Altlasten bei der Migration?

du wolltest doch wissen, wie man Altlasten entsortgt - NVRAM zurücksetzen ist so eine Methode. :cake:

Das war dann wohl ein Missverständnis - ich wollte die Altlasten nicht auf den Neuen migrieren. :music:
Aber man lernt ja nie aus, von daher danke für deine Aufklärung!
 
Ich hab Dich schon richtig verstanden,
Allerdings ist er mittlerweile viel zu langsam - vor allem beim Arbeiten mit Lightroom.
nur es kann eben auch hier am PRam liegen und daran, dass der LR Katalog optimiert werden muss unabhängig vom Migrieren.

LG
Franke
 
Ich hab Dich schon richtig verstanden,

nur es kann eben auch hier am PRam liegen und daran, dass der LR Katalog optimiert werden muss unabhängig vom Migrieren.

LG
Franke

ah, okay - jetzt habe ich es dann auch kapiert :hamma:

Besten Dank!
 
Lizenz ist nicht übertragbar.
Am Besten installierst d das OS X, das beim Kauf dabei war und packst selbstverständlich die zum Rechner gehörenden DVDs bei.

Dazu habe ich jetzt noch zwei Fragen:

1. Ich meine mich erinnern zu können, dass das in Deutschland gar nicht erlaubt sei!? So nach dem Motto, wenn ich mir die Software auf CD/DVD kaufe, kann ich sie ja auch weiterverkaufen, warum nicht den digitalen Download???

2. Wie hindert Apple mich technisch daran, meinen 2007er iMac nicht mit Mountain Lion zu verkaufen?

Mir geht es nur darum, dass es für einen potenziellen Käufer attraktiver ist, gleich ein aktuelles System zu kaufen...
 
Die Lizenz ist an deine Apple ID gebunden und die willst du doch sicherlich dem Käufer nicht weitergeben oder? und attraktiver wird der Rechner damit nicht, da der Käufer damit nur wenig anfangen kann und später vor Problemen steht. Gib ihm einen iTunes Gutschein, dann kann er es selber kaufen und installieren.
Ansonsten, Klage doch gegen Apple, es gab gestern gerade ein Urteil gegen Adobe in einem ähnlich gelagerten Fall.
 
@bernie313: Okay, okay. Hast ja recht :D Hat Adobe also wenigstens verloren?
 
Nun zum wirklich Wichtigen: der neue Mac Mini ist heute eingetroffen :D
Habe den iMac mit dem Mini per Netzwerkkabel verbunden und den Migrationsassistenten gestartet. Habe alle Häckchen gesetzt gelassen und ca. 430 GB Daten
zu übertragen. Für die Übertragung hat der Assi ca. 10 Stunden angesetzt. Jetzt mein Problem: Als ich nach 3 Stunden wieder nachgesehen habe, war eine Findermeldung zu sehen, sinngemäß "Die Abmeldung ist fehlgeschlagen, da der Migrationsassistent das verhindert". Dadurch wurde die Migration unterbrochen. Diese Fehlermeldung hatte ich in der Vergangenheit schon öfter, ohne ihr auf die Spur zu kommen.

Hat jemand eine Idee?
 
Die Lizenz ist an deine Apple ID gebunden und die willst du doch sicherlich dem Käufer nicht weitergeben oder?

Tschuldigung wenn ich mich hier kurz dazwischen klinke...

Ich habe eben gerade einen gebrauchten Mac Mini 2009 mit vorinstalliertem Mountain Lion gekauft. War so ausgeschrieben und wurde auch so geliefert.
Heisst das, dies war/wäre gar nicht legal?
Grundsätzlich betrifft mich das nicht weiter, da ich ML eh runtergeschmissen und 10.6.8 drauf gespielt habe, aber rein interessehalber:
Hätte ich 10.8 also nicht weiter benutzen dürfen?
Inwiefern bzw. wann wäre das für mich zum Problem geworden? Beim nächsten Software-Update?
Wann hätte ich denn wo meine ID eingeben müssen damit das "auffliegt"?


PS:
Beim Verkauf macht es eben durchaus einen Unterschied ob man ein Gerät mit Original-Software oder mit der neusten weiterverkauft.
Ich hatte mehrere Artikel beobachtet, alle in ähnlicher Ausführung. Diejenigen mit ML gingen durchwegs teurer raus. An die Legalität denkt da der Durchschnittskäufer/-Verkäufer in der Regel nicht. Auch weil das ja erst seit dem Aussterben der System-DVDs so ist.
Wie wäre es denn, wenn das System auf Stick gekauft wurde? Kann das dann auch nicht weiterverkauft werden?
 
Ob legal oder nicht legal lassen wir mal außen vor..
Dir würde es auffallen, wenn du ML zum Beispiel neu installieren willst, denn dann wird die Apple ID des Vorbesitzers verlangt.( niemals sollte man ein gebrauchtgerät mit einem vom Vorbesitzer neu bespielten Betriebsystem nutzen, sondern selber sauber neu installieren, wer weiß, was der Vorbesitzer dort hinterlassen hat)
Weiterarbeiten kannst du eigentlich vom rechtlichen( fragwürdigen) abgesehen.
Der Vorbesitzer allerdings hat dir eigentlich nur einen halben Rechner verkauft, denn zum Rechner gehört das Ursprungs OS X und die iLife Programme und der hardwaretest, diese sind bei Rechnern die noch mit DVDs ausgeliefert wurden auf diesen DVDs und bei Rechnern die mit Lion oder ML ohne DVDs ausgeliefert wurden in der Firmware hinterlegt um ein erneutes herunterladen abseits des Applestores zu ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten