Altlasten bei der Migration?

Steppenwolf71

Steppenwolf71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
182
Reaktionspunkte
9
Hallo allerseits!

Ich habe noch meinen ersten Mac, einen iMac 24 Zoll Mitte 2007. Der wurde damals mit OS X 10.5 ausgeliefert und ich habe mittlerweile 10.6, 10.7 und 10.8 problemlos drüber gebügelt.
Allerdings ist er mittlerweile viel zu langsam - vor allem beim Arbeiten mit Lightroom. Jetzt steht also
der Umstieg auf einen neuen iMac oder Mac Mini an.

Da es mein erster Umstieg ist, komme ich jetzt auch zum ersten Mal mit dem Migrationsassistenten in Berührung. Die Durchführung sieht ja simpel aus, ich stelle mir nur die Frage, was ich tun muss um die ganzen Altlasten loszuwerden oder wird da sowieso nichts mit übernommen?
Oder sollte ich zum Beispiel nur die Daten migrieren aber nicht die Programme? Ich hoffe, mein Anliegen wird deutlich :)

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Schöne Grüße,

Volker
 
die altlasten befinden sich sicherlich in den librarys. hauptsächlich in deiner user-library. d.h. wenn du deinen ganzen home ordner migrierst ist der ganze müll mit drin...
ich kann mich nicht erinnern, ob man beim assistent weitere anpassungen oder ausschließungen vor dem import des häuschen machen kann.
programme kannst du sicherlich ohne probleme mitnehmen. einige - wie office oder adobe - sollten besser danach neu installiert werden, kann sein dass sie beim öffnen meckern...
wenn du richtig altlastenfrei anfangen willst dann musst du alles wirklich neu installieren und einpflegen!

ich würde ganz einfach nur die programme mitnehmen und danach per time machine backup nur die einzelnen wichtigen sachen unterm home ordner wiederherstellen lassen (z.b. mail-ordner)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppenwolf71
die altlasten befinden sich sicherlich in den librarys. hauptsächlich in deiner user-library. d.h. wenn du deinen ganzen home ordner migrierst ist der ganze müll mit drin...
ich kann mich nicht erinnern, ob man beim assistent weitere anpassungen oder ausschließungen vor dem import des häuschen machen kann.
programme kannst du sicherlich ohne probleme mitnehmen.
wenn du richtig altlastenfrei arbeiten willst dann musst du alles neu installieren und einpflegen!

...wobei es sich bein dem "Müll" nur um max. ein paar GB Daten handelt. Das kostet lediglich etwas Platz auf der Platte. Hat aber keine Auswirkungen auf die Funktionsweise das Systems.

...das "clean" in diesem Zusammenhang wird meist deutlich überschätzt und entstammt einer Denke, die aus dem Windowslager kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppenwolf71
...wobei es sich bein dem "Müll" nur um max. ein paar GB Daten handelt. Das kostet lediglich etwas Platz auf der Platte. Hat aber keine Auswirkungen auf die Funktionsweise das Systems.

ich weiß, aber manche machen halt mal gerne einen frühlings- bzw. winter-putz! :noplan:

ich hab sowas nie gemacht und finde es auch nicht nötig... ;)
das einzige was ich 2x - in all den mac-jahren - gemacht habe, war zu einem neu erstellten benutzer zu migrieren. beim letzten mal aber aufgrund irgendwelcher bugs...
 
ich weiß, aber manche machen halt mal gerne einen frühlings- bzw. winter-putz! :noplan:

...das kann man ja gerne machen. Zudem ist es sehr einfach dort auch von Hand aufzuräumen. Die wichtigen Ordner sind Applikation Support und Preferences. Bei AppSup kann man sich über die Größen der Ordner schnell anzeigen lassen wo die Großen Müllberge sind. Das ist meist der cache von Programmen aus der Adobe CSx suite.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Wenn es sich nur um etwas Speicherplatz auf meiner Festplatte handelt habe ich mit dem Datenmüll eigentlich kein Problem.

Mir ging es hauptsächlich darum, dass ich den neuen Rechner nicht irgendwie ausbremse (ja vermutlich noch Windows Denke :D). Wobei ein Neustart auch einen gewissen Charme hat, man installiert nur die Dinge, die man tatsächlich braucht. Dafür ist man aber vermutlich auch eine ganze Weile beschäftigt, bis es wieder so ist wie man es haben will...

Ich glaube, ich werde es erst mal mit der Migration versuchen (und wenn alles läuft auch so belassen).

Danke noch mal!
 
Sorry wenn ich da einhake!
Aber ich habe am Wochenende einen neue iMac bestellt.
Da stellt sich mir auch die Frage einer Neuinstallation.
Mein iMac ist von 2008 und ist mit dem aktuellsten System bestückt.
Wie funktioniert das mit dem oder der "Migration"?
Weil ich nicht alle Programme und Passwörter neu eingeben will.
Harddisk mit Timemachine ist natürlich vorhanden.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
und ich hänge mich selbst noch mit einer anderen Frage an: Ich möchte meinen alten iMac verkaufen, was muss ich a) tun um meine Daten sicher zu löschen und eine taufrische Mountain Lion Installation zu haben und b) wie verhält es sich mit der Lizenz die ich dafür gekauft habe, geht die auf den neuen Besitzer über?
 
hast Du schon mal die Zugriffsrechte reparieren lassen im Festplattendienstprogramm auch unter dem Admin Konto?
Dann auch mal das PRam zurücksetzen.

und bei LR natürlich auch ab und an den Katalog optimieren lassen unter <Datei <Katalog optimieren
 
Lizenz ist nicht übertragbar.
Am Besten installierst d das OS X, das beim Kauf dabei war und packst selbstverständlich die zum Rechner gehörenden DVDs bei.
 
hast Du schon mal die Zugriffsrechte reparieren lassen im Festplattendienstprogramm auch unter dem Admin Konto?
Dann auch mal das PRam zurücksetzen.

und bei LR natürlich auch ab und an den Katalog optimieren lassen unter <Datei <Katalog optimieren

Entschuldigung, das ist die Antwort auf welche Frage? :D
 
Hallo allerseits!

Ich habe noch meinen ersten Mac, einen iMac 24 Zoll Mitte 2007. Der wurde damals mit OS X 10.5 ausgeliefert und ich habe mittlerweile 10.6, 10.7 und 10.8 problemlos drüber gebügelt.
Allerdings ist er mittlerweile viel zu langsam - vor allem beim Arbeiten mit Lightroom. Jetzt steht also
der Umstieg auf einen neuen iMac oder Mac Mini an.

Da es mein erster Umstieg ist, komme ich jetzt auch zum ersten Mal mit dem Migrationsassistenten in Berührung. Die Durchführung sieht ja simpel aus, ich stelle mir nur die Frage, was ich tun muss um die ganzen Altlasten loszuwerden oder wird da sowieso nichts mit übernommen?
Oder sollte ich zum Beispiel nur die Daten migrieren aber nicht die Programme? Ich hoffe, mein Anliegen wird deutlich :)

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Schöne Grüße,

Volker

Entschuldigung, das ist die Antwort auf welche Frage? :D

zu dieser hier:
ganzen Altlasten loszuwerden

:D

guckst du hier: …werden bestimmte Einstellungen nach dem Ausschalten in einem bestimmten Speicherbereich gesichert.…

sorry, das heißt jetzt NVRAM - meint aber das gleiche.
 
hmmm, aber er migriert doch wohl nicht den NVRAM, oder doch???
 
Lizenz ist nicht übertragbar.
Am Besten installierst d das OS X, das beim Kauf dabei war und packst selbstverständlich die zum Rechner gehörenden DVDs bei.

Entschuldigung, wenn du recht hast, dann ist das doch bescheuert. Wer sollte denn einen Mac mit OS X 10.5 kaufen? Der kann ja nicht mal direkt auf den Berglöwen upgraden, oder?
 
Das System, das bei der Auslieferung dabei war, 1.dvd und das iLife Paket, 2. DVD gehören zum Rechner.
Ohne diese DVDs hat der Käufer kein iLife und keinen hardwaretest.
Ob das nun bescheuert ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber gib ihn doch dann auch die kaufversion von Snow Leopard mit, denn die solltest du ja haben, die darfst du weitergeben und der Käufer kann dann auch auf ML gehen.
Mountain Lion ist an deine Apple ID gebunden, und ich denke du wirst dem Käufer diese ID nicht geben.
 
Zurück
Oben Unten