Anfängerfragen zur Bedienung von Mac OS X

Ah okay.
Wenn das Programm also vorher mit dem roten x "geschlossen" wurde oder aufs Dock minimiert wurde funktioniert cmd+tab nicht (zumindest nicht so das die Programmfenster wieder geöffnet werden).

Jein. OSX unterscheidet ganz klar zwischen Fenstern und Programmen. Mit dem roten x schliesst du das jeweilige Fenster. Das Programm bleibt aber offen. So kannst du z.b. mit Safari weiter etwas runterladen, ohne dafür ein Fenster offen haben zu müssen (Oder mit iTunes wieter Musik hören, mit einem Chat Programm Online bleiben, usw). Programme beendest du z..b. über einen Rechtsklick auf das Icon im Dock, oder über Ablage-xxx beenden oder über cmd+q (Befehl+Quit), oder wenn du mit cmd+Tab switcht und die Taste Q drückst, während das entsprechende Programm markiert ist. Fenster schliesst du übrigens mit cmd+w (Befehl+Window quit). Ein offenes Programm nimmt allerdings kaum RAM weg, von daher kannst du deine Programme ruhig immer offen lassen.

Wenn du mit cmd+TAB zu einem fensterlosen Programm switcht, kannst du trotzdem die Aktionen durchführen. Also z.b. cmd+n (Befehl+Neu) für ein neues Fenster. Oder du schliesst vorher das Fenster nicht, sondern versteckst es (cmd+h -> Befehl+Hide). Dann taucht es per cmd+TAB auch wieder auf. Hört sich vielleicht etwas Wirr an, ist aber alles sehr logisch und simpel und irgendwann wirst du es auch zu schätzen wissen ;)

Einen Film kannst du auch per Druck auf die Leertaste gucken.
Den Musik Ordner haben wohl die wenigsten im Dock, da die meisten auf iTunes setzen und somit nie in den Musik Ordner gucken ;)
Und Verknüpfungen auf dem Desktop sieht man bei Macusern auch so gut wie nie :)
 
Wenn das Programm also vorher mit dem roten x "geschlossen" wurde oder aufs Dock minimiert wurde funktioniert cmd+tab nicht (zumindest nicht so das die Programmfenster wieder geöffnet werden).
Du musst bei OS X zwischen "Programm" und "Fenster" unterscheiden. Mit dem roten x schließt Du nur das Fenster, nicht aber das Programm. MEISTENS! Denn es gibt Ausnahmen. Programme, bei denen es nicht möglich ist, mehr als ein Fenster zu öffnen und die keiner Funktion mehr nachkommen können/müssen, wenn dieses Fenster geschlossen ist, werden dann auch wirklich beendet. z.B. iPhoto.

Mit cmd+tab schaltest Du durch die Programme.

Ich persönlich finde es recht komfortabel, die Exposee Befehle "Alle Fenster" und "Programmfenster" entweder in eine "Aktive Ecke" zu legen oder aber, solltest Du eine Maus mit mehreren Tasten benutzen, beides oder eines davon direkt auf eine Maustaste zu legen.
Das geht oben links in der Menüleiste über das "Apfelsymbol" -> "Systemeinstellungen ..." -> "Expose & Spaces"

attachment.php


Du kannst Dir auch alle Fenster eines Programmes anzeigen lassen, wenn Du länger auf das Icon im Dock klickst.

Gruß
 

Anhänge

  • Systemeinstellungen-Exposee.jpg
    Systemeinstellungen-Exposee.jpg
    63 KB · Aufrufe: 271
Morgen,

danke für die vielen Antworten! Wenn etwas mehrfach beantwortet wird ist das nur von Vorteil für mich. Am Anfang kann das mit den Fenstern Programmen usw. ziemlich verwirrend sein.
Werde mich die nächsten Tage mal intensiver an den MAC setzen (so "richtig" brauche ich ihn ja erst ab 1.10 bei Studienbeginn), dann kommen sicher noch ein paar Fragen auf.

Danke für die Hilfe erstmal!
 
Hi Leute ich häng mich hier mal dran mit ein oder 2 Fragen...

1: Ich kann keine Ordner/Dateien ausschneiden nur kopieren.
1.1: ich kann einen Ordner auf einen anderen Ordner draufziehen, der öffnet sich und ich kann ihn hier einfügen oder wieder auf einen Ordner draufziehen. Klar?? Aber wenn ich zu tief in die Ordnerstruktur eingedrungen bin, wie kann ich eine Ordnerebene zurück gehen? z.B im Finder:bilder>urlaub>italien

2: ich suche ein Programm so wie Wondershare für Windows. Wo ich Videos von Websiten beim laden und ansehen/ohne ansehen speichern kann. Gibts da was?

Danke
 
Hi Leute ich häng mich hier mal dran mit ein oder 2 Fragen…
Deine Fragen wären besser ein einem eigenen Thema oder im Der Anfänger und spontane Fragen Thread aufgehoben gewesen.

1: Ich kann keine Ordner/Dateien ausschneiden nur kopieren.
Das ist so. Mac OS war immer schon ein graphisches OS und daher hat man die Dateien immer schon mit der Maus verschoben und nicht „ausgeschnitten“.

1.1: ich kann einen Ordner auf einen anderen Ordner draufziehen, der öffnet sich und ich kann ihn hier einfügen oder wieder auf einen Ordner draufziehen. Klar?? Aber wenn ich zu tief in die Ordnerstruktur eingedrungen bin, wie kann ich eine Ordnerebene zurück gehen? z.B im Finder:bilder>urlaub>italien
Wenn Du genau schaust, dann siehst Du dass die übergeordneten Fenster immer noch offen sind. Du brauchst also nur mit der Maus auf eines der geöffneten übergeordnete Fenster ziehen um eine oder mehrere Schritte zurück zu gehen.

2: ich suche ein Programm so wie Wondershare für Windows. Wo ich Videos von Websiten beim laden und ansehen/ohne ansehen speichern kann. Gibts da was?
Keine Ahnung. Die Datei im Download-Ordner anklicken tut’s nicht?
 
1.1: ich kann einen Ordner auf einen anderen Ordner draufziehen, der öffnet sich und ich kann ihn hier einfügen oder wieder auf einen Ordner draufziehen. Klar?? Aber wenn ich zu tief in die Ordnerstruktur eingedrungen bin, wie kann ich eine Ordnerebene zurück gehen? z.B im Finder:bilder>urlaub>italien

Geh mal in der Menuleiste vom Finder auf Darstellung->Pfadleiste einblenden
Dann erscheint in jedem Finder Fenster unten die Pfadleiste, dort kannst du die Dateien sofort auf jeden vorherigen Ort/Ordner ziehen.

2: ich suche ein Programm so wie Wondershare für Windows. Wo ich Videos von Websiten beim laden und ansehen/ohne ansehen speichern kann. Gibts da was?

Videobox kann das:
http://www.tastyapps.com/
Kostet zwar knapp 12€ (15$), aber macht einen guten Job ;)

Ansonsten helfen dir vielleicht Safari Extensions. Wie hier für YouTube: http://fastesttube.kwizzu.com/
 
Habe eine Frage zu deb Systemeinstellungen. Das Icon Systemeinstellungen ist bei mir verschwunden und da es nirgends auffindbar ist , ist es wahrscheinlich glöscht! Wie kann ich dieses icon wieder in meine Menüleise holen?
 
Du meinst sicherlich das Icon im Dock?
Dazu gehst du in Programme und ziehst das Icon wieder ins Dock oder du startest die Systemeinstellungen, machst dann einen Rechtsklick auf das dann erscheinende Icon im Dock und wählst "Im Dock behalten" aus.
 
warum postest du nicht in einen eigenen thread? dein problem hat nichts mit den anfangspost zu tun...
von alleine verschwindet nichts! hast du es versehentlich vom ordner programme gelöscht? ist es noch vielleicht im papierkorb? oder hast du es nur vom dock herausgezogen und es ist verpufft? bist du sicher dass es nirgendwo ist, suche mal nach "syst"...
du kannst es von deiner system-dvd und per pacifist wieder installieren wenn es wirklich gelöscht worden ist.
 
...sorry, wenn mein Eintrag hier nicht passt, aber ich dachte "Anfängerfragen"?
Im Dock ist es nicht mehr und in Programme auch nicht mehr. Bin total verzweifelt, weil ich die systemeinstellungen dringend bräuchte!
 
ja schon, aber hier ging es um die bedienung von mac os x - aber egal...
im papierkorb auch nicht drin? ein backup hast du sicherlich auch nicht oder?!
also mach es so wie ich schon geschrieben habe, von der install-dvd!
 
Kannst du die Systemeinstellungen noch vom Apfel-Menü starten? Wenn ja, dann erscheint es ja im Dock und dort kannst du auch wieder ueber rechts-klick dafuer sorgen das es da bleibt
 
Nee, im -menü steht zwar noch "Systemeinstellungen", wenn ich aber drauf klicke erscheint gar nix. es ist nirgends auffindbar, auch nicht bei Geräte oder bei Programme. ich weiß zwar nicht , wie man das löschen kann, aber ich nehme mal an, es ist gelöscht. Papierkorb hab ich blöderweise geleert, als ich noch nicht bemerkt habe, dass dieses icon fehlt.
 
Hallo Leute,

wegen der blöden UNI muss ich leider meinen Mac etwas verunstalten und Windows draufhauen.
Wollte nur vorher nochmal ganz vorsichtig nachfragen, ob eine Bootcamp Partition mit Windows die Performance des Macbooks in keinster Weise beeinflusst (nicht das da im Hintergrund irgendne Windows registry installiert wird die den Mac zumült oder so) - ich weis die Frage ist dämlich will nur auf Nummer ganzsicher gehn :) (und hoffe als Antwort auf ein einfaches NEIN)

Lg
 
Zurück
Oben Unten