Anfängerfragen zur Programmierung von Apps (iPad)

J

JoergHe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Programmierer,

ich möchte mich mal an eine App-Programmierung wagen und habe dazu ein paar Fragen:

1. Reicht der aktuelle Mac-Mini für 699 Euro aus oder braucht man eine stärkere Maschine?

2. Reicht es zum "testen" aus wenn ich mir XCode für 4 Euro kaufe oder brauche ich sofort eine Entwickler-Lizenz?

3. Brauche ich außer XCode nochwas an Software?

4. Habe ich es richtig verstanden: eine Entwickler-Lizenz brauche ich nur wenn ich meine Apps auf meinem iPad testen will, bzw. wenn ich die App ins App-Store stellen möchte...?

Vielen Dank für Hilfe!
Jörg
 
1) Ja
2) reicht
3) nope, nur Ahnung von Objektice-C und den Acrobat Reader für die gefühlten 500.000 Seiten Dokumentation.
4) richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Danke für die schnelle Antwort...

Dann werd ich mir mal den kleine Mini kaufen...:)

Dazu ein paar Bücher zu XCode und Objektice-C, und dann fang ich einfach mal an...
 
Adobe Reader braucht man nicht. Xcode 4 öffnet sogar PDFs ;)

Alex

EDIT: Sogar für professionelle Entwickler reichen Mac Minis. Finde ich, als derjenige der das Budget verantwortet :p
 
Ganz wichtig: Xcode :D

Viele Grüße
 
Danke euch für eure Antworten...

Hier nochmal die Specs des Mini:

* 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
* 2 GB Arbeitsspeicher
* 320 GB Festplatte
* 8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
* NVIDIA GeForce 320M Grafikprozessor
* Mac OS X Snow Leopard

Denkt ihr er ist wirklich zur App-Programmierung ausreichend?

Ich frage extra nochmal nach weil ich vermeiden will jetzt 700 Euro auszugeben und dann festzustellen das die CPU zu langsam oder der RAM zu klein ist...

Danke nochmal!
 
Das funktioniert problemlos.

Beim RAM solltest Du aber im Allgemeinen auf 4GB setzen. Nicht wegen der Entwicklung als solches, sondern im Allgemeinen.

Viele Grüße
 
Kann ich da jeden 1066 MHz DDR3 SDRAM (SO-DIMM) nehmen? Also zB von Corsair?!?
 
Kann man das selbst tauschen ohne die Garantie zu verlieren bzw. bekommt man das gerät überhaupt auf?
 
So 6-10 Schrauben und das Ding ist auf. RAM und Festplatte muss man (ich glaube sogar laut EU-Gesetz) tauschen dürfen können, ohne dass die Garantie verletzt wird.

Beim Reinschrauben musst Du allerdings vorsichtig sein. Wenn sich da eine Schraube verkantet, ist das Gewinde im Alugehäuse sehr schnell kaputt!
 
Klasse, bei Apple nehmen die nämlich 100 Euro (!!!) Aufpreis von 2 GB auf 4 GB, bei Gravis nehmen sie 75 Euro Aufpreis...

Die Module selbst kosten aber ja nur 50 Euro, und das Wechseln eines RAM-Riegels ist ja nun wirklich nicht schwer...

Ich werd wohl den 2 GB kaufen und mal gucken ob's schnell genug ist... wenn nicht kann ich den RAM ja jederzeit erweitern...
 
Beim neuen Mini ist das sogar noch leichter.

Da brauchst du nicht mal nen Schraubenzieher. Hab oben fälschlicherweise für ein MacBook gepostet (too many threads!). Ooops :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Frage zum Programmieren selbst:

Wenn ich meine App geschrieben habe und sie auf dem iPad testen will, muss ich ja eine Dev-Lizenz haben.
Ok, wenn ich die dann gekauft habe, was muss ich dann mit meiner App machen um die aufs iPad zu bekommen (nur zum Testen, nicht um sie in den App-Store zu stellen)...

Warum frage ich:
Ich habe mein iPad im Moment an mein Windows-PC "gekoppelt"... und ich möchte auch das es so bleibt...

Kann ich also die App auf dem Mac entwickeln und dann über das Windows-iTunes auf das iPad bekommen?
Oder muss ich jetzt zwangsweise mein iPad mit dem Mac-iTunes verbinden?
 
Ah, das ist ja klasse! Ich kann mein iPad also am Windows-iTunes lassen, dass ist gut...

Aber mal ne doofe Frage: Wie deinstalliere oder update ich die App dann? Oder geht das auch über Xcode?
 
Du musst das iPad nicht mit iTunes syncen. Die Übertragung erledigt Xcode via Gerätemanager.
 
Nochmal danke an alle für eure tolle Unterstützung!
Ich hab jetzt Literatur bestellt, den Mac kaufe ich morgen...:)
 
Zurück
Oben Unten