Anfängerfrage: Wie Daten in's Netz stellen?

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Ich hoffe, hier an der richtigen Stelle für eine ganz dumme Anfängerfrage zu sein:
Wie muss ich's anstellen, um Daten (Bilder, Texte etc.) bei einem Server in's Netz zu stellen? Vor zwei Wochen habe ich bei einem Internet-Anbieter ein "Anfänger-Paket" abonniert mit der Hoffnung, alles sei bestens für einen Einsteiger beschrieben. In Wirklichkeit versteh ich nur noch Bahnhof. Da ich keine Web-Seite und keinen Blog basteln will, sondern nur ein Plätzchen im Netz brauche, auf dem ich einige Daten ablegen kann, die ich dann per URL anderen Personen zugänglich machen oder z.B. in's Forum setzen kann (Fotos).
Gibt's jemanden, der mir das mit ein paar netten Sätzen erklären kann, ohne mit Kürzeln herumzuzaubern und Verwirrung zu stiften? Ich weiss ja nicht einmal, was FTP bedeutet. Schlimm, Doktor?

Grüsse,
Daca
 
Hallo,

prinzipiell ist "FTP" ein Datenübertragungs-Protokoll. In der Regel benutzt man ein gesondertes Programm (einen sogenannten "FTP-Client"), um eine Verbindung zu dem angemieteten Speicherplatz herzustellen. Vom Provider erhälst du hierfür alle notwendigen Daten (Hostname bzw. -adresse, Benutzername und Kennwort).

Ein freies FTP-Programm ist beispielsweise "CyberDuck" (http://www.cyberduck.ch). Wenn du das installiert und gestartet hast, musst du lediglich oben links auf den Button "Neue Verbindung" klicken - danach Server, Benutzername und Passwort eingeben und "Verbinden" anklicken. Das Programm stellt danach eine Verbindung zu deinem Speicherplatz her - ab jetzt kannst du ganz einfach per Drag & Drop deine Dateien in das Cyberduck-Fenster hineinziehen und fallen lassen, dann werden diese ins Internet hochgeladen. Umgekehrt kannst du auch Dateien aus dem Cyberduck-Fenster auf deinen Rechner zurückkopieren.

Ich hoffe, meine Erklärung war nun nicht allzu technisch ;-)
 
Danke, michaeljk, für diese Hinweise, die mir helfen werden, mich ganz behutsam in's Web-All zu wagen. Ich lade jetzt erst mal das von dir empfohlene Programm (auf Deutsch?) und wende mich dann nochmal an meinen "Provider" hier in Frankreich. Die Jungs dort sind bisher nicht in der Lage gewesen, sich zu einem Anfänger hinabzubücken...

Grüsse,
Daca
 
Um nur mal eben was hochzuladen, reicht doch eigentlich auch Rapidshare-Link weitergeben und der andere lädt
 
...möchte das Abo aber nicht umsonst bezahlt haben... :)
 
@Daca:
Cyberduck ist komplett auf Deutsch bei mir, habe es auch direkt von der Webseite heruntergeladen - bei Updates bekommt man automatisch bescheid und kann diese dann downloaden/installieren lassen.
 
Daten ist nicht immer gleich Datenbank ;)
ich verschubs Euch mal!
 
Das Cyberduck habe ich also geladen, auf deutsch (!), und dieses nette Progrämmchen liegt jetzt in meinem Dock. So weit, so gut.
Ich verstehe aber seine eigentliche Aufgabe nicht und die wird mir in der 'Hilfe' auch nicht erklärt. Muss ich mir das so vorstellen, dass dieses Programm irgend welche Daten, sagen wir mal ein Foto aus 'iPhoto', in einen seiner Programm-Ordner lädt, dann eine Verbindung mit einem Web-Server herstellt und auf Befehl dieses Foto auf meinen bei diesem Provider gemieteten Platz ablegt - und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge?
Wenn das so wäre, dann müsste ich doch alle Daten, denen ich ein potentielles Plätzchen im Web zugedacht habe, erst einmal in das Programm 'Cyberduck' kopieren (also ein Duplikat der Originaldatei erstellen?) und es dort bis zum vorgesehenen Abschuss ins Web-All belassen können, oder?
Oder ist das alles mal wieder ganz anders als ich es mir vorstelle?
Ich hab ziemlich lange an einem Versuch choatisch rumgefummelt, es ist dabei aber nichts rausgekommen.
Irgendwie kapier' ich die Grundfunktionen nicht...

Gruss,
Daca
 
Cyberduck ermöglicht dir einfach den Zugriff auf deinen Webspace. Dir werden dann die Ordner und Dateien die dort liegen angezeigt und du kannst per Drag&Drop Dateien und Ordner hochladen.
 
Du brauchst kein Duplikat deiner hochzuladenen Datei erstellen.
Im Prinzip erstellt dein FTP-Programm (Cyberduck) auf dem Server eine Kopie der Datei, die du hochladen möchtest.
Das heißt "Hochladen" —*auf dem Server eine Kopie bereitstellen.

Wenn du in deinem Cyberduck-Fenster die Verbindung aufgebaut hast
und die Dateien und Ordner des Servers siehst, kannst du von außerhalb,
aus dem Finder einfach eine Datei daraufziehen und Cyberduck lädt
diese auf den Server —*fertig!
 
Danke für die Hinweise!
D.h. also, Cyberduck ist nicht, wie ich dachte, eine "Schachtel", in der man Daten vorab sammeln und ordnen kann, sondern nur eine Art "Ad-Hoc-Durchreiche" zwischen meiner Festplatte und meinem Webspace...!?

Gruss,
Daca
 
Zuletzt bearbeitet:
Daca schrieb:
ein Art "Ad-Hoc-Durchreiche" zwischen meiner Festplatte und meinem Webspace...!?

:jaja:
FTP == File Transfer Protocoll
Will sagen: FTP ist ein Werkzeug um Dateien zu verteilen. Der Webspace beim Provider ist nichts anderes als ein Stück Festplatte dort. Da Du auf diese Platte ja von Deinem Rechner aus keinen Zugriff hast ( anders als bei Platten, CD's oder USB-Sticks an Deinem Rechner), brauchst Du ein Werkzeug um Kopien Deiner Dateien dorthin zu transferieren. Das geht unter Anderem mit dem FTP-Protokoll und Cyberduck ist eine grafische Oberfläche dafür!
 
Daca schrieb:
D.h. also, Cyberduck ist nicht, wie ich dachte, eine "Schachtel", in der man Daten vorab sammeln und ordnen kann, sondern nur ein Art "Ad-Hoc-Durchreiche" zwischen meiner Festplatte und meinem Webspace...!?

Cyberduck ist quasi eine Art Finder für den Webspace, du kannst den Webspace durch Cyberduck halt wie eine Festplatte o.Ä. nutzen und direkt darauf zugreifen.
 
Jetzt hat's gefunkt in meinem unterentwickelten Neuronen-Space!
Ich probier' gleich mal ein paar Zugriffe aus in der Hoffnung, dass ich dabei nichts kaputt mache...
Jedenfalls danke ich euch allen (bis zum nächsten Hilferuf) und wünsche einen guten Appetit!

Gruss,
Daca
 
Daca schrieb:
...bis zum nächsten Hilferuf...
Tja, da isser.

Irgendwie pack ich's nicht. Mein Gott, ist das frustrierend!
Die gewünschten Daten - auch das Beispielfoto - sind jetzt auf der Server-Platte, aufgelistet auf dem Cyberduck-Fenster. Das Beispielfoto heisst: ftp://u43240420@wespelrannoux.eu:21/IMG_0016.JPG.
Wie krieg ich jetzt dieses verdammte Foto z.B. hier ins Forum? Nicht nur als Zahlenreihe bzw. Link, sondern als Bild?! Wenn ich auf "Grafik einfügen" klicke und die o.g. Adresse eingebe, kommt als Ergebnis ein Fragezeichen raus (hab's grade in einem Videoforum ausprobiert).
Und wie muss ich das anstellen, um z.B. meinem Bruder eine Mail zu schicken mit dem Hinweis (der "Adresse") auf eine Reihe von Bildern, die auf meinem Webspace liegen? Das muss doch auch ich kapieren können, oder?

Gruss,
Daca
 
[IMG ]http://blabla.com[/IMG ]

ohne die lehrschläge nach dem IMG.
 
Versteh ich nicht.
Was sind "lehrschläge"?
Ich habe nur das entsprechende Foto auf dem Cyberduck-Fenster ausgewählt, mit Apfel/C gespeichert und mit Apfel/V auf wieder "ausgespuckt".
Das "blabla.com" ist doch nur der Domain-Name....????
 
Du müsstest neben den Daten für den FTP-Zugang auch Daten darüber bekommen haben,
wie du deinen Webspace über das HTTP-Protokoll ansprichst.
Die brauchst du, um dir die Adresse für Foren "zu bauen".
 
@ scope: für das Beispiel-Fotos, das ich geladen habe, bekomme ich nur die folgend Information:

IMG_0002.JPG..................................................1.0MB 18/12/06 19:44

Eine http-Adresse (o.ä.) finde ich nirgendwo. Wo müsste die denn zu finden sein?

Gruss,
Daca
 
Zurück
Oben Unten