An ALLE die den MacMini von Macdeals haben !

Also bei mir kommt auch nur das ich die Herstellergarantie habe und das Gerät im August 06 gekauft worden ist...
Kein Wort von Apple Care...:(
Werde dann auch mal die Tage bei Mac Deal nachfragen wie das sein kann.
Wäre doch gelacht wenn wir nicht noch unsere zugesicherte Garantie bekommen...;)
 
Also bei mir kommt auch nur das ich die Herstellergarantie habe und das Gerät im August 06 gekauft worden ist...
Kein Wort von Apple Care...:(
Werde dann auch mal die Tage bei Mac Deal nachfragen wie das sein kann.
Wäre doch gelacht wenn wir nicht noch unsere zugesicherte Garantie bekommen...;)

Ja, ich würde an eurer Stelle auch am Ball bleiben, ich meine, Ruckzuck ist dann der August vorbei, und dann ist das 1 Jahr Standardgarantie vorbei, und dann kann man definitiv keine Garantieerweiterung P&L mehr registrieren.
Das ganze Vorgehen was P&L betrifft bleibt einfach mysteriös.
 
Hab auch schon das ein oder andere Mal Apple Care Parts and Labour zu nem Mac dazugekauft. Ging immer über Fundk.com

Prozedere war wie folgt. Man kauft den Plan, übermittelt denen die Daten vom zu versichernden Mac. Die senden das an Apple und Apple schick viertel- (oder halb???) jährig die Bestätigungen raus. Ich glaub vierteljährig.

Beim Apple Care Protectionplan geht's natürlich schneller, d.h. binnen weniger Tage.

Vielleicht hilft das weiter.

zeitlos
 
wo kann ich das denn überprüfen?
 
Also ich habe auch nen Mac mini von macdeals.de und da sehe ich, wenn ich die Nummer überprüfe, auch nur die Meldung das die normale Herstellergarantie vorhanden ist.

Werde Macdeals.de die Tage mal ne Mail schicken. Bzw. eine Stellungnahme erbitten denn normal ist das nicht.
 
ich will meinen mini verkaufen, sollte der nachfolgermini 4Gb RAM und eine X3000 mit Hardware T&L Einheit haben und da ist die verlängerte garantie ganz sicher ein kaufargument.

doc
 
wo kann ich das denn überprüfen?

Hier:
http://www.apple.com/de/support/

Im unters Abschnitt auf der rechten Seite ist ein Feld wo du deine Seriennummer angeben kannst.
Die indest du entweder auf der Unterseite deines Mac Mini oder in der Systemsteuerung unter "Über diesen Mac"



Habe dem Macdeals Team jetzt auch mal eine Mail geschrieben und gefragt wie das sein kann.
Mal sehen was die sagen, finde das ganze riecht doch schon ein bisschen nach unterschlagener Leistung...:(
Das habe ich denen auch so ähnlich mitgeteilt...
 
Gibt es denn überhaupt einen User, bei dem die Garantieverlängerung gemeldet wurde ?
 
P&L, Händlergarantien haben mit appleCare nichts am Hut!
Weshalb sollte apple die Registrierung anerkennen?
Die Händler haben eigene Versicherungen.

Ist P&L übertragbar auf einen Dritten? bei Weiterverkauf!:confused:
( Normalerweise nicht, hieß es mal beim Schulz/Muc.) Die Garantieansprüche müssen bei den jeweiligen Händlern geltend gemacht werden.
lt. Aussage. so long.
 
Habe jetzt folgende Antwort erhalten...

Hallo Herr XXXXX,

Ihre Vermutung ist falsch: Weder Sie noch andere wurden von uns getäuscht, lediglich Apple ist zu langsam, die Garantie in die zugehörige Datenbank einzutragen.

Wir sind dran, aber Apples Mühlen mahlen langsam...



Hört sich doch alles sehr merkwürdig an oder... ???:confused:



Das hatte ich denen geschrieben:


Hallo Macdeals Team
>
> ich habe letztes Jahr im November einen Mac Mini aus ihrer Aktion erworben.
>
> Leider musste ich nun beim kontrollieren der Seriennummer auf der
> Apple Homepage feststellen das mein Mac nicht wie sie versprochen
> haben die zusätzliche Apple Care Garantie hat sondern nur die Standard
> 1 Jahres Garantie.
>
> Wie kann das sein wenn Sie mir auf meiner Rechnung explizite die
> Zusatz Garantie auflisten?
>
> Sollten Sie vergessen haben meinen Mac bei Apple für die Zusatz
> Garantie anzumelden bitte ich Sie das schnellst möglich zu tun.
>
> Hier die Serienummer des Mac Mini:
>
> *XXXXXXXXX*>
>
> Sollte ich in den nächsten Tagen nicht von Ihnen hören muss ich leider
> davon ausgehen das Sie mich absichtlich getäuscht haben und werde die
> Sache meinem Anwalt übergeben.
>
 
Verlangt doch mal eine Kopie, wo das an Apple gemeldet oder geroutet oder gefaxt oder geschrieben wurde. Es muß ja schriftliche Aufzeichnungen geben. Sollten die nach einer gewissen Zeit nicht liefern, schließt euch doch zu einer Sammelklage zusammmen. Das ist billiger und macht bei denen bestimmt mehr Eindruck.
 
man kann in deutschland sammelklagen einreichen?

ich würde noch warten... wird sich bestimmt alles aufklären...
 
ich würde noch warten... wird sich bestimmt alles aufklären...

Nov., Dez., Jan., Febr., Mae., bald April?!?! Ich traue Apple ja viel zu, aber nicht so eine Lahmar.....keit! Nach 6 Monaten (halbe Garantiezeit) würde ich nicht mehr warten!
 
man kann in deutschland sammelklagen einreichen?

ich würde noch warten... wird sich bestimmt alles aufklären...

Kurz und Bündig : NEIN.

Ich habe ja auch das Problem, dass meine erweiterte Garantie nicht angezeiht wird. Sonst haben die (der) von Macdeals ja immer umgehend (max. 12 Stunden) geantwortet, aber ich habe am Sonntag mal die Frage nach einem Beleg gestellt, daraufhin erhielt ich keine Antwort.
Bleibt wohl nichts anderes Möglich als schriftlich die Nachbesserung zu verlangen (mit Fristsetzung -> 14Tage), und dann Wandlung (nicht wirklich interessant) oder Minderung zu verlangen.
Was kostet denn eigentlich die Garantieerweiterung P&L bei Apple, auf der Homepage habe ich irgendwie P&L nicht gefunden... ?
 
Habe jetzt Herrn Korthaus auch ne Mail geschickt mit der Bitte für einen Nachweis von der Garantieverlängerung, mal sehen ob er jetzt auch so zügig antwortet wie sonst immer...:rolleyes:
 
schwierige situation...

die erweiterte garantie kostet normalerweise ca. 170 teuronen, ich glaube kaum, dass wir die erstattet bekommen, obwohl fair wäre das ja, aber ziemlich unrealistisch.

zuerst sollten wir mal die fakten klären:

1. macdeals hat nur als plattform fungiert (bzw. den macdeal abgewickelt)
2. die minis wurden in einer multimediaveranstaltung benutzt

somit bleibt zu klären:
- in wie weit ist macdeals der händler der der gewährleistung unterliegt
- war hat die erweiterte garantie beantragt (macdeals, oder der vorbesitzer)
- wenn es keine erweiterte garantie gibt, egal aus welchen gründen, dann ist die frage, wer hier haftet.

Ich mache mal den Vorschlag, dass wir erstmal sammeln, wer hier einen von den 112 minis hat.


Also fange ich mal an:
Mini Nr.: 89 Name: SM74

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wißt Ihr, daß das die Macher von macnews.de sind ?

Verlangt doch mal eine Kopie, wo das an Apple gemeldet oder geroutet oder gefaxt oder geschrieben wurde. Es muß ja schriftliche Aufzeichnungen geben. Sollten die nach einer gewissen Zeit nicht liefern, schließt euch doch zu einer Sammelklage zusammmen. Das ist billiger und macht bei denen bestimmt mehr Eindruck.

man kann in deutschland sammelklagen einreichen?

ich würde noch warten... wird sich bestimmt alles aufklären...

Man kann in Deutschland keine Sammelklagen einreichen, dass geht nur in den USA.

Es besteht eventuell nur die Möglichkeit einer Streitgenossenschaft, oder dass Verfahren vom Richter verbunden werden.

Nähere Erklärung siehe hier, http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage
Bei uns ist jeder darauf angewiesen, seine entsprechenden Ansprüche jeweils selbst durchzusetzen.

Wenn ihr wirklich so etwas in Erwägung zieht, würde ich vor näheren Erwägungen erst einmal einen Anwalt zu Rate ziehen, bevor ihr euch hier weiter heiss macht.
Keine Ahnung, ob Streitgenossenschaft, oder Verbindung zu einem Verfahren, in so einem Fall, wie er hier zur Diskussion steht, überhaupt möglich ist.

Ausserdem wäre zu klären, wer denn dann überhaupt der Beklagte ist, also der Vertragspartner, der Käufer muss dann an seinem Wohnort verklagt werden.

Sofern der Beklagte eine juristische Person ist, dann an seinem Gerichtsstand.

Ob das Auftreten von Macdeals als Vermittler zulässig ist, keine Ahnung, gehört dann auch zu den Punkten die geklärt werden müssten.
 
schwierige situation...

die erweiterte garantie kostet normalerweise ca. 170 teuronen, ich glaube kaum, dass wir die erstattet bekommen, obwohl fair wäre das ja, aber ziemlich unrealistisch.

zuerst sollten wir mal die fakten klären:

1. macdeals hat nur als plattform fungiert (bzw. den macdeal abgewickelt)
2. die minis wurden in einer multimediaveranstaltung benutzt

somit bleibt zu klären:
- in wie weit ist macdeals der händler der der gewährleistung unterliegt
- war hat die erweiterte garantie beantragt (macdeals, oder der vorbesitzer)
- wenn es keine erweiterte garantie gibt, egal aus welchen gründen, dann ist die frage, wer hier haftet.

Mit Gewährleistung hat das garnichs zu tun

Ich mache mal den Vorschlag, dass wir erstmal sammeln, wer hier einen von den 112 minis hat.


Also fange ich mal an:
Mini Nr.: 89 Name: SM74

Doc

Also, meines Einschätzung nach, und ich bin kein Rechtsexperte, sondern interessierte Laie, geht es hier doch um einen Sachmangel, oder der Sache fehlt eine zugesicherte Eigenschaft, da bin ich mir nicht so ganz sicher, nämlich die Garantieerweiterung Parts und Labour.

Hier eine Link wegen der zugesicherten Eigenschaft,

Und hier die Link hinsichtlich Sachmangel, http://de.wikipedia.org/wiki/Sachmangel

Die Lieferung ist also unvollständig, der Verkäufer befindet sich in Lieferungsverzug, siehe hier, http://de.wikipedia.org/wiki/Lieferung

Man muss beim Lieferungsverzug den Lieferanten ordnungsgemäß in Verzug setzen.

Und ggf. dann vom Kaufvertrag bei fehlender Nacherfüllung dann zurücktreten, oder einen Schadensersatzanspruch geltend machen.

Das würde ich aber auch nicht ohne anwaltliche Hilfe machen, man macht sonst mehr falsch als richtig, und bringt eventuell durch falsches Verhalten, um die Möglichkeit der Durchsetzung seiner Ansprüche.

Davon abgesehen, würde ich mir vorher genau überlegen, ob ich mich wirklich anlegen will mit dem Lieferanten, so etwas kostet erst einmal Geld, d.h. ich muss als Kläger Kostenvorschuß leisten, sowie Nerven.

Edit:
Da die Minis ja vom Dropping Knowledge Projekt stammen, müsste im Endeffekt das Dropping Knowledge Projekt verklagt werden, wenn es so sein sollte, dass die der Verkäufer sind, müssten auch das Dropping Knowledge Projekt in Verzug gesetzt werden.
Das Dropping Knowledge Projekt wird durch eine e.V. repräsentiert, folgt man der Link auf der Seite von Macdeals.
Vielleicht sollte man einfach mal direkt den Verein ansprechen, da Macdeals nur als Vermittler nach eigenen Angaben aufgetreten ist, sind im Endeffekt doch die dann auch der eigentlicher Verkäufer.
Vielleicht würde sich die Sache dadurch beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir mal einen kleinen Tip als Nicht-Betroffener erlauben darf:

Bevor man sich als Laie komplett den Kopf zerbricht, von Sammelklagen und von Anwaltskosten spricht, empfehle ich den Gang zur Verbraucherzentrale.
https://www.verbraucherzentrale.de

Dort wird einen zwar nicht kostenlos geholfen, aber sehr sehr preisgünstig kann man sich eine Rechtsberatung einholen. Mehr auf deren Website.

Ich hatte mal etwas Stress mit einer Versicherung und mir wurde schnell und kompetent von der VZ geholfen und siehe da die Versicherung hat schnell eingelenkt :D
 
Ich habe wieder Post bekommen...:D

Diesmal von Comspot die wohl die Abwicklung für Macnews machen

Hier die Mail:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

Herr Korthaus von macnews hat mich gebeten sich mit Ihnen in
Verbindung zu setzen. Sie haben mit dem Kauf Ihres Gerätes eine 3-
jährige Apple Garantieverlängerung erworben (ab dem Kaufdatum des
Neugerätes).

Wir die comspot GmbH, einer der drei größten Apple Händler in
Deutschland haben die Abwicklung für die Anmeldung übernommen und
Diese auch durchgeführt.

Sie können mir glauben, diese lange Zeitspanne ist bei diesem Prozess
nichts Ungewöhnliches. Wir sind permanent an Apple dran, den Prozess
zu beschleunigen.

Ihre Garantie steht - wir hoffen, sie ist auch bald für Sie sichtbar.



Scheint doch so zu sein das es an Apple hängt...
 
Zurück
Oben Unten