Alu-iMac – Monitor-Problem

Die c't schreibt in ihrem Testbericht zum neuen 24" iMac:

"Auch die Ausleuchtung ist schlecht: Die linke Bildhälfte ist sichtbar heller als die Bildmitte, die rechte Hälfte sichtbar dunkler."

-> http://www.heise.de/ct/07/18/048/default.shtml

Schickt die Dinger an Apple zurück, damit die endlich begreifen, dass die User vernünftige Displays haben wollen!
 
in D:
BGB §437
Rechte des Käufers bei Mängeln.

BGB §439
Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Aber: Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung ... ... verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

BGB § 440
... Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, ...

D.h. Du musst dem Händler 2 mal die Gelegenheit zur Reparatur geben. Funktioniert das Gerät dann immer noch nicht, kannst Du Dein Geld zurück verlangen.


@henkb
Dieses "Problem" ist in diesem Fall wahrlich krass und ist ein Problem. Das würde ich so nicht beim billigsten Aldi-Monitor akzeptieren und noch viel weniger beim Top-iMac von Apple...
attachment.php

Das ist doch ein schöner Verlauf. Und das schon ab Werk, aber damit
das nicht so auffällt ist der Bildschirm doch glossy.

Aber mal im Ernst: Das ist inakzeptabel, das kommt wohl auch von der neuen billig, billig Mentalität des Herrn Jobs.
 
Hab mittlerweile drei 24er gesehen, zwei bei mir zuhause gehabt und einen in nem Gravisstore. Alle drei hatte diesen Verlaufseffekt. Auch in englischen Mac-Foren lest man häufig das Problem. Ist also anzunehmen, dass dieser Fehler wohl alle 24er betrifft, nur manche User sehen bzw. stört das halt nur nicht. Prinzipiell ist es ja ein hochwertiges Markenpanel. Ob es sein kann, dass das Display an sich in Ordnung ist und der Mangel nur durch den Einbau in den Rahmen auftritt? Sagen wir mal, wenn das Panel nicht ganz plan, also leicht verzogen eingebaut würde, dann treten doch bei LCDs solche Phänomene auf. Nur so eine Idee... Man müsste wohl mal das Display ausbauen und sehen ob er Fehler weiter existent ist.
 
Aber mal im Ernst: Das ist inakzeptabel, das kommt wohl auch von der neuen billig, billig Mentalität des Herrn Jobs.

Also wer ein richtig gutes 24' TFT Display sucht, das auch für Bildbearbeitung und Co taugt, muss mal locker genauso viel investieren, wie der iMac komplett kostet.

Das ist nun einmal Fakt und da muss man sich nichts vormachen.

Wem die Qualität der iMac Displays nicht ausreicht, der sollte sich lieber nach anderen Geräten umschauen. Tauschen hilft da nichts... Die Unterschiede in der Ausleuchtung sind mehr oder weniger bei allen Geräten vorhanden.

Der eine User merkts halt, der andere mit dem weniger geschulten Auge halt nicht.

Und mal im Ernst: Wer hat nen grauen Hintergrund?
Ich für meinen Teil nicht. ;)

Die Zeiten, in denen Aplle auch immer für TOP Qualität stand, sind leider inzwischen auch vorbei. Entweder man arangiert sich damit, oder sucht sich einen anderen Hersteller.
 
Wollt' mir eigentlich in den nächsten Tagen den 24er iMac bestellen, bin aber nun wieder sehr sehr nachdenklich geworden.
 
Wollt' mir eigentlich in den nächsten Tagen den 24er iMac bestellen, bin aber nun wieder sehr sehr nachdenklich geworden.
War ich auch, hab dann aber trotz aller Schreckensmeldungen einen bestellt.
Im Saturn der iMac hatte keine Verlaufsprobleme und ich habe schließlich zum Test einen grauen Bildschirmhintergrund gewählt. Der Bildschirm war vollständig ausgeleuchtet und hatte keinen Gelbstich.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ich auch, hab dann aber trotz aller Schreckensmeldungen einen bestellt.
Im Saturn der iMac hatte keine Verlaufsprobleme und ich habe schließlich zum Test einen grauen Bildschirmhintergrund gewählt. Der Bildschirm war vollständig ausgeleuchtet und hatte keinen Geldstich.


Na, einen GELDSTICH würde ich aber auch gerne haben wollen :)
Den würde ich dann auch nicht mehr zurückschicken :)

Mein 20" iMac wird morgen abgeholt und der neue kommt hoffentlich dann noch diese Woche!
Mal sehen, ob´s besser wird???
 
geilo da ist das wieder da. war genauso bei 23" cinema display vorhanden, hatte mal 5 stück wegen das ausgetauscht :(
 
Tritt der Effekt des Helligkeitsverlaufes eigentlich auch auf, wenn die Helligkeit hochgedreht ist? Hintergrund der Frage: Taugt eventl. die Regelung oder die Hintergrundbeleuchtung nichts...
Bei meinem alten (guten) TFT-Monitor von Siemens durfte ich deswegen auch nicht die Helligkeit zu weit hinunterdrehen.
 
Der Verlauf ist nicht so sichtbar wenn die Helligkeit aufgedreht worden ist. Ich hab den Verlauf erst auch nicht gesehen da ich am Anfang die Helligkeit immer so bei 50% hatte.
 
Ich habe zur Verdeutlichung den Binnenraum des Monitors horizontal gespiegelt, das sollte eigentlich schon klar sein (siehe Eröffnungspost).


eremonotus schrieb:
Ich frage mich einfach, ob es mit dem nächsten besser wird und wenn nicht was dann?
Das frage ich mich schon auch, wenn der nächste nicht besser ist warte ich ab, bis der 24-er in ausreichender Stückzahl auf dem Markt ist und sehe mir das Teil erst im Laden an.


henkb schrieb:
Meint ihr nicht, alle haben diesen "Problem" +-?
henkb schrieb:
Also wer ein richtig gutes 24' TFT Display sucht, das auch für Bildbearbeitung und Co taugt...
Ich bin sicher nicht pingelig, aber der Monitor ist inakzeptabel, darauf kannst du nicht mal vorläufig ein Bild beurteilen. Für die Bildbearbeitung gibts einen kalibrierten 21-Zoll Röhrenmonitor, da traue ich (noch) keinem TFT-Display.

Im Übrigen: abgesehen von diesem Monitorproblem, das die ja hoffentlich bald in den Griff bekommen, ist der 24-er iMac schon ein tolles Teil.


Viele Grüße – Steven
 
Hey Steven,

okay. Zugegeben scheint das bei Deinem Gerät auch etwas extremer zu sein als bei anderen...

Was ich meinte: Der Screen hat generell eine ungleichmäßige Ausleuchtung, was bereits in Testberichten und auch in vielen Userberichten zur Sprache kam.

Schaut auch z.B. mal den aktuellen Video-Testbericht auf mac-tv.de an. Da sieht man es auch sehr deutlich, dass der Rand links viel heller als rechts ist.

Durch Tauschen wird man mit Glück vielleicht ein Gerät erwichen, wo das nicht so sehr ins Auge fällt... aber bei dem Preis ist -leider- wohl kein perfekter Screen zu erwarten.

Ich drück dir jedenfalls beide Daumen Steven und bin auf deinen Bericht gespannt!!!

Ich mag den iMac jedenfalls auch so. Hehe.
 
Ist schon schlimm.....kann nur ein defekter monitor sein denn ich habe bislang überhaupt leine Probleme mit dem Monitor gehabt!
 
hmm, interessant. Meiner ist bei hellem, einfarbigen Hintergrund lediglich am linken Rand etwas dunkler (was den bisherigen Aussagen links heller als rechts widerspricht). Wenn ich den "Trick" mit dem abfotografieren des iMacs mache, sieht man das drastischer als mit dem eigenen Auge. Das hat mich stutzig gemacht. Ich hab dann mal meinen 24er Dell fotografiert (hängt mit am iMac), auch einfarbiger Hintergrund: Das Ergebnis sieht ähnlich aus wie beim iMac auf dem Foto/Bid der Digicam. Beim Dell sehe ich z.B. keinen Helligkeitsverlauf mit dem Auge.

Eventuell bilde ich mir das am linken Bildschirmrand auch nur wegen der schwarzen Einfassung des iMac-Bildschrims ein.

Mit dem Display meines iMacs bin ich eigentlich zufrieden. Null Pixel-Fehler und so. Als Farb-Profil ist bei mir das sRGB-Profil eingestellt.
 
Das Ganze mit den neuen Monitoren der Alu-iMacs (24'') wäre nicht so schlimm, wenn es sich nicht wie hier um ein All-in-one Gerät handeln würde. Ein späterer Austausch ist ausgeschlossen. Wenn die Garantie vorbei ist, ist finito mit Austausch. Auf der anderen Seite ist der Bilschirm aus meiner Sicht die wichtigste Komponente des Rechners überhaupt. Hier sehe ich, was ich mache, dies ist die direkte Schnittstelle. Wenn diese Schnittstelle nicht einwandfrei funktioniert, ist auch alles andere Asche. Ich kaufe meine Rechner in erster Linie nach der Qualität der Bildschirme. Daher ist mein Laptop von Sony und mein Rechner ein weißer iMac. Die Alu iMacs würde ich aus diesem Grund momentan gar nicht kaufen.

Gruß jstangi
 
Zurück
Oben Unten