Anker-Netzteil für iPad Pro

Joe_Joe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2023
Beiträge
50
Reaktionspunkte
47
Hi,
Dieses Ladegerät ist zu schwach, nimm eine Nummer größer, würde mindestens ein Ladegerät mit 60 Watt kaufen, dann hast du Reserve, das Kabel ist ok.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Joe_Joe
Zu schwach ist es sicherlich nicht.
Das Ipad Pro hat serienmäßig, je nach Baujahr, ein 18Watt oder 20 Watt Netzteil beigefügt.
Mit den 12 Watt des USB-A Ausgangs kann man ohne Probleme das Iphone 12 pro laden.

Ich würde aber auf ein Ladegerät mit 2* USB-C mit PD setzen
z.B.
https://www.amazon.de/dp/B0BDKSW8GC/ref=emc_b_5_t?th=1

USB-C mit PD handelt mit dem Ipad/Iphone bei Bedarf eine höhere Spannung aus,
das geht über USB-A nicht, das kann nur 5Volt und somit max 10/12Watt.

Ein 65 Watt Netzteil braucht man für ein Ipad nicht, wenn man allerdings auch ein
Macbook/Macbook Pro damit laden möchte, würde ich dazu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, RealRusty, picknicker1971 und 2 andere
Danke und sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ist 60W nicht zu stark.
Ich frage deshalb, da das originale Ladekabel
für mein iPad hat 12 Watt !!!

Ich hab bedenken, dass ich damit dem Akku schade….

Edith meint: @lulesi du warst schneller beim Schreiben ;-)
 
Danke und sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ist 60W nicht zu stark.
Ich frage deshalb, da das originale Ladekabel
für mein iPad hat 12 Watt !!!

Ich hab bedenken, dass ich damit dem Akku schade….
Nur weil das Netzteil 60 Watt hat, werden Geräte nicht auch mit 60 Watt geladen. Das iPad nimmt nur was es braucht um optimal zu laden. Das Netzteil kann einfach maximal 60 Watt liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, Joe_Joe, dg2rbf und eine weitere Person
Zu stark gibt es bei den Ladegeräten nicht, die Regelung ist in den Geräten (Ipad,Iphone,Macbook) verbaut
und die nehmen nur maximal das, was das Gerät erlaubt bzw. benötigt.

Es gibt aber zu schwach, dann dauert das laden halt länger, oder es geht gar nicht.
Notebooks benötigen häufig eine höhere Spannung, und die können kleine Netzteile nicht liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Joe_Joe und dg2rbf
Danke Jungs für eure Hilfe….ist ja nicht selbstverständlich!

Es ist jetzt diese Anker Ladegeräte geworden:
https://www.amazon.de/gp/product/B09L6NXC7M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Da ich mein Macbook nie aus meinem Büro mitnehmen, sondern nur mein iPad und mein Handy,
hab ich mich für das Netzteil entschieden. Außerdem sollte es klein und vor allem in schwarz sein.
Und da denke (hoffe) ich, dass 40Watt ausreichend sind…oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey
Hi,
Dieses "Teil" passt jetzt, zweimal USB-C ist heute Stand der Technik, die Leistung reicht für ein iPhone und iPad auch um beide zugleich zu laden, drunter würde ich nichts mehr kaufen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe_Joe, Trey und Ralle2007
Nur weil das Netzteil 60 Watt hat, werden Geräte nicht auch mit 60 Watt geladen. Das iPad nimmt nur was es braucht um optimal zu laden. Das Netzteil kann einfach maximal 60 Watt liefern.
Die maximale Leistung ist auch ein Anzeichen für die maximale Spannung die ausgehandelt werden kann.
30W Netzteile sind fast immer auf 12V beschränkt, das ist für ein Macbook zu wenig. 20V (ab 40W) ist universeller.
Auch wenn Du meinst, Du nimmst dein MB nie mit, wäre es schade etwas zu erwerben, das den MB nicht laden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe_Joe und dg2rbf
Also in Anbetracht, dass ich nicht vor habe, mein Macbook Pro je nach draußen mitzunehmen (dafür hab ich ja mein iPad)
und ich ja im Fall der Fälle dann sowieso mein original Netzteil vom MBP habe, wird wohl und hoffentlich das von mir bestellt ausreichen.
 
Hi,
Tja,
für zu Hause habe ich einen MacMini M2 pro, für draussen und unterwegs ein iPad 10,2" gen 9, und ein MacBook M2 pro 14", für jeden Einsatz Zweck das passende Werkzeug, dafür habe ich keine Watch.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hi,
Dieses Ladegerät ist zu schwach, nimm eine Nummer größer, würde mindestens ein Ladegerät mit 60 Watt kaufen, dann hast du Reserve, das Kabel ist ok.
LG Franz
Ähm, 33W sollen zu wenig sein für ein iPad Pro und ein iPhone zum Laden? In welchem Universum denn das? 33W reichen locker.
Also in Anbetracht, dass ich nicht vor habe, mein Macbook Pro je nach draußen mitzunehmen (dafür hab ich ja mein iPad)
Warum wurde es dann ein Macbook Pro? Ich frag nur aus Interesse, Soll keine Kritik sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Ralle2007
Also in Anbetracht, dass ich nicht vor habe, mein Macbook Pro je nach draußen mitzunehmen (dafür hab ich ja mein iPad)
und ich ja im Fall der Fälle dann sowieso mein original Netzteil vom MBP habe, wird wohl und hoffentlich das von mir bestellt ausreichen.
Also bei 40W für einen Ausgang reichen 12V nimmer. Da muss das Ladegerät mehr Spannung herbringen können.
Dann kannst auch der Macbook laden, wenn auch langsam.

Blöd ist wenn die 40W nur mit 2x20W erreicht werden. (Was hier nicht der Fall zu sein scheint).
Aber ich hasse es, wenn die Hersteller die maximale Spannung nicht angeben.
 
Bei diesen Multiport-Netzteilen muss man immer ins "Kleingedruckte" schauen, wie sich die Leistung bei gleichzeitiger Verwendung beider Ports aufteilt. Das Anker 521 das sich der TS gekauft hat mit 40W ist bei der Verwendung beider Ports auf je 20W limitiert und das hat einen längeren Ladevorgang zur Folge, weil das iPad Pro mit bis zu 30W laden kann, wenn man es gleichzeitig noch nutzt kann es wohl auch etwas mehr ziehen. Wenn ich mein iPad gleichzeitig intensiv nutze, dauert das Laden mit 20W schon sehr lange, weil eigentlich nur mehr 10-15W oder so beim Akku ankommen und da dauerts beim iPad schon mehrere Stunden.

Habe mir ein 65W von Anker gekauft. Mit dem bin ich zufrieden.
Deins kann bei gleichzeitiger Nutzung beider USB-C-Ports 45W auf dem ersten Port liefern und 20W auf dem zweiten. Damit kann ein iPad auch schnellgeladen werden wenn man den richtigen Port nimmt.

Ähm, 33W sollen zu wenig sein für ein iPad Pro und ein iPhone zum Laden? In welchem Universum denn das? 33W reichen locker.
Um die 30W kann sich das iPad schon allein gönnen. Und die bekommt es beim Netzteil vom TS nicht, weil bei Verwendung beider Ports nur je 20W ankommen. Fürs Schnellladen ist das zuwenig. Wenn ich schon ein neues Netzteil kauf möchte ich damit auch etwas schneller laden können als mit dem 20W-Lieferumfang, daher hab ich mir ein winziges Anker-Nano-60W mit einem Port geholt, das abwechselnd je nach Bedarf Mac oder iPad lädt. (Unterwegs hab ich nur eins von beiden dabei.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Bei diesen Multiport-Netzteilen muss man immer ins "Kleingedruckte" schauen, wie sich die Leistung bei gleichzeitiger Verwendung beider Ports aufteilt. Das Anker 521 das sich der TS gekauft hat mit 40W ist bei der Verwendung beider Ports auf je 20W limitiert und das hat einen längeren Ladevorgang zur Folge, weil das iPad Pro mit bis zu 30W laden kann, wenn man es gleichzeitig noch nutzt kann es wohl auch etwas mehr ziehen. Wenn ich mein iPad gleichzeitig intensiv nutze, dauert das Laden mit 20W schon sehr lange, weil eigentlich nur mehr 10-15W oder so beim Akku ankommen und da dauerts beim iPad schon mehrere Stunden.

Es ist schon ziemlich blöd beschrieben, aber auf der Homepage von Anker gib'ts das:
1693939401472.png

Es wäre schon Betrug, wenn das nicht stimmen würde.
 
Für die 2 USB C Ports hab ich mich entschieden, dass ich mal in ganz 𝘀𝗲𝗹𝘁𝗲𝗻𝗲𝗻 𝗙𝗮̈𝗹𝗹𝗲𝗻 auch beide Geräte
(iPhone und iPad) anschließen kann. Da ich ja dies auch schon in der Vergangenheit so praktizierte
(nur halt mit Apple 12 W original Ladeteil vom meinem iPad), weiß ich aus Erfahrung, dass das
sehr selten vorkommt. Und wenn das Laden dann mal etwas länger dauert…dann ist das halt so!
 
Zurück
Oben Unten