlig ausreicht, beruhten auf Aussagen des TEs.
Ok, hast schon recht, mein Gedankengang ist der, dass ein stärkeres Ladegerät flexibler ist. Vielleicht ist mal der Akku komplett leer und man entdeckt das kurz bevor es für eine Reise eingepackt wird, vielleicht soll mal ein anderes USB-C-Gerät daran laden... wenn sich der TS zB eins der bald neue iPhones mit USB-C kauft und dann ist iPhone-typisch kein Ladegerät mehr dabei, dann ist es ganz nett wenn man schon ein Ladegerät hat das mit den inzwischen glaub ich 27W das iPhone schnellladen kann.

Ich finde deine allgemeine Aussage, dass 20W völlig underpowered sind, aber als total überzogen.
Dann haben wir ein ganz unterschiedliches Verständnis, vielleicht überschätze ich die Schnellladefunktion auch wirklich so sehr. Ich kenns aber aus der Familie, irgendeinem Gadget ist der Saft ausgegangen, man merkts kurz bevor man das Haus verlässt, und dann ist es praktisch. Mir passiert das mit der AW, da hab ich nur den langsamen Ladepuck, und wenn kurz vorm Weggehen merke die AW ist tot, dann bringts mir nix mehr die noch eine Viertelstunde auf den Puck zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Hm, also in ner viertel Stunde läd meine AW8 genügend Power für locker den halben Tag. Würde ich jetzt nicht als "bringt nix" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und dg2rbf
Das ist jetzt wie in jedem Forum, jeder meint, der eigene Kauf war der richtige, dabei kommt es immer auf die Anwendung an. Ich habe z.B. zwei Anker Ladegeräte, einmal das 521, das nehme ich auf Reisen mit, wenn ich nur ein iPhone und ein iPad mithabe. Habe ich zusätzlich ein MacBook dabei, nehme ich das o.g. 65W Ladegerät mit und kann alles laden.
Aber jeder wie er mag, da gibts kein richtig oder falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Meine Akkus gerade bei Apple waren bisher immer frühzeitig kaputt bzw. aufgebläht, ich hab Akkus früher extra geschont und gebracht hat es nix. Daher ist mir das inzwischen komplett egal, ich nutz die Features alle aus und vor allem schleppe ich sicher nicht extra ein zweites Ladegerät mit das weniger Leistung hat nur damit ich auch mal schonend laden kann. Die M1-iPads laufen sowieso irre heiß wenn du den Chip richtig ausnutzt, das lässt sich bei dem winzigen Formfaktor gar nicht vermeiden. Mein M1-iPad wird zeitweise so heiß dass es unangenehm ist. Wollte ich den Akku schonen, könnte ich das iPad im Sommer gar nicht mehr verwenden.

Das ist mir ehrlich gesagt zu doof da Gedanken daran zu verschwenden. Ich installiere auch absichtlich Tools wie coconutbattery oder aldente nicht, sonst würd ich da ständig drauf schauen.
Warum immer diese Romane? Zumal ich nur was zum Laden schrieb.

Ich benutze meine Akkus auch im Einsatz. Da läuft der Akku auch Mal heiß.

Aber ich lade sie eben langsam. Hatte noch nicht einen aufgeblähten Akku bei einem iOS Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also erstes Fazit:
Ich kann mein iPad Pro 12,9“ mit dem neuen Ladegerät

Anker 521 Ladegerät, Nano Pro, 2 USB C, Kompaktes 40W​

von 25% auf 80% (das Unter- bzw Überschreiten sagt mir mein iPad via Kurzbefehl an) in fast genau 45 Minuten aufladen.
Und das ist für mich mehr als ein akzeptabler Wert/Zeit.

Und um es nochmal zu erwähnen….es kommt im Monat vielleicht 1 - 2 Mal vor,
dass ich iPad und iPhone gleichzeitig laden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Anton2016 und OmarDLittle
Also erstes Fazit:
Ich kann mein iPad Pro 12,9“ mit dem neuen Ladegerät

Anker 521 Ladegerät, Nano Pro, 2 USB C, Kompaktes 40W​

von 25% auf 80% (das Unter- bzw Überschreiten sagt mir mein iPad via Kurzbefehl an) in fast genau 45 Minuten aufladen.
Und das ist für mich mehr als ein akzeptabler Wert/Zeit.

Und um es nochmal zu erwähnen….es kommt im Monat vielleicht 1 - 2 Mal vor,
dass ich iPad und iPhone gleichzeitig laden muss.
Alles richtig gemacht!

Manche machen aus dem Thema Laden ja eine Raketenwissenschaft. Ich hab ein 65W Anker Netzteil, damit lade ich schon seit 2 Jahren iPad und Co- Ende. Einfach nutzen und gut ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loehni, Joe_Joe, Madcat und 2 andere
Zurück
Oben Unten