An alle MacPro-Besitzer - Konfigurationsthread

F

Fabian1982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Da ich es für einen MacPro schon fast zu schade finde, wenn er nur als Anmerkung unter einem Beitrag als Arbeitsgerät erwähnt wird, möchte ich hiermit speziell für alle Besitzer dieser Wunderkisten einen Thread zur gewählten Konfiguration eröffnen. Wenn ihr Lust habt, schreibt also kurz eure Konfiguration auf und evtl. eine kurze Begründung: "Warum" und "Weshalb"? Auch das "Wofür" (Einsatzgebiet) würde mich und bestimmt auch andere hier sehr interessieren.
 
So, dann mach ich auch gleich mal den Anfang:

Mein MacPro:
3GHz, 2GB RAM, 2TB HDD, 2 SuperDrives, AirPort/Bluetooth, ATI X1900XT an 2 x 23" Cinema Displays

Einsatzgebiete:
Hauptsächlich setze ich meinen Mac für Fotografie und Designarbeiten im Bereich Web&Print ein. Als Software läuft also in erster Linie Photoshop, Aperture, Dreamweaver, InDesign & Illustrator

Zubehör:
Neben meinen Displays steht auf meinem Schreibtisch noch ein Grafiktablett von Wacom (Intuos3 A5Wide), eine externe Firewire-Festplatte mit 500GB für Backups und eine Logitech-Revolution-MX Maus, die ich wirklich jedem nur empfehlen kann!

Fazit:
Ich bin mit meinem Mac überaus zufrieden. Natürlich bleibt noch das Erscheinen der CreativeSuite CS3 abzuwarten und in Zukunft kommt bestimmt auch noch etwas mehr Arbeitsspeicher hinzu...
 
Fabian1982 schrieb:
Einsatzgebiete:
Hauptsächlich setze ich meinen Mac für Fotografie...

Hätteste lieber nen MBP genommen, da ist wenigstens die Kamera inklusive :D

Also gekauft:
2,66 160GB 1GB BT AE SD + Billiggrafik
hier steht:
2,66 2TB (1 native) 4GB BT AE SD + Billiggrafik.


wird für bildbearbeitung eingesetzt :) 2x23" kommen wenn ich wieder knete hab *G*
 
Gekauft:

2.66 Ghz
160 GB HD
Geforce 7300
1 GB RAM
Bluetooth

Jetzt neu:

ATI X1900 mit Artic Cooling Kühler
3 GB RAM
WD2500YS, 250 GB
WD5000YS, 500 GB

Screen

24" Dell
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt:

2.66 GHz
250 GB
Geforce 7300
3 GB
Airport + Bluetoth

LCD: Eizo 24"
 
MacPro 2,66 GHz
3 GB RAM
HDs: 1x 250 GB, 1x 400 GB (beide Samsung, die originale WD war mir zu laut, dient nun als externe Backup-Platte)
Geforce 7300

Eingesetzt wird er hauptsächlich für Bildbearbeitung, Office und Internet-Kram, bißchen Multimedia mit TV.

Dranhängen habe ich 2x 20,1" TFTs (1600x1200). Bin mir noch nicht sicher, ob später irgendwann mal 2x 23" ACDs, oder 1x 30" ACD + 1 kleiner Bildschirm drankommt. Mal schauen.
 
macpro 2.66
250 gb 500gb
4 gb ram
ati x1900xt
23" acd


Ich setze den Rechner für CAD (ArchiCad) und Layoutgestaltung (Adobe Creative Suite2 Premium) ein.
Ebenso läuft bei mir Aperture und das Office-Paket.
Für Präsentationen meiner Projekte verwende ich natürlich Keynote.:)
 
Bestellt:

Mac Pro 2.66 GHz, 1GB RAM, FP 250GB, ATI x1900xt

Dazu kommen noch 1GB RAM und div. Software.

Eingesetzt wird der Mac hauptsächlich für Bildbearbeitung, Photographie und Layout.

Gruss
Dirk
 
Unterm Tisch:

Mac Pro 2,66 GHz
noch 1GB RAM
250 GB HDD
Standardgrafik

2 x 19" CRT iiyama Vision Master

Auf dem Gerät läuft Adobe CS2, Studio 8, Final Cut Studio und Aperture.

Neben dem Gerät stehen zur Zeit 8 externe Platten mit je 160-250 GB.

Gruß,
Arne.
 
vom TNT-Lager in Arnhem auf dem Weg zu mir:

Mac Pro 2,66GHZ
2GB FB-DIMM (4x512MB)
250 GB HDD
ATI X1900XT
Airport & Bluetooth
 
dann hab ich noch ma was: Hat einer von Euch nen Raid-5 laufen auf dem Pro oder wenigstens Ahnung, ob sowas funktioniert? Oder kann OSX wieder nur 0 und 1?
 
Fabian1982 schrieb:
möchte ich hiermit speziell für alle Besitzer dieser Wunderkisten
Lustig, für die einen ärgste Beta-Hardware schlimmster Art, wie man es von Apple schlimmer nie erlebt hat, für die anderen „Wunderkisten“ :rotfl:

Sorry, nimms nicht persönlich, aber ich konnte es mir nicht verkneifen :hehehe:
 
warum Beta-Hardware? Ich hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme und die Geschwindigkeit stimmt auch...
 
Gekauft:
2,66 Ghz
250 GB HD
Geforce 7300
1 GB RAM
Bluetooth
Airport Extreme

Jetzt neu:
+1 GB RAM (Samsung)
+250 GB HD (auch Seagate)

Screen:
20" Fujitsu-Siemens

Was mache ich damit?
- Web-Programmierung (J2EE, PHP)
- Gaming (es lebe BootCamp)
- einwenig iLife, NeoOffice, Internet
 
Gekauft:

- Mac Pro 2x 2,66 GHz
- 1 GB Ram
- 2x 23"er von Apple

Montag wurde das Geld überwiesen,
bin jetzt gespannt wie schnell das ganze
von statten geht..

Grafikkarte ( Radeon X1900XT 512 MB ) habe ich natürlich aus reiner trotteligkeit vor einer Woche "einzeln" bestellt, weil ich immernoch
die Versanddauer von vor ein paar Wochen im Kopf hatte: 5-6 Wochen..
Toll, jetzt hab ich ne Radeon X1900XT hier liegen, mein Mac Pro
ist jedoch noch nicht da... Menno.. ^^..

Ram wird nachgekauft wenn ich ein paar Website - Aufträge erledigt
habe und somit wieder Kohle rein kommt :)

Was ich damit anstelle:
- Videoschnitt von HD Material
- Webdesign

Mit welchen Programmen:
- Photoshop
- Final Cut Pro
- After Effects
- Illustrator
 
Als Ersatz für den alten Powermac:

Mac Pro 2x2,0 Ghz
2 GB RAM
BT+AE
160GB
Radeon X1900
23" Cinema Display

Was machen wir damit?

Familien PC:
- Office
- Online-Banking
- Gothic 3 spielen! :cool:
 
Fabian1982 schrieb:
warum Beta-Hardware? Ich hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme und die Geschwindigkeit stimmt auch...
Das eine Menge Leute seit der Einführung von dem Ding massive Probleme hatten, zig Leute 5-6 Stück hintereinander weg ohne Besserung bekommen haben, das Ding mittleriweile mehrere Mainboard-Revisionen hatte, die schwere Fehler beheben sollten muß dir wohl entgangen sein.
Auch das Apple das 15" Modell so schnell auf den Markt werfen musste, dass keine Zeit mehr war FW 800 einzubauen.
Selbst jetzt werden wohl noch MBPs verschickt, die wenigstens eines der diversen und variantenreichen Geräusche macht, für die es berühmt geworden ist. Möglicherweise und mit etwas Glück hat Apple sogar endlich den falschen Einsatz von Wärmeleitpaste in der Produktion behoben, was der Betriebstemperatur wegen höchst Wünschenswert wäre.

Also, auch wenn einige der vielen Fehler bei diesem schnell zusammengeschusterteten und ins alte Powerbook-Gehäuse gequetschte Modell behoben wurden, warte ich doch lieber auf das nächste Modell, bei dem Apple dann hoffentlich auf die Erfahrung aus dem Disaster der ersten Generation zugreift und ordentliche Pro-Notebooks ausliefert.
Außerdem wird die nächste Generation dann ja auch das Pro-Feature "austauschbare Festplatte" mitbringen.
 
^^meinst du die macbook pros oder die mac pros? ich hab eigentlich extra einige wochen mit der bestellung des mac pros gewartet und bisher gab es keine berichte von gröberen technische problemen mit der box...

bei den macbook pro bzw. macbooks sieht das allerdings etwas anders aus. :(
 
Oh ha. Das ist jetzt peinlich, da ich tatsächlich vom Notebook rede.

Naja, auch das kann man Apples neuer schauderhafter Namensgebung der Mac-Produkte anlasten ;)
... und man kann hoffen, dass die nächste Generation MBPs so fehlerfrei ist, wie die MPs.
 
hehe markus! du bist gut ;)

Also hier gesellt sich zu meinem 12'' PB ein:

Mac Pro 2,6 Ghz Quad
1 GB RAM + 2GB DSP Samsung RAM = 3GB RAM
Bluetooth
250GB WD + 400 GB Samsung Spinpoint (ab nächste Woche)
GeForce 7300GT
20" Cinema Display

Genutz wird er für:

- Quark / Indesign
- Aperture (yeah ich bin immernoch total begeistert von dem Prog ;) )
- Final Cut Studio
- Motion
- XCode

Bisher noch keine Probleme mit dem Gerät (mal abwarten bis meine BT Mighty nächste Woche kommt ;) )
 
Zurück
Oben Unten