Anfängerfrage: Wie Daten in's Netz stellen?

Wäre jemand so nett und nimmt mich wie ein Kind an die Hand und zeigt mir Schritt für Schritt, wie ich ein Foto aus einem meiner iPhoto-Alben hierher in einen Beitrag bekomme? Das "Cyberduck" habe ich, wie gesagt, geladen, aber ich kann's nicht bedienen. Bin echt zu blöd dafür!
 
Du hast doch das Hochladen schon problemlos geschafft.
Das einzige Problem ist ja nur, dass du nicht weißt, wie du das Bild "ansprichst", den Pfad dahin also.

Als ich von HTTP-Daten sprach, hab ich nicht von den Informationen
gesprochen, die Cyberduck anzeigt, sondern von den Daten, die
dir der Provider des Webspaces hat zukommen lassen. Dort, wo
du auch die FTP-Zugangsdaten her hast.. da müsste eben auch etwas
darüber stehen, wie du deinen Webspace im Browser erreichst.


Pponk schrieb:
Wie lautet denn deine Domain (Homepage-Adresse)?
So hätte ich es natürlich auch formulieren können :D
 
Also irgendwie bin ich total blockiert jetzt, das tut fast weh...

Wenn ich im Cyberduck-Fenster die hochgeladenen Dateien in meinem Webspace betrachte, dann bin ich doch in meiner "Domaine"!? Neue Vebindung -> im Fenster meine Domaine, User-Name und Passwort eintragen -> und dann öffnet sich mein Plätzchen im Web! Was braucht's denn dann noch? Warum haben die dort liegenden Photos denn keine URL, die ich dann bloss in meinen Forumsbeitrag zu kopieren brauche?
Also ich finde das ganze Web-Gefummel fürchterlich kompliziert!
 
Hast du von deinem Anbieter irgendeine webadresse bekommen?
(bei welchem Anbieter bist du denn?)

Das was du in Cyberduck siehst, das ist schon dein Webspace, du greifst aber per FTP darauf zu. Daher kannst du dort Dateien hochladen und löschen usw.

Die anderen sollen übers web zugreifen also über eine Adresse wie http://www.beispiel.de oder ähnliches.

Was hast du denn in Cyberduck für eine Serveradresse eingegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen französischen Anbieter (1&1), bei dem ich ein "Einsteigerpaket" abonniert habe, mit der Möglichkeiten für eine Homepage, Blog, Mail, FTP-Zugang etc. Da ich weder Homepage noch Blog eingerichtet habe, habe ich auch keine "Adresse" (http). Nur einen Domaine-Namen...
Fehlt da also was?
 
Daca schrieb:
Meinen Domaine-Namen (wespelrannoux.eu)

Genau der war die ganze Zeit gemeint. Danke. Hatte ich mir zwar schon gedacht, wollte aber sicher gehen. ;)

Wenn du in Cyberduck auf der obersten Ebene etwas ablegst z.B. die Datei "Dingsdabums.jpg", dann sollten andere diese Datei über die Adresse
http://wespelrannoux.eu/Dingsdabums.jpg
erreichen können.

Wenn du Ordner mit Cyberduck auf dem Webspace anlegst und dort Daieten anlegst, dann sieht das ganze halt so aus:
http://wespelrannoux.eu/Ordnername/Dateiname.bla
 
Pponk schrieb:
Wenn du in Cyberduck auf der obersten Ebene etwas ablegst z.B. die Datei "Dingsdabums.jpg", dann sollten andere diese Datei über die Adresse
http://wespelrannoux.eu/Dingsdabums.jpg
erreichen können.
Uff...auf "oberster Ebene" ablegen...? Wo ist das? :)-) Und wer "schreibt" diese Adresse? Muss ich die selber anlegen oder passiert das automatisch?

Pponk schrieb:
Wenn du Ordner mit Cyberduck auf dem Webspace anlegst und dort Daieten anlegst, dann sieht das ganze halt so aus:
http://wespelrannoux.eu/Ordnername/Dateiname.bla
Nochmal gefragt: warum bildet sich diese "Wurst" nicht von selbst? Wenn ich im Internet von irgend einem beliebigen Bild die "Info" abfrage, bekomme ich automatisch die URL mitgeteilt. Wieso nicht bei meinen Fotos?

Schritt-Für-Schritt ? ...Nö?...O.k., versteh ich, Kindergarten ist aus.
 
Daca schrieb:
Uff...auf "oberster Ebene" ablegen...? Wo ist das? :)-) Und wer "schreibt" diese Adresse? Muss ich die selber anlegen oder passiert das automatisch?

Du musst nichts anlegen, Mit oberster Ebene meinte ich den Ort, der in Cyberduck erscheint, wenn du dich eingeloggt hast.

Leg mal irgendwas an diese Stelle und poste mal den Namen der Datei.

Daca schrieb:
Schritt-Für-Schritt ? ...Nö?...O.k., versteh ich, Kindergarten ist aus.

Ich versuche es wirklich Schritt-Für-Schritt und so einfach wie möglich. :)
 
hmm, das beste wär, jemand würde mal testen, ob auf dem server irgendwelche unterordner angelegt sind, also "html" oder "webseite" oder irgendwas mit nem französischen ordnernamen...
das ist bei mir so, dass ich noch einen unterordner html habe und nur dateien da drin sind zu sehen...

@daca sind da irgendwelche ordner zu sehen, wenn du dich mit cyberduck anmeldest?

2. ist diese datei noch da, die du da hochgeladen hast? (img_0016.jpg)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du icq oder ichat? dann würde ich dir anbieten, dass ich mir mal genauer anschaue, was du da machen kannst...
 
(zwischendurch nochmal dankeschön für eure Engelsgeduld!)

Also, hab' jetzt ein kleines Bild aus iPhoto direkt in Cyberduck gezogen. Das Ladefenster hat sich geöffnet und während des Ladevorganges erschien unten eine URL-Adresse: ftp://u43240420@wespelrannoux.eu:21/filmkamera.jpg.
Als der Ladevorgang abgeschlossen war, erschien die Datei auf der "oberen Ebene" von Cyberduck als "filmkamera jpg..........20,3 KB 19/12/06 19.57". Die URL hab ich nirgendwo mehr gesehen.

@tocotronaut: Ja, die Datei "img_0016.jpg" ist noch da, auch noch andere Fotodateien, aber eben alle nur mit Bild-Nr., Format, Grösse, Datum, Uhrzeit...
 
tocotronaut schrieb:
hast du icq oder ichat? dann würde ich dir anbieten, dass ich mir mal genauer anschaue, was du da machen kannst...

Das ist furchtbar nett von dir, aber mit dem Quikemäuschen und der Katze kann ich leider nicht dienen...:))
 
:D
ok...

werden in cyberduck denn noch ordner angezeigt? wenn ja, welche?
 
tocotronaut schrieb:
werden in cyberduck denn noch ordner angezeigt? wenn ja, welche?

Ja, zwei Ordner, die ich nicht angelegt habe, die waren schon drauf. Sie heissen: Logs (und in dem befinden sich ein Dutzend Dateien und ein zweiter Ordner mit dem Namen "traffic.html". In diesem Ordner sind drei html-Dateien) und gal O43240420 (das ist glaube ich mein User-"Name") mit einem einzigen "index.html"-Ordner. In einem dritten Ordner befinden sich meine probeweise geladenen Photodateien.
Das war's.
 
aha...
schieb mal probeweise eine bilddatei (filmkamera.jpg) in den ordner, der so heisst wie dein benutzername...
 
Zuletzt bearbeitet:
(bin mit vollem Magen zurück)

Datei "filmkamera.jpg" verschoben, alles ruhig, nix passiert...:eek:
 
Zurück
Oben Unten