Anfängerfragen zur Programmierung von Apps (iPad)

Viel Spaß. Und nicht gleich aufgeben; der Einstieg in Xcode und die API von Apple nebst der "Dokumentation" verursacht die ersten Wochen ähnliche Hassgefühle wie die Aufgabe, einen Eimer Wasser ohne Eimer an die Wand zu nageln. (Der gerne genommene Pudding für den Vergleich ist in meinen Augen unpassend, da man Pudding schneller genagelt hat als Xcode zu knacken.. )
 
Ich werd versuchen den Mac nicht an die Wand zu werfen...:)

Ich hab mich jetzt übrigens entschlossen mir ein MacBook-Pro zu kaufen (das kleinste für 1149 Euro).
Hat einen besseren Prozessor, 4 GB RAM und das wichtigste:
Wenn ich doch keinen Spass an der Programmierung habe, dann wäre der MacMini für mich völlig nutzlos...
Aber ein Notebook hab ich noch nicht, dafür habe ich auch abseits von Programmierung verwendung...
Und ein Monitor + Tastatur und Maus kann ich da ja auch anschließen...

Ich geh nachher zum Apple-Store und kaufs...:)

Oder ist die Grafikkarte des MacBookPro nicht ausreichend für Ipad-Spiele-Entwicklung (Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist die Grafikkarte des MacBookPro nicht ausreichend für Ipad-Spiele-Entwicklung (Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor)?
Ich würde mal ganz frech behaupten, dass einige Zeit vergehen wird bis du überhaupt ein Spiel programmierst und dann wird es sicher auch nicht gleich eins sein, welches die Grafikkarte von dem iPad geschweige denn von deinem MacBook Pro komplett überfordern wird. ;) Mach dir darüber mal keinen Kopf. Es gibt sicher ein Haufen Programmierer, die Spiele fürs iPhone und iPad entwickeln mit weitaus schlechteren Rechnern. :)
Die Idee einen Laptop anstatt einen Mac mini zu kaufen, wenn du eh noch deinen Windows Desktop weiterverwenden möchtest, finde ich übrigens ganz gut. Also ich würde nicht mehr ohne Laptop rumlaufen wollen.
 
Oder ist die Grafikkarte des MacBookPro nicht ausreichend für Ipad-Spiele-Entwicklung (Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor)?

Du machst hier im Übrigen einen schweren Denkfehler: Wenn Du Spiele programmierst (das wirst Du sehr lange nicht, siehe Kommentar von TerminalX) wäre es vollkommen Absurd, sich auf den Simulator zu verlassen.

Der Simulator ist eben genau das: Kein Emulator, keine virtuelle Maschine, und schon gar keine simulierte Hardware. GERADE wenn Du Spiele programmierst, solltest Du den Simulator mal ganz schnell vergessen.

Alex

EDIT: Oder meinst Du, Du tippst so schnell dass die Intel 300er da nicht mehr mitkommt? :crack:
 
Zurück
Oben Unten