AMD HD 7950 Grafikkarte für MacPro @ Cebit

[video=youtube_share;5ep08vaCUnE]http://youtu.be/5ep08vaCUnE[/video]

Unboxing & WYSIWYG
 
so massiven Wechselgrund habe ich nach dem Studium des Tests nicht wirklich

Wirklich ein Joke. Da schimpfen bestimmte Kandidaten immer, Apple und Grafikkarten sei so ein Drama, und dann kann eine brandaktuelle "superschnelle" Karte kaum mehr als eine, die schon seit Jahren für Apple angeboten wird.
Ich sehe noch nichtmal im Vergleich zur 5770 einen Wechselgrund. Doppelt so schnell ist auf dem Papier immer nett, aber in der Praxis meist irrelevant.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Stromverbrauch im Vergleich zu 5770/5870 aus?
 
Weiß jemand, wie es mittlerweile um den CUDA-Support der ATi/AMD-Karten steht?
Gerade für professionellere Anwender ist das ja ein Thema.
 
Bei CUDA handelt es sich um ein nVidia-properitäres Framework. Falls ich mich recht erinnere haben sie das vor einer Weile unter irgendeine kaufbare Lizenz gestellt, aber aus gewissen Gründen, und dazu gehört OpenCL, hat kein anderer GPU-Hersteller irgendein Interesse daran CUDA zu unterstützen. So auch AMD.

Ergo: CUDA bleibt nVidia-exklusiv
 
Ja gut, das weiß man ja.

Aber ob AMD nun mitspielt oder nicht, CUDA-beschleunigte Apps laufen auf nvidia-Karten zwischen 2- bis 10-mal performanter (als ohne CUDA-Support).
Jemandem der Videos encodiert, oder professionell mit AutoCAD oder Photoshop arbeitet wird CUDA-Support nicht egal sein.
 
Ich glaube gern das den Nutzer aktuell CUDA-Support wichtig ist. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Nur: Für jeden anderen Anbieter von CUDA-fähiger Hardware bedeutet es zusätzliche Arbeit für seine Software- (Treiber) und auch Hardwareingenieure. Da nvidia allerdings immer noch den dicken Daumen auf CUDA hat, sie können die entsprechenden Funktionen und Features einfach effizienter bzw. schneller implementieren, würde das aber nur zu einer, sagen wir 1,5-4fachen Performancesteigerung führen. Und wenn er damit nicht leistungsfähiger sein kann als nvidia wird er sich das für ein nettes Feature wie CUDA-Support nicht antun. Es lohnt sich für ihn einfach nicht.

Zumal, und das ist meine persönliche Meinung, CUDA nicht mehr allzu lang leben wird. Alle Anbieter von Hardware, allen voran der größte Grafikchipherstellen intel aber auch die mobilen Chipschmieden, setzen da auf unabhängige(re) Standards wie OpenCL und DirectCompute. Und die Softwareanbieter werden dem folgen (müssen). In der Nische mag sich CUDA noch ein wenig länger halten aber kaum auf ewig.

FYI: nvidia implementiert OpenCL indem sie es Treiber/Hardwareintern nach CUDA konvertieren.
 
Zurück
Oben Unten