Hallo zusammen,
ich habe eine Anfrage aus Österreich und möchte hierzu gerne ein Angebot abgeben.
Da dies mein erster Auslandsauftrag ist, möchte ich schon im Vorfeld auf die kleinen "nachbarschaftlichen" Unterschiede vorbereitet sein.
Die Leistung ist HTML/CSS Programmierung, welche ausschließlich in Deutschland erbracht wird und nach Österreich geliefert wird.
Gelegentlich wird es aber auch vorkommen, dass ich nach Österreich zum Kunden fahre und dort tätig bin, um die Sachen zu intergrieren und anzupassen. Somit wird ein Teil der Leistung in Österreich erbracht.
Rechnungen erstelle ich mit UmSt.-ID und ohne Märchensteuer. Ich glaube, ein Zusatz ist wichtig, dass die Steuer vom Rechnungsempfänger abgeführt wird. Ist dass korrekt?
Bankverbindung mit IBAN ist auch Pflicht.
Was ist jedoch, wenn ich in Austria tätigt bin? Da wird ein Teil der Leistung vor Ort erbracht. Müßte ich dannn nicht Steuern in Österreich abführen?
Gibt es noch irgendwelche Sachen, die bei Angebotserstellung zu beachten sind und aufgeführt werden müssen? Oder Kosten, die das Finanzamt im nachhinein noch fordern kann und bei der Kalkulation beachtet werden müssen?
Sicherlich gibts viele Infos beim Steuerberater, der ist jedoch erst wieder Mitte der Woche greifbar.
Danke im voraus für alles Tipps und Hinweise
Maxer
ich habe eine Anfrage aus Österreich und möchte hierzu gerne ein Angebot abgeben.
Da dies mein erster Auslandsauftrag ist, möchte ich schon im Vorfeld auf die kleinen "nachbarschaftlichen" Unterschiede vorbereitet sein.
Die Leistung ist HTML/CSS Programmierung, welche ausschließlich in Deutschland erbracht wird und nach Österreich geliefert wird.
Gelegentlich wird es aber auch vorkommen, dass ich nach Österreich zum Kunden fahre und dort tätig bin, um die Sachen zu intergrieren und anzupassen. Somit wird ein Teil der Leistung in Österreich erbracht.
Rechnungen erstelle ich mit UmSt.-ID und ohne Märchensteuer. Ich glaube, ein Zusatz ist wichtig, dass die Steuer vom Rechnungsempfänger abgeführt wird. Ist dass korrekt?
Bankverbindung mit IBAN ist auch Pflicht.
Was ist jedoch, wenn ich in Austria tätigt bin? Da wird ein Teil der Leistung vor Ort erbracht. Müßte ich dannn nicht Steuern in Österreich abführen?
Gibt es noch irgendwelche Sachen, die bei Angebotserstellung zu beachten sind und aufgeführt werden müssen? Oder Kosten, die das Finanzamt im nachhinein noch fordern kann und bei der Kalkulation beachtet werden müssen?
Sicherlich gibts viele Infos beim Steuerberater, der ist jedoch erst wieder Mitte der Woche greifbar.
Danke im voraus für alles Tipps und Hinweise
Maxer