Altes Thema, neu gefragt: G4 pimpen...

bratwurst

bratwurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
6
Hi,
vor einem halben Jahr hatte ich das Windosentheater mit permanenten Systemneuinstallationen so satt, dass ich mit ein MBP 17" zugelegt habe :thumbsup: .
Nach einer Gewöhnungszeit, in der ich dieses Forum oft zu Rate gezogen habe bin ich nun völlig auf Macs angefixt. :eek:

Also habe ich mir für den Hausgebrauch ein G4 Gigabit Ethernet mit 400 MHZ zugelegt. Füer 100 Euronen mit zwei Bildschirmen ein guter Preis wie ich finde.
Zur 20 GB Altplatte gab es noch eine 2.0 USB und eine Airport Express Karte, eine 80 Gig Platte und Ram bis 872 mb(3 x 256, 1 x 128).

Es steckt also schon wieder etwas Geld drin, insofern ist die Überlegung für dasselbe Geld einen Mini zu kaufen eigentlich schon vorbei, Außerdem finde ich die Bastelei recht spannend, Ebay ist mein neuer Freund...:D :D

Ich merke allerding, das der Kasten doch recht lahm ist im Vergleich zum MBP :kopfkratz: . Ach neeee...

Nachdem ich die Sufu durchgeglüht habe bleiben trotzdem einige offene Fragen: :teeth:

1. Welchen Prozessor? Da der Systembus mit 100mhz lahm ist brauche ich wohl L3 Cache? Da gibt es aber keine neueren Prozzis mehr.
Ich könnte aber einen Powerlogix 1,3 GHZ bei Macsales in USA bestellen.
1a) Wer hat Erfahrungen mit Macsales?
1b) Wer hat Erfahrungen mit diesem Prozessor?
1c) Damit stellt sich die Frage, ob ein Dual oder ein Single Upgrade mehr Performance bringt?
Also z.B. Sonnet 1.6 ghz Dual oder 1.8 GHZ Single (auch Gigadesigns), allerdings ohne L3 Cache.
Diese Prozzis sind von Versendern in D erhältlich, was ich wegen der Erreichbarkeit bevorzugen würde.

2. Welche Graka? Eine Gepimpte PC Karte über Ebay mit 256mb z.B.eine Geforce6200, oder eine normale 128 MB Radeon 9800?

3. Welchen Festplattencontroller? Geht der In PCI Slots(eigentlich alle Voll, wegen 2. Graka für 2. Monitor)? Oder schließt man den an den Bus des DVD Laufwerkes an?.

Als Zusatzinfo: Benutzt wird osx 10.4.9. Als Leistungsfresser läuft Aperture oder Photoshop, vieles Parallel, z.B. Azzureus. Bildverwaltung mit Iapps soll alufen und Text plus Internet. Gelegentlich ein Spielchen wäre auch nicht schlecht.
Oder sollte ich mir doch einen G5 zulegen? Ist mit Sicherheit performanter, aber Dochnoch teurer, sieht nicht so gut aus und ist nix zu Basteln

Ich Danke Euch schon mal für Eure Antworten, macht mich schlauer...:noplan: :noplan:
Viele grüße
Olaf
 
Ich habe das Sonet 1,4 Ghz Upgrade drin. Leise, wird nicht wirklich Warm. Dual ist besser, nur ob sich das ohne L3 dann lohnt kann ich Dir nicht sagen.
Grafikkarte, die muss da schon passen! Der hat nur AGP 2x, einfachste Lösung ist ne Radeon 8500. Die 9800 geht nur mit viel Bastelarbeit!
Ein PCI Slot wird mit der neuen GraKa wieder frei. Die 8500 hat 2 Anschlüsse!
SATA wenn dann. Der Kontroller kostet auch nicht mehr als der IDE Kontroller!
Parallels wird wohl kaum drauf laufen! Wenn dann noch VPC 7!!
Wenn Du mehr Power willst kannste ja auch einen mini kaufen (Intel). :D
 
L3 Cache ist unbedingt empfehlenswert bei Rechnern mit langsamen Systembus. Die Gepimpte 6200 ist gut und passt, Tiger-freundlich (CI), kühl und 256Mb ist bei meheren CRT-Monitoren erfreulich.
 
Ach, die Sachen die du gekauft hast könntest du doch auch problemlos in einen schnelleren Mac mit L3 einbauen. Also würde ich dir raten deinen G4 zu verkaufen, die guten teile ausbauen und dir einen guten gebrauchten G4 zu kaufen. Aber Zukunftsicher bist du sicherlich mit einem Intel Prozessor. Und glaub mir, bei einem Mini kannst du auch einiges basteln. Schnellere Festplatte, mehr Ram.
 
wenn du eine dicke Grafikkarte und ein Dual-CPU-Upgrade einbaust und dann noch andere Komponenten zusätzlich (FW/USB/HDD-Contoller, mehrere HDDs...) kann es durchaus sein, dass das Netzteil nicht mehr ausreicht - nur so als kleiner Hinweis!

bei meinem Quicksilver ist es zumindest so -> Dual 1.73 Upgrade + Radeon 9800 = Stabilitätsprobleme... mit der Radeon 8500 funktioniert die Config wunderbar (die frisst auch wesentlich weniger Strom). Werde demnächst ein stärkeres NT einbauen damit ich doch noch die 9800er verwenden kann.

stimme in dem Fall aber auch Aramon zu -> hatte die Wahl damals einen Digital Audio aufzurüsten -> hab den dann aber verkauft und einen gebrauchten Quicksilver besorgt (MDD ist auch eine Überlegung wert da schnellerer Bus mit DDR-Ram und max. 2Gig statt 1.5Gig Ram), das hat mich mit dem Erlös vom DA fast nichts gekostet und den QS hab ich dann schrittweise ausgebaut und bin heute noch sehr zufrieden. Im Endeffekt geht es schon ziemlich ins Geld aber man muss sowieso abwägen was man braucht.

ein Mini ist für den einfachen Office-Betrieb sicher besser geeignet und in vielen Anwendungen schneller - dafür ist man da was Schnittstellen/Festplattenausbau/Grafik anbelangt etwas eingeschränkt und insgesamt unflexibler was die Systemkonfiguration anbelangt.

Mal abwarten wie (gut) Tiger mit G4 laufen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir von Powerlogix abraten. Die Karten brauchen eine Zusatzsoftware um den Cache zu aktivieren und nennt sich CPU Director. Leider bekommen die es aber nicht gebacken, eine Version zu erstellen, die auch auf zukünftigen Updates läuft. Jedesmal, wenn ein neues Tiger Update kam, funktionierte diese Software nicht mehr und sie haben Wochen bis Monate gebraucht eine angepasste rauszubringen.
 
bei meinem Quicksilver ist es zumindest so -> Dual 1.73 Upgrade + Radeon 9800 = Stabilitätsprobleme... mit der Radeon 8500 funktioniert die Config wunderbar (die frisst auch wesentlich weniger Strom). Werde demnächst ein stärkeres NT einbauen damit ich doch noch die 9800er verwenden kann.
Und was für ein Netzteil willst Du dann nehmen? Ein ATX Teil Umzubauen ist garnicht so einfach für den QS.
 
Danke...

Hi,
Danke schon mal für die Infos, hoffe kommen noch ein paar Meinungen und Tipps dazu. :thumbsup: :thumbsup:
Ich habe mir eine Sonnet 1,6 dual Karte bestellt als für mich besten kompromiß zwischen Preis und Leistung. Dazu gab es in der Bucht eine geflashte nvidia 6200 mit Gebläse. Es fehlt momentan also noch eine große schnelle Festplatte und ein entsprechender Controler :eek: .
Abgesehen vom Speicher kann ich all diese schönen Sachen ja auch in einem Qicksilver verwenden. Werde also mal nach einem billigen Maschinchen ausschau halten - Wobei ich erstmal mit der Bastelei an meiner Kiste beschäftigt bin. :freu:
Viele Grüße
Olaf
 
Nach einer Gewöhnungszeit, in der ich dieses Forum oft zu Rate gezogen habe bin ich nun völlig auf Macs angefixt. :eek:

Also habe ich mir für den Hausgebrauch ein G4 Gigabit Ethernet mit 400 MHZ zugelegt. Füer 100 Euronen mit zwei Bildschirmen ein guter Preis wie ich finde.
Zur 20 GB Altplatte gab es noch eine 2.0 USB und eine Airport Express Karte, eine 80 Gig Platte und Ram bis 872 mb(3 x 256, 1 x 128).

Es steckt also schon wieder etwas Geld drin, insofern ist die Überlegung für dasselbe Geld einen Mini zu kaufen eigentlich schon vorbei, Außerdem finde ich die Bastelei recht spannend, Ebay ist mein neuer Freund...:D :D

Ich merke allerding, das der Kasten doch recht lahm ist im Vergleich zum MBP :kopfkratz: . Ach neeee...

1. Welchen Prozessor? Da der Systembus mit 100mhz lahm ist brauche ich wohl L3 Cache? Da gibt es aber keine neueren Prozzis mehr.
Ich könnte aber einen Powerlogix 1,3 GHZ bei Macsales in USA bestellen.
1a) Wer hat Erfahrungen mit Macsales?
1b) Wer hat Erfahrungen mit diesem Prozessor?
1c) Damit stellt sich die Frage, ob ein Dual oder ein Single Upgrade mehr Performance bringt?
Also z.B. Sonnet 1.6 ghz Dual oder 1.8 GHZ Single (auch Gigadesigns), allerdings ohne L3 Cache.
Diese Prozzis sind von Versendern in D erhältlich, was ich wegen der Erreichbarkeit bevorzugen würde.

3. Welchen Festplattencontroller? Geht der In PCI Slots(eigentlich alle Voll, wegen 2. Graka für 2. Monitor)? Oder schließt man den an den Bus des DVD Laufwerkes an?.

Prozessor-Upgrade:
Ich würde für den G4 kein Doppelprozessor-Upgrade nehmen (ich glaube nicht, dass sich das lohnt) und auch bei den GHz etwas niedriger ansetzen, so etwa 1,1 bis 1,4 GHz. Ich denke, dass Upgrades von PowerLogix und Sonnet weniger Probleme machen als die von Gigadesign.
Schau doch einmal bei der Upgrade-Datenbank hier nach:
http://forums.xlr8yourmac.com/cpureview.lasso

HD-Controller:
Ich kann die ATA/IDE-Controller von Sonnet und Acard für Mac empfehlen, bei den S-ATA-Controllern sind die von Firmtek/Seritek am Mac sehr gut.
Bei Gravis gibt es eine günstige S-ATA-Karte von Projovian, die als Mac-tauglich ("minim. Voraussetzungen Mac OS 8.1 oder Mac OS X") beschrieben wird. Ich kenne den Kartentyp allerdings nicht aus eigener Erfahrung.
Wichtig bei ATA- und S-ATA-Karten wäre mir grundsätzlich die Bootfähigleit von allen angeschlossenen Platten. Bei den Mac-Karten von Acard und Seritek ist das z.B. der Fall, weil diese Karten ein Mac-spezifisches ROM haben.

Wenn kein PCI-Slot mehr frei ist, würde ich zugunsten eines HD-Controllers am ehesten auf die USB-Karte verzichten.

Walter.
 
Und was für ein Netzteil willst Du dann nehmen? Ein ATX Teil Umzubauen ist garnicht so einfach für den QS.
den passenden Adapter hab ich schon... gibt hier irgendwo einen Thread mit dem Shop-Link.

ich bin mit meinem Gigadesign-Upgrade sehr zufrieden, wenn man nach Anleitung vorgeht kann man nicht viel falsch machen - man muss lediglich die Firmware updaten aber das geht kurz und schmerzlos (keine 5 Minuten Aufwand). Mit OS-Updates hatte ich noch keine Probleme.

Für die Festplatten habe ich doch noch auf PATA (Sonnet ATA133) gesetzt weil der Geschwindigkeitsunterschied zu SATA nicht groß genug war um den Mehrpreis zu rechtfertigen meiner Meinung nach - da hätte ich für vielleicht 5Mb/s Geschwindigkeitzuwachs über 100€ investieren müssen, mit der richtigen PATA-Platte kommt man auch auf seine 50Mb/s (Raid0 bzw. Raptor entsprechend mehr). Da ich die Geschwindigkeit für Videoschnitt brauche habe ich mir ein externes Raid über FW800 dran gehängt und damit schaffe ich die 60-65Mb problemlos.
 
Meine Samsung (P-ATA) macht ja schon 52MB/s laut xBench.
 
Ich habe mir vor nem Jahr etwa ne Powerlogix Dual 1 GHz-Karte (mit L3-Cache) bei Macsales geholt und bin sehr zufrieden damit. Zwei Prozessoren lohnen sich auf jeden Fall - trotz langsamem Systembus. Es zahlt sich gerade dann oft aus, wenn man in mehreren Programmen parallel arbeitet. Man hat einfach mehr Reserven. Ich hatte vorher nen Mac mini G4 1,4 GHz - der PowerMac ist schneller! Und das Basteln macht Spaß :D
 
Hi Mac Freunde :) mag komisch klingen aber verkaufe meinen Intel Mini (CoreDuo1,6er,2gig Ram) und möchte mir dafür einen PM G4 Dual 1,25 MDD (FW800) mit 2Gig Ram, Radeon 9800er und nem Sata Controller holen. Übermässig arbeite ich mit PS ansonsten halt ITunes, Mails etc. Inwiefern wird der Speedunterschied eurer Meinung ausfallen ? Denke mal soooviel dürften sich die beiden dann nicht nehmen oder ? Möchte halt meine HDDs etc. wieder intern verbaut haben, keine shared Ram GraKa und desweiteren sehn die G4 PMs einfach genial aus ^^ Null Bock mehr auf den Mini, alles liegt extern rum und dauernd wegen jedem bla bla die bunte Pille am rödeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereite Dich auf die Lautstärke des MDD vor. Da ist es aus mit Ruhe.
 
heh rick ;)

ich hab mich auch gegen den mini entschieden, dual mdd 867, wenn auch langsamer, lauter usw. egal und reicht für PS und meine dinge, die kiste ist einfach genial :)
 
Hey dezfx :) freu mich auch schon voll drauf. Weils nu heisst der MDD sei so laut , aber auch nicht lauter als ein Dual G5 2,5er oder ? Hatte so einen vor meinem Intel Mini und der hat schon ordentlich Rabauz gemacht. Brauchte dann mal dringendst Geld, daher verkauft und den Mini als Ersatz aber das ist nicht des wahre und somit muss der G4 PM her ;)
 
uhhi

ob der lauter ist weiss ich nicht, so viel asche war leider noch nie über hehe

bin zufrieden, habe eh immer radio oder musik an ;)
 
Ja die habe ich heute leider auch nimma, sonst wärs ein Mac Pro und alte Macs Sammeln *träum :)
 
Zurück
Oben Unten