Android-Umstieg? Wird man da als Mac-User glücklich?

naja so teuer ist ein akkuwechsel jetzt auch nicht...
nur der neue akku kostet halt etwas.

und die breite masse kommt auch bei anderen handys nicht auf die idee einen neuen akku einzusetzen - nach zwei jahren gibt's eh ein neues gerät.
 
...Android-User weil kostengünstiger, mehr Freiheiten, ich brauch mein Gerät nicht zum rumspielen sondern primär für E-Mails + Kalender + Adressen und der restliche Telefonstandardkrams halt. Im Lab btw. bestens geeignet für WiFi Thetering usw. :)

Ausserdem ist die Akkulaufzeit auf meiner gemoddeten Android-Version ganz ordentlich... ich brauch nicht immer volle Leistung, heruntertakten und gut, Bildschirmhelligkeit passt sich an der Umgebungshelligkeit an- nichts von wegen auf geringste Helligkeit einstellen, das ist doch dämlich... 3-4 Tage hält der Akku problemlos aus. Das schafft kein anderes default Smartphone bei meinem Nutzungsverhalten, 1 bis max. 2 Tag und dann ist Ende... Mobile Internet ist natürlich auch kontinuierlich an... aber das hat wohl jeder... Wifi benutze ich eigentlich nur wenn ich irgendwas streame.

Stellt sich automatisch Lautlos, falls ich mich in der Uni aufhalte und solche schniecken Sachen sind halt auch praktischst.

3d 2h 40m @ 30%

letzten Endes bin ich kein grosser Fan von Android, benutze es aber am liebsten von den restlichen OS. Hoffentlich wird man irgendwann mal sein Gerät kaufen und selber entscheiden dürfen, welches OS man benutzen möchte...
 
Man muss ja testen. Deswegen ist heute mein Galaxy 2 gek

Das Wichtigste für Mac Anwender:
- Zugriff auf den 16GB interSpeicher geht nur unter Windows über KIES. Unter OSX keine Chance.
- MobileMe Kalender nichsynchronisierbar, auch nicht mit Zusatzsoftware

(und Android ist, für mich, weiterhin kein Gegner für iOS. Handy ist schon wieder verpackt)


ich glaube dann machst du was falsch.
ich kann den internen speicher am macbook problemlos nutzen.
umstieg von iphone R auf sgs2 noch keine sekunde bereut
 
Wie denn? Ich bekomme nichts angezeigt.
 
Sorry ich würde gerne wenn's keinen stört nochmal auf diese Aussage zurückkommen, weil ich die wirklich interessant finde!

Ich kann immer nur eins sagen: 50% der Android Entwickler, die ich kenne, haben privat ein iPhone. 100% der iPhone Entwickler, die ich kenne, haben ein iPhone

Wie groß ist denn deine Stichprobe, wenn ich fragen darf?
Keine Ironie, ich find's wirklich interessant. Sollte mal in größerem Rahmen untersucht werden...es sagt tatsächlich einiges aus...


Beste Grüße!

Edit: Ob man als Macuser mit Android wirklich glücklich wird kann ich dir leider nicht sagen, aus persönlicher Erfahrung kann ich dir lediglich wärmstens von Palm abraten ;).
 
Ich beobachte die ganze Android Entwicklung und finde viele von den Smartphones wirklich interessant ( Infuse 4G!!), jedoch hab ich bis dato noch kein Android Phone gefunden welches ich einfach zu benutzen fand und wo ich auf Anhieb sehen konnte was Sache ist. Testphone war mal ein Motorola Droid und das war für mich die totale Katastrophe. Ebenso Honeycomb, hatte letztens ein Acer Iconiatab in der Hand und das sieht aus wie ein unübersichtliches, gethemtes Windows. Für mich keine Option, da ich die Benutzeroberfläche nicht mag.

Im Endeffekt geht es wieder um den Geschmack jedes einzelnen, meinen trifft Android nicht.
 
Im Endeffekt geht es wieder um den Geschmack jedes einzelnen, meinen trifft Android nicht.

Und genau das ist doch das Schlusswort ;)

Es geht hier rein um Geschmack. Mir geht iOS beispielsweise seit Version 4 gehörig auf den Geist. Statt mal anständige, neue Funktionen einzubauen setzt sich Apple auf den Hintern und baut sich nen Schrott wie das Gamecenter zuammen. Natürlich darf der obligatorische Link auf Klingeltöne im iTMS in den Settings nicht fehlen ;)

Wer generell einen kompletten Apple-Haushalt hat kommt mit dem iPhone sehr gut klar. Wer aber etwas mehr will und sich nicht auf dem App Store verlassen will sucht sich was anderes. Denn beispielsweise aktuelles Social Networking wie Facebook, Twitter oder AIM fehlen komplett. Alles muss per App nachgebaut werden. Dadurch wirkt alles sehr abgegrent.

WebOS von Palm/HP ist da bei weitem innovativer. Es vereint alles zusammen was der geneigte Internetbenutzer so mag. Aber die Hardware ist bisher wie schon vorab erwähnt für den besagten Hintern. Es knarzt an allen Ecken und Enden. Eine Onscreentastatur gibt es nicht. Dennoch warte ich auf die neuen Geräte.

Android ist da doch noch die beste Variante wenn man auf Funktionen en masse steht. Alles geht wenn man sich damit auskennt. Bezüglich Updates. Ist halt so ein Thema. Wie gesagt werden die teuren Geräte recht lange supportet. Aber letztendlich. Wer mit einer Software glücklich ist braucht vorab keine Updates und im Normalfall dauert es 1-2 Jahre für einen Major Release. In der Zeit hat man meist ein neues Gerät und es gibt keinen Stress mit Apps. Viel wichtiger aber. Alle neuen HTC Geräte haben einen offenen Bootloader. Gefällt einem HTC Sense nicht installiert man sich einen beliebigen Android Ableger.

Windows Phone
Derzeit leider (!) noch sehr rückständig. Mit Mango wird es aber interessant. Derzeit ist bestätigt, dass das Facebook um Checkins erweitert wird und eine Twitter Integration folgt. Das Messaginghub wird durch FB-Chat und AIM-Chat erweitert. Sehr nett. Multitasking kommt auch. Zwar auch kein echtes. Aber "echter" als unter iOS, da die Apps alle paar Minuten kurz Rechenzeit abzwacken dürfen für Aktivitäten.

Fazit: Wer sich JETZT ein neues Smartphone holt sollte erschossen werden :D
Wartet noch bis Ende Juni/Anfang Juli wenn die Termine für die neuen HP-Geräte und Windows Phone Mango anstehen. Ich werde wohl Richtung Windows Phone schauen und mein iPad und iPhone 4 dann abstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johannkali
Ich hatte das SGS2 hier liegen und kann folgendes dazu sagen:

Ich bin damals mit dem Goolge G1 in die Smartphone Welt eingestiegen, danach zum iPhone 3G gewechselt und seit August2010 das iPhone 4 in meinem Besitz.
Nach dem ich so extrem viel Positives und gehört habe dachte ich mir ich möchte einfach mal über den Tellerrand gucken und habe mir das SGS2 über den Kleinanzeigen markt für 500€ geholt mit Rechnung etc.

Das Handy an sich ist genial, die Verarbeitung geht völlig ok. Der Akkudeckel könnte meiner meinung nach ein wenig "dicker" bzw gehärteter sein können da ich beim Öffnen immer angst hatte das eine "nase" zum einrasten abbricht, aber so oft muss man den Deckel ja zum Glück nicht Öffnen^^.

Das Display ist super, schöne Farben und ein toller Kontrast, zum iPhone Retina Display kann ich sagen das dass zwar bisschen schärfer ist aber beim SGS2 der Kontrast und die Farben kräftiger wirken. Leider war das Weiß nicht wirklich Weiß beim SGS2 sondern eher ein Grau, Einzelfall? Das hat mich schon genervt da ich vom iPhone ein sehr guten Weißwert gewohnt war.

4,3 Zoll sind für mich wirklich schon grenzwertig, ich glaube 4" wären angenehmer für mich. Das Surfen ist natürlich toll aber die Schrift war und Menüs waren so groß wie für einen Blinden, konnte man leider auch nicht einstellen nur die Schriftart leider nicht die größe.
So bald sich das Telefon quer in der hosentasche vorne gedreht hat war es mehr als unangenehm.
Das Laden vom AKKU hat ungewöhnlich lange gedauert fast 4 Stunden von 20 auf 100%, iPhone ist in knapp 90Minuten voll, das SGS2 wurde bei mir aber nur Handwarm bei der benutzung. Die Lautsprecher sind sehr schlecht und wirken blechernd beim Musik hören als auch beim Freisprechen.


Ich gehöre auch zu dennen, die immer das neuste und beste haben müssen und hab mir das SGS2 daher mal Spontan gekauft und nach 24h hab ich es wieder bei kleinanzeigen reingesetzt und heute morgen wurde es abgeholt für 515€! Warum bin ich nicht beim SGS2 geblieben?

Der wichtigste und auschlaggebender Grund war für mich das OS, ich finde das Android viel zu Überladen und es wirkt einfach total durcheinander, und unfertig.
Das TouchWiz ist auch nicht wirklich schön, das Gesammtpaket simmt einfach nicht. Das Handy an sich ist genial, die Hardware ist auch Top und extrem schnell aber das bringt mir alles nichts wenn mich das OS nicht Glücklich macht.
Die Apps sind gegenüber IOS teilweise schlecht umgesetzt und pott hässlich und einfach nicht Bedienerfreundlich ausgerichtet.
Der AppMarket gefällt mir vom Design ebenfalls absolut nicht, es wirkt alles so verspielt irgendwie hat Andriod für mich kein Style.
Klar, man ist FREI man kann echt 100000 dinge an dem Handy umstellen aber will ich das? Für leute die keine anderen Hobbys haben und täglich 2-3h an dem ding fummeln möchten ist das sicher super aber ich brauch das nicht. Ich hab mich nen halben Tag damit ausseiander gesetzt und am ende immer noch nicht alles gewusst. Ich muss wirklich sagen in sachen Bedienung, Style,Design und App umsetzung und Touchscreen reaktion ist das iPhone 4 obwohl es schon 1 Jahr alt ist für mich deutlich angenehmer.

Ich bin kein Fanboy oder dergleichen sonst hätte ich mir das SGS2 ja nicht gekauft, bin mit meinen 25 jahren auch nicht grade Technisch unbegabt und bin immer offen für neues aber Andriod ist für mich nur ein großer zusammgewürferlter Spielplatz.


Wirklich schade, ich hätte das Gerät sehr gerne behalten aber nach wenigen h hab ich mein iPhone wieder vermisst und ich hab den Kauf bereut. Trotzdem hat Samsung da ein tolles Gerät geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac, DrShoe, AgentMax und 2 andere
Wenn ich mir die letzten paar Beiträge so anschaue, dann wundert es mich nicht, daß die Androiden hier eher schlecht wegkommen.
Man kann nicht von einem System, daß man lange benutzt hat auf ein Neues umsteigen und erwarten, daß man innerhalb von einem Tag das neue System kennt. Man muß der Sache schon etwas Zeit geben.

Ich bin in den letzten zwei Jahren von meinem 3. Sony Ericsson (keine Eingewöhnungszeit, weil gleiches oder sehr ähnliches Betriebssystem) auf ein Nokia s60 umgestiegen und es hat bestimmt 2-3 Monate gedauert, bis ich mich beim neuen Betriebssystem einigermaßen ausgekannt hab. Danach kam ein Wechsel auf Windows Mobile. Da ging es etwas schneller, aber ein Monat ging sicherlich ins Land, bis ich mich wirklich sicher durch die Menüs hangeln konnte. Seit einem guten halben Jahr nutze ich jetzt Android. In meiner Windows Mobile Phase hatte ich mal einen kleinen Abstecher in die Androidwelt unternommen und fand es furchtbar im Vergleich zu WinMo. Beim zweiten Versuch hab ich mir dann etwas mehr Zeit genommen.
Es dauert etwas, aber man kann sich Android wirklich sehr gut den eigenen Wünschen anpassen. Wenn man das mal gemacht hat, muß man eigentlich nicht mehr großartig in den Untermenüs rumwerkeln, falls einem die zu unübersichtlich sind. Und ob sie wirklich unübersichtlich sind, oder einfach nur anders, als das was man seither gewohnt war, ist die Frage.

Ich hab also in letzter Zeit einige Wechsel durch und keiner ging von heute auf morgen.
Und nein, iOS ist da nicht anders. Ich hatte schon mehr als einmal ein iPhone in der Hand und muß sagen, daß ich mich da null zurecht finde. Ist auch kein Wunder. Es ist ein anderes System, daß ich bisher nicht kenne. So ein Smartphone ist eben kein Gameboy. Die Dinger haben elends viele Funktionen, die sich irgendwie bedienen lassen. Jeder Hersteller geht die Sache etwas anders an.

Die Verbindung mit dem Mac funktioniert sicher mit keinem Handy so reibungslos, wie mit dem iPhone.
Viele der Apps die man so im Android Store findet sind Schrott, viele von den Apps die was taugen sind nicht sonderlich hübsch.
Das sind beides Aussagen mit denen ich leben kann. Aber die Nutzbarkeit des Betriebssystems sollte man erst beurteilen, wenn man sich eingehend damit auseinandergesetzt hat.
Ich erkläre das iPhone doch auch nicht für untauglich, weil ich nicht auf Anhieb damit klar gekommen bin. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und wenn man sich etwas Zeit nimmt, wird man vermutlich mit jedem Betriebssystem was anfangen können. Für das Eine braucht man vielleicht etwas länger als für ein Anderes, aber letztenendes wurden sie alle von Menschen entworfen, die sich irgendetwas dabei gedacht haben.
Android hat dabei den großen Vorteil, daß man es praktisch beliebig an die eigene Wünsche anpassen kann. Man ist nicht an die Bedienweise gebunden, die dem Entwickler als die Beste erschien.
Gerade diese Anpassungsfähigkeit erfordert einen gewissen Eigenaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz und Darius-jogi
hab jetzt erstmal übergangsweise mir auch ein Android Spielzeug zugelegt ...
der erste Eindruck ist durchaus gut, zumindest wenn man sich etwas zu helfen weiß

Fazit:
+ im Vergleich zu meinem 3G wirkt es schneller
+ die von mir am iPhone am häufigsten benutzten apps flotter als auf diesen

- keine klare Menüführung - jede Software so ein bisserl anders :noplan:
- bei diesem Modell keine Software für den Mac wie es scheint :noplan:

wirklich vermissen tu ich nur die einfache verbindung mit iTunes (Backup etc...)
 
Naja, du kannst auch kein aktuelles Android mit einem alten 3G vergleichen.
 
Ich erkläre das iPhone doch auch nicht für untauglich, weil ich nicht auf Anhieb damit klar gekommen bin.

Das ist aber heutzutage in den allgemeinen "Testberichten" das KO-Kriterium! Ein Smartphone, das Einarbeitungszeit benötigt, verliert. Deshalb ist IMHO z.B. Symbian S60 untergegangen. Es war nicht schlecht, aber im Vergleich zu iOS und Android hoffnungslos "technisch". Und die Presse & Onlinemedien befeuern das auch. Wenn der durchschnittliche Nutzer ohne technische Vorbildung nicht sofort nach dem Auspacken das System kapiert, ist es sch***. So wird es überall suggeriert - und dass der User bitteschön einen Anspruch darauf hat, das System sofort zu kapieren. Wir leben ja schließlich im Jahr 2011.

So gesehen hat sich die Erwartungshaltung beim Konsumenten grundlegend geändert (Es wurde in der Presse auch lange genug dafür getrommelt).

Das bedeutet jedoch nicht, dass ich diesen Trend gut finde. Ich denke auch, es sollte eine gewisse Eingewöhnungszeit drin sein, bevor man das Gefühl hat, man "kennt" sein neues Smartphone.
 
Das ist aber heutzutage in den allgemeinen "Testberichten" das KO-Kriterium! Ein Smartphone, das Einarbeitungszeit benötigt, verliert. Deshalb ist IMHO z.B. Symbian S60 untergegangen. Es war nicht schlecht, aber im Vergleich zu iOS und Android hoffnungslos "technisch". Und die Presse & Onlinemedien befeuern das auch. Wenn der durchschnittliche Nutzer ohne technische Vorbildung nicht sofort nach dem Auspacken das System kapiert, ist es sch***. So wird es überall suggeriert - und dass der User bitteschön einen Anspruch darauf hat, das System sofort zu kapieren. Wir leben ja schließlich im Jahr 2011.

So gesehen hat sich die Erwartungshaltung beim Konsumenten grundlegend geändert (Es wurde in der Presse auch lange genug dafür getrommelt).

Das bedeutet jedoch nicht, dass ich diesen Trend gut finde. Ich denke auch, es sollte eine gewisse Eingewöhnungszeit drin sein, bevor man das Gefühl hat, man "kennt" sein neues Smartphone.

Gerade die Macnutzer hier im Forum sind doch aber die, die den Neulingen, die aus der Windowswelt kommen, immer predigen, sie sollen sich auf das neue System erstmal einlassen, alte Zöpfe abschneiden und nicht versuchen aus einem Mac einen Windowsrechner zu machen.
Wenn sie dann aber ein Android Smartphone in die Hand bekommen beschweren sie sich, daß es nicht genau gleich funktioniert wie ein iPhone.

Unvoreingenommenheit gilt hier wohl nur einseitig.

Android hat sich seinen mittlerweile recht großen Marktanteil sicher nicht nur dadurch erobert, weil die Handys etwas günstiger sind als ein iPhone.
Das sind Nokia Handys auch und trotzdem verlieren sie massiv.
So benutzerunfreundlich kann Android von daher gar nicht sein.

Wenn man rein das Gerät betrachtet, liegen iPhone und von der Hardware her vergleichbare Android Smartphones nicht weit auseinander. Die großen Vorteile kann das iPhone erst ausspielen, wenn es um die Verbindung mit einem Mac geht. Ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, kommt ja aus einer Hand.
Wer sowas nutzt, ist mit einem iPhone sicher besser dran, aber nicht jeder synced seine Musik und Filmsammlung über iTunes, synced Adressbuch, Kontakte und Kalender und steuert seinen Rechner über das Smartphone.
Ich mache nichts davon und bin damit bestimmt auch nicht allein. In dem Fall ist Android dann eine echte Alternative, wenn man nicht darauf besteht die selbe Bedienstruktur wie bei einem iPhone zu bekommen.
 
Android hat sich seinen mittlerweile recht großen Marktanteil sicher nicht nur dadurch erobert, weil die Handys etwas günstiger sind als ein iPhone.

Doch. Genau dadurch. Billiger als das iPhone. Sieht fast genau so aus. Wird stark vermarktet und man ist "frei". Es gibt 1000 Geräte von genau so vielen Herstellern.
Achja, Flash hat man auch noch und die Hardware ist zum Teil besser. Wobei das nicht viel bringen mag.

Wenn man (gleiche) Apps zwischen iOS und Android vergleicht kann man nur zum Entschluss kommen kein Android zu kaufen.
Und das fängt schon bei kostenloser Software ala Facebook an.
 
Zurück
Oben Unten