AluPowerbook 15" TFT Reaktionszeit

R

rookie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.430
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Alu Powerbook 15" und nun würde mich interessieren, was ich für ein TFT eingebaut habe, und was der für Reaktionszeiten hat.
Wie finde ich heraus was ich für einen Bildschirm verbaut habe. Oder weiss jemand einen Link, wo ich mich mit der Seriennummer informieren kann oder sonst so was...

vielen dank
 
Hm, mit Seriennummern kommst du jetzt wohl nicht so weit. Apple verbaut wohl pro Serie nur ein Panel, wobei dies variieren kann bei Updates. (z.B. iBook 500 und 900)

Es wurde hier schon erwähnt, dass die Panels nun von LG Electronics kommen sollen. Ob das auch der Fall ist, kann ich nicht sagen...

Ein kleiner Text zum Messen der Zeiten:
Reaktionszeitmessung

Im Testlabor stellen die Experten von PC Professionell die vom Hersteller empfohlene Auflösung und Bildwiederholrate (1024 x 768 Pixel, 60 Hz) ein. Monitore erreichen erst nach ungefähr 20 Minuten Betriebszeit die optimale Bildqualität. Deshalb lassen die Tester jedes Display nach dem Ausrichten 20 Minuten lang warm laufen. Danach beginnt die Initialisierungsphase des Messgeräts Microvison SS220, die zur optimalen Messgenauigkeit notwendig ist: Das Gerät misst nun die Bildschirmfläche aus und nimmt eine automatische Kalibrierung des Messkopfs vor. Darauf folgen die Feinjustierung der Geometrie und die Einstellung der Helligkeit der TFT-Monitore auf einen Referenzwert von 0,15 Candela pro Quadratmeter für den Schwarzwert. Erforderlich ist dies für den Graustufentest. In der zweiten Initialisierungsphase misst das Messgerät SS220 die dargestellte Bildgröße des Displays und stellt den Rotationswinkel der Kamera ein. Letzteres ist erforderlich, falls Fertigungstoleranzen am Standfuß des TFT-Monitors eine Schräglage verursachen.

Im eigentlichen Messvorgang ermittelt das Microvision SS220 Blickwinkel, Kontrastverhältnis wie auch Homogenität der Weißfläche und Farbreinheit. Diese fließen in die Bewertung der Bildqualität ein.

Mithilfe einer hochempfindlichen Fotodiode (Gerätetyp IPL 10530) und einer selbst programmierten Software messen die Laborspezialisten die Reaktionszeit der TFTs. Die Diode ist angeschlossen an das Zweikanal-Speicher-Oszilloskop Soft-DSP SDS mit dem sich die Reaktionszeit messen lässt.


Quelle: http://www.vnunet.de/testticker/personal/article.asp?ArticleID=8235&Ref=internet-pro
Man sieht also, dass solche Messungen nicht wirklich einfach sind und daher auch kaum Laien so viele Panels durchmessen werden. Die Displays im AlBook sind m.E. sehr gut für Notebooks und haben gute Rise-/Fall-Zeiten, da sonst Videos stark verschlieren würden.
 
Zurück
Oben Unten