An die PowerBook 12" User - Fragen zur Tastatur, Display und Festplatte

Diskutiere mit über: An die PowerBook 12" User - Fragen zur Tastatur, Display und Festplatte im MacBook Forum

  1. jay

    jay Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2003
    -- an alle 12" PB Besitzer --

    Hallo!

    Nach zwei Wochen langer "Quälerei" und intensiven Inspektionen meines PB's sind mir nun ein paar Dinge aufgefallen. Stellt sich nur die Frage, ob sie zum "Lieferumfang" gehören oder extra Features sind ;)

    1. Tastatur: Ist es normal, dass die Tasten auf der linken Hälfte der Tastatur ein lauteres Geräusch von sich geben? Finde es ein wenig merkwürdig.

    2. Display: Auf meinem Display befindet sich am unterem Rand etwa ein 1 cm hoher horizontaler Streifen mit einem leichtem Gelbstich. Aber ansonsten KEIN einziger Pixelfehler!

    3. Festplatte: Es ist ja bekannt, dass Toshiba-Platten Lärm produzieren. Erstens vernehme ich ein relativ lautes Spindelgeräusch, weiters ständige Festplattenzugriffe (habe schon alles gecheckt, normalerweise dürfte nichts auf die Platte zugreifen, sprich weg vom Netz, Sharing etc. pp deaktiviert und Tools deaktiviert), welche sich durch ein anfängliches leichtes Pfeifen mit folgendem Klacken bemerkbar macht (Abstand ca. 2 sec.). Wobei ich eigentlich überhaupt nicht lärmempfindlich bin. (Ich hatte ein 4 Jahre altes NB mit einer Toshiba HD und die war gleich laut, obwohl die gleichnamige Platte in einem x86-NB eines Freundes um einiges leiser erscheint). Nicht dass ich mir Sorgen machen muss!? ;)

    Aber ansonsten bin ich mit dem Gerät mehr als zufrieden! Ich wäre halt nur neugierig ob bei den anderen Geräten die selben Auffälligkeiten vorherrschen!

    Danke im Voraus!!

    mfg,
    jay
     
  2. etienne

    etienne Gast

    Re: -- an alle 12" PB Besitzer --

     

    1. Das ist mir noch nicht aufgefallen. Die Tastatur ist bei meinem 12" PB Rev. B sehr gut.

    2. Das ist bei allen mir bekannten Notebook-TFTs zu beobachten. Das kommt einfach von der Display-Beleuchtung. Wenn du den Neigungswinkel des Displays änderst wird sich auch die Erscheinung dieses Streifens etwas mitändern.

    3. Die Geräusche sind normal. Man gewöhnt sich daran - nur in den ersten 2 Wochen ist es etwas ungewöhnlich.
     
  3. maba_de

    maba_de MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.934
    Zustimmungen:
    1.571
    Registriert seit:
    15.12.2003
    Ich habe keines der erwähnten Probleme, dafür das "bekannte" Flackern des Diplays (ist mir nur aufgefallen, wenn das Notebook lange aus was - Temperatur?).
     
  4. Websoc

    Websoc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2003
    1. Mir ist derartiges noch nicht aufgefallen. Allerdings sind bei mir die Spaltmaße zwischen den einzelnen Tasten nicht 100% gleichmäßig, muß aber schon genau hinschauen.

    2. Ist bei mir leider auch so. Insgesamt finde ich das Display nicht sonderlich überragend. Habe zwischenzeitlich auch einen Pixelfehler entdeckt...

    3. Habe AFAIR eine Hitatchi 60Gig. Ist flüsterleise - im Gegensatz zum CD-Laufwerk.
     
  5. jay

    jay Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2003
    Danke euch allen! Na dann muss ich mal damit leben! Wegen der Tastatur werde ich mal meinen Händler kontaktieren, mal schauen was er dazu sagt!

    @Websoc
    Hast du schon mal SuperCal ausprobiert. kriegst du unter

    defekter Link entfernt (Shareware)

    Mit dem Proggi kannst du noch einiges an Kontrast und Helligkeit rausholen!

    danke,

    mfg
    jay
     
  6. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    Registriert seit:
    21.11.2003
    Tastatur:
    Kenne mich noch nicht mit Apple Laptops aus, aber:

    Bei Dosen isses oft so, dass die Tastatur durch schlechten Einbau leicht verbogen ist, d.h. in Deinem Fall wohl nach links oben. Wenn man die einfach rausnehmen kann, leg sie doch mal auf den Tisch und schau nach, ob die überall plan aufliegt, ev. _vorsichtig_ biegen.
    (Habe ein 4 Riesen Laptop und nach dem ersten Tippen in den papierkorb geko... lacht. Da war die Tastatur in der Mitte nach oben gebogen, hatte somit sehr viel Spiel und klackte. Nach einen kurzen Eingriff war es weg.)
    Auf eigene Verantwortung.

    Bildschirm:
    Da Panther auf Win2000 basiert, versucht ständig die Windows Startleiste durchzukommen. Diese ist standartmässig unten plaziert, so sieht das beim PB aus, als ob ein gelblich-grauer Streifen durchleuchtet.
    Es isso.

    Pladde:
    Die tut ständig so, als ob sie was arbeitet? Ev. kannst Du es mal mit mehr RAM probieren (hast ja nicht geschrieben, wieviel Du hast).

    HTH
     
  7. jay

    jay Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2003
    @Jabba

    Danke für den Tipp mit der Tastatur, werd ich mal versuchen!

    RAM müsste ich eigentlich genug haben. 768MB. Hab auch schon sämtliche Hintergrundanwendungen deaktiviert. Keine Änderung!

    Aber danke für den Tipp!

    mfg
    jay
     
  8. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.465
    Zustimmungen:
    109
    Registriert seit:
    21.11.2003
    @jay

    Das bringt bestimmt was.

    Und mit das dem Bildschirm hast Du mir hoffentlich verziehen :D
     
  9. jay

    jay Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2003
    @Jabba

    Keine Angst bin nicht nachtragend :D

    mfg
    jay
     
  10. simon.weber

    simon.weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.01.2004
    ???????????????????????????


    Das ist ja wohl ein schlechter Scherz :D

    Nein, dies ist garantiert nicht der Fall: Alle OSX *auch Panther* beruhen auf UNIX und sonst nix!

    Das waere ja noch schoener, Win2000 als Untersatz fuer den Mac ...

    Da sage ich nur rotfl !!!


    SW
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche