Angestrengte Augen durch normalen Laptop – beim Iphone keine Probleme

Dann nochmal in kurz: Abseits von einer Bildschirmbrille habe ich festgestellt, dass es definitiv an der Auflösung/ am Kontrast liegt.

Würdet ihr mir diesbezüglich eher zu einem Ipad air oder Ipad mini raten (also sind die 326 ppi wichtiger oder das Antireflex-Feature).

Am Monitor meines Fest-PCs riet man mir ja zu einem 4k-Bildschirm. Ich habe informiert, diese Bezeichnung ist eigentlich relativer Natur (4x so gut wie...), es handelt sich an sich allerdings um eine feste, absolute Pixelanzahl.. An sich bringt die aber wenig, oder, weil es doch auf die Bildschirmgröße des Bildschirms ankommt.. also ein 4k-Bildschirm kann eine ganz unterschiedliche Auflösung haben

Wer jetzt genervt ist, warum ich nicht bis zum Augenarzt warte: Der Termin dauert, da kann ich nichts machen, ich habe seit 2017 die Erfahrung, dass ich am Iphone nicht blinzele. Deshalb möchte ich mich schon einlesen und im gegebenen Falle dann zu einem Gerät greifen. Wenn ich dann in einem Shop bin, lernt man sicherlich noch mehr dazu, aber deshalb kann ich hier mich doch schonmal vorab informieren.
Und des mit dem 4k interessiert mich, ich bin halt technisch interessiert.. Aber so wie ich das verstanden habe, ist die Empfehlung von 4k erstmal so was wie (besorg dir unbedingt ein Gerät mit 2000x2000 Pixel). Wahrscheinlich hinkt der Vergleich, weil es bei 4k so viele Pixel sind, dass selbst der größte Bildschirm noch für eine gute Auflösung/ppi sorgt.
 
Würdet ihr mir diesbezüglich eher zu einem Ipad air oder Ipad mini raten (also sind die 326 ppi wichtiger oder das Antireflex-Feature).
Das können wir dir nicht sagen. Wir wissen nicht, wie du das eine oder das andere Pad empfinden wirst. Das kannst du nur selbst herausfinden. Du musst es ausprobieren. Vielleicht kannst du in einem Geschäft die beiden Geräte vergleichen oder du kaufst bei z.B. Amazon eines der beiden, schaust wie sie auf dich wirken und wenn es dir nicht gefällt tauschst du es um und probierst das andere Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ioscius91
Ich erinnere mich noch an schwarzen Bildschirm mit Bernstein farbener Schrift :)
Mein VT100 Terminal hatte tatsächlich weiße Schrift wenn ich recht überlege. Ansonsten fand ich Bernstein angenehmer wie grün bei Monochromen Displays.
 
Fürs produktive würde ich weder das iPad noch iPad Mini nehmen, entweder das Air oder Pro. Ich hab mich für ein Air 4gen entschieden, weil es er Richtung pro geht nur deutlich günstiger.
Kommt auch immer drauf an, ein wirklicher Laprop Ersatzteil ist selbst das große Pro iPad nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius91 und dg2rbf
Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz.. kein richtiger Ersatz, weil immer noch klein, und deshalb wenn dann pro?
 
Mein VT100 Terminal hatte tatsächlich weiße Schrift wenn ich recht überlege. Ansonsten fand ich Bernstein angenehmer wie grün bei Monochromen Displays.
Der Bersteinphosphor leuchtet nach und flimmerte deshalb deutlich weniger, als der grünen.
 
Fürs produktive würde ich weder das iPad noch iPad Mini nehmen, entweder das Air oder Pro. Ich hab mich für ein Air 4gen entschieden, weil es er Richtung pro geht nur deutlich günstiger.
Kommt auch immer drauf an, ein wirklicher Laprop Ersatzteil ist selbst das große Pro iPad nicht.

"ein wirklicher Laprop Ersatzteil ist selbst das große Pro iPad nicht."
Kannst Du noch bitte erläutern, was du damit meinst, also was ist auch das Ipad Pro nicht? Willst du damit sagen, dass auch etwa 12,9" einen "richtigen" Vollwertbildschirm nicht ersetzen kann?

Und V8-Driver du hattest absolut recht, es hat furchtbar gespiegelt.. dazu der sehr helle Wandhintergrund.. mit dem Dark Kontrastmodus war es besser, würde ich aber dort dauerhaft arbeiten, bräuchte es eine Abdeckung o.ä. Oder dass man den Schreibtisch dreht.
Was mich interessieren würde, im Internet dazu nichts gefunden: Eine Arbeitsplatzlampe ist also dennoch geschickt, dann nehme ich an, dass die eben nicht auf den Bildschirm leuchten soll.
 
Dann nochmal in kurz: Abseits von einer Bildschirmbrille habe ich festgestellt, dass es definitiv an der Auflösung/ am Kontrast liegt.

Würdet ihr mir diesbezüglich eher zu einem Ipad air oder Ipad mini raten (also sind die 326 ppi wichtiger oder das Antireflex-Feature).

Am Monitor meines Fest-PCs riet man mir ja zu einem 4k-Bildschirm. Ich habe informiert, diese Bezeichnung ist eigentlich relativer Natur (4x so gut wie...), es handelt sich an sich allerdings um eine feste, absolute Pixelanzahl.. An sich bringt die aber wenig, oder, weil es doch auf die Bildschirmgröße des Bildschirms ankommt.. also ein 4k-Bildschirm kann eine ganz unterschiedliche Auflösung haben

Wer jetzt genervt ist, warum ich nicht bis zum Augenarzt warte: Der Termin dauert, da kann ich nichts machen, ...
Es liegt nicht an der Auflösung oder am Kontrast, es liegt einzig und alleine an deinen Augen! Du versuchst scheinbar einem medizinischen Problem mit technischen Features beizukommen. Die Bildschirmauflösung, die ppi-Zahl oder was auch immer für technische Details, die hier alle schon aufgezählt worden sind, ändern absolut nichts an deinem grundsätzlichen Problem - deine Augen! Die genannten Details machen das Arbeiten am Bildschirm eben mehr oder weniger angenehm, aber deinen Schilderungen zufolge geht es bei dir eher um die Frage, ob das Arbeiten an einem bestimmten Bildschirm überhaupt erträglich ist - das ist mal eine ganz andere Hausnummer. Mit der Wahl der geeigneten Monitors kannst du die Symptome vielleicht teilweise mindern, aber du löst das Problem damit nicht, änderst nichts an den Ursachen.

Ich wiederhole, was so viele hier schon gesagt haben: lass deine Augen professionell untersuchen und erst DANACH such dir die passende Hardware, mit der du nach einer evtl. nötigen Behandlung optimal arbeiten kannst. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, Augenarzt ist nicht gleich Augenarzt. Ich war weitsichtig mit über 5 Dioptrien, der Augenarzt hatte auch keine passende Lösung außer einer immer stärkeren Brille. Nach etwas eigener Recherche bin ich aber auf ein Augenzentrum gestoßen, wo mir tatsächlich geholfen wurde. Im Endeffekt half bei mir nur ein Linsentausch! Klingt heftig, war auch nicht ganz ohne, aber ich habe meine Sehkraft zu 100% zurück, brauche keine Brille mehr und kann nie mehr einen "grauen Star" bekommen. Ich sage damit nicht, dass du das gleiche brauchst. Ich sage nur, dass du eine gute medizinische Untersuchung deiner Augen brauchst und erst DANN kann man sich Gedanken über einen Lösungsansatz machen. Du kennst leider noch nicht einmal das eigentliche Problem. Ohne dies zu kennen, kann man es aber auch nicht lösen. Schau mal auf www.sehkraft.de - da wird so einiges beschrieben, was scheinbar auch manch ein Augenarzt (noch) nicht kennt. Ich war auch überrascht!

Du hast nur ein Paar Augen und dein Augenlicht sollte dir doch einiges wert sein. Und sich einerseits über die "immensen" Kosten einer Brille Gedanken zu machen, andererseits aber problemlos hunderte Euro und mehr für neue Hardware ausgeben zu wollen, ohne sicher zu sein, ob diese Investition langfristig etwas bringt, das scheint mir kein zielführender Ansatz zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ioscius91 und BEASTIEPENDENT
Es liegt nicht an der Auflösung oder am Kontrast, es liegt einzig und alleine an deinen Augen! Du versuchst scheinbar einem medizinischen Problem mit technischen Features beizukommen. Die Bildschirmauflösung, die ppi-Zahl oder was auch immer für technische Details, die hier alle schon aufgezählt worden sind, ändern absolut nichts an deinem grundsätzlichen Problem - deine Augen! Die genannten Details machen das Arbeiten am Bildschirm eben mehr oder weniger angenehm, aber deinen Schilderungen zufolge geht es bei dir eher um die Frage, ob das Arbeiten an einem bestimmten Bildschirm überhaupt erträglich ist - das ist mal eine ganz andere Hausnummer. Mit der Wahl der geeigneten Monitors kannst du die Symptome vielleicht teilweise mindern, aber du löst das Problem damit nicht, änderst nichts an den Ursachen.

Ich wiederhole, was so viele hier schon gesagt haben: lass deine Augen professionell untersuchen und erst DANACH such dir die passende Hardware, mit der du nach einer evtl. nötigen Behandlung optimal arbeiten kannst. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, Augenarzt ist nicht gleich Augenarzt. Ich war weitsichtig mit über 5 Dioptrien, der Augenarzt hatte auch keine passende Lösung außer einer immer stärkeren Brille. Nach etwas eigener Recherche bin ich aber auf ein Augenzentrum gestoßen, wo mir tatsächlich geholfen wurde. Im Endeffekt half bei mir nur ein Linsentausch! Klingt heftig, war auch nicht ganz ohne, aber ich habe meine Sehkraft zu 100% zurück, brauche keine Brille mehr und kann nie mehr einen "grauen Star" bekommen. Ich sage damit nicht, dass du das gleiche brauchst. Ich sage nur, dass du eine gute medizinische Untersuchung deiner Augen brauchst und erst DANN kann man sich Gedanken über einen Lösungsansatz machen. Du kennst leider noch nicht einmal das eigentliche Problem. Ohne dies zu kennen, kann man es aber auch nicht lösen. Schau mal auf www.sehkraft.de - da wird so einiges beschrieben, was scheinbar auch manch ein Augenarzt (noch) nicht kennt. Ich war auch überrascht!

Du hast nur ein Paar Augen und dein Augenlicht sollte dir doch einiges wert sein. Und sich einerseits über die "immensen" Kosten einer Brille Gedanken zu machen, andererseits aber problemlos hunderte Euro und mehr für neue Hardware ausgeben zu wollen, ohne sicher zu sein, ob diese Investition langfristig etwas bringt, das scheint mir kein zielführender Ansatz zu sein.

Es ist angekommen, das nächste und erste jetzt ist ein Augenarzttermin. Wie gesagt, ich melde mich dann.
Das Ding ist, ich bin tatsächlich Hypochonder, d.h. bis 2020 war ich öfters beim Augenarzt, bei drei verschiedenen, da wurde das Problem immer, aber nur rudimentär, angesprochen (trockene Augen).

Ich bilde mir eben ein, dass es nichts sein kann, weil ich so oft untersucht wurde und das Fernsehen oder was weiß ich auf ähnlicher / weiterer Entfernung problemlos ist. Das Problem ist ja alt.

Aber nun ja, ich suche einen, am besten, der irgendwie spezialisiert auf Bildschirmbrille // Schwierigkeiten in dem Bereich.

Wenn nichts herauskommt, leihe ich mir einfach von irgendjemandem ein iPad und sage dann auch Bescheid.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Es ist angekommen, das nächste und erste jetzt ist ein Augenarzttermin. Wie gesagt, ich melde mich dann.
Das Ding ist, ich bin tatsächlich Hypochonder, d.h. bis 2020 war ich öfters beim Augenarzt, bei drei verschiedenen, da wurde das Problem immer, aber nur rudimentär, angesprochen (trockene Augen).
Auch mein damaliger Augenarzt konnte mir nicht wirklich helfen. Das Problem bestand aber nach wie vor - er hat es ja nicht in den Griff bekommen. Deswegen habe ich mir woanders Hilfe gesucht - und gefunden. Unter trockenen Augen habe ich übrigens auch gelitten - teilweise kam ich ohne Augentropfen nicht mal über den Tag. Selbst dafür gibt es aber mittlerweile Therapieansätze, wie z.B. die sog. 'E-Eye'-Behandlung, die zumindest bei mir geholfen hat und noch immer hilft.

Lass dich von deinem Augenarzt nicht entmutigen. Wenn er keine Lösung für dich hat, dann ist er vielleicht tatsächlich der falsche Arzt für dein sicherlich nicht ganz alltägliches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Aber nun ja, ich suche einen, am besten, der irgendwie spezialisiert auf Bildschirmbrille // Schwierigkeiten in dem Bereich.
Das kann aber auch ein guter Optiker mit modernster Technik. Meiner hat dieses hier:

https://www.visionix.com/de/neue-produkte/new-product-launch-page-visionix-vx650-2/

Damit werden Deine Augen komplett gecheckt, inclusive Augeninndendruck, Blickwinkelfehler etc. Vielleicht schaust Du mal, welcher Optiker in Deiner Gegend das Teil hat. Die Gleitsichtbrille, die ich resultierend daraus bekommen habe, ist perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ein wirklicher Laprop Ersatzteil ist selbst das große Pro iPad nicht.
Ich finde, das kann man pauschal nicht sagen. Meine Mutter hatte mein iBook G4 seinerzeit genutzt. Dann kamen die iPad und seitdem nutzt sie ein iPad als Laptopersatz. Meiner Frau geht es ähnlich, sie nutzt seit über einem Jahr nur noch das iPad als Laptop und das funktioniert für die beiden sehr gut. Meine Arbeit z.B. (u.a. programmieren von definierten Mikrocontrollern) lassen sich nicht mit dem iPad durchführen, für mich wäre also ein iPad als Laptopersatz nicht denkbar. Die Erkenntnis, dass diese Frage nicht pauschal beantwortet werden kann, wurde auch in dem verlinken Thread mindestens einmal festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@THEIN und V8-Driver: Da muss ich in den Apollo hier mal reingehen, ob er dieses Diagnosegerät hat, weiß ich natürlich nicht. Augeninnendruck wurde 2020 bei mir gemessen.
Trockene Augen wurden schon oft gerne diagnostiziert, das sehe ich teils ja auch ein. So habe ich hier zur Jahreszeit auch spezielle Befeuchter, aber das kann es ja nicht sein. Es kann ja nicht sein, dass ich nach ner halben Minut Probleme beim Lesen am Bildschirm bekomme (es geht hier,m wei lch bem Tippen auf die Tastatur schaue), aber andererseits, trotz dann trockener Augen, lange aufs Iphone schaue. Das kann ja nicht passen.

Ich brauche am lonkeren AUge ne stärkere Brille (wi egesgat, bin Hypochonder, merke icjh durch AUgentest: Links usnchärfer, das dürften so 0,25bis 0,5 Dioptrien mehr sein, aber da spasst, habe rechts eine stärkere Myopie, dann gleicht sich das etwas an, etwas weniger Anisometrie). Handy nah,a uch mit Brille, mahct mri nix aus, also zu starke Brille für Bidlschirm kann es dnan ja wohl auch nicht sein.

Aber ich will da nicht spekulieren, ich warte den Augenarztbesuch ab. Ich wollte ja nur sagen, Inenndruck vor 2 1/2 Jahren überprüft und trockenes Auge, wenn ich gleichzeitig scharf sehe am Iphone, ist iwie unlogisch.

Könnte am größeren Abstand sein, ich warte den Augenarztbesuch ab. Aber wenn ich ganz nahe an ihn drangehe, finde ich es auch nicht berauschend. Ja, es soll nicht der alleinauslöser sein, aber vllt sind meinem Auge 86 ppi einfach zu wenig… : https://www.future-x.de/acer-b196l-led-monitor-48-3-cm-19-1280-x-1024-tn-250-cd-m%B2-5-ms-dvi-vga-lautsprecher-dunkelgrau-p-566353/
 
Wichtig ist die Überprüfung nach Sehwinklefehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ioscius91
@THEIN und V8-Driver: Da muss ich in den Apollo hier mal reingehen, ob er dieses Diagnosegerät hat, weiß ich natürlich nicht. Augeninnendruck wurde 2020 bei mir gemessen.
Trockene Augen wurden schon oft gerne diagnostiziert, das sehe ich teils ja auch ein. So habe ich hier zur Jahreszeit auch spezielle Befeuchter, aber das kann es ja nicht sein.
Ob eine Kette wie "Apollo" hier der richtige Ansprechpartner ist, das würde ich vielleicht bezweifeln. (Das ist aber nur meine persönliche Meinung.) Wie gesagt, schau dich vielleicht einfach mal auf der Seite von Sehkraft um, ob die dort geschilderten Themen deinem Problem nahe kommen und dann besprich das mit deinem Augenarzt. Sollte der sich unwissend zeigen, konsultiere einen anderen Augenarzt. Erst danach würde ich einen guten Optiker aufsuchen.
 
Ok, mal schauen, was ich finde…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten