Anfängerfragen zur Bedienung von Mac OS X

D

doomy20

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß das solche Anfängerfragen-Threads erfahrene Nutzer wahrscheinlich etwas nerven, ich probiers einfach trotzdem mal. Hab mir natürlich vorher die Bedienungsanleitung gelesen und einige Tutorials im Netz. Möchte aber doch, dass auf ein paar spezielle Fragen genauer eingegangen wird.
Also habe seit gestern meinen ersten Mac (vorher 20 Jahre Windows) und hab einfach noch ein paar grundlegende Einstellungsschwierigkeiten im Betriebssystem. Ich liste meine Fragen einfach mal auf, ihr könnt Sie ja dann einfach quoten und soweits geht einfach und unkompliziert beantworten^^

Aaalso ....

1. Ist das Dock nun eine "Shortcut"-Leiste auf der ich oft verwendete Programme ablegen kann oder eine Art Taskleiste? Blicke nicht ganz durch. Hab mir zB Messenger for Mac installiert und einen Shortcut auf den Schreibtisch gelegt. Wenn ich das Programm starte, erscheint das Programmsymbol auch unten im Dock. Bei anderen geöffneten Programmen ist das aber nicht der Fall. Kann ich das also irgendwie ausschalten, dass sich geöffnete Programme auch ans Dock heften (so quasi das ich das Dock wirklich nur als Schnellstartleiste für die wichtigsten Programme verwende)?

2. Hat der Strich (die Abtrennnung) im Dock irgendeine Bedeutung (zB alle geöffneten Programme sind links davon?!) oder ist der nur da um das Dock zu vergrößern/kleinern?

3. Kann ich den Home Ordner (wo die Ordner Bilder, Filme usw) drinnen sind als Verknüpfung auf den Schreibtisch legen. Oder muss ich da immer umständlich reingehen (Gehe zu --> Benutzer)

4. Wie kann ich Programme wie Safari oder Pages im Vollbildmodus ausführen? Wenn ich maximiere wird nicht die ganze Breite des Bildschirmes ausgenutzt, sondern nur die Höhe!

5. Wie genau läuft die Installation von Programmen ab? Beispiel: Ich lade mir Skype und starte die .exe. Dann erscheint am Schreibtisch rechts eine Art Laufwerk Symbol, als hätte ich Skype als CD eingelegt. Ist das normal so? Das beim Installieren quasi ein Image simuliert wird das ich nach der Installation auswerfen kann?

6. Wie kann ich zwischen geöffneten Programmen hin und herschalten? Manche seh ich ja auf dem Dock, manche nicht (blicke da einfach nicht durch
:eek:).

Wenn ihr sonst irgendwelche nützlichen Einstellungen die das Umsteigen von Windoof erleichtern für mich habt immer her damit. Wie gesagt, am meisten beschäftigt mich noch der Sinn/die Handhabung des Docks (ob das jetzt ne Taskleiste ist oder nicht usw)

Vielen Dank für eure Antworten!

Paul
 
1. Eigentlich ist das Dock beides! Du kannst dort die meist verwendetsten Programme ablegen aber ALLE Programme die gerade geöffnet sind werden dort auch angezeigt! Aus oder abschalten lässt es sich nicht das ein Programm das geöffnet ist nicht im Dock erscheint.

2. Wofür der genau gedacht ist weiß ich auch nicht er dient zum einen zum vergrößern und verkleinern und als Abtrennung. Rechts davon kannst du zum Beispiel öfter verwendete Dokumente oder Ordner reinziehen.

3. Klar kannst du eine Verknüpfung erstellen.

4. Kannst du! Aber nur manuell. Allerdings merkt sich OS X wie groß das Fenster war nachdem du es geschlossen hast. Dieses ganze Vollbild gedöhns ist aber ziemlich kontraproduktiv unten siehst du einen Screenshot wie mein Safari angeordnet ist. So habe ich links und rechts platz auf Dateien und Ordner zuzugreifen.

5. Auf dem Mac kannst du nicht einfach .exe Dateien öffnen das sind Windows Formate von denen du dich verabschieden musst. Auf dem Mac heißt .exe .dmg. Mac Versionen gibt es für viele aber nicht alle Programme aber natürlich gibt es eine Mac Version für Skype! Siehe: http://www.skype.com/intl/de/get-skype/on-your-computer/macosx/

6. Du solltest eigentlich ALLE Programme die gerade geöffnet sind im Dock sehen. Vieleicht liegt es daran das du eine .exe installiert hast (wenn das überhaupt geht) Bist du dir sicher das du das Programm ausführst? Ansonsten kannst du per Taste F3 zwischen Fenstern wechseln. Oder auf einem MacBook streichst du mit 4 Fingern nach Rechts. Diese Funktion nennt sich Exposé!

http://picfront.de/d/7Pej
 
Zu Frage 6.)

Versuch auch mal cmd+Tab

geht auch ziemlich und schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhone3G
5. Wie genau läuft die Installation von Programmen ab? Beispiel: Ich lade mir Skype und starte die .exe. Dann erscheint am Schreibtisch rechts eine Art Laufwerk Symbol, als hätte ich Skype als CD eingelegt. Ist das normal so? Das beim Installieren quasi ein Image simuliert wird das ich nach der Installation auswerfen kann?

Das hast du soweit schon richtig verstanden. Du kannst dann das Programm aus dem Image in deinen Programme-Ordner kopieren. Danach kannst du die .dmg-Datei (das Image) erst aus- und dann wegwerfen.
 
doomy20 schrieb:
1. Ist das Dock nun eine "Shortcut"-Leiste auf der ich oft verwendete Programme ablegen kann oder eine Art Taskleiste? Blicke nicht ganz durch. Hab mir zB Messenger for Mac installiert und einen Shortcut auf den Schreibtisch gelegt. Wenn ich das Programm starte, erscheint das Programmsymbol auch unten im Dock. Bei anderen geöffneten Programmen ist das aber nicht der Fall. Kann ich das also irgendwie ausschalten, dass sich geöffnete Programme auch ans Dock heften (so quasi das ich das Dock wirklich nur als Schnellstartleiste für die wichtigsten Programme verwende)?
Beides. Aktive Programme haben einen leuchtenden weissen Punkt drunter.

doomy20 schrieb:
2. Hat der Strich (die Abtrennnung) im Dock irgendeine Bedeutung (zB alle geöffneten Programme sind links davon?!) oder ist der nur da um das Dock zu vergrößern/kleinern?
Rechts vom Zebrastreifen sind Stacks (Ordner) und Der Mülleimer. (Nach der auslieferung sollten da eigentlich 2 Stacks sein. Dokumente und Downloads, hier drinnen ist jeweils ein PDF das dir diese Stacks erklärt.)

doomy20 schrieb:
3. Kann ich den Home Ordner (wo die Ordner Bilder, Filme usw) drinnen sind als Verknüpfung auf den Schreibtisch legen. Oder muss ich da immer umständlich reingehen (Gehe zu --> Benutzer)
Finder aktivieren und Cmd+N dann hast ein neues Finder fenster. Verknüfungen am Desktop sind am Mac eher unüblich (aber nicht unmöglich)


doomy20 schrieb:
4. Wie kann ich Programme wie Safari oder Pages im Vollbildmodus ausführen? Wenn ich maximiere wird nicht die ganze Breite des Bildschirmes ausgenutzt, sondern nur die Höhe!
Vollbild ist Quatsch. Die Programme nehmen sich meistens nur den Platz den sie auch brauchen. Wozu links und rechts weiss/grau?

doomy20 schrieb:
5. Wie genau läuft die Installation von Programmen ab? Beispiel: Ich lade mir Skype und starte die .exe. Dann erscheint am Schreibtisch rechts eine Art Laufwerk Symbol, als hätte ich Skype als CD eingelegt. Ist das normal so? Das beim Installieren quasi ein Image simuliert wird das ich nach der Installation auswerfen kann?
Meistens kommt ausm Netz eine .dmg dies sind Virtuelle Laufwerke (oft auch komprimiert) diese kannst du mounten und dir dann den Inhalt auf deine Festplatte (üblicherweise 'Programme') ziehen. Grade bei Skype glaub ich ist das auch super illustriert!

Schnell geladen: Gehts einfacher?



doomy20 schrieb:
6. Wie kann ich zwischen geöffneten Programmen hin und herschalten? Manche seh ich ja auf dem Dock, manche nicht (blicke da einfach nicht durch
:eek:).
CMD+Tab und zieh dir mal in den Systemeinstellungen den Bereich "Dashboard & Exposé" rein!
 
zu 1 und 2) Die Abtrennung ist eine Sortierhilfe. Links vom Freiraum werden Programme abgelegt, rechts vom Strich Ordner oder Dateien, auf die man schnell Zugriff haben möchte. Versuchst du Beispielsweise ein Programm im Dock abzulegen, erscheint nur links vom Freiraum eine Lücke, die anzeigt, dass du das Programm dort ablegen kannst, rechts vom Freiraum passiert das nicht. Umgekehrt verhält es sich, wenn du Ordner oder Dokumente im Dock ablegen willst. Öffnest du ein Programm, dass du nicht im Dock abgelegt hast, wird das Symbol in der Regel links vom Freiraum im Dock angezeigt. Dort verschwindet es auch wieder, wenn du das Programm komplett schließt (merke: einige Programme sind nicht dadurch zu schließen, dass man alle Fenster schließt, sie laufen dann im Hintergrund weiter). Meines Wissens nach lässt sich das nicht abstellen.

3) In Mac OSX heißt eine Verknüpfung Alias. Zum Erzeugen einfach den Ordner im Finder markieren (anklicken) und oben im Menü "Ablage" "Alias erzeugen" auswählen. Das Alias kannst du dann auf dem Schreibtisch ablegen. Beim Home-Ordner deines Benutzers ist dies jedoch (warum auch immer) nicht möglich. Bei allen anderen Ordnern sollte das aber funktionieren (zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt)

4) Es gab in Safari mal einen Vollbildmodus, der aber scheinbar in Safari 5 nicht enthalten ist. Du musst also das Fenster manuell großziehen. Also das Fenster in der linken oberen Ecke des Bildschirms platzieren und das Fenster dann durch "Ziehen" an der rechten unteren Ecke "großziehen". Die Fenstergröße wird auch nach Beenden von Safari gespeichert, sodass das nur einmal geschehen muss. Allerdings nutzen nur wenige Seiten die Größe komplett aus. Mit "cmd" + "+" kann man den Inhalt der Seiten dann soweit vergrößern, bis das Fenster ausgefüllt ist.

5) Da gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten. Entweder enthält eine sogenannte .dmg-Datei, die wie ein CD-Image gemountet wird und über den Schreibtisch zu erreichen ist, (kann auch eine .zip-Datei sein, die durch Doppelklick entpackt werden muss) das Programm ("Ordner" mit Icon und Namen des Programms), das in den Programmordner (oder einem anderen Ort, der Programmordner wird jedoch empfohlen) kopiert wird oder die .dmg-Datei enthält einen Installer (Eine Datei mit einem Packet als Icon), der geöffnet wird und dann durch die Installation führt.

6) Entweder suchst du das gesuchte Programm im Dock und klickst es dort an (bzw. lässt dir durch einen Rechtsklick auf das Programm im Dock die offenen Fenster des Programms anzeigen) oder du kannst bei gedrückter "cmd"-Taste durch einmaliges Drücken der "tab"-Taste zwischen verschiedenen Programmen wechseln, beim loslassen der "cmd"-Taste wird dann das ausgewählte Programm in den Vordergrund geholt (allerdings werden dann alle Fenster des Programms in den Vordergrund geholt, nicht nur einzelne Fenster). Ansonsten kannst du in Systemeinstellungen "Expose & Spaces", die Ecken des Bildschirms mit diversen Funktionen belegen, die aktiviert werden, wenn du mit der Maus in die entsprechende Ecke des Bildschirms gehst. Bei "Alle Fenster" werden beispielsweise alle offenen Fenster verkleinert auf dem Bildschirm angezeigt. Durch einen Klick auf eines der Fenster, wird das angeklickte Fenster dann in den Vordergrund geholt.

Ein kleiner Tipp: Wenn du Dateien oder Programme suchst, einfach oben rechts in der Menüleiste auf die Lupe klicken und dann den Namen des Programms oder der Datei eingeben. Die Treffer werden dir dann nach Kategorien (z.B. Programme, PDFs, Bilder, Dokumente, Ordner) sortiert angezeigt. Wirst du dort nicht fündig kann man sich auch alle Treffer anzeigen lassen (es öffnet sich dann ein Finder-Fenster mit den Treffern), wo du dann auch deine Suche noch verfeinern kannst. Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist das wirklich sehr praktisch, denn man kann sich solche Suchen auch abspeichern oder intelligente Ordner einrichten, der sich über eine Suchabfrage dynamisch mit Inhalt füllen lässt. Beispielsweise kann man sich einen intelligenten Ordner anlegen, der alle .pdf-Dateien im Home-Verzeichnis enthält.
 
Danke für eure bisherigen Antworten.

Eine Frage noch zum Dock.
Ich habe mir soeben mit dem Notiz Programm ein kleines .txt Dokument erstellt und am Schreibtisch abgelegt (einfache Notizen). Wenn ich dieses Dokument nun öffne wird am Dock automatisch das Symbol für dieses Notizenprogramm hinzugefügt (weil es ja offen ist). Wenn ich jedoch das Programm wieder schließe bleibt das Symbol dafür am Dock. Normal müssten ja Symbole von Programme die ich wieder schließe auch wieder verschwinden oder? Sonst wird das Dock ja sehr schnell überfüllt.
 
Danke für eure bisherigen Antworten.

Eine Frage noch zum Dock.
Ich habe mir soeben mit dem Notiz Programm ein kleines .txt Dokument erstellt und am Schreibtisch abgelegt (einfache Notizen). Wenn ich dieses Dokument nun öffne wird am Dock automatisch das Symbol für dieses Notizenprogramm hinzugefügt (weil es ja offen ist). Wenn ich jedoch das Programm wieder schließe bleibt das Symbol dafür am Dock. Normal müssten ja Symbole von Programme die ich wieder schließe auch wieder verschwinden oder? Sonst wird das Dock ja sehr schnell überfüllt.

Du kannst selbst entscheiden, welche Programme auch Beendet im Dock verbleiben (Schnellstartfunktion). Rechte Maustaste auf das Icon » Optionen » Im Dock behalten/Aus dem Dock entfernen (Oder so ähnlich, frei aus dem Englischen übersetzt ;) )
 
Danke für eure bisherigen Antworten.

Eine Frage noch zum Dock.
Ich habe mir soeben mit dem Notiz Programm ein kleines .txt Dokument erstellt und am Schreibtisch abgelegt (einfache Notizen). Wenn ich dieses Dokument nun öffne wird am Dock automatisch das Symbol für dieses Notizenprogramm hinzugefügt (weil es ja offen ist). Wenn ich jedoch das Programm wieder schließe bleibt das Symbol dafür am Dock. Normal müssten ja Symbole von Programme die ich wieder schließe auch wieder verschwinden oder? Sonst wird das Dock ja sehr schnell überfüllt.

Das mit dem Beenden funktioniert beim Mac etwas anders als bei Windows! Um ein Programm zu beenden musst du im jeweiligen Programmmenü in der Menüleiste (z.B. Safari) auf den untersten Eintrag ("@" beenden) klicken oder du benutzt einfach den Tastaturshortcut Apfel und "Q".
Wenn du auf das rote Kreuz links oben klickst, wird nur das Fenster geschlossen, nicht aber das Programm beendet.
 
Danke für eure bisherigen Antworten.

Eine Frage noch zum Dock.
Ich habe mir soeben mit dem Notiz Programm ein kleines .txt Dokument erstellt und am Schreibtisch abgelegt (einfache Notizen). Wenn ich dieses Dokument nun öffne wird am Dock automatisch das Symbol für dieses Notizenprogramm hinzugefügt (weil es ja offen ist). Wenn ich jedoch das Programm wieder schließe bleibt das Symbol dafür am Dock. Normal müssten ja Symbole von Programme die ich wieder schließe auch wieder verschwinden oder? Sonst wird das Dock ja sehr schnell überfüllt.
So noch ein blauer Punkt unter dem Icon im Dock ist, ist das Programm noch geladen. Rechte Maustaste beenden, beendet erst richtig.

Vorteil des blauen Punkts. Programme die noch geladen bleiben starten bei erneutem Aufruf erheblich schneller.
 
Das mit dem Beenden funktioniert beim Mac etwas anders als bei Windows! Um ein Programm zu beenden musst du im jeweiligen Programmmenü in der Menüleiste (z.B. Safari) auf den untersten Eintrag ("@" beenden) klicken oder du benutzt einfach den Tastaturshortcut Apfel und "Q".
Wenn du auf das rote Kreuz links oben klickst, wird nur das Fenster geschlossen, nicht aber das Programm beendet.

Eben bin ich auch drauf gekommen^^
Was etwas komisch ist. Die Programme waren ja jetzt noch offen. Wenn ich mit cmd+tab switchen will werden mir die offenen Progs auch angezeigt. Wenn ich dann aber in eines der Programme hineinwechseln will passiert nix. (zB ich stehe auf Safari und lasse cmd los, er geht aber nicht ins Programm rein)?
 
zB ich stehe auf Safari und lasse cmd los, er geht aber nicht ins Programm rein)?

Es steht aber links oben in der Menüleiste trotzdem Safari, oder?

Es kann ja auch sein, dass du Safari aktiv hast, aber kein Fenster offen ist.

Das ist wahrscheinlich gerade der Fall.
 
Oben in der Menüleiste siehst du dann links oben den Programmnamen des aktiven Programms, da du aber vorher alle Fenster geschlossen hattest musst du jetzt ein Fenster öffnen, z.B. mit Apfel.N
 
Eben bin ich auch drauf gekommen^^
Was etwas komisch ist. Die Programme waren ja jetzt noch offen. Wenn ich mit cmd+tab switchen will werden mir die offenen Progs auch angezeigt. Wenn ich dann aber in eines der Programme hineinwechseln will passiert nix. (zB ich stehe auf Safari und lasse cmd los, er geht aber nicht ins Programm rein)?

Das mit cmd (bzw. Apfel) + tab funktioniert nur so wie du dir das vorstellst, wenn min. ein Fenster des entsprechenden Programms aktiviert ist, ansonsten wird nur das Programm aktiviert, so das du es z.B. mit cmd + "Q" beenden kannst.
 
Ah okay.
Wenn das Programm also vorher mit dem roten x "geschlossen" wurde oder aufs Dock minimiert wurde funktioniert cmd+tab nicht (zumindest nicht so das die Programmfenster wieder geöffnet werden). Wenn ich mehrere Programme übereinander offen habe kann ich zwischen denen mit cmd+tab wechseln. Soweit verstanden ...
(Ist auch die Lösung auf meine vorherige Frage, hatte beim .txt Dokument immer nur auf das rote x gedrückt wie mans halt als Windows User gewohnt ist)

Man kann also sagen, dass bei MAC sehr viel mit dieser Dock Leiste gearbeitet wird oder? Programme starten, gestartete Programme wieder aufrufen usw. Dafür sind Shortcuts am "Desktop" und dergleichen eher weniger wichtig?!
Habt ihr zB Shortcuts zum "Musik" oder "Filme" Ordner im Homeverzeichnis ins Dock gelegt? Und mit welchem Programm werden überlichweise Filme abgespielt, mit iMovie? Oder ist das eher ein Prog zum Filme bearbeiten?
 
iMovie ist eher zum Filme bearbeiten, Filme abspielen tust du standardmäßig mit QuickTime X, wenn du aber viele verschiedene Codecs hast, würde ich VLC Media Player empfehlen.
Ordner wie Musik, Bilder oder Filme kannst du ja neben dem "Zebrastreifen" im Dock ablegen.
Falls du die Ordner doch auf dem Desktop verlinkst und auch noch ein MacBook (pro) hast, kannst du mit vier Fingern nach oben streichen um dir den Desktop vollständig anzeigen zu lassen, mit vier Fingern wieder runter holt die Fenster zurück.

EDIT: hier mal ein Bild von meinem Dock Dock.jpg
 
Gerade als Anfänger ist es normal viel mit dem Dock zu arbeiten, denn man kennt diverse nützliche Funktionen und Shortcuts noch nicht.

Beispiele: Möchte man die Fenster eines Programms in den Vordergrund holen, kann man auf das Programmsymbol im Dock klicken. Oder man wechselt mit "cmd" + "tab" ins gesuchte Programm. Ich finde so zumindest meine Programmfenster schneller als durch das Anklicken im Dock.
Sucht man ein bestimmtes Fenster eines Programms, kann man natürlich zuerst alle Fenster des Programms wie oben in den Vordergrund holen und dann das gesuchte Fenster suchen. Oder man verwendet "aktive Ecken", lässt sich so alle Programmfenster anzeigen und wählt dann aus den verkleinerten Fenstern das richtige aus. Mal ist das eine, mal das andere sinnvoller oder schneller.
Zum Programme öffnen kann man natürlich das Symbol im Dock suchen und anklicken oder im (ja schon im Dock abgelegten) Ordner "Programme" nach dem Programm suchen, oder man drückt "cmd" + "Leertaste", kommt so oben rechts in die Eingabe für Spotlight, tippt die ersten Buchstaben des gesuchten Programms ein und hat dann meist als ersten oder zweiten Treffer das gesuchte Programm. Dann nur noch mit den Pfeiltasten auswählen und Enter drücken. Gerade bei Programmen, von denen man weiß, dass sie nicht im Dock liegen, ist der Weg über Spotlight meist viel schneller.

Aber das kommt alles mit der Zeit.
 
Hallo und herzlich willkommen, doomy20!

1. Das Dock ist das Dock und keine Task-Leiste oder sonst was. ;) Du kannst wichtige oder temporär häufig benötigte Programme, Ordner, Dateien, Links usw. ins Dock ziehen und zum Entfernen einfach wieder nach oben raus ziehen. Fenster lassen sich mit dem gelben Minus-Knopf „Im Dock ablegen“. Über das Dock lässt sich zwischen offenen Programmen (und Dateien, sofern im Dock abgelegt) wechseln.
Laufende Programme werden (mit wenigen spezielleren Ausnahmen „dockless“) automatisch im Dock angezeigt und haben unter dem Programmsymbol eine Markierung (aktuell ein leuchtender Punkt). Ganz links das Programm der Finder (dient zur Verwaltung) und ganz rechts der Papierkorb (dient zum Löschen von Dateien/Programmen und Auswerfen von Medien). – Das war’s.

2. Der kleine Zebrastreifen trennt Programme vom Rest (Dateien, Ordner, Fenster, usw…). Weiters lässt sich darüber das Dock zoomen oder mit gehaltener Umschalttaste (⇧) auf die linke beziehungsweise rechte Bildschirmseite ziehen. Mit gehaltener Wahltaste (⌥) lässt es sich stufenweise zoomen.

3. Aliase (Verknüpfungen) lassen sich natürlich auch auf den Schreibtisch ablegen. Aber wozu den Schreibtisch zumüllen, wenn es das praktische Dock und Spotlight gibt? ;) Aliase erzeugt man bei angewählten Objekten über das Menü „Ablage“ oder indem man die Datei an den gewünschten Ort zieht und dabei die Wahltaste und die Befehlstaste (⌥⌘) hält. (Sondertasten bei solchen Aktionen immer erst nach der Maustaste auslassen!!)

4. Programme lassen sich im Vollbildmodus ausführen wenn diese das explizit unterstützen. Dann gibt es zumeist im Menü „Ansicht“ oder „Darstellung“ einen entsprechenden Menüeintrag. Der grüne Plus-Knopf dient zum „Zoomen“ des Fensters. Bedeutet: Das Fenster wird nur so groß wie es der Inhalt z.B. Foto oder Webseite benötigt. Zudem kann man durch erneutes Drücken des Zoom-Button wieder in die zuletzt eingestellte Fenstergröße wechseln. Vorteil: Die Fenster versperren nicht die Sicht auf dahinter Liegendes. So lassen sich nicht nur besser Objekte von einem Fenster ein ein anderes, den Desktop oder einen Ordner ziehen, sondern so kann man auch durch einfaches Klicken auf weiter hinten liegende Objekte diese in den Vordergrund holen. (Genial, nicht?) ;)
Pro-Tipp: Will man Objekte im Hintergrund bedienen ohne sie in den Vordergrund zu holen hält man dabei die Befehlstaste (⌘) gedrückt. Z.B. beim Verschieben von Fenstern im Hintergrund.

5. Die Installation: Programme werden zumeist in einem .dmg, einem Diskimage ausgeliefert. Dieses virtuelle Installations-Laufwerk wird nur als Verpackung genutzt und kann nach der Installation entsorgt werden. Zum Installieren öffnet man die .dmg-Datei. Das lädt das virtuelle Installations-Laufwerk von dem man nun einfach das gewünschte Programm in den Programme-(Applications)-Ordner auf der eigenen Festplatte zieht. Das virtuelle Installations-Laufwerk auf den Papierkorb ziehen, die .dmg-Datei auch. Fertig. – Aber es gibt Ausnahmen! Das sind all jene Programme die einen eigenen „Installer“ mitbringen. Dann einfach diesen öffnen und den „Installer“ machen lassen. Solche Programme haben alle eine eigene Deinstallationsmöglichkeit. Einfach auf der Herstellerseite, in der Hilfe oder dem ReadMe nachlesen.

6. Du verwechselst Programme und Fenster! Programme können auch ohne Fenster laufen und werden dann im Dock angezeigt. (Die Ausnahmen vernachlässige ich jetzt einmal, da Du davon ohnehin noch nichts hast/bemerkst.) Wechseln geht über das Dock, über ⌘-Tabulatortaste, über Dokumente die diesen Programmen zugeordnet sind, über offene Programmfenster und Spotlight.

Wenn ihr sonst irgendwelche nützlichen Einstellungen die das Umsteigen von Windoof erleichtern für mich habt immer her damit.
Je weniger (Am Besten nichts!) Du am Anfang an unnützen Tools und Erweiterungen installierst umso besser. Lass das System erst einmal möglichst pur und versuche es langsam immer besser kennen zu lernen. Fragen hilft!
Um vom Windows-Denken schneller weg und das System besser ins Gefühl zu bekommen, lass erst einmal die rechte Maustaste deaktiviert! Ja, das ist bestimmt hart aber es hilft. So bist Du gezwungen die Augen offen zu halten und lernst schneller die Profi-Shortcuts.

Pro-Tipp: Fenster legt man nur im Dock ab, wenn man es aus dem Arbeitsfluss (für länger) ausklinken will. Ansonsten schließt man es oder man blendet nicht benötigte Programme einfach aus.

Auf dem Mac heißt .exe .dmg.
Um das richtig zu stellen, das ist falsch. .exe entsprechen am ehesten .app.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung zu den Alias Orten.
Neben dem Schreibtisch und dem Dock, die ggf. schnellen Zugriff auf Dateien oder Ordner bieten sind gut geeignet als weitere Aliasorte:
- Seitenleiste des Finders
- Kopfleiste des Finderfensters bei eingeblendeter Symbolleiste
In beiden Fällen einfach Ordner/Datei hierhin ziehen.
 
Zurück
Oben Unten