Android Handy und Apple...

Ich nutze auf meinem iPhone die FileBrowser App und kann im Finder per Drag'n'Drop auch meine Ordnerstruktur auf das iPhone kopieren, direkt in FileBrowser, funktioniert perfekt.
Das ist eben NICHT das Gleiche. Du kannst auf deinem iOS-Gerät von keiner (Edit: logische Korrektur) App auf DIESE Daten zugreifen, sondern du musst dann in FileBrowerser die Dateien mit "Öffnen in…" öffnen, was leider eine Kopie der Datei erzeugt. D.h., wenn du die Daten synchronisieren möchtest, musst du ständig daran denken die Datei wieder mit "Öffnen in…" zu FileBrowser zurückzusenden. Und was dann passiert ist nicht unbedingt klar. Ist FileBrowser in der Lage zu erkennen, daß es sich um DIESE Datei handelt und ersetzt die Alte durch die Neue? Oder legt es diese neuere Datei zusätzlich mit ab und ich muß die Alte händisch löschen? Das macht es extrem aufwändig die Übersicht zu behalten, wo die aktuelle Version einer Datei nun wo steckt und ob die Version einer Datei in FileBrowser auch wirklich die aktuellste ist. In meinem Fall, damals, war das jedenfalls so. Da hatte ich den Versuch mit Goodreader, Upad und noch irgend einem Tool gehabt. Den Spaß hatte ich mir nicht lange gegeben und bin mit dem Tablet auf Android gegangen.

Android-Apps können ganz einfach in einem gemeinsamen Verzweichnisbaum zugreifen. Es gibt also keie Notwendigkeit ständig neue Kopien einer Datei zu erzeugen und herumzureichen. Auf Android funktionieren Dienste wie Riselio, DropSync oder AutoSync (Google Drive) exakt so wie auf dem Desktop.

CardDav und CalDav mit Android funktioniert mit den von dir genannten SyncApps sehr gut, habe ich auch schon dem TE empfohlen... muss auch nicht per iCloud sein, ich synce per www.fruux.com.
Genau. Das ist ja das Schöne an generischen Diensten. Und deshalb halte ich auch daran so fest und lasse mich, soweit es geht, nicht auf proprietäre Lösungen ein. Dropbox & Co fallen zwar in letztere, aber sie sind doch weitestgehend austauschbar, ohne daß sich meine Workflows und verwendeten Programme ändern muß. Alles, was ich mit Dropbox machen kann, kann ich auch mit Riselio Sync machen. Wobei es hier für iOS aus o.g. Gründen nicht zutrifft, da die Apps unter iOS leider selbst für die Sync-Dienste zuständig sind. Da kann ich nicht einfach Dropbox durch Riselio ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
FileBrowser ist immerhin eine gute Alternative dazu... ;)
Ich will ja nicht krümelkacken, ABER… ;-)

FB kann nur im Part "Ich bekomme Daten aufs Gerät und wieder herunter" sowas wie eine Alternative sein. Das kaputte Dateihandling von iOS kann es an keiner Stelle korrigieren.

*duckundwech*
 
Ich will ja nicht krümelkacken, ABER… ;-)

FB kann nur im Part "Ich bekomme Daten aufs Gerät und wieder herunter" sowas wie eine Alternative sein. Das kaputte Dateihandling von iOS kann es an keiner Stelle korrigieren.

*duckundwech*

Ich komm damit ganz gut klar, ich kann innerhalb FB PDF's bearbeiten, markieren, Bilder ebenso, Musik hören, etc. ;) Kennst du FileBrowser?

Für mich immer noch ein besserer Kompromiss, als Android, wo man heute nicht weiss, ob ich morgen noch ein Update für mein Smartphone bekomme. :p Und komm mir jetzt nicht mit Cymanoddingens... :D
 
Ich komm damit ganz gut klar, ich kann innerhalb FB PDF's bearbeiten, markieren, Bilder ebenso, Musik hören, etc. ;) Kennst du FileBrowser
Gab es das schon vor 3 Jahren? Aber selbst wenn ich es mal ausprobieren konnte, wäre es nichts für mich gewesen. Es hatte ja seinen Grund, warum ich mit mehreren Apps auf die PDFs zugreifen wollte. Goodreader war sehr gut in der Navigation im Dokument, aber schlecht in handschriftlicher Annotation und Upad war sehr gut in handschriftlicher Annotation und schlecht in der Navigation. Es gab nicht mal ein vernünftiges Inhaltsverzeichnis. Also hab ich je nach Zweck zwischen den Apps gewechselt – und immer Pingpong mit Kopien gespielt. Apps wie FileBrowser können einem diesen Schmerz vielleicht abnehmen, aber dann ist man auf die restlichen Fähigkeiten des Programms angewiesen. In allen Punkten wird sie nicht super toll sein. Ich mag mich ja irren, aber zum Annotieren dürfte Upad vielleicht besser sein (es war jedenfalls damals sehr gut). Und zum Lesen war Goodreader hervorragend. Das muß von FileBrowser auch erstmal zu erreichen sein.

Mir ist damals jedenfalls keine in allen Punkten geniale Eierlegendewollmilchsau untergekommen.

Für mich immer noch ein besserer Kompromiss, als Android, wo man heute nicht weiss, ob ich morgen noch ein Update für mein Smartphone bekomme.
Ich sag mal so: selbst mit Android 5 wäre ich zufriedener als mit iOS 10, zumal auch aktuelle Apps auch viel länger auf alten Android-Versionen laufen dürfen, als iOS-Apps auf älteren iOS-Versionen.

Davon mal ab gibt es von bq offiziell Android 6 und Android 7 ist angekündigt. Man muß halt wissen was man kaufen kann und was nicht. :)

:p Und komm mir jetzt nicht mit Cymanoddingens... :D
Was soll ich sagen… CyanogenMod 14.1 läuft hier. ;-)
 
Was soll ich sagen… CyanogenMod 14.1 läuft hier. ;-)

Schön für dich :p Ich will eben ein Smartphone kaufen und nutzen, nicht basteln, nicht rooten oder sonst was... dann kann ich auch ein iPhone Jailbreaken. :D Aber ich hab ja schon oft gesagt, ich bin angetan von Android... wäre das Note7 nicht so ein heisses "Smartphone" gewesen... hätte ich jetzt kein iPhone 7+ :p
 
Dass Android beim (klassischen) Dateihandling und Sync iOS überlegen ist, ist wohl nicht zu diskutieren.
Auf dem Android Gerät läuft bei mir Solid Explorer als Datenzentrale. Da hat man halt auf alles Zugriff

Bei iOS ist es halt etwas umständlicher, bei meinem Arbeitsabläufen am iOS Gerät funktioniert es aber ausreichend.
Video landen in der Playerapp, die alle Formate unterstützt
Die Fotomediathek ist in der Fotosapp und Apps wie Photosync haben Zugriff darauf.
Musik wird in der Regel über Spotify gestreamt.
Dokumente u.ä. landen in Documents und so ziemlich alle für mich relevanten Apps haben darauf Zugriff ohne ständig über "Öffnen in..." eine Kopie für die entsprechende App erstellen zu müssen.
 
Dokumente u.ä. landen in Documents und so ziemlich alle für mich relevanten Apps haben darauf Zugriff ohne ständig über "Öffnen in..." eine Kopie für die entsprechende App erstellen zu müssen.
Ich kann direkt aus einer App heraus Dokumente in Documents öffnen? Und wenn ich das Dokument verändere und wieder abspeichere, liegt es genau so in Documents und das alte Dokument wird überschrieben? Ohne Umweg über irgendwelche Cloud-Dienste?

Seit wann können iOS-Apps auf den Dateibereich anderer Apps zugreifen? Warum hat Apple iOS nicht einfach einen gemeinsamen Documents-Ordner verpasst? Das hätte diese Problematik ja nahezu vollständig behoben, auch ohne andere Apps dafür zu bemühen.
 
Ich kann direkt aus einer App heraus Dokumente in Documents öffnen? Und wenn ich das Dokument verändere und wieder abspeichere, liegt es genau so in Documents und das alte Dokument wird überschrieben? Ohne Umweg über irgendwelche Cloud-Dienste?
3x Ja .
Bei vielen Apps muss man eventuell einmal über Öffnen In/Export die Datei in Documents verschieben und in der Original-App löschen, um sie in Documents zu bekommen.
Pages bietet "sogar" (für iOS Verhältnisse) die Option ein Dokument von Pages nach Documents zu verschieben.
Ich nutze zusätzlich noch FileBrowser for Business, damit kann ich auch direkt Dateien vom PC über smb Freigabe vom iPad aus bearbeiten. Alles ohne eine dauerhafte Kopie auf dem iPad angelegt zu haben.

Seit wann können iOS-Apps auf den Dateibereich anderer Apps zugreifen?
Theoretisch afaik seit iOS 8.
Weiß aber nicht mehr, wann es tatsächlich die ersten Apps gab die diese Funktion auch genutzt haben.
Documents ist als Dateienstandort registriert.
Andere Apps mit der entsprechenden Funktion können dann auf die Daten zugreifen.

Warum hat Apple iOS nicht einfach einen gemeinsamen Documents-Ordner verpasst?
Auf die Frage habe ich leider auch keine Antwort. :D
Warte darauf seit iOS 8 und hoff(t)e, dass sich im Bezug auf die iPad Pro Linie sich noch etwas in diese Richtung tut.

Mutmaßung:
In Apples Denkweise soll wahrscheinlich iCloud Drive diese Funktion übernehmen mit einem integrierten automatischen Cloud Sync.
So weit ich weiß, befinden sich ja alle regelmäßig genutzten Daten auf dem iOS Gerät.
Kenne mich beim Mac nicht wirklich aus, aber beim neuen MacOS wurde doch glaube ich mit dem Cloud-Desktop Kram eine ähnliche Lösung implementiert?

Das hätte diese Problematik ja nahezu vollständig behoben, auch ohne andere Apps dafür zu bemühen.
Das glaube ich persönlich nicht, da es meiner Meinung wieder nur über eine eine entsprechende API und nicht über einen so weitreichende Systemzugriff wie bei Android realisiert worden wäre.
Es wären wohl auch in diesem Fall nur mit Anpassungen der anderen Apps (so wie jetzt auch) möglich gewesen und nicht einfach so rückwirkend.
Android hatte diese Zugriffrechte eben von Beginn an und daran hat sich ja bis auf das eingeführte Berechtigungssystem auch nie wirklich was geändert.
 
@Kraddo: FileBrowser macht es genau so, wie ich es beschrieben habe. Es sendet Kopien der Dateien zu den anderen Apps. Es ist beim Zurückschicken zumindest in der Lage ein Dokument als eine ältere Version zu erkennen und die alte Version zu überschreiben. Das bedeutet, daß ich eben nicht in der Lage bin ein Dokument zu App A zu reichen und damit zu bearbeiten und anschliessend die gleiche Datei aus FileBrowser in App B zu öffnen und bei dem Stand von App A weiter zu arbeiten. Ich muß in App A immer erst den Ball zu FileBrowser zurück spielen. Exakt so wie ich es zuvor beschrieben habe. Etwas anderes gibt deren FAQ jedenfall nicht her.
 
Das glaube ich persönlich nicht, da es meiner Meinung wieder nur über eine eine entsprechende API und nicht über einen so weitreichende Systemzugriff wie bei Android realisiert worden wäre.
Was spricht denn dagegen diesen Ordner in den privaten Bereich jeder App einzublenden? Dann könnte jede App mit den Daten arbeiten, die dort abgelegt wurden. Ein Sicherheitsnachteil sehe ich da nicht. Ob ich nun eine infizierte Datei via "Öffnen in…" in einer App öffne, oder ich die Datei selbst öffne, sollte keinen Unterschied machen.

Die Nichtexistenz macht für mich keinen Sinn und ist für mich DER Showstopper schlechthin für iOS auf einem Tablet. Damit will ich jedenfalls wirklich arbeiten. Auf dem Phone war es unschön, aber zu verschmerzen. Ich hätte aber wenigstens die Möglichkeit gehabt mir iTunes zu ersparen und zuverlässig Musik aufs Phone zu bekommen. Das war dann für mich der Todesstoß für das iPhone. Zu oft musste ich iOS neu installieren, weil iOS und/oder meinten, das Gerät ist voller Musik, obwohl ich gerade alles gelöscht hatte. Oder weil iTunes von jedem Album nur den ersten Titel übertragen hat, aber dann ab da die Arbeit verweigert hatte (-> Neuinstallation).
 
Ich hätte aber wenigstens die Möglichkeit gehabt mir iTunes zu ersparen und zuverlässig Musik aufs Phone zu bekommen. Das war dann für mich der Todesstoß für das iPhone. Zu oft musste ich iOS neu installieren, weil iOS und/oder meinten, das Gerät ist voller Musik, obwohl ich gerade alles gelöscht hatte. Oder weil iTunes von jedem Album nur den ersten Titel übertragen hat, aber dann ab da die Arbeit verweigert hatte (-> Neuinstallation).

Also ich hatte noch nie Probleme mit iTunes Musik auf's iPhone zu laden, geschweige dass es das IOS zerschossen hat. Kann also nicht unbedingt an iTunes liegen... was nicht heissen soll, dass ich von iTunes begeistert bin, so wie es heute ist. ;) Hattest du ein Jailbreak auf deinem iPhone?

Man kann ganz gut mit IOS arbeiten, die richtigen Apps vorausgesetzt. Du erwähnst immer wieder Goodreader, welche ich auch hatte... taugt heute nicht mehr viel, haben den Anschluss verpasst. Filebrowser und Readdle PDF Expert funktionieren wunderbar auf IOS. Aber jeder hat einen anderen Workflow, ist ja auch gut so... ich muss/müsste mich auch umgewöhnen, wenn ich zu Android wechsle/wechseln würde. :D
 
@Kraddo: FileBrowser macht es genau so, wie ich es beschrieben habe. ...
Wie gesagt, ich nutze Filebrowser for Business (anderes Programm mit größerem Funktionsumfang) und dieses auch nur für Freigaben und nicht für Dateien, die sich auf dem iPad befinden.

Bei FB verhält es sich anders als bei Documents. In FB müssen die entsprechenden Dateien(z.B. für Pages) im entsprechenden Ordner "Mit Apps Teilen" liegen.
Ich hab allerdings keine Ahnung,ob dieses in der normalen Version auch funktioniert oder es daran liegt, dass ich FB for Business noch auf dem Gerät habe.
Alles unter "Meine Dateien" funktioniert nur über "Öffnen In"/Exportieren. Dann wird wie bisher eine Kopie erstellt.

Was spricht denn dagegen diesen Ordner in den privaten Bereich jeder App einzublenden? Dann könnte jede App mit den Daten arbeiten, die dort abgelegt wurden. Ein Sicherheitsnachteil sehe ich da nicht. Ob ich nun eine infizierte Datei via "Öffnen in…" in einer App öffne, oder ich die Datei selbst öffne, sollte keinen Unterschied machen.
Spricht was dagegen? Nicht zwingend.
Ich habe auch nur gesagt, dass ich eben glaube dass es nicht so realisiert werden würde.

Die Nichtexistenz macht für mich keinen Sinn und ist für mich DER Showstopper schlechthin für iOS auf einem Tablet. Damit will ich jedenfalls wirklich arbeiten.Auf dem Phone war es unschön, aber zu verschmerzen. [...]
Deine Meinung & negativen Erfahrungen und diese akzeptiere ich voll und ganz.
Meinen Anforderungen genügt iOS eben völlig, da ich meine Hauptarbeit nicht darauf verrichte sondern an einem Windows PC. Da sehe ich für mich auch unter Android keine erheblichen Vorteile und es müsste wenn nötig ein Surface her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was ich bisher finden kann, läuft darauf hinaus, daß der "Dokumenten-Auswähler" involviert ist und es schaut für mich so aus, als wenn man darüber keine gemeinsame Ordnerstruktur lokal auf dem Gerät zugreifen kann. Falls hier jemand ein paar Stichworte oder Links droppen könnte, wo ich genaueres nachlesen könnte…
 
Alles, was ich bisher finden kann, läuft darauf hinaus, daß der "Dokumenten-Auswähler" involviert ist und es schaut für mich so aus, als wenn man darüber keine gemeinsame Ordnerstruktur lokal auf dem Gerät zugreifen kann. Falls hier jemand ein paar Stichworte oder Links droppen könnte, wo ich genaueres nachlesen könnte…

Gibt es so nicht, Apple will keine richtige Ordnerstruktur auf IOS Geräten... sonst würde man das ganze IOS, wie man es heute kennt, selbst in Frage stellen. ;) Apple hat Ordner in iCloud, dass ist Apple's Weg.
 
Also ich hatte noch nie Probleme mit iTunes Musik auf's iPhone zu laden, geschweige dass es das IOS zerschossen hat. Kann also nicht unbedingt an iTunes liegen... was nicht heissen soll, dass ich von iTunes begeistert bin, so wie es heute ist. ;)
Schwer zu sagen, ob iTunes da involviert ist, oder nicht, da iTunes ja gezwungendermaßen dabei immer involviert ist. Ich bin mit diesen Problemen nicht alleine. Manche haben keines der Probleme, manche gelegentlich und einige, so wie ich, recht häufig. Das war bei mir so schlimm, daß ich es weitestgehend vermieden hatte irgendwas am Musikbestand auf dem Phone zu ändern, weil das zu gefühlt 50% schief gegangen wäre. Bei mir traten mehrere Varianten auf:

a) Ich will nur mal eben ein neues auf das Phone kopieren und plötzlich ist die gesamte Musik gelöscht. Ich glaube, ich konnte danach einfach wieder neu auffüllen. Aber morgens, kurz vorm Haus verlassen, ist das eine Katastrophe. Der Fall war sogar relativ häufig.

b) Ich lösche in iOS oder iTunes die komplette Musik, um das Gerät komplett neu zu bestücken. Nach dem Löschen sind sowohl iOS, als auch iTunes nicht davon zu überzeugen, daß das Gerät NICHT voll mit Musik ist. Ich hab also ein leeres Phone, wo ich keine Musik mehr rauf bekomme. Einziger Ausweg ist die Neuinstallation.

c) Ich schiebe mit iTunes zig Alben aufs Phone. Es geht auch gut los. Warum auch immer, erzeugt iTunes erstmal alle Alben incl. "Geistertracks" auf dem Phone und fängt dann an den jeweils ersten Titel zu übertragen. Dann ist er damit fertig und weigert sich den Rest der Alben zu übertragen. Die Geistertitel werden in iTunes auch nach einer Neuverbindung oder Phone-Neustart angezeigt. Einziger Ausweg ist die Neuinstallation.

Das sind die Fälle die mir so spontan noch einfallen. Die traten auch gerne in Kombination auf, z.B. erst fall a) und dann Fall c).

Hattest du ein Jailbreak auf deinem iPhone?
Ja, seit iOS3 bis iOS9 fast durchgängig. Ich hatte aber öfter mal für 1-3 Wochen am Stück drauf verzichtet, um u.a. solchen Problemen auf die Spur zu kommen. Das Problem scheint unabhängig von einem Jailbreak zu sein. Meine Freundin hat das Problem auch, wenn auch nicht so häufig. Bei ihr hat es dazu geführt, daß sie überhaupt keine Musik mehr auf dem Gerät hat.

Überhaupt konnte ich nie ein Problem mit iOS mit dem Jailbreak in Verbindung bringen. Ich hatte zwar auch mal Probleme mit dem Jailbreak bzw. einem der Tools, die ich darüber installiert hatte, aber das war dann immer recht eindeutig, was da passiert und es war immer rückgängig machbar. Meine Erfahrungen mit dem JB waren fast durchweg positiv und haben einiges an iOS überhaupt erst erträglich gemacht.

Du erwähnst immer wieder Goodreader, welche ich auch hatte... taugt heute nicht mehr viel, haben den Anschluss verpasst.
Schade. Das Ding war wirklich gut. Es hatte ja auch ein Dateimanagement zu Netzdiensten.
 
Gibt es so nicht, Apple will keine richtige Ordnerstruktur auf IOS Geräten... sonst würde man das ganze IOS, wie man es heute kennt, selbst in Frage stellen. ;) Apple hat Ordner in iCloud, dass ist Apple's Weg.
Warum sollte das etwas infrage stellen? Ich sehe keinen Widerspruch einen globalen Documents zusätzlich zu einem Clouddienst anzubieten. Dem Anwender kann es doch egal sein, ob seine Ordnerstruktur lokal oder in der Cloud vorliegt. Nicht jeder hat ein Interesse seine Daten auf fremder Leute Rechner abzulegen, wo man nicht sicher sein kann, was damit passiert. Es gibt Dateien, die würde ich im Traum nicht in eine Cloud schieben. Dafür hab ich Resilio Sync. Außerdem mag ich es auch an die Daten zu kommen, wenn ich gerade offline bin.
 
Schwer zu sagen, ob iTunes da involviert ist, oder nicht, da iTunes ja gezwungendermaßen dabei immer involviert ist. Ich bin mit diesen Problemen nicht alleine. Manche haben keines der Probleme, manche gelegentlich und einige, so wie ich, recht häufig. Das war bei mir so schlimm, daß ich es weitestgehend vermieden hatte irgendwas am Musikbestand auf dem Phone zu ändern, weil das zu gefühlt 50% schief gegangen wäre. Bei mir traten mehrere Varianten auf:

a) Ich will nur mal eben ein neues auf das Phone kopieren und plötzlich ist die gesamte Musik gelöscht. Ich glaube, ich konnte danach einfach wieder neu auffüllen. Aber morgens, kurz vorm Haus verlassen, ist das eine Katastrophe. Der Fall war sogar relativ häufig.

b) Ich lösche in iOS oder iTunes die komplette Musik, um das Gerät komplett neu zu bestücken. Nach dem Löschen sind sowohl iOS, als auch iTunes nicht davon zu überzeugen, daß das Gerät NICHT voll mit Musik ist. Ich hab also ein leeres Phone, wo ich keine Musik mehr rauf bekomme. Einziger Ausweg ist die Neuinstallation.

c) Ich schiebe mit iTunes zig Alben aufs Phone. Es geht auch gut los. Warum auch immer, erzeugt iTunes erstmal alle Alben incl. "Geistertracks" auf dem Phone und fängt dann an den jeweils ersten Titel zu übertragen. Dann ist er damit fertig und weigert sich den Rest der Alben zu übertragen. Die Geistertitel werden in iTunes auch nach einer Neuverbindung oder Phone-Neustart angezeigt. Einziger Ausweg ist die Neuinstallation.

Das sind die Fälle die mir so spontan noch einfallen. Die traten auch gerne in Kombination auf, z.B. erst fall a) und dann Fall c).


Ja, seit iOS3 bis iOS9 fast durchgängig. Ich hatte aber öfter mal für 1-3 Wochen am Stück drauf verzichtet, um u.a. solchen Problemen auf die Spur zu kommen. Das Problem scheint unabhängig von einem Jailbreak zu sein. Meine Freundin hat das Problem auch, wenn auch nicht so häufig. Bei ihr hat es dazu geführt, daß sie überhaupt keine Musik mehr auf dem Gerät hat.

Überhaupt konnte ich nie ein Problem mit iOS mit dem Jailbreak in Verbindung bringen. Ich hatte zwar auch mal Probleme mit dem Jailbreak bzw. einem der Tools, die ich darüber installiert hatte, aber das war dann immer recht eindeutig, was da passiert und es war immer rückgängig machbar. Meine Erfahrungen mit dem JB waren fast durchweg positiv und haben einiges an iOS überhaupt erst erträglich gemacht.

Wie schon erwähnt, ich bin kein grosser Fan vom heutigen iTunes, viel zu aufgebläht, die Integration von iCloud und Apple Music nervt... aber solche Probleme hatte ich in den ganzen Jahren noch nie mit iTunes. Andere hatten ja zerschossene Alben oder ganze Alben waren auf einmal verschwunden nach einem Update... auch hier hatte ich nie Probleme, tauchten wohl auch erst nach Integration von Apple Music auf.

Aber vielleicht war bei dir wirklich der Jailbreak das Problem... habe ich von anderen auch schon gehört, dass sie diverse Probleme hatten damit.


Schade. Das Ding war wirklich gut. Es hatte ja auch ein Dateimanagement zu Netzdiensten.

Heute sind Documents und FileBrowser weit weit vor Goodreader... FileBrowser ist wirklich eine gute App, auch wesentlich besser als Documents.
 
Warum sollte das etwas infrage stellen? Ich sehe keinen Widerspruch einen globalen Documents zusätzlich zu einem Clouddienst anzubieten. Dem Anwender kann es doch egal sein, ob seine Ordnerstruktur lokal oder in der Cloud vorliegt. Nicht jeder hat ein Interesse seine Daten auf fremder Leute Rechner abzulegen, wo man nicht sicher sein kann, was damit passiert. Es gibt Dateien, die würde ich im Traum nicht in eine Cloud schieben. Dafür hab ich Resilio Sync. Außerdem mag ich es auch an die Daten zu kommen, wenn ich gerade offline bin.

Nein, ich meinte Apple müsste sich ja selbst in Frage stellen, warum sie auf einmal eine Ordnerstruktur in IOS zulassen würden. ;)

Ich wäre hocherfreut darüber... hab ja 256GB Platz auf meinem iPhone 7+ :D
 
Zurück
Oben Unten