Angriff von (?) außen?

Gib doch Dein Unterscheidungskriterium in Wikipedia ein, dort kennt man es noch nicht.
Du kannst auch den Social Engineering Artikel lesen und feststellen, dass Phising eine Teilmenge eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, wegus, JARVIS1187 und eine weitere Person
...Willst du einem User mit Windows XP...
Ins Lächerliche Ziehen ist die Argumentation deren, die keine mehr haben.
El Capitan ist keine 6 Jahren her und die letzte Stufe vieler Hardwares.

Dann treffe wohl auch die Definition Wikipedias einer Form des Social Engineerings zu:
"...die den Nutzer verängstigen und so zu bestimmten Handlungen bewegen sollen."
 
Ja, dieses Forum ist reines social Engineering.
Hier können sich Leute Hilfestellung Holen.

Und natürlich gehört dazu auch der dezente Hinweis, VERDAMMT NOCHMAL EIN EINIGERMASSEN AKTUELLES SYSTEM ZU NUTZEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oglimmer, BalthasarBux, sailingHobbit und 2 andere
Ins Lächerliche Ziehen ist die Argumentation deren, die keine mehr haben.
El Capitan ist keine 6 Jahren her und die letzte Stufe vieler Hardwares.

Dann treffe wohl auch die Definition Wikipedias einer Form des Social Engineerings zu:
"...die den Nutzer verängstigen und so zu bestimmten Handlungen bewegen sollen."
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und regst mich, ehrlich gesagt, auch etwas auf.

El Capitan hat genauso Sicherheitslücken, die ungepatcht sind, wie Windows XP. WAS dabei dann rumkommt, was ausgenutzt wird, welchen Schaden ein Nutzer davonträgt, ist erstmal vollkommen irrelevant. Es geht darum, dass Besitzer und Benutzer eines Computers gleichwelcher Art Sicherheitslücken ausgesetzt sind, denen sie nicht ausgesetzt sein müssen!
Guck mal ein Stück weiter, nicht nur zwischen Wand und Tapete!

Dazumal WISSEN wir nicht, welches Gerät yoyojon verwendet. Es kann also sehr wohl sehr gut sein, dass er upgraden kann. Einzig das Posting mit "Ich habe noch OS 10.11.6 [...]" lässt darauf schließen, dass er eben kein Gerät wie ein M1 nutzt. Das sagt aber noch lange nicht aus, dass das Gerät kein Upgrade kriegen kann. Vermutlich hätte er das sonst auch bereits gesagt, dass ein Upgrade aus technischen Gründen nicht möglich ist. Und selbst DA hätte es Abhilfe gegeben.
Es geht hier primär um die gekaufte Adobe-Suite, die weiterhin laufen soll. Dass hier eine gewisse Unsicherheit besteht, ist vollkommen nachvollziehbar - und hier dürfen und werden wir auch nach bestem Wissen und Gewissen Hilfestellung leisten. Und wenn es bedeutet, dass der User seinen Mac erstmal absichert und dann geschaut wird, dass es in einer VM läuft, dann ist das so. Wenn das aus diversen Gründen nicht möglich ist, muss ein anderer Weg her. Es gibt sicherlich einige davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz, McCurner und dg2rbf
Es war doch nur ein dezentes hinweisschreien. 🤭

Ich kann/mag es nicht wegmachen.
Es hat ewig gedauert, das am iPad einzutippen.
🥺
 
Dazumal WISSEN wir nicht, welches Gerät yoyojon verwendet.
Deshalb sind Empfehlungen, ohne selbst in den Schuhen des OPs zu sein, fehl am Platz.
Ich halte #yoyojon nicht für einen Idiot, der noch nie gehört hat, dass es Upgrades gibt.
Wenn er so handelt, wie er es tut, wird es wohl Gründe haben.
MalwareBytes ist die richtige Empfehlung, damit kann er sich gegen aktuelle Schadsoftware ausreichend schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, dir kann man nicht helfen....

Wieder denkst du nicht weit genug: Dass MalwareBytes jetzt (vermutlich! wir wissen nicht einmal, ob das Problem jetzt behoben ist oder ob es andere Dinge waren, die gefunden wurden) geholfen hat, heißt auch nicht, dass es alle anderen offenen Lücken stopft. :rolleyes:
 
Wieder denkst du nicht weit genug: Dass MalwareBytes jetzt (vermutlich! wir wissen nicht einmal, ob das Problem jetzt behoben ist oder ob es andere Dinge waren, die gefunden wurden) geholfen hat, heißt auch nicht, dass es alle anderen offenen Lücken stopft. :rolleyes:
Gegen Bedrohungen gibt es mehere Strategien.
Man kann – wie im in den mittelalterliche Burgen– versuchen, sich immer perfekter abzuschotten (Apples Strategie), oder man erkennt proaktiv die Angriffe und wehrt sie ab und steuert dagegen. Ich glaube nicht, dass eine Methode der andere absolut überlegen ist, wichtig ist überhaupt eine zu haben.

Apples Approach ist vor allem für's Geschäft die effizienteste. Man kann immer wieder neue Ritterrüstungen verkaufen.
Hummern müssen auch regelmäßig den Panzer wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Eurer ganzen Diskussion antwortet der TE yoyojon nun gar nicht mehr, ob er die Malware beseitigen konnte und was er von unseren Vorschlägen hält.

ich empfinde unsere Vorschläge, das System abzusichern und upzudaten, durchaus für angebracht. Denn Rin67630, es kann doch durchaus sein, dass dem TE gar nicht bewusst ist, dass er auf einem unsicheren System arbeitet und dass es andere Möglichkeiten gibt, mit seiner veralteten Software sicher zu arbeiten. Eben mit einer VM oder mit alternativen Programmen. Und dafür sind solche Ratschläge in einem Forum eben gut.

Denn Ratschläge haben immer etwas Gutes gemein, man kann sie sich anhören und dann immer noch entscheiden, nehme ich sie an oder nehme ich sie nicht an. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz, JARVIS1187, dg2rbf und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, thobie, BalthasarBux und eine weitere Person
Denn Rin67630, es kann doch durchaus sein, dass dem TE gar nicht bewusst ist, dass er auf einem unsicheren System arbeitet und dass es andere Möglichkeiten gibt, mit seiner veralteten Software sicher zu arbeiten.
Für wie dumm haltet Ihr denn die anderen Forenteilnehmern?
 
Für so dumm, dass sie manchmal nur ihre eigenen Wege gehen, für Probleme keine Lösung finden und ihnen andere Wege, die ihnen dann Forumsteilnehmer raten, nicht kennen oder sie ihnen nicht bewusst sind.

Für so dumm, dass mir nicht bekannt war, dass ich meine CS6 noch unter OS 10.14 auf einer VM laufen lassen kann, für so dumm, mir nicht bewusst war, dass ein Analyse-Plugin die Datenbank einer WP-Installation zumüllen kann, für so dumm, dass ich Dateinamen ohne Umlaute schreiben sollte und bestehende Dateinamen von Fotos mit geänderten Dateinamen nochmals manuell in mein Blog einbinden soll und für so dumm, bei geringen Serverkenntnissen möglichst keinen eigenen Server für ein Blog bei meinem Hoster aufzusetzen.

Alles Lösungsmöglichkeiten, die mir nicht bekannt und bewusst waren und die mir Forenteilnehmer geraten haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, win2mac und JARVIS1187
oder man erkennt proaktiv die Angriffe und wehrt sie ab und steuert dagegen.

"Proaktiv" ist doch das was immer die Systeme wegen Flaschem Alarm Lahmlegt, oder?

Apple Schottet das System ab und Scannt Proaktiv das System und die Downloads. (Xprotect).

Applenutzer haben allerdings ein Großes Problem... Es gibt faktisch kaum/keine Vieren für macOS.
Wir müssen erst warten bis das Kind in den Brunnen fällt, bis wir sehen, wie gut (oder Schlecht) Apple im Falle eines fiesen Vierus Performt.
 
Deshalb sind Empfehlungen, ohne selbst in den Schuhen des OPs zu sein, fehl am Platz.
Ich halte #yoyojon nicht für einen Idiot, der noch nie gehört hat, dass es Upgrades gibt.
Wenn er so handelt, wie er es tut, wird es wohl Gründe haben.
MalwareBytes ist die richtige Empfehlung, damit kann er sich gegen aktuelle Schadsoftware ausreichend schützen.
Er ist doch auf den Ursprungshinweis zu Updates eingegangen und hat seine Hinderungsgründe genannt („dafür ist mir noch keine Lösung eingefallen“), danach folgten die darauf bezogenen (!) Vorschläge und die waren nicht aufdringlich oder bevormundend, sondern nett geschrieben. Warum musst Du dann um die Ecke kommen und die Postings kritisieren (und das nicht mal wegen fachlicher Fehler)? Das ist hier kein Helpdesk mit Dir als Teamleiter, sondern ein Forum.
Das habe ich von Dir nun mehrfach mitbekommen, dass Du andere User einfach so anpflaumst und irgendwann hat hier keiner mehr Lust, Ideen zu posten, wenn Du ständig rumpestest. Reicht es nicht, wenn Du bei jeder Gelegenheit Apple und die Produkte verunglimpfst (übrigens meistens genau so ungefragt, wie Du es hier anderen vorwirfst)?

Für wie dumm haltet Ihr denn die anderen Forenteilnehmern?
Das hat doch mit dumm und für dumm halten nichts zu tun, sondern damit, was einem schon untergekommen ist.
Es gibt genug (IT-)Fachgebiete, mit denen ich noch nichts zu tun hatte und wo ich mich freue, wenn die hier erwähnt werden.
Das macht ein Forum aus, ich habe zum Beispiel Crossover auf diesem Weg erst richtig kennengelernt.
Zum Thema Sicherheit als Fachgebiet: Mit Deinem hier im Forum mehrfach gezeigten geringen und/oder veralteten IT Security-Wissen bist Du sicherlich nicht der Maßstab, das sollte Dir bewusst sein.

Ja, okay, hast recht. Ging vielleicht etwas zu sehr abseits.
Nein, das finde ich überhaupt nicht. Du hast in Deiner typisch netten Art einen Tipp gegeben, weil jemand sagte, noch keine Lösung für ein bestimmtes Problem gefunden zu haben. Und selbst wenn man zwei Worte einsparen könnte oder was nicht bedacht worden wäre, kann man da normal drauf hinweisen und es richtigstellen. Man muss aber nicht von „unangebracht“ oder „unangemessen“ schreiben.
Genau wie bei Thobie, der ja mit den VMs selbst erst durch das Forum einen Erfolg hatte und das Wissen teilt.
Wenn es passt, wird schon die Frage kommen, was es dazu braucht (Ram etc.), wenn nicht, ist es auch ok.
Dann kann man aber das Posting auch einfach mal so stehenlassen, der TO wird schon die für sich richtigen Schlüsse daraus ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und JARVIS1187
Ich müsste mich also auf andere Programme umstellen und dann hätte ich wohl Probleme, wenn ich alte Dateien wieder öffnen möchte.
Dafür ist mir noch keine Lösung eingefallen.

und hat seine Hinderungsgründe genannt („dafür ist mir noch keine Lösung eingefallen“),
Wer lesen kann...
Könnt Ihr eine Lösung anbieten damit der OP seine alte Dateien öffnen und weiterbearbeiten kann?
Der OP erklärt, dass er dafür noch keine Lösung gefunden hat.
 
Zurück
Oben Unten