Angebot für ein G4 Cube

StevesBaby schrieb:
cube kostet so 450 €.
ein freund hat einen, ist leiser und schneller als mein laptop

hau doch einfach os x auf einen von deinen pcs. ist recht einfach . weniger frickelei als dos instllieren .

Solche Aussagen sind in diesem Forum nicht erwünscht!! :D
 
Re:

Noch schlimmer wäre er würde sich einen MAC Mini kaufen und Windows XP und MAC Os installieren.Die Vorstellung finde ich viel schlimmer als MACos auf einen PC.Obwohl seit Intel ist das eh alles das selbe.
 
vinus schrieb:
(...)Der mini ist mir dahingehend einfach noch zu teuer. 400 bis 500 Eur ist einfach noch eine Menge Geld die ich eigentlich nicht bereit bin auszugeben.(...)

Ich bin mir aber sicher, dass eher der Cube zu teuer wird.

Den Cube schätze ich mind. um 400 EUR und den mini G4,
mit wesentlich besseren Leistungsdaten für höchstens 300 EUR.

Gut, der ist nicht so erweiterbar, aber das würde eh nur
wieder was kosten...
 
Lightspeed schrieb:
Nicht, dass ihr mich falsch versteht - ich hätte als Fan auch gerne einen Cube. Aber ich möchte verhindern, dass ein Mac-Neueinsteiger die Apple-Welt wieder enttäuscht verlässt, weil er in ein immerhin fast 10 Jahre altes Stück Hardware investiert, das nicht alles kann, was Apple mit einem neuen Mac derzeit verspricht. Leoprad kommt bestimmt …… ;-)

Gruß

Lightspeed

da geb ich dir zu 100% recht. ich dachte auch am anfang ich kauf mir einen G3 Powermac um 300 euro. dann stand die kiste da, sogar noch classic drauf und meine enttäuschung hätte größer nicht sein können. dann konnte ich des ding sogar ums gleich geld wieder loswerden und hab mir ein 12" ibook gekauft und größer hätte meine freude nicht sein können ;)
und mal ehrlich, was gibts schrecklicheres als hir über alles mögliche auf den neueren dingern zu lesen und selbst vergammelt man. (mal vom sammlerwert der älteren stücke abgesehen)
 
Hab mir bei ebay neulich einen gut erhaltenen Cube für 300 € ersteigern können :)

Zu der Zeit waren bestimmt 15-20 Cubes im Angebot.
 
Und warum sollte ich jetzt genau davon enttäuscht werden?
 
Wenn du ihn günstig bekommst dann kauf ihn und setz ihn bei ebay rein. Den Gewinn kannst du dann beim Kauf eines Intel MacMini abziehen. Damit wird OX nämlich viel mehr Spaß machen. OK der Cube ist schick und nett aber mir wäre er viel zu lahm. Sogar mein ibook ist mir zu lahm. Also dann lieber gleich den Intel kaufen. Der hat wenigsten ordentlich Leistung.
 
Und "günstig" wäre dann alles unterhalb von 250 EUR?
Dann sag ich ihm also ich will maximal 200 für das Ding bluten, oder?
 
Schau doch lieber, ob Du nicht bei ebay einen MacMini G4 bekommst. Der ist von Haus aus schon für Tiger ausgelegt und läuft in der Minimalausstattung (z.B. 1,25GHz, 512MB RAM, 80GB HD) schon sehr ordentlich.

Den Cube wirst Du wohl kaum für den angestrebten Preis bekommen. Und wenn man kein absoluter Fan ist, wäre jeder Euro mehr verschwendet! Für 200,–€ bekommst Du in der Regel gerade mal einen Desktop G4 mit 450MHz, garantiert keinen Cube.

Du müsstest den Cube auf jeden Fall mit mehr Arbeitsspeicher aufrüsten, da OSX erst mit 512MB Spaß macht. Je älter der Rechner, umso mehr macht sich ordentlich RAM und evtl. eine schnellere Festplatte bemerkbar. Beim Mini müsstest Du Dir höchstens noch eine Tastatur besorgen (ca. 30,–€ bei ebay) und gut is!
 
vinus schrieb:
...Ob das nun schlussendlich Tiger oder Weiss-der-Geier drauf läuft ist mir im
Grunde sogar herzlich egal. Das Problem ist einfach, dass ich auch aus dem
vielen Lesen nicht so schlau geworden bin, dass ich sagen kann: Gut ich will
mindestens einen Mac haben auf dem Das-und-Das läuft.
Für normale PC's würde ich sagen: Ich will mind. einen mit 800 MHz weil ich da
schon gut Windows 2000 drauf laufen lassen kann. Ich hoffe Ihr versteht mich
in dem Punkt.
Wenn Du auch auf einem 800-MHZ-PC mit Win 2000 arbeiten könntest, obwohl Du weißt was bei Windows sonst möglich ist, kann es durchaus sein, daß Du mit einem Cube als Einstiegsrechner abschätzen kannst ob die ein Mac liegt.
vinus schrieb:
...Er hat gemeint er sammelt bis Ende der Woche noch ein paar Angebote und ruft
dann die Leute an. Natürlich blöd für mich, weil ich garnicht soviel Geld ausgeben
will.
Andererseits natürlich toll für ihn, so verdient er am meisten.
Wenn er ihn Dir nicht einfach so günstig verkauft sondern Angebote einholt wirst Du ihn nicht billig bekommen. Schau Dir einfach die Preise bei Ebay an. Ich habe hier noch einen 450er und einen 500er stehen, einen davon werde ich wieder verkaufen und bin mir sicher mindestens um die 400 € zu bekommen.
vinus schrieb:
...
Schlussendlich möchte ich noch sagen, dass ich halt auch nicht ewig viel Geld
ausgeben will für etwas, von dem ich noch nicht 100%ig weiss, dass ich es auch
endgültig behalten will.
Wenn ich mir einen PC kaufe dann ist das so, als würdet Ihr Euch einen Mac kaufen:
Der steht dann erstmal da und wird benutzt bis die Leitung glüht. ;)
Der mini ist mir dahingehend einfach noch zu teuer. 400 bis 500 Eur ist einfach
noch eine Menge Geld die ich eigentlich nicht bereit bin auszugeben.
...
Ja, 400 bis 500 € sind eine Menge Geld. Bedenke aber, daß es beides nicht gibt, einen Rechner, der Dich mit seinem "Können" vom Stuhl haut und das für dieses Geld!
Mir erscheint es so, als wäre Der Mini wirklich besser für Dich geeignet:

Du willst:
• einen kleinen, platzsparenden Rechner
• OS X ausprobieren
möglichst wenig Geld ausgeben

Der Mini
• ist der Kleinste! :)
• ist für das aktuelle System gebaut (enthält OSX und iLife)
• kostet etwa so viel wie ein Cube realistisch kosten wird (Ram für den Cube nicht vergessen einzurechnen!)

Der Cube
• ist auch recht klein und der schönste ever ;)
• kommt wahrscheinlich ohne die Aktuelle Software (OS X 10.4, iLife 06)
• rechtfertigt seinen Preis zum Gutteil mit dem Sammlerwert, Du willst aber nicht sammeln sondern ausprobieren!

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung und daß Du OS X und Macs zu schätzen lernst, sie werden Dir wahrscheinlich viel Freude bereiten! :)

Viele Grüße
kazu
 
Hey Vinus!

G4 433 Mhz AGP, 1Gb Ram, 30 Gb HDD
von eichwo

Verkaufe Powermac G4 433 Mhz AGP mit 1 Gigabyte Ram, 30 Gb Festplatte, CD-Laufwerk, Tastatur und Maus in gutem Zustand. Momentan läuft auf der Maschine OS-X in der Aktuellen Version.


So steht es hier im Forum unter den Anzeigen/Hardware. Ist zwar kein Cube, aber zum ausprobieren ob Dir ein Apple liegen würde wäre der doch optimal. Angegeben ist ein Festpreis von 250,00 Euronen. Die Kohle bekommst Du, falls er Dir nicht gefällt bei ebay in jedem Fall wieder zurück.

Gruß
Grobi
 
Hm, das wäre in der Tat eine Idee. Vielen Dank! :)

Ist er die 250 Ocken denn auch Wert? -g-

Was ist mit OSx in der neuesten Version eigentlich gemeint? Ist das schon Tiger oder...?
 
Ja, Tiger, sonst wär's ja gelogen! :D
Und wenn er Dich zu OS X bringt ist er das Geld auch Wert, nicht wahr! ;)
Die Festplatte könnte grösser sein (120er passt wohl rein) aber wenn Du Dich bald hast überzeugen lassen ist ja in deinem neuen Mac dann eine grössere drin! :cool:
Naja, und ein DVD-Laufwerk würde mir fehlen... aber vielleicht hast Du ja schon einen externen Brenner?
 
Der iMac G3 ist hervorragend für erste Versuche in der Mac Welt. Ich habe einen 350er slot in für 80 Euro ersteigert und die alten PC RAM eingebaut. Mit Mac OS X Panther läuft das Ding wie ein Wiesel und kann jedem Neueinsteiger wertvolle Erfahrungen mit Apple vermitteln. Es glaubt mir fast niemand, dass dieser Computer bereits 6 Jahre alt ist.

Ein Cube ist eben ein Sammlerstück, der iMac G3 hingegen nicht.
 
Ich würd mir zum arbeiten auch keinen Cube mehr kaufen. Aber das Gehäuse hätte ich gerne, kann man nen tolles Aquarium mit bauen hehehe :)
 
Hm, hört sich alles ganz passabel an hier.

Also so wie sich das auch anhört passt da normaler PC-RAM rein (Hab zwar von PC-HW
Ahnung aber von Mac-HW nicht ;) ). Denke mal es wird wahrscheinlich SD-RAM sein.
Da hab ich auch noch Stückchen rumfliegen. Falls dort, was die Festplatte betrifft,
die normalen IDE-Platten mit 3,5" reinkommen, ist das auch kein Problem. Ansonsten muss
ich mir halt eine kaufen wenns mir dann gefällt.

Nun brauch ich nur noch ein - halbwegs - vernünftiges Angebot :)
Am besten bei eBay oder hier im Forum, weil nen "normalen" G3 verkauft hier niemand
aus der Nähe. -hypf-
 
Nochmal 'ne Frage zu dem OS. Wenn da dabei steht "momentan läuft da OSx
in der neuesten Version". Heisst dass dann, dass das OS da dabei ist oder nur
dass es generell darauf lauffähig ist?
 
vinus schrieb:
Nochmal 'ne Frage zu dem OS. Wenn da dabei steht "momentan läuft da OSx in der neuesten Version". Heisst dass dann, dass das OS da dabei ist oder nur dass es generell
darauf lauffähig ist?

..das ist eine nette Umschreibung dafür, dass zwar das aktuelle OS X aufgespielt ist, du aber keine Install-CDs/DVDs, also auch keine Lizenz bekommst. :rolleyes:
 
vinus schrieb:
Huhu,

und zwar bin ich kompletter Mac-Neueinsteiger und hab mir schon fleissig die Tut's
etc. von den echt tollen Seiten hier durchgelesen (Danke nochmals ans Schaf
[der mit dem Apfel] für die dollen Links :) ).

Ich habe jetzt in der Zeitung ein Angebot gefunden für 'nen G4 Cube und würde
gerne wissen wieviel man dafür noch bezahlen sollte:

Power PC G4

450MHz
128 MB SDRAM; 20GB HDD
DVD-ROM
RAGE 128 Pro 16 MB (2x AGP)
56K Modem
10/100 Netzwerk
FireWire400
USB
AirPort Antenne drin
Stereo Lautsprecher (20W)
Tastatur

Iss halt keine Maus dabei, kann ich da auch eine vonem PC nehmen, also so
eine 2-Tasten-Maus (USB)? Und wie iss das mim Monitor: Kann ich da einen ganz normalen PC-Monitor mit VGA-D-Sub-Stecker anschliessen?

Oder auf was muss ich sonst noch achten?


Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Nico :)

Hallo Vinus!

Habe im letzten Nov auch einen Cube gekauft, der ziemlich ident mit deinem war, nur hatte er keine Airport Karte, dafür war die Maus dabei. Bezahlt hatte ich damals ca 400€.
Ich würde das heute nicht mehr zahlen, denn es gibt mittlerweile Intel Minis und der Cube ist doch ein altes Modell.
Allerdings hat er ein paar Vorteile:
er ist unglaublich leise, da er keinen Lüfter hat
ich finde immer noch, dass er einer der schönsten je von Apple desingten Computer von Apple ist
und man kann relativ einfach Teile tauschen (ich habe ein PDF-Dokument, wo alles genau beschrieben ist)

Du solltest dir aber beweußt sein, dass du den Cube auf jeden Fall aufrüsten solltest, damit er mit dem Tiger flüssig läuft.
Folgende Sachen habe ich ausgetauscht bzw. hinzugefügt:
HD: (eine Samsung 120 GB mit 7200 Umdrehungen) Achtung! 120 GB Grenze bei interner HD beachten.
Graka
dann habe ich mir auch noch den Tiger gekauft
iMic, damit ich den Cube an die Stereo Anlage anschließen kann.
einen externen DVD-Brenner (über Firewire)

Ich habe damit sicher noch 200-300 Euro investiert und jetzt kann ich alle Dinge (Internet, Mail, Musik, DVD schauen, Bilder bearbeiten) machen, allerdings braucht er schon länger als altuelle Computer.
Aber er ist super leise und das war mein Hauptgrund, warum ich ihn gekauft habe und bin sehr zufrieden mit dem Cube.

Aber überlege dir gut, ob du so viel Geld für einen alten Computer ausgeben willst. Du wirst für das Geld auch einen neuen, viel leistungsstärkeren Mac bekommen.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß,
Bigpietsch
 
thomas-147 schrieb:
..das ist eine nette Umschreibung dafür, dass zwar das aktuelle OS X aufgespielt ist, du aber keine Install-CDs/DVDs, also auch keine Lizenz bekommst. :rolleyes:
Hm und wieviel Ocken kostet der gelb-braun gestreifte Tiger noch zusätzlich?

Edit: Bzw. wäre der bei einem neuen iMac schon dabei? :confused:
 
Zurück
Oben Unten