Anfänger-Frage zum Dock

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Paulchen4711, 17.08.2006.

  1. Paulchen4711

    Paulchen4711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    26.10.2004
    Hallo,

    manchmal möchten meine Programme aus dem Dock nicht so recht starten. Entweder starten sie im Hintergrund und schieben sich nach Aufruf (Einmalklick) nicht in den Vordergrund (erst bei Doppelklick), oder das Icon hüft wie verrückt im Dock (höher als normal).

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

    Danke für die Antworten.

    Gruß, Paulchen

    P.S.: Ich habe einen MacMini (Intel) und 10.4.7.
     
  2. Gassman

    Gassman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    26.12.2005
    Hi,
    ist das nur bei bestimmten Programmen so oder bei allen?

    Manche Programme wollen zum Beispiel immer im Vordergrund gestartet werden. Wenn Du dann beim Starten auf einem anderen bist, fängt das Icon an zu hüpfen. Andere bauen erst mal kein Fenster auf, da sie noch keine Datei öffnen. So entsteht der Eindruck, das Programm wäre nicht im Vordergrund. Ein Blick auf die Kopfleiste wäre da hilfreich.
     
  3. marniepulation

    marniepulation MacUser Mitglied

    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.04.2006
    Hm... Du bist schon so lange hier angemeldet, aber éin Anfänger??
    Ich kann mich Gassmann nur anschließen! Hast Du evtl das Home umbenannt??Dieses Fehler hab ich nämlich direkt am ersten Tag gemacht... Da spinnt der ganze Mac rum..
     
  4. Mondmann

    Mondmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.801
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    21.07.2004
    Also wenn das Programmsymbol hüpft, dann ist meistens ein Dialog offen indem du was gefragt wirst, zb. beim Browser, ob er der Standardbrowser sein soll.

    Wenn das Programm anscheinend nicht oder nur im Hintergrund gestartet scheint, dann guck mal, wie meine Vorredner schon gesagt haben, auf die Leiste oben. Wenn kein Fenser geöffnet ist, dann erscheint auch keins und das Programm hat die Menüleiste oben offen.
    Grüße Mondmann
     
  5. Paulchen4711

    Paulchen4711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    26.10.2004
    Hallo zusammen,

    also, das entsprechende Symbol im Dock hüpft irgendwie höher als normal. Wenn man nochmal draufklickt, startet die Applikation sofort. Es ist auch kein Dialog, der beantwortet werden muß.

    Any tipps?

    Viele Grüße,
    Paulchen
     
  6. Gassman

    Gassman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    26.12.2005
    Wenn Du ein Programm startest, wartest Du dann, bis es hochgeladen ist, oder macht Du solange etwas anderes? Sprich, klickst Du dann etwas anderes an?
    Was Du da erklärst, hört sich an, als ob Du nämlich genau dies machen würdest. Daß das Icon höher springt, stimmt. Das Programm will Dich dadurch auf sich aufmeksam machen. Dies passiert im Falle irgend einer Meldung oder eben auch nur, wenn es im Hintergrund gestartet und jetzt fertig ist.
     
  7. Paulchen4711

    Paulchen4711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    26.10.2004
    Nein,

    ich mache nichts anderes. Es passieren zwei Dinge: Entweder die Applikation startet, bleibt aber im Hintergrund (etwa Safari, das nach Klicken im Dock hinter dem Finder-Fenster bleibt) und ich kann die Applikation durch ein zweites Klicken hervorholen. Oder - so ist es bei den Office-Applikationen - es passiert gar nichts (außer, daß das Symbol im Dock höher springt.)

    Ich habe noch einen anderen alten Thread gefunden, auf den es leider bislang keine Antworten gab, der aber das gleiche Problem beschreibt.

    Danke für die Hilfe.

    Paulchen
    Hier der Link zu dem anderen Thread:

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=172189
     
  8. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Hast Du an den (System)Schriften herumgespielt? ;)
     
  9. Paulchen4711

    Paulchen4711 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    26.10.2004
    Nicht, daß ich wüßte. Woran kann man das denn feststellen?

    Gruß, Paulchen
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen