Android Handy und Apple...

hrlehmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
482
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,



Ich habe mir das neue Lenovo phab2 bestellt. Ich habe darauf schon Ewigkeiten gewartet. Nun habe ich folgende Fragen. Das es synchronisier Software gibt, ist mir bekannt. Aber wie verhält sich es, wenn ich zum Beispiel Fotos mache und diese auch in der ein cloud speichern möchte? normal ist ja, das er alles auf dem Rechner dann über die cloud überträgt. geht sowas auch automatisch mit einem Android Handy?
Oder wie ist das, wenn ich mir einen Termin eintrage, synchronisiert er das auch mit der iCloud von Apple? Oder muss ich das immer separat einzeln machen.

Vielleicht sollte Ich erwähnen, dass ich einen iMac habe und diesen nicht verkaufen möchte.

Ich dank Euch!
 
Du kannst alles per Google synchronisieren, also auch den Mac... was ich nicht so toll finde. Im Google Play Store gibt es App's für CardDav und CalDav, die dir dann den Sync mit Adressen und Kalender aus der iCloud möglich machen. Der automatische Upload der Bilder vom iPhone in die iCloud Fotomediathek geht nicht, da Apple das nicht vorgesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hrlehmann
Für die iCloud-Synchronisierung brauchst du einen CalDAV-Client für Android, dann klappt das. Zur Fotosynchronisation über iCloud kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich dieses Feature nicht verwende.

LG andi42
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hrlehmann
Du kannst alles per Google synchronisieren, also auch den Mac... was ich nicht so toll finde.

hmm, also ersteinmal vielen Dank für eure Antworten...

klingt alles nicht so optimal mit mac und android? immer noch nicht heutzutage muss man ja sagen.
also google und itunes werden nicht harmonieren?! klingt etwas umständlich. dann macht das Gerät wohl wenig Sinn? Warum findest du es nicht so toll?
 
Warum findest du es nicht so toll?

Ne ne... ich finde einige Android Smartphones toll, keine Frage... wäre ja fast selbst beim SAMSUNG Note7 gelandet... war mir dann aber doch zu "heiss" :D Ich meinte mit nicht so toll, den Sync per Gmail, Google Kalender und Kontakte... gefällt mir einfach nicht... bei Google ist mir zu vieles zu undurchsichtig und vermischt... Youtube, Google+, Gmail... alles durcheinander gemischt in einem Account.
 
Was heisst denn bitte "heutzutage"? ^^

Mail, Kalender, Kontakte kannst du aus und in die iCloud synchronisieren. Dass dich Apple mit Android in den Fotos-Zweig reinlässt kann man sich abschminken. Wohl auch in Zukunft :) Was ja auch irgendwie logisch ist.
 
Ne ne... ich finde einige Android Smartphones toll, keine Frage... wäre ja fast selbst beim SAMSUNG Note7 gelandet... war mir dann aber doch zu "heiss" :D Ich meinte mit nicht so toll, den Sync per Gmail, Google Kalender und Kontakte... gefällt mir einfach nicht... bei Google ist mir zu vieles zu undurchsichtig und vermischt... Youtube, Google+, Gmail... alles durcheinander gemischt in einem Account.

ja, zu heiß ist mir das irgendwie auch.genieße es ja mittlerweile das alle geräte automatisch mit den daten (Kontakte, Kalender,...). Das könnt natürlichder Hinderungsgrund sein :/

Was heisst denn bitte "heutzutage"? ^^

Mail, Kalender, Kontakte kannst du aus und in die iCloud synchronisieren. Dass dich Apple mit Android in den Fotos-Zweig reinlässt kann man sich abschminken. Wohl auch in Zukunft :) Was ja auch irgendwie logisch ist.

Warum?
 
Ich habe mir das neue Lenovo phab2 bestellt. Ich habe darauf schon Ewigkeiten gewartet. Nun habe ich folgende Fragen. Das es synchronisier Software gibt, ist mir bekannt. Aber wie verhält sich es, wenn ich zum Beispiel Fotos mache und diese auch in der ein cloud speichern möchte? normal ist ja, das er alles auf dem Rechner dann über die cloud überträgt. geht sowas auch automatisch mit einem Android Handy?
Oder wie ist das, wenn ich mir einen Termin eintrage, synchronisiert er das auch mit der iCloud von Apple? Oder muss ich das immer separat einzeln machen.

Fotos in der iCloud geht meines Wissens nicht. In die Cloud von Google per oneclick. Onedrive von MS geht ebenso. Dropbox geht. Und ein paar andere auch. Ist denkbar einfach. Termine in die iCloud geht nicht mit Boardmitteln. Allerdings kannst Du den google-Kalender am Mac einbinden. Auch Musik geht. Eigentlich geht alles recht gut mit google und dem Mac. Die Anbindung ist mittlerweile recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hrlehmann
hmm, klingt logisch...trotzdem muss ich sagen, das sich apple immer mehr abschafft. früher war klasse statt masse. nu is leider umgekehrt :(
 
Ich bin gerade daran so wenig iCloud wie möglich zu nutzen... Kontakte, Kalender und Erinnerungen laufen bei mir über www.fruux.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hrlehmann
Warum bekomm ich mit meinem Toyota nicht den Tesla Pannenservice?

Swiss sagte es ja schon. Wer die Vorteile von Apple haben will, muss halt auch Apple Produkte dafür verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pistolero und electricdawn
Fotos in der iCloud geht meines Wissens nicht. In die Cloud von Google per oneclick. Onedrive von MS geht ebenso. Dropbox geht. Und ein paar andere auch. Ist denkbar einfach. Termine in die iCloud geht nicht mit Boardmitteln. Allerdings kannst Du den google-Kalender am Mac einbinden. Auch Musik geht. Eigentlich geht alles recht gut mit google und dem Mac. Die Anbindung ist mittlerweile recht gut.


das klingt nun wieder interessanter :D
synchroniesiert sich der google kalender automatisch mit dem auf dem mac? und wie ist es mit den Kontakten?
 
Wenn du eine Gmail Emailladresse hast, bekommst du automatisch auch Zugang zu Kontakten, Kalender, Tasks, Notizen und mehr von Google. Wenn du auf dem Lenovo dein Gmail Account aktivierst, hast du dort schon alles drauf... auf dem Mac legst du dein Gmail Konto an, dort kannst du dann Adressen und Kalender in den Einstellungen aktivieren.

Manches funktioniert aber nicht wirklich sooooo toll mit Gmail, die haben eben auch ihre Eigenheiten wie Apple. Habs gestern gerade noch getestet... die Kontaktgruppen auf dem Mac wurden nicht in Google Kontakte angezeigt, Google hat da wohl wieder mal eine neue Kontakte Oberfläche entworfen, da erscheinen die Gruppen vom Mac als Kontakte. Mir ist da zu viel Durcheinander bei Google.
 
O. k. ich bedanke mich erst einmal ganz doll bei euch ein. Und wünsche einen guten Start in die Woche
 
Für die iCloud-Synchronisierung brauchst du einen CalDAV-Client für Android, dann klappt das.
Ich will das mal präzisieren: es ist keine App im herkömmlichen Sinne, sondern ein Sync-Adapter, der als Systemdienst arbeitet. Das bedeutet, das Ding arbeitet permanent im Hintergrund und synchronisiert mit dem Systemweiten Kalender-Store. Gleiches gilt auch für den CardDAV. Ich benutze die Sync-Adapter von Marten Gajda. Die kosten zwar etwas, aber funktionieren sehr gut. Es gibt auch kostenlose die wohl auch nicht schlecht sind.

Zur Fotosynchronisation über iCloud kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich dieses Feature nicht verwende.
Ich hab die iCloud nie benutzt. Ich synce meine Fotos One-Way via Resilio Sync (hieß früher Bittorrent Sync) auf meinen Mac. Resilio läuft permanent im Hintergrund (kostet kaum Akku) und schiebt alle gemachten Fotos zeitnah auf meinen Rechner.

Gleiches könntest du mit DropSync machen. Das ist ein alternativer Dropbox-Client, der, wie Dropbox auf dem Desktop oder Resilio Sync, permanent im Hintergrund arbeitet (auch hier wieder keine nennenswerte Akku-Belastung). Wie auch bei Resilio Sync, kannst du beliebige Android-Ordner synchronisieren lassen, egal wo sie liegen. Ich benutze z.B. Outliner, der direkt mit OPML-Dateien arbeiten kann. Ich synchronisiere direkt dessen OPML-Ordner mit meinem Rechner, um diese Dateien auch mit OmniOutliner bearbeiten zu können. Das klappt alles sehr gut.

Unter dem Strich würde ich sagen: Datenaustausch und -synchronisation klappt zwischen OSX und Android besser als zwischen OSX und iOS. Ich finde sogar um Welten besser, da ich direkt die Ordnerstrukturen vom Mac weiterverwenden kann. Das ist auf dem Phone vermutlich egal, da man dadrauf eher selten ganze Projektordner bearbeitet. Aber auf dem Tablet war es für mich der entscheidende Punkt, der mich zu Android geführt hatte.

Musik synchronisiere ich übrigens auch über Resilio Sync. Es unterstützt selektiven Sync. Ich synchronisiere so gegen den kompletten Musikbestand auf meinem Mac und wähle auf dem Android einfach die Bands/Alben aus, die ich auf dem Gerät haben möchte. Der initiale Sync dauert zwar etwas länger, wenn man, so wie ich, >30GB Musik dabei haben möchte, aber danach passieren bei mir immer nur kleinere Änderungen. Man könnte aber auch die SD-Karte in den Mac stecken und die ersten Alben von Hand drauf machen.
 
das klingt nun wieder interessanter :D
synchroniesiert sich der google kalender automatisch mit dem auf dem mac? und wie ist es mit den Kontakten?
Um es nochmal deutlich zu sagen: Du kannst gegen iCloud synchronisieren, da sie zumindest Mail, Kalender und Kontakte via IMAP/SMTP, CalDAV und CardDAV anbieten. Dazu benötigst du, wie in meinem vorherigen Post schon beschrieben, lediglich die Sync-Adapter für die letzeren beiden. IMAP/SMTP kann jeder Mail-Client.

Es gibt also keinen Grund sich in die Arme von Google zu flüchten.
 
Unter dem Strich würde ich sagen: Datenaustausch und -synchronisation klappt zwischen OSX und Android besser als zwischen OSX und iOS. Ich finde sogar um Welten besser, da ich direkt die Ordnerstrukturen vom Mac weiterverwenden kann. Das ist auf dem Phone vermutlich egal, da man dadrauf eher selten ganze Projektordner bearbeitet. Aber auf dem Tablet war es für mich der entscheidende Punkt, der mich zu Android geführt hatte.

Ich nutze auf meinem iPhone die FileBrowser App und kann im Finder per Drag'n'Drop auch meine Ordnerstruktur auf das iPhone kopieren, direkt in FileBrowser, funktioniert perfekt. CardDav und CalDav mit Android funktioniert mit den von dir genannten SyncApps sehr gut, habe ich auch schon dem TE empfohlen... muss auch nicht per iCloud sein, ich synce per www.fruux.com.

Dieser Entwickler stellt die richtigen Android Apps zur Verfügung, zwecks iCloud<>Android... https://play.google.com/store/apps/developer?id=Marten+Gajda
 
Zurück
Oben Unten