Angebot für ein G4 Cube

V

vinus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Huhu,

und zwar bin ich kompletter Mac-Neueinsteiger und hab mir schon fleissig die Tut's
etc. von den echt tollen Seiten hier durchgelesen (Danke nochmals ans Schaf
[der mit dem Apfel] für die dollen Links :) ).

Ich habe jetzt in der Zeitung ein Angebot gefunden für 'nen G4 Cube und würde
gerne wissen wieviel man dafür noch bezahlen sollte:

Power PC G4

450MHz
128 MB SDRAM; 20GB HDD
DVD-ROM
RAGE 128 Pro 16 MB (2x AGP)
56K Modem
10/100 Netzwerk
FireWire400
USB
AirPort Antenne drin
Stereo Lautsprecher (20W)
Tastatur

Iss halt keine Maus dabei, kann ich da auch eine vonem PC nehmen, also so
eine 2-Tasten-Maus (USB)? Und wie iss das mim Monitor: Kann ich da einen ganz normalen PC-Monitor mit VGA-D-Sub-Stecker anschliessen?

Oder auf was muss ich sonst noch achten?


Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Nico :)
 
Das ist inzwischen schon mehr ein Sammlerstück, also mehr als 250 Euro würde ich niemals dafür zahlen, denn für 400 kriegst Du einen MacMini, der ist um Längen besser und aktueller....

...denkt der Smurf
 
Danke smurf :)
Aber findest Du das für den Einstieg ein gutes Gerät oder sollte man doch
besser zu etwas anderem greifen?
Und läuft auf dem G4 Cube oben auch das Tiger OS bzw. was war denn da
ursprünglich immer dabei und wie aktuell ist das noch?

VG, Nico
 
Was will denn die Person haben?

Also der Cube ist trotz ein bissel veralteter Technik ein sehr feines Gerät.
Du kannst nicht damit rechnen ihn für 250 Euro zu bekommen, denn viele Leute sind scharf auf so ein Teil, inkl. mir.
Für das schnuckelige Gerät gibts obendrein auch Prozessorupgrades, die das Teil auf ca. 1,8 GH hochschrauben und es sieht verdammt geil aus!!!
Mach Dir keine Illusionen aber falls der Typ wirklich keine Ahnung hat und das Ding extrem günstig loswerden will... NIMM IHN!!! 400 würd ich aber auch nicht unbedingt für das Teil locker machen aber glaub mir, für 400 würde sich auf jeden Fall ein Käufer finden!!!

MfG
F.Rüppell
 
Um ein paar der offenen Fragen zu beantworten. :)

Für den Einstieg sicherlich gut geeignet, wenn Du ihn für einen vernünftigen Preis bekommen kannst.

Der Tiger ist, mit seinen Updates aktuell, dafür solltest DU allerdings unbedingt den Speicher aufstocken. Mit 128 MB wirst Du nichts reissen können. (512 MB aufwärts wären angebracht) Auch die Festplatte ist *öhm* etwas mickrig.

Du kannst dafür auch eine USB-Maus vom PC verwenden.

Die Grafikkarte müsste den "normalen" VGA-Anschluss besitzen, so dass Du auch den Monitor vom PC anschließen kannst.
 
Ich wäre da völlig anderer Meinung. Wenn Du wirklich ein Neueinsteiger im Bereich Mac bist, wird dich die Performance des Cube mit Tiger enttäuschen. Sämtliche Bastelversuche wie Prozessorupgrades etc. um den Cube einigermassen up-to-date zu halten sind kompliziert und teuer und enden bei einem Preis, für den Du aktuelle neue Apple-Hardware erhälst, die schnell und Garantiegestützt arbeitet. es dauert nicht lange und die ersten G4-Macs (der Cube ist einer von ihnen) werden aktuelle OS X-Versionen nciht mehr fahren können.

Solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen, mit Deinem Mac einen zuverlässigen, problemlosen Rechner auf dem Tisch zu haben der auch mit aktueller Software zeitgemäß läuft, dann nimm lieber den mini. Er ist gegenüber dem Cube einen Quantensprung entfernt weiter vorne.

Wenn Du Gewinn rauschlagen willst, musst Du auch checken können, ob der Cube ok ist. Kannst Du das als Neueinsteiger?

Nicht, dass ihr mich falsch versteht - ich hätte als Fan auch gerne einen Cube. Aber ich möchte verhindern, dass ein Mac-Neueinsteiger die Apple-Welt wieder enttäuscht verlässt, weil er in ein immerhin fast 10 Jahre altes Stück Hardware investiert, das nicht alles kann, was Apple mit einem neuen Mac derzeit verspricht. Leoprad kommt bestimmt …… ;-)

Gruß

Lightspeed
 
garnicht gut ist, dass der cube nur auf usb 1.1 beschränkt ist.

ansonsten sehr schönes gerät.
 
… und eine 16 MB Grafikkarte hat.
 
Lightspeed schrieb:
Ich wäre da völlig anderer Meinung. Wenn Du wirklich ein Neueinsteiger im Bereich Mac bist, wird dich die Performance des Cube mit Tiger enttäuschen. Sämtliche Bastelversuche wie Prozessorupgrades etc. um den Cube einigermassen up-to-date zu halten sind kompliziert und teuer und enden bei einem Preis, für den Du aktuelle neue Apple-Hardware erhälst, die schnell und Garantiegestützt arbeitet. es dauert nicht lange und die ersten G4-Macs (der Cube ist einer von ihnen) werden aktuelle OS X-Versionen nciht mehr fahren können.

Solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen, mit Deinem Mac einen zuverlässigen, problemlosen Rechner auf dem Tisch zu haben der auch mit aktueller Software zeitgemäß läuft, dann nimm lieber den mini. Er ist gegenüber dem Cube einen Quantensprung entfernt weiter vorne.

Wenn Du Gewinn rauschlagen willst, musst Du auch checken können, ob der Cube ok ist. Kannst Du das als Neueinsteiger?

Nicht, dass ihr mich falsch versteht - ich hätte als Fan auch gerne einen Cube. Aber ich möchte verhindern, dass ein Mac-Neueinsteiger die Apple-Welt wieder enttäuscht verlässt, weil er in ein immerhin fast 10 Jahre altes Stück Hardware investiert, das nicht alles kann, was Apple mit einem neuen Mac derzeit verspricht. Leoprad kommt bestimmt …… ;-)

Gruß

Lightspeed

der meinung schliesse ich mir an! kauf den cube, wenn du ihn für 250 euro bekommst und stell ihn in den schrank, oder geb ihn an mich weiter.. :)

zum arbeiten kauf dir besser einen mini. da hast du aktuelle technik, mit der du sicherlich die nächsten jahre (ohne umbau-stress) spaß haben wirst!
 
Das ist natürlich Ansichtssache, aber ich denke auf einem kleinen Mac für wenig Geld erstmal gucken, ob einem Apple und OS überhaupt liegen kann kein Fehler sein.

Es läuft vielleicht langsam und es werden nicht alle Möglichkeiten unterstützt, aber um mal reinzuschnuppern reicht es für den Anfang.
(Selber mit 7200/80 + OS 8.6 eingestiegen)

Es soll allen Gerüchten zum Trotz Leute geben, die sich mit Apple beschäftigt haben und schnell wieder zu WIndows gewechselt haben. :)
Da wäre es doch ärgerlich, wenn man richtig Kohle investiert hat. Zwar sind Macs gerade zu unglaublich wertstabil, könntest Du den nicht gebraucht für den vollen Ladenpreis wieder verkaufen.
 
DEnnis F. schrieb:
Das ist natürlich Ansichtssache, aber ich denke auf einem kleinen Mac für wenig Geld erstmal gucken, ob einem Apple und OS überhaupt liegen kann kein Fehler sein.

Es läuft vielleicht langsam und es werden nicht alle Möglichkeiten unterstützt, aber um mal reinzuschnuppern reicht es für den Anfang.
(Selber mit 7200/80 + OS 8.6 eingestiegen)

Es soll allen Gerüchten zum Trotz Leute geben, die sich mit Apple beschäftigt haben und schnell wieder zu WIndows gewechselt haben. :)
Da wäre es doch ärgerlich, wenn man richtig Kohle investiert hat. Zwar sind Macs gerade zu unglaublich wertstabil, könntest Du den nicht gebraucht für den vollen Ladenpreis wieder verkaufen.

aber die chance bei einem langsamen osX-rechner dabei zu bleiben ist doch relativ gering. und wenn jemand mit os9 oder os8 als neueinsteiger anfängt ist die quote derer die dann beim mac bleiben auch nicht größer.

es ist schon richtig, dass man etwas testen soll, bevor man richtig investiert, aber dann eher einen gebrauchten mac mini, den es für 400 euro
geben müßte. kann mir im übrigen nicht vorstellen, dass der cube 250 euro kostet. denke für den preis bekommt man auch nen gebrauchten mini.
 
DEnnis F. schrieb:
Das ist natürlich Ansichtssache, aber ich denke auf einem kleinen Mac für wenig Geld erstmal gucken, ob einem Apple und OS überhaupt liegen kann kein Fehler sein.

Es läuft vielleicht langsam und es werden nicht alle Möglichkeiten unterstützt, aber um mal reinzuschnuppern reicht es für den Anfang.
(Selber mit 7200/80 + OS 8.6 eingestiegen)

Es soll allen Gerüchten zum Trotz Leute geben, die sich mit Apple beschäftigt haben und schnell wieder zu WIndows gewechselt haben. :)
Da wäre es doch ärgerlich, wenn man richtig Kohle investiert hat. Zwar sind Macs gerade zu unglaublich wertstabil, könntest Du den nicht gebraucht für den vollen Ladenpreis wieder verkaufen.

..ja aber wenig Geld und Cube passen nicht zusammen. Für wenig Geld erhältst du einen iMac G3 als Einstiegsrechner, aber keinen Cube, es sei denn der Verkäufer hat keine Ahnung und gibt ihn für´n Appel und Ei ab.

Gruß Th.
 
DEnnis F. schrieb:
(...)
Es soll allen Gerüchten zum Trotz Leute geben, die sich mit Apple beschäftigt haben und schnell wieder zu WIndows gewechselt haben. :)(...)

Das würde mich auch nicht wundern, wenn jemand
bei nen Cube mit 20 GB HD usw. ganz schnell wieder
auf seinen PC wechseln sollte.
Überleg mal wie alt das Teil schon ist...
 
:)

Das diskutiert Ihr wirklich mit einem, der mit OS X.3 auf einem beigen G3 hantiert??? ;)
 
DEnnis F. schrieb:
:)

Das diskutiert Ihr wirklich mit einem, der mit OS X.3 auf einem beigen G3 hantiert??? ;)

verrückte gibt es überall.... :D
 
MacEnroe schrieb:
Das würde mich auch nicht wundern, wenn jemand
bei nen Cube mit 20 GB HD usw. ganz schnell wieder
auf seinen PC wechseln sollte.
Überleg mal wie alt das Teil schon ist...

*g*
Bei mir wars genau umgekehrt - bin von 3GHz, 2GB RAM und 400GB HDD auf nen Cube umgestiegen - es kann also funktionieren.


Gruß
Thorsten
 
Lightspeed schrieb:
… und eine 16 MB Grafikkarte hat.

die geforce 2mx mit 32mb gibts auch für den cube. sogar passiv gekühlt. :D

ist allerdings ne sonderanfertigung.
 
Die vielen Antworten von Euch sind superlieb und ich bin gerade am überlegen
was ich jetzt wirklich machen soll :)
Das Problem ist folgendes: Ich bin eingefleischter Windows-Nutzer und habe
auch in den alten DOS-Zeiten schon fleissig gewerkelt. Mit Linux konnte ich nie
so richtig warm werden, weil eine intuitive Benutzeroberfläche (so eine wie
Windows und das Mac OS es bieten) bis heute fehlen. Das ist natürlich alles
nicht objektiv aber ich empfinde das so. Mit Unix ansich stehe ich natürlich nicht
auf dem Kriegsfuss. ;)

Ob das nun schlussendlich Tiger oder Weiss-der-Geier drauf läuft ist mir im
Grunde sogar herzlich egal. Das Problem ist einfach, dass ich auch aus dem
vielen Lesen nicht so schlau geworden bin, dass ich sagen kann: Gut ich will
mindestens einen Mac haben auf dem Das-und-Das läuft.
Für normale PC's würde ich sagen: Ich will mind. einen mit 800 MHz weil ich da
schon gut Windows 2000 drauf laufen lassen kann. Ich hoffe Ihr versteht mich
in dem Punkt.

Ich habe vorher noch nie richtig und intensiv an einem Mac gearbeitet und/oder
gewerkelt. Mehr als einmal schnell reinschauen und ein paar Mausklicks auf der
tollen Oberfläche waren nie drin. Falls ich mir den Cube G4 von dem Typen da
jetzt holen sollte und ich merke, dass das System doch nichts für mich ist (soll
ja vorkommen :) ), dann werdet Ihr die ersten sein, denen ich ihn anbieten würde.
Ich will auch keinen Profit aus dem Teil schlagen. Soll heissen: Ich kaufe ihn nicht
um ihn gleich wieder zu verkaufen. Ich will aber im Grunde auch keinen großen
Tower hier rumstehen haben, weil ich hier schon mit 4 großen PC-Towern fast
an der Lastgrenze fahre. Deswegen fand ich die Größe des Cube G4 perfekt für
meine Ansprüche.
Dass das jetzt so ein Schicki-Micki-Teil war um den sich die ganze Welt kloppt
wusste ich jetzt nicht, ist aber eigentlich auch schade, weil er dafür dann wahr-
scheinlich ein wenig mehr haben will.

Er hat gemeint er sammelt bis Ende der Woche noch ein paar Angebote und ruft
dann die Leute an. Natürlich blöd für mich, weil ich garnicht soviel Geld ausgeben
will.
Andererseits natürlich toll für ihn, so verdient er am meisten.

Ich werde, auch wenn ich den Mac habe, die alten PCs hier nicht aussortieren.
Das wird, wenn überhaupt, erst mit den Jahren kommen, sollte ich das Gefühl
haben ein wirklich ausgereiftes Produkt dort vor mir stehen zu haben. Ein aus-
gereiftes Produkt muss aber auch nicht gerade das neueste sein (muss also
nicht unbedingt Tiger drauf laufen). Solange die anderen OS', also zumindest
das, was beiliegt, auch gut und intuitiv ausschaut bin ich damit vollkommen
zufrieden.

Schlussendlich möchte ich noch sagen, dass ich halt auch nicht ewig viel Geld
ausgeben will für etwas, von dem ich noch nicht 100%ig weiss, dass ich es auch
endgültig behalten will.
Wenn ich mir einen PC kaufe dann ist das so, als würdet Ihr Euch einen Mac kaufen:
Der steht dann erstmal da und wird benutzt bis die Leitung glüht. ;)
Der mini ist mir dahingehend einfach noch zu teuer. 400 bis 500 Eur ist einfach
noch eine Menge Geld die ich eigentlich nicht bereit bin auszugeben.

Ob der Cube ok ist, wird sich ja daran zeigen ob er läuft denke ich, da wird
ja wahrscheinlich nicht viel anders sein als bei einem normalen PC auch.
Wird der RAM vollständig erkannt, etc.
Ich hatte mit ihm schon gesprochen dass ich das Gerät vor Ort auf Herz und Nieren
erst nochmal testen und anschauen kann bevor ich ihn mitnehme, insofern
sollte das kein Problem darstellen denke ich.

Sollte ich, wider erwarten, die Apple-Welt dann wieder vorzeitig verlassen,
so verspreche ich Euch hiermit hoch und heilig, dass es nicht daran liegen wird,
dass der Cube nicht alles konnte was die Werbung versprach. :D


Viele Grüße, Nico :)
 
cube kostet so 450 €.
ein freund hat einen, ist leiser und schneller als mein laptop

hau doch einfach os x auf einen von deinen pcs. ist recht einfach . weniger frickelei als dos instllieren .
 
Zurück
Oben Unten