Altteilebörse Wer sucht /wer hat

Hat da jemand mit den Jumpern gespielt?
SCSI Kette am Rechner OK?
SCSI Kabel OK?
Mal das Gehäuse öffnen und die Jumper am CD Rom prüfen, und evtl hat das Gehäuse ja auch Jumper.
Setze zum test des Gehäuses auch mal ein anderes CD Rom Laufwerk ein.
Aber ich nehme an das hast du auch schon alles gemacht, dann ist es wohl hin.....

Also ich hab Gestern noch mal alles probiert inkl. Aufschrauben und manuell die ID jumpen,
es ist zum Haare ausraufen. Immer wenn das Apple CD300 Strom hat, legt es den SCSI-Bus
Lahm. Auf die HDD kann dann nicht mehr zugegriffen werden und das System freezt.

Eigentlich kann an so einem Apple-CD300 nicht viel kaputt gehen, aber anscheinend ist es
im Eimer, schade sehr sehr schade. Ich werde weiter auf die Suche gehen.

Doc
 
Ein 600e gibt es bei Kleinanzeigen eBay für 40 euro.
Ich benötige zwingend ein CD-300 ohne "e".
 
Sorry, Ahrsib:
0 = interne Platte
1 = 2. interne Platte
3 = CD Rom
5 = Zip
6 = Scanner
7 = Rechner
Ich bleib dabei, sieht nach id Problem aus.
Evtl ist es ja auch die interne Platte die nicht richtig gejumpert ist.
Ist ein Tool vorhanden um die SCSI Kette auszulesen?
z.b. HDT oder auch SCSIProbe?
Mal die interne Platte und alle anderen an den SCSI Bus angeschlossenen Geräte entfernen und nur das Cd Laufwerk mit starttfähigen CD anschließen und versuchen zu starten.
Alternativ Not System auf Diskette oder Ram Diskette erstellen (mit CD Treibern) und den Rechner davon starten wenn keine startfähige CD vorhanden ist.
 
Das CD-Laufwerk braucht die SCSI-Nummer 2, soweit ich mich erinnern kann, sonst macht es Probleme.
Viel Erfolg!
Stnadardmässig wird ein CD/DV immer auf 3 gesetzt. Es ist vollkommen egal welche ID ein Gerät in der Kette hat. Sie darf jedoch nur einmal vorhanden sein.
Ich würde mal einen aktiven Terminator auf das letzte Gerät setzen. Und vor allem das Laufwerk alleine, ohne jedes weitere SCSI-Gerät testen.
 
Danke Euch, ich kann ausschliessen, dass es am Rechner liegt.
Das CD300 legt auch einen Amiga2000 lahm, sofern es angeschlossen wird.
Es ist egal welche ID am Gerät eingestellt wird, sobald Strom drauf ist, legt es die SCSI-Kette lahm.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hab das CD300 erstmal bei Seite gelegt.
 
Danke Euch, ich kann ausschliessen, dass es am Rechner liegt.
Das CD300 legt auch einen Amiga2000 lahm, sofern es angeschlossen wird.
Es ist egal welche ID am Gerät eingestellt wird, sobald Strom drauf ist, legt es die SCSI-Kette lahm.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hab das CD300 erstmal bei Seite gelegt.
Du könntest mal das Laufwerk in ein anderes Gehäuse einsetzen.
 
Hallo,

ich suche für meinen G3-b&w noch ein Ersatzgehäuse, da ich anscheinend immer zerstörte Geräte bekommen:(.

.......
Hätte ich einen. Mit Board, SCSI-Karte (inc. HDD), Netzteil. Hat bis vor 6 Monaten noch funktioniert. Interne HDD und DVD sind nicht dabei. Am liebsten Abholung in Nürnberg.
Bei Versand nur die Versandkosten. Muss ich aber erst mal Verpackungsmaterial finden.
 
Suche Laufwerkskäfig für ein Apple Macintosh Plus... vielleicht passt auch einer von anderen Modellen, habe leider noch keine Teilenummer gefunden.

Habe meinen ohne Diskettenlaufwerk und -käfig bekommen.

Und vielleicht noch ein passendes Kabel für meine Tastatur an den Rechner (kann meinetwegen auch ein kompatibles Kabel sein).

Gruß, 128er-Man
 
Hast du das LW schon aus dem Gehäuse ausgebaut und intern angeschlossen? Dann wüsstest du, ob der Hund im Laufwerk oder im Gehäuse begraben liegt. Aber gab es tatsächlich ein CD-300? Ich dachte immer es gäbe ein 300i (intern) und ein 300e (extern), wobei im e auch nur ein i drinstecken dürfte.
 
Suche Tabulatortaste für MBP 13,3" (Mid 2012) deutsches Tastaturlayout, jemand eine über?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund eines Bastelprojektes hätte Ich hier noch diverse teile aus 2 Powermac G4 (diesem und diesem hier) herumliegen, die Ich gegen eine kleine Spende und Übernahme der Versandkosten gerne weitergeben würde :)

Es handelt sich um:
1x Mainboard ("Quicksilver") mit Prozessor (nicht auf dem Bild, aber da)
1x Mainboard ("Graphite") mit Prozessor
1x 512MB RAM
1x 256MB RAM
1x 128MB RAM
2x DVD und Diskettenlaufwerk
1x ATI RAGE 128 PRO Grafikkarte
1x mir unbekannte Grafikkarte (s.Bild, für weitere Bilder einfach melden :)
1x Ariel Expresso v2.1 Ethernetmodem
+Lüfter, Schrauben, etc... Im Prinzip alles außer dem Gehäuse und dem Anschalter :)

Bei weiteren Fragen, einfach fragen!
macminitosh
 

Anhänge

  • DSC_0238.JPG
    DSC_0238.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_0243.JPG
    DSC_0243.JPG
    74 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0235.JPG
    DSC_0235.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0242.JPG
    DSC_0242.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_0244.JPG
    DSC_0244.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0245.JPG
    DSC_0245.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 100
Suche ein SCSI-Verlängerungskabel, weiblich auf männlichen Stecker, 50-polig
(auch Adapterstück weiblich/weiblich, wenn es sowas gibt).
 
Zurück
Oben Unten