andere Lösung als ein NAS?

Nookie1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Huhu liebe Mac Bande!
Bin von Anfang an Windows User und damit "groß" geworden. Nun jedoch gibt es da Win 10 auf meinem fast nagelneuen Laptop und ich überlegte meiner Empörung darüber mit Umstieg auf Mac kundzutun... lautes Überlegen darüber hatte zur Folge das mein Boss (ja er ist nett) mir den ausrangierten iMac 27" i7 3,4GhZ late 2011 8gb 2TB HD mit sämtlichen Progs der Firma *thumbs up* vermacht hat. Und damit fangen die Probleme an .... bin natürlich noch weit vom beherrschen des Macs (zumal ich noch nicht alle Altlasten des Vorbesitzers alsda zB sein iTunes Account / mein iTunes Account seine Mails/meine Mails usw. usf. beseitigt habe) entfernt und werde wohl noch lange Zeit beide Systeme parallel einsetzen. Und da kommen wir zur Frage:
wie "teile" ich meine Daten unter den beiden Systemen am besten? Dropbox habe ich für kleinere Dokumente (hab ein besch....eiden langsames Internet zu Hause *6K DSL aus der wenn ich Glück habe 2K raustropfen* und verkaspere gerade mit einem neuen Provider wenigstens 16K zu bekommen aber da bin ich jetzt seit 3 Monaten mit beschäftigt und sage mal: das kann noch dauern....) im Einsatz. Aber meine Fotosammlung oder Videos möchte ich eben wegen der Performance Probleme und des Datenvolumens nicht in einer externen Cloud lagern.
Bleibt mir nur ein NAS wenn ich keine externe HD hin und herstöpseln will oder habe ich eine mögliche Lösung übersehen???
Ich weiß, das hier keiner mehr das Wort NAS hören kann, weil ich die SuFu bemüht habe. Bisher haben mich die Infos aber eher noch unsicherer gemacht und vlt gibt es noch eine preisgünstige Lösung auf die mein Brett vorm Kopf gerade nicht kommt??
Zumal ich zugegebenermaßen Mädel bin und vor einem NAS einen Heidenrespekt habe weil ich von Netzwerken eigentlich keinen Plan habe. Als Backup via TM für den Mac an sich plane ich den Einsatz der externen HD auf der bisher meine Daten lagern.

Könnte bitte jemand einer alten Dame auf die Sprünge helfen??

Dankeschön im Voraus
Drea
 
Ich finde, NAS hört sich so hochtrabend an, ist es aber nicht. Ich verwende ein einfaches Buffalo System. Das hat mich mit 2TB Platte ca. 130 € gekostet und tut brav seine Dienst für genau das, was Du wohl willst. Ist keine Ausgeburt an Performance aber werkelt brav vor sich hin.
Wenn Du einen Router mit USB hast, könntest Du da eine externe Platte anschließen und hättest quasi ein "NAS".
Es kommt drauf an, wie Deine Ansprüche an Leistung sind. Bei meiner Konfiguration reicht es locker für Musik, Bilder etc.

Reinhold
 
Momentan hab ich nur die EasyBox 803 und später sollte denn (wenn der neue Anbieter aus den Puschen kommen sollte) eine Fritz 7490 da sein - allerdings steht das ganze anschlussbedingt bei meiner Mutter im Schlafzimmer - ich weiß nicht was sie davon hält wenn ich da noch was dranhänge aber die Idee hört sich gut an - kann ich da dann einfach "so" darauf zugreifen? das Teil muss doch im Netzwerk irgendwie bekannt gemacht werden? (sorry Noob halt) :eek:


Nachtrag: EasyBox 803 unterstützt nur FAT16 oder FAT32 formatierte Festplatten - kann der Mac nicht lesen oder? Er braucht doch ExFAT afaik??


LG
Drea
 
Zuletzt bearbeitet:
mac OS ( X) kann FAT 16 & 32 lesen und schreiben, die Dateien unterliegen aber der 4GB Obergrenze. Auch NTFS kann mac OS lesen, aber aus Lizenzrechtl. gründen nicht schreiben
 
Falls es nur um Datenspeicherung geht, du eventuell auch mal Laptop + externe Festplatte unterwegs brauchen könnest und dich nicht auf eine Internetverbindung verlassen kannst/willst wäre eventuell eine (portable) WLAN Festplatte noch eine Alternative.
 
Kommt auf die Menge des Datenaustauschs an, aber du könntest am Mac auch die Ordner im Netzwerk freigeben. So handhabe ich es mit Linux und OS X im Heimnetzwerk, zumindest für Musik.
 
vielleicht wäre eine Time Capsule die den Router in seiner Kernaufgabe ersetzt eine Lösung. Hab eine 4th Generation hier und die macht über Gigabit performante maximale 77 MB/sec. Mehr als manche Low-End NAS
 
Habe jetzt Eure Tipps gelesen weiter gegoogelt und bin bisher soweit: Time Capsule fällt weg - 4 TB sollten es schon sein, portable WLAN nichts gutes zu gelesen (lasse mich gern eines besseren belehren?) - sollte wohl dann doch auf ein NAS rauslaufen - liebäugele da mit dem Synology DS116 mit 4TB WD red - aber noch eine blöde Frage hinterher geschoben *sorry Noob halt!* : LAN Anschluss hab ich nur an der Easybox (oder bestenfalls noch über DLAN Devolo 500) - NAS muss doch an den Router dann gleich dran (wieder das Problem Router im Schlafzimmer Mutter) ist das Ding laut??? oder ist DLAN okay?
 
Das NAS kann auch an einem Switch hängen, der in einem anderen Ort steht. Bei NAS, Router , ggf.Switch und DLAN (Devolo) / PowerLAN (TP Link) unbedingt auf Gigabit-LAN-Schnittstellen achten, sonst tröpfeln die Daten durchs Heimnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nutze ebenfalls eine NAS von Synologie mit 2 x 2 TB Western Digital Red.
Beide Platten sind gespiegelt. Damit ist man also gegen Ausfall abgesichert.
Nach 2 Jahren ging vor einiger Zeit auch eine Festplatte kaputt.
Da sie aber gespiegelt war, gingen keine Daten verloren.

Man kann die NAS direkt am Router anschließen. Sie kann programmiert werden von wann bis wann sie aktiv
sein soll. Nachts schaltet sie dann zur gewünschten Zeit automatisch ab und zur gewünschten Zeit geht sie tagsüber wieder an.
 
Beide Platten sind gespiegelt. Damit ist man also gegen Ausfall abgesichert.
Das ist eine trügerische Sicherheit. Sobald etwas anderes kaputt geht, als eine der beiden Platten, sind auch hier die Daten futsch. Von daher, auch ein NAS braucht ein Backup, so wie andere Rechner und Server.
 
Das ist eine trügerische Sicherheit. Sobald etwas anderes kaputt geht, als eine der beiden Platten, sind auch hier die Daten futsch. Von daher, auch ein NAS braucht ein Backup, so wie andere Rechner und Server.

Das verstehe ich jetzt wirklich nicht.

Meine Daten sind auf dem Mac. Dann mache ich tägliche Backups mittels Time Machine auf die NAS. Die 2 Festplatten in der NAS sind gespiegelt.
Jetzt erklär mir mal, wie alle Daten gleichzeitig futsch sein können, gleichzeitig auf dem Mac und auf den beiden Festplatten in der NAS.
Wenn die NAS "explodiert" :) habe ich ja noch meinen MAC.
 
Zum Beispiel durch Überspannung, wobei ich mich auf das NAS bezog und nicht auf alle Geräte. Time Machine legt ein Archiv an, kein Backup.

Mein Backup beinhaltet Daten, die nicht mehr auf dem Rechner liegen. Würde ich mich auf ein NAS verlassen (ob nun RAID oder nicht), sind die Daten weg, sobald die Hardware des NAS so weit beschädigt ist, dass die Platten nicht mehr laufen.

Hier eine Übersicht, welches RAID Du betreibst, hast Du nicht geschrieben. RAID 1?

Dieser Artikel
über Datenverluste und -rettung lohnt sich auch.
 
Zum Beispiel durch Überspannung, wobei ich mich auf das NAS bezog und nicht auf alle Geräte.

Mein Backup beinhaltet Daten, die nicht mehr auf dem Rechner liegen. Würde ich mich auf ein NAS verlassen (ob nun RAID oder nicht), sind die Daten weg, sobald die Hardware des NAS so weit beschädigt ist, dass die Platten nicht mehr laufen..

Ja klar, das Du bei Deinem Beispiel ein Backup Deiner Daten von der NAS brauchst.
In Deinem Beispiel der Überspannung wäre ein Austausch der NAS erforderlich, dass verstehe ich.
Sind die Daten bei einer Überspannung denn auch auf der Festplatte weg ?
 
Sind die Daten bei einer Überspannung denn auch auf der Festplatte weg ?

Wenn Du Pech hast, durchaus. Genauer: Die Daten sind noch da, können aber nicht ausgelesen werden, wenn die Elektronik abgeschossen wurde.

In meinem Beispiel wäre auch der Rechner defekt, auf dem die Daten liegen.
 
Was ein Rattenschwanz... dann auch noch das Devolo neu auf 1200? Nun tendiere ich langsam dazu die Datenplatte doch nach Bedarf umzustöpseln und lieber vom dadurch Gesparten mit 2 Personen in den Urlaub zu fahren :eek: ;)
 
Wenn Du Pech hast, durchaus. Genauer: Die Daten sind noch da, können aber nicht ausgelesen werden, wenn die Elektronik abgeschossen wurde.

In meinem Beispiel wäre auch der Rechner defekt, auf dem die Daten liegen.

Ich nutze im Mac einen 1 TB SSD.
Falls der Rechner nach Überspannung kaputt ist, ist die SSD auch kaputt ?
 
@Nookie1So eine Aufrüstung kann schon einiges kosten, aber wenn Du an der falschen Stelle sparst, bist Du ständig genervt.
Du könntest Deinen Wohnbereich mit PowerLAN/DLAN anbinden, dort einen Switch mit Gigabitschnittstellen aufstellen und Deine Geräte darüber laufen lassen, incl. NAS.
 
So eine Aufrüstung kann schon einiges kosten
ja ich weiß, könnte ja auch Peu a Peu... zunächst einmal wäre ja das 500er DLAN vorhanden muss ja nicht alles sofort sein obwohl ich kenn mich wenns nervt dann wird das beschleunigt was muss ;)
 
Zurück
Oben Unten