andere Lösung als ein NAS?

Das kenne ich irgendwie... :D.
 
wenn O2 wenigstens mal in die Puschen käme und ich die Fritz 7490 da hätte würde ich es einfach zuerst mal mit dem NAS an der Fritz versuchen und wenn das zu laut wird weiter denken.... deshalb überlege ich mir ja auch den Wolf - weil was soll ich mir jetzt was anschaffen das dann in 4 Wochen ggf in der Ecke steht?
Alternativ meine alte (eigentlich zu kleine aber vorübergehend ginge es) Backup HD solange auf FAT 32 formatiert an die Easy Box hängen... ach allet Murks wenn man auf Vorleistung anderen Volkes angewiesen ist :rolleyes:
Nachtrag: STUSS! was soll ich mit einer 1,5 TB Platte auf FAT 32.... Blödsinn - args - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nimmer!!!
 
bin natürlich noch weit vom beherrschen des Macs (zumal ich noch nicht alle Altlasten des Vorbesitzers alsda zB sein iTunes Account / mein iTunes Account seine Mails/meine Mails usw. usf. beseitigt habe) entfernt und werde wohl noch lange Zeit beide Systeme parallel einsetzen.
Fange doch da an. Nutze den iMac vorerst, um Dich in OS X einzuarbeiten.

Lege neue Benutzer an, die nur Deine Daten und Accounts enthalten. Sichere dann Deine extern und lösche die Daten des Vorbesitzers. Ersetzte das System durch eines, das Dir gehört... Damit lässt sich Wartezeit überbrücken, oder?
 
ggg ganz meine Meinung @rechnerteam nur das der neue User bereits angelegt ist ich mich noch nicht traue den alten zu löschen bevor ich Daten gesichert habe und noch meine geplante TM Sicherungs-HDD die Daten enthält die ggf auf das NAS sollen... die Katze beißt sich in den Schwanz *lach* - Du sag mal: ich meine ich habe iwo gelesen ich bräuchte für jede interne Platte des Mac eine eigene Backupplatte damit nicht ggf bei Datensicherung und nahezu voller Sicherungsplatte die Grundsicherung der Systemplatte ggf gelöscht werden kann? Hab ich das richtig im Kopf??
 
…ich bräuchte für jede interne Platte des Mac eine eigene Backupplatte
Nein, empfohlene Größe für eine Time Machine-Platte ist interne Platte x 3. Ich habe für 750 GB intern eine 2 TB-Platte, das passt, aber nur ohne Filme. Die sichere ich extra.
damit nicht ggf bei Datensicherung und nahezu voller Sicherungsplatte die Grundsicherung der Systemplatte ggf gelöscht werden kann?
Es wird die älteste inkrementelle Sicherung gelöscht, oder so viel wie nötig. Es kann schon deshalb nicht die erste Sicherung sein, weil dann allen anderen die Basis entzogen würde.
Hab ich das richtig im Kopf??
…sieht nicht so aus. :noplan:.

Infos dazu gibt es reichlich. Mit solchen Recherchen lässt sich auch gut Zeit überbrücken ;).

Du musst den Benutzer vom Vorbesitzer nicht löschen. Erstelle einen eigenen Admin und Standardnutzer und ignoriere ihn einfach.
 
Das Spiegeln im Raid ist nur Ausfallsicherung, mehr nicht. Wenn die Raid Software, der Controller, das Betriebssystem, oder eventuell Du oder Deine Programme auf dem Raid Mist bauen dann ist einfach doppelt die Datei weg oder beschädigt.

Wie schon geschrieben, wenn das NAS defekt geht ist es manchmal nicht einfach die Platten so zu migrieren dass der Inhalt erhalten bleibt. Kann klappen, muss es aber nicht.

Eigentlich solltest Du vom Inhalt des NAS auch noch mal ein Backup haben, zum Beispiel auf einer USB Platte die an das NAS angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Noch eine Idee, mit der man Daten zwischen Linux, Windows und Mac OS X tauschen kann, sind schnelle SD-Karten. Die nutze ich rege(lmäßig), formatiert in ExFAT oder FAT 32. Ansonsten hat jeder Rechner seine eigene Platte für das Backup, ggf. jedes OS eine eigene Partition darauf. Das NAS nutze ich nur für gemeinsame Daten wie Musik und Filme.
 
das NAS würde denn regelmäßig auf weitere externe HD gesichert - so mache ich das im Moment mit den Win PC auch - Daten (idR Filme, Mucke, Pics, Installationsverzeichnisse) liegen auf der externen HD und diese wird alle 14 Tage (hust naja auch mal alle 4 Wochen) auf eine weitere externe HD kopiert die ansonsten separat in der Schreibtischschublade liegt (wegen Win und Viren NIE permanent angeschlossen)
 
Dann passt das doch. War nur eine Idee, statt des NAS. Eine externe Platte umstöpseln, um damit beide Systeme zu sichern, klappt eh nicht. OS X EFI und HFS+, WIN MBR und NTFS, das wird nicht wirklich was gescheites.
 
kann man den dsl-anschluss denn nicht aus dem schlafzimmer verlegen?
üblicherweise ist das ja nur eine dünne 2-draht-leitung.

Das Spiegeln im Raid ist nur Ausfallsicherung, mehr nicht.
mehr wurde doch auch nie versprochen.
 
Zurück
Oben Unten