Amazon Kindle Fire: Der iPad-Herausforder, nicht wirklich oder?

Wird wohl kaum ein iPad-Killer eher ein billig-Android-tablet-Killer

da stimme ich zu - wer ein iPad will, will keinen Kindle Fire. Wobei ich auch ehrlich den Punkt nicht sehe, wofür man ein Kindle Fire kaufen sollte. Das normale Kindle - klar, das ist ein perfekter eBook-Reader, der in diesem Punkt dem iPad meilenweit überlegen ist. Aber die 200 Euro für den Fire würde ich mir sparen.

7 Zoll sind echt zu wenig! Hatte mal nen eeepc mit 7zoll ging im grossen und ganzen ja auch aber auf die Dauer echt zu wenig

sehe ich nicht ganz so. Das hängt eher davon ab, wohin man das Teil mitnehmen will. Ich empfinde das iPad für manche Mitnehm-Aktionen eindeutig als zu groß, und ziehe dann den iPod Touch vor. Irgendwas dazwischen wäre perfekt - und da sind wir dann bei 7 Zoll...
 
komisch, gestern konnte man die "Quartale in denen Amazon Gewinn gemacht hat, noch an einer Hand abzählen", heute sind kontinuierlicher Gewinn seit 8 Jahren zu wenig :)

...hab ich nie behauptet, das es nur eine Hand voll waren.
 
Abgesehen von dem Gewinn finde ich die Umsatz-Zahlen viel zu gering?
Ist die Tabelle von Amazon Österreich?
 
Wird wohl kaum ein iPad-Killer eher ein billig-Android-tablet-Killer
7 Zoll sind echt zu wenig!

Ich weiss nicht welchen Part hier manche an dem Begriff ebook reader nicht verstehen. 7" Diagonale entsprechen fuer gewoehnlich dem Format von einem normalen Hardcover Buch und genau das stellt der Kindle bereit.
 
Ich weiss nicht welchen Part hier manche an dem Begriff ebook reader nicht verstehen. 7" Diagonale entsprechen fuer gewoehnlich dem Format von einem normalen Hardcover Buch und genau das stellt der Kindle bereit.

komisch das Amazon ihn dann mit "web, movies, apps, games, reading and more" bewirbt:D
http://www.amazon.com/Kindle-Fire-Amazon-Tablet/dp/B0051VVOB2

Das der klassische Kindle ein super Ebookreader ist und sich damit deutlich vom Universal-Gerät iPad unterscheidet ist klar.

Der Fire wird aber auch von amazon Richtung iPad verstanden, siehe Assoziationen oben und aus der Beschreibung:
"extra wide viewing angel - same as an iPad"
 
Aufgrund der All in One Lösung ist das iPad immer noch meine Nummer eins. Das Teilchen von Amazon mag nicht schlecht sein aber mit meinem Pad bin ich immer und überall online, checke die Mails und surfe hier und da mal....
 
Die beiden Geräte zu vergleichen ist doch wie Äpfel und Birnen - allein von Preis hinkt doch das ganze gewaltig:

der/die/das Fire gibt´s für 199$ - das entspricht ca. x 0,7 140,00 EUR - zum Vergleich ein iPad: ab 500 EUR aufwärts - da gibt´s für mich schon von Haus aus wenig zu vergleichen...und eben beim Fire weniger zu erwarten...zu dem Preis also allemal nicht schlecht...
 
irgendwie bin ich relativ sicher, das man den Kindle nicht für 150€ hier kaufen kann.

Dann sollte man auch berücksichtigen, das Apple noch eine ordentliche Marge drauf hat, während der Kindle wohl sogar mit leichten Minus verkauft wird.

und wie gestern schon mal geschrieben, Amazon bewirbt ihn ausdrücklich nicht als Ebook Reader, sondern für diesselben Sachen für die das iPad ausgelegt ist.
Verweist beim Blickwinkel des Display sogar auf das iPad.

Klar es ist deutlich günstiger, wer nen günstiges Tablet haben will kann zugreifen. Als wirkliche Konkurrenz sehe ich ihn aber nicht an. Vermutlich wäre selbst das erste Ipad sogar noch besser (ja auch das ist teurer).
 
Ich sehe ihn aber schon ein bisschen als Konkurrenz, aus folgendem Grund:

Was machen viele Leute, die ein iPad besitzen damit? Morgens im Zug die Zeitung lesen, abends auf der Rückreise ein bisschen Angry Birds spielen oder einen Film schauen, evtl. E-Mails checken und ein bisschen surfen... zumindest habe ich ein paar Kollegen, die das iPad nicht für mehr brauchen.
Natürlich kann das iPad diese Aufgaben mehr oder weniger perfekt erledigen, aber es ist doch ein bisschen "overpowered" für solche Banalitäten. Die Konkurrenz ist bisher überhaupt nicht aus den Startlöchern gekommen, der Fire könnte dem iPad durchaus diese eher anspruchslose Klientel abjagen.
Wer mit dem iPad schon jetzt mehr macht als ich oben aufgezählt habe, der wird sicher nicht wechseln, aber ob das die überwiegende Mehrheit ist?

Der Kindle ist doch gerade für die (potentiellen) iPad-Nutzer eine gute Alternative, die das Potential des iPad nicht einmal ansatzweise ausreizen (wollen), aber bisher fehlte da einfach eine potente Alternative. Der Kindle greift nicht das iPad direkt an, aber er kann ihm möglicherweise am "unteren Ende" der Benutzerskala das Wasser abgraben.

Fazit: Für die Zugpendler, die ein bisschen lesen, Filme schauen, Musik hören oder etwas spielen wollen ist der Kindle durchaus eine ernszunehmende Alternative. Möglicherweise die erste ernstzunehmende Alternative.
 
schon mal die Preise für Kindle und iPad Abos für Zeitungen vergliechen ;-)
 
...nee, hasse n link?

man kann sich natürlich über die qualität der Welt streit, aber ich finde die Zeitung gut gemacht.
auf dem Kindl kostet sie im Monat 30€
http://www.amazon.de/DIE-WELT-am-SONNTAG/dp/B005P21D8G

fürs iPad aktuell 13€
http://itunes.apple.com/de/app/die-welt/id372746348?mt=8

ich habe nen Jahresabo für 90€ bekommen

fürs iPad gibts zudem eine sehr gute kostenlose App des Abendblatts :)

beides etras fürs iPad, also nicht nur pdf, sondern rcht intutiv zu bedienen. teilweise auch umfangreiche Bildersammlungen und kurze Videos zum Thema.
bei der Welt werden auch online Artikel verlinkt für Hintergrundwissen, auch Sodoku recht nett gelöst.

Aufgrund der unterschiedlichen Kindle Varianten wird es vermutlich keine an den Fire angepasste Version geben.
Zudem erhält der verlag beim Kindl Abo wohl meine Daten, man darf also mit anrufen rechnen bei Vertragsende.

einzig das es Welt kompakt fürs iPad nicht gibt finde ich etwas schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten