AMD & Apple

schön das du was möchtest, aber das ist, wie du weiss, irrelevant. es zählt alleine apples strategie und ein low cost mac würde zugang zu massenmarkt bedeuten, wo die kunden wie bei ipod die mac kennenlernen können. später die teueren geräte kaufen. apple könnte mit einen low mac überall zugang zu kunden bekommen. ipods, telefone und macs

Ich finde, der kleine iMac ist ein LowCost-Rechner, weil er aus billigen Bauteilen zusammengesetzt und kompromißbehaftet ist. Ebenso ist der MacMini LowCost, nur mit einer etwas besseren Ideologie dahinter. Mir fehlt halt die gesunde Mittelklasse.
 
Auch wenn dann der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung bedeutend höher ist....

Dir ist schon bewusst, dass AMD in Bezug auf PCs stromsparendere Systeme als Intel anbietet? Wenn de facto einen Gleichwertigen Vergleich zur Hand nimmst, wie die High-End Mainboardchipsätze miteinander zu vergleichen und nicht wie meistens der AMD 790FX Chipsatz gegen Intel P35 Chipsatz (Mainstreamprodukt) verglichen wird.

Ich finde AMD auch nicht schlecht aber sie sind halt ein halbes Jahr im Rückstand gegenüber Intel und das macht schon viel aus in der Computerbranche jedenfalls behauptet das eine PC Zeitschrift.

Ich glaube du verweist hier auf die C't und die Aussage kann man eingentlich nur in Frage stellen, da in Hinblick auf die Technik nicht die Leistung AMD klar die Nase vorn hat, z.B. natives 4-Kern-Design und integrierter Speicherkontroller. Es ist kein Geheimnis, dass Intel des auch umsetzten will bzw. Ende 08 wird. Genauso is der Leistungsrückstand den der aktuelle Phenom auf die Intel CPUs hat überbewertet. Die meisten gehen von der Spieleleistung aus die auf einem Mac sowas von egal ist. Es hat sich sogar herausgestellt, dass bei vielen Spielen bei den Min. FPS der Phenom 9600 vor den Q6600 liegt. Desweiteren wurde festgestellt, dass viele Programme mit dem nativen Quadcore-Design Problemme haben und er so einfach nicht seine richtige Leistung entfalten kann. Hier sei z.B. der Sindra Speicherdurchsatztest erwähnt.

Da Apple mit ATI zusammen arbeitet, was nun AMD ist halte ich es für wahrscheinlich, dass wirklich AMD MACs rauskommen. Höchstwahrscheinlich wie bereits erwähnt bei Dell als Einstiegsprodukte. Wobei die Unterstützung der R700 Grafikkarte auf den Mac Pro abzielt.
 
also wenn apple ein Notebook für wenig Geld rausbringt das ein 15" Display hat kauf ichs sofort ,da mir ein MBP zu teuer ist ,da ich die Power die im MBP drinnen ist nicht benötige ,um ein bischen im Internet zu surfen oder für office Anwendungen und ich glaub so geht es manchen auch ,da viele nur ein Notebook für office Anwendungen brauchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen keine AMD+ATI Teile in ein MacBook Pro.
Allein schon unter Linux ist es ein viel größere Aufwand eine ATI Graka zum laufen zu bringen.

Und außerdem halte ich nichts von AMD und ATI.
Hat aber eigentlich keinen Grund :)
 
Für AMD gibt es viel interessantere Chipsätze mit integrierter Grafik und vor allem besseren Treibern. Durch die Übernahme von ATI bietet AMD auch Chipsatz + CPU aus einer Hand. Die Chipsätze sind auch gut und werden immer besser.

....die Grafik ist in absehbarer zeit doch eh in der CPU angesiedelt .... wozu also noch auf tote pferde setzen?
 
....die Grafik ist in absehbarer zeit doch eh in der CPU angesiedelt .... wozu also noch auf tote pferde setzen?

Das steht noch in den Sternen. Tot ist das Pferd noch lange nicht!


Cyberratched schrieb:
Hoffentlich kommen keine AMD+ATI Teile in ein MacBook Pro.
Allein schon unter Linux ist es ein viel größere Aufwand eine ATI Graka zum laufen zu bringen.
- Apple produziert Macs und keine Linux-Rechner
- Gab es ATI schon früher in Macs, z.B im ersten Macbook Pro
- Ist AMD/ATI dabei seine Linuxtreiber kräftig zu verbessern
 
also wenn apple ein Notebook für wenig Geld rausbringt das ein 15" Display hat kauf ichs sofort ,da mir ein MBP zu teuer ist ,da ich die Power die im MBP drinnen ist nicht benötige ,um ein bischen im Internet zu surfen oder für office Anwendungen und ich glaub so geht es manchen auch ,da viele nur ein Notebook für office Anwendungen brauchen !


diese aussage (bis auf das kaufen ;) ) kann ich nur unterstützen! wenn apple breitenwirksam werden will, muss es eine sparte mit möglichst günstigen produkten anbieten, bei dem die kauf- und probierschwelle (neues os etc.) niedrig ist. allerdings muss hier beachtet werden auch einigermaßen qualitativ zu bleiben, sonst wäre diese art der werbung mehr ein rückschritt als umsatzsteigernd (mundpropaganda etc.).
 
Einen iMac mit AMD CPU würde ich ohne weitere Bedenken sofort kaufen, warum auch auch nicht? Ich hatte 4 PCs mit einem AMD CPU und die laufen heute noch, AMD CPU sind meiner Meinung nach hochqualitative Produkte.

Ich hab ja jetzt einen Mac Mini mit CoreDuo und ich bin ebenfalls begeistert. Aber der GMA950 GPU den ja Intel verbrochen hat, der ist maßlos enttäuschend. Ich kann mir gut vorstellen das ATI da als Spezialist bessere OnBorad GPU´s hat.

Aber vorallem wäre AMD klasse, weil die Macs dann sicherlich nbe ganze Ecke günstiger wären und das wäre ein unschlagbares Argument.

Auch kann Apple doch wie Dell und viele weitere einfach beide CPU´s anbieten, schließlich gibt es 2 große Hersteller die beide, die selbe Architektur herstellen.
 
diese aussage (bis auf das kaufen ;) ) kann ich nur unterstützen! wenn apple breitenwirksam werden will, muss es eine sparte mit möglichst günstigen produkten anbieten, bei dem die kauf- und probierschwelle (neues os etc.) niedrig ist. allerdings muss hier beachtet werden auch einigermaßen qualitativ zu bleiben, sonst wäre diese art der werbung mehr ein rückschritt als umsatzsteigernd (mundpropaganda etc.).


ich wäre schon glücklich wenn die ein macbook rausbringen mit 15" Display
für die Preise der jetztigen Macbooks ,also sozusagen würde es dann mb mit 13" und 15" geben !
 
Auch kann Apple doch wie Dell und viele weitere einfach beide CPU´s anbieten, schließlich gibt es 2 große Hersteller die beide, die selbe Architektur herstellen.

...kann Apple nicht, denn so eng, wie Apple mit intel zusammenarbeitet wird sich intel das nicht gefallen lassen.

...intel hat sehr viel in die zusammenarbeit mit Apple investiert, da werden sie sich nicht die butter vom brot nehmen lassen.

...für den ersten intel-Mac (dem iMac) hat intel mal eben 1000 mitarbeiter für viele wochen an apple "ausgeliehen".
 
Ja da wird Intel in den letzten Jahren auch kräftig dran verdient haben, das schließt aber nicht aus, das Apple auch zweigleisig fahren kann, wie es Konkurrenzten auch irgendwann getan haben.

Außerdem fährt Apple bei den Graikkarten ja sogar dreigleisig. Warum sollte das bei CPUs nicht möglich sein?

Auch ist ATI schon viel länger ein Partner von Apple, als Intel. Dadurch hat AMD ja eh einen Bezug zu Apple...
 
AMD unterstützt AFAIK kein SSSE3 und in einschlägigen Foren finden sich solche Sätze: "64bit support is limited at the moment as it takes advantage of the SSSE3 instruction found on the Conroe-based processors".

Allerdings kann das Apple auch wieder ändern.
 
Um letztmalig nochmal ohne Spekulationssteuer Gewinne einzustreichen habe ich am 27.12. nochmal richtig investiert; u. a. auch ein ordentliches Päckchen AMD geordert :p :cake: :p ...

Ich Tippe auf einen mini Nachfolger, der größer ist, vielleicht maxi heißt, und neben AMD CPU eine 3,5" HDD hat, quasi ein bezahlbarer Mac Pro.

:)
 
...kann Apple nicht, denn so eng, wie Apple mit intel zusammenarbeitet wird sich intel das nicht gefallen lassen.

...intel hat sehr viel in die zusammenarbeit mit Apple investiert, da werden sie sich nicht die butter vom brot nehmen lassen.

...für den ersten intel-Mac (dem iMac) hat intel mal eben 1000 mitarbeiter für viele wochen an apple "ausgeliehen".

Ich glaube nicht das Apple langfristig den selben Fehler machen will und sich von einem Prozessorhersteller abhängig macht. IBM hat mit dem G5 auch sehr hohe Investitionen gemacht und Apple ist trotzdem auf Intel umgestiegen.
Für mich ist es der richtige Weg den Apple geht, das System so Prozessorhersteller unabhängig zu machen wie es geht. Und falls es auf der PPC Platform wieder eine großen Schrit geben würe, warum nicht wieder ein Mac mit PPC? das OSX verträgt alles :)
 
von lostreality: IBM hat mit dem G5 auch sehr hohe Investitionen gemacht und Apple ist trotzdem auf Intel umgestiegen.
IBM hat gesagt sie bauen keine prozessoren mehr für apple!
und schade ist's, denn Macs mit IBM Prozessor waren die besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM hat gesagt sie bauen keine prozessoren mehr für apple!

Ist ja im Grunde auch verständlich ;) Wollte damit nur aufzeigen das Apple wenig Probleme damit hat den Prozihersteller zu wechseln, der G3 war ja auch von IBM, der G4 wiederum vom Motorola.
Nur macht Apple in Zukunft wohl nichtmehr den Fehler sich nur auf einen zu verlassen, ob da Motorola, IBM, Intel oder AMD ist...
 
Ist ja im Grunde auch verständlich ;) Wollte damit nur aufzeigen das Apple wenig Probleme damit hat den Prozihersteller zu wechseln, der G3 war ja auch von IBM, der G4 wiederum vom Motorola.
Nur macht Apple in Zukunft wohl nichtmehr den Fehler sich nur auf einen zu verlassen, ob da Motorola, IBM, Intel oder AMD ist...

die werden so machen wie bei grafikkatenherstellern, mal ati mal nvidia. das wird auch intel akzeptieren müssen. siehe dell oder hp, usw.
 
Zurück
Oben Unten