altes MacBook upgraden oder Neukauf

http://www.hardwrk.com hab ich gleich auch noch bei meinem MacBookPro6,1 mit eingebaut.... und jetzt hab ich 128GB Samsung 830 SSD & "alte" 500GB HDD & 8GB RAM mit ML und die Kiste rennt wie "Sau". hat mich zusammen ca. 300€ gekostet und 2 Std. arbeit
 
8 GB und ne SSD rein...dann flitzt das gute Ding wieder wie die Feuerwehr.Auf ML upgraden kostet dich 15,99 i App Store....frechheit dafür 80 Tacken zu nehmen.

Wenn Deine Zeit nix kostet, ist das okay. Dann biete dem TE doch das Updaten für 15,99 an, er wäre Dir sicher dankbar.

Der Dienstleister muss leider davon leben, die 15,99 im AppSore sind mit Luxemburgischer MwSt. versehen, da ist der Profi gut beraten, die 19% deutsche MwSt. draufzurechnen. Dann haben wir schon knapp 20 EUR weg.

Abgesehen davon, dass für den Kunden möglicherweise noch eine AppleID eingerichtet werden muss, damit er sein neues ML auch mal updaten kann und der Dienstleister sich dann bei iTunes per Support-Anfrage bemühen muss, eine Rechnung mit (falscher) MwSt. überhaupt zu bekommen. Kostet auch Zeit. Und die Rechnung ist dann auf den Kunden ausgestellt.

Dann muss er ein Backup machen, per ML-Stick das System aufspielen und die Daten zurückmigrieren. Dafür 60 EUR zu berechnen (incl. MwSt.) finde ich eher günstig. Das sind max 45 Minuten Arbeitszeit, die da aufgeschrieben werden können.

Wer da "Abzocke" schreit, soll es halt selber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookEir
Hallo!

Ich hab ein Alu 13 Zoll MacBook 5,1, gekauft Anfang 2009
Prozessor: Intel core 2 Duo, 2 GHz
RAM: 2GB (2x 1 GB DDR3 1067 MHz)
Grafik: NVIDIA GeForce 9400 M 256MB
Software: Leopard 10.5.8
Speicher: ca 65GB frei, 83GB belegt

und hab in letzter Zeit u.a. für Android programmiert, wobei ich da ziemliche Probleme hatte.
Dabei hab ich einen Emulator laden müssen, um am Laptop die App testen zu können, das hat fast garnicht funktioniert,... musste das dann auf einem anderen Gerät unter Windows lösen.
Auch das Film-Schneiden funktioniert am MacBook nur sehr langsam, ist aber bei kleinen Videos noch machbar.

Ich habs leider auch geschafft, mein Betriebssystem nie upzugraden - dh. ich sitz immernoch auf Leopard fest. Ich wollts eh kaufen, hatte dann Probleme mit der Kreditkarte.
Nochmals etwas zugwartet und auf einmal wars nicht mehr online verfügbar. Hab mich dann bei EPOS erkundigt, die meinten sie würden mir das MacBook um 80€ (ca. glaub ich) auf MountainLion upgraden.

Nun meine Frage:
Bringt es was, wenn ich mein MacBook auf MountainLion upgrade und mir statt 2 GB Ram 8 GB zulege? Das würd mich ca. 150€ kosten...
Wären dann meine Probleme behoben und das Macbook würd schneller und effizienter rennen?
Wie stark spielt da der Prozessor ("nur 2 GHZ") mit?

Ich überleg mir auch ehrlichgesagt ein neues MacBook Pro 13'' 2.9 GHz zuzulegen, allerdings wär das ein tiefer Griff in die Geldtasche. Wenn sich das durch das Aufrüsten noch vorläufig ein bisschen hinauszögern lässt, würd ich mit einem Neukauf noch gerne ein bisschen warten.
Oder würde der Neukauf garnicht soviel mehr Leistung für die oben genannten Anwendungsfälle bringen?

Danke für eure Hilfe!

genau das hab ich getan. Habe das gleiche MAcbook! HAbe mir für 40 Euro 8gb Ram bei Amazon bestellt - läuft, auch unter Leopard erkannte das System die 8gb
Dnn hab ich mir telefonisch bei Apple für 16 Euro Snow Leopard bestellt, installiert und dann direkt für 16 Euro ML runtergeladen - läuft.

Gesamtkosten:

8gb Ram - 40 Euro
Snow Leopard - 16 Euro
Mountain Lion - 16 Euro
-----------------------------
Komplett - 72 Euro


Lohnt sich meiner MEinung nach ohne mit der Wimper zu zucken.
 
genau das hab ich getan. Habe das gleiche MAcbook! HAbe mir für 40 Euro 8gb Ram bei Amazon bestellt - läuft, auch unter Leopard erkannte das System die 8gb
Dnn hab ich mir telefonisch bei Apple für 16 Euro Snow Leopard bestellt, installiert und dann direkt für 16 Euro ML runtergeladen - läuft.

Gesamtkosten:

8gb Ram - 40 Euro
Snow Leopard - 16 Euro
Mountain Lion - 16 Euro
-----------------------------
Komplett - 72 Euro


Lohnt sich meiner MEinung nach ohne mit der Wimper zu zucken.

Dh. es ist egal ob ich den neuen RAM vor oder nach dem Aufsetzen einbaue?

Welche Marke würdet ihr mir beim RAM-Kauf empfehlen? Ein Bekannter schwörte letztens auf Kingston... anderswo hab ich gelesen auf Samsung sei verlass.
(Ich glaub ja da scheiden sich die Geister eh, weil jeder was andres empfiehlt...)
 
Dh. es ist egal ob ich den neuen RAM vor oder nach dem Aufsetzen einbaue?

Welche Marke würdet ihr mir beim RAM-Kauf empfehlen? Ein Bekannter schwörte letztens auf Kingston... anderswo hab ich gelesen auf Samsung sei verlass.
(Ich glaub ja da scheiden sich die Geister eh, weil jeder was andres empfiehlt...)
Ja, es ist egal ob du den vor oder nach dem Aufsetzen einbaust.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit Markenspeicher wie Kingston, Samsung, Corsair und Co Probleme gibt ist erheblich geringer als dass es mit Noname Probleme gibt. Aber selbst bei Noname würde ich die Wahrscheinlichkeit unter 10% einschätzen (bei Markenspeicher aber nochmal ne Ecke tiefer, unter 1%).
 
Hallo!
Hab gestern endlich SL bekommen und heute installiert .. alles geklappt!
Jetz fehlt fürs erste nurnoch neuer RAM!
Gibts ne Empfehlung von euch, was ich mir da kaufen sollte?
Kenn mich da nämlich zu wenig aus.. wieso kostet zB RAM von Samsung 20€ mehr als RAM von Kingston?

Würden die auch beide in mein MacBook passen? Zur Sicherheit noch ein Screenshot von meinem RAM:
attachment.php
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 133
Für das Macbook 5,1 sind die angegebenen RAMs richtig. Bei den RAMs der renommierten Hersteller (würde ich noch Hyrix und Corsair hinzufügen) kannst Du nichts verkehrt machen. Die Steine haben Tagespreise. Solltest Du einfach im Netz gucken und zuschlagen :klopfer:

Gruß hogo
 
Gestern den oben genannten Kingston RAM bekommen, heute eingebaut, alles problemlos funktioniert!
Danke für die Hilfe hier im Forum; sollte es Probleme geben, oder ich andere Fragen haben, werde ich mich gerne wieder melden!
 
Hallo,

habe Anfang 2011 mein MBP gekauft. Es hat 2x2GB Ram 1333Mhz DDR3.
Sowie eine 500GB HDD.

Habe gerade einen Artikel bei chip.de gelesen und wollte mal fragen, ob die Aufrüstungs-Produkte wirklich gut sind, oder welche Ihr empfehlen könnt, da man ja bei RAM Riegeln ziemlich viel falsch machen kann.
http://www.chip.de/artikel/MacBook-...le-SSD-und-groessere-Festplatte_56336904.html


Mein Ziel ist es auf 8GB aufzurüsten.

Die empfehlen 2x folgenden RAM Riegel: Kingston ValueRAM PC3-10600 Arbeitsspeicher 4 GB (SO-DIMM, 204-polig 1333 MHz) DDR3 RAM

Und für evtl eine neue Festplatte einmal den Vorschlag einer
SSD = Samsung SSD 830 (MZ-7PC256) mit 256 GByte
oder einer sogenannten Hybrid-Festplatte = Seagate Momentus XT ST750LX003 mit 750 GByte


Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank vorab für eure Tipps!
 
Noch eine Sache zum Thema RAM vor oder nach der Installation einbauen:

Ich selbst besitze auch ein MacBook 6.1 und habe mir 8GB gegönnt. Bei der Installation von SL gab es aber immer wieder Probleme, sodass die Installation einfach
eingefroren ist. Nach längerer Recherche hat sich herausgestellt, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man mit 8GB im MacBook ein OS installieren möchte.

Lion und Mountain Lion scheinen von diesem Problem zugeschlossen zu sein, ich konnte es lediglich unter SL rekonstruieren. Ich habe für die Installation einfach einen der 4GB Riegel wieder entnommen - es lief dann problemlos.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Welche RAM Riegel hast du gekauft bzw. welche kannst du empfehlen?

Auch Erfahrungen mit den o.g. HDD/SDD gemacht?
 
Danke für den Tipp!

Welche RAM Riegel hast du gekauft bzw. welche kannst du empfehlen?

Auch Erfahrungen mit den o.g. HDD/SDD gemacht?

RAM - Link

Die werkeln bei mir seit gut einem dreiviertel Jahr ohne Probleme!

Mit SSD's habe ich noch keine Erfahrung gemacht, wobei ich es wohl demnächst ausprobieren werde.
 
RAM - Link

Die werkeln bei mir seit gut einem dreiviertel Jahr ohne Probleme!

Mit SSD's habe ich noch keine Erfahrung gemacht, wobei ich es wohl demnächst ausprobieren werde.

Ganz wichtig: Ich habe dir jetzt einen Link für RAM gezeigt, der gut für mich war. Dein MacBook Pro verträgt deutlich schnelleren:

z.B.: Diesen
 
stimmt, da gehen 1333Mhz... ich glaub ich hol mir erstmal die und evtl. nächstes jahr eine 512gb ssd... oder kann es sein, dass diese hybrid hdd von seagate den neuen mbps mit diesem fusion laiufwerk entspricht?
 

Habe ich nicht mehr parat. Es ist, so weit ich es in Erinnerung habe, keine offizielle Aussage von Apple, jedoch wurde so ein Problem in Foren beschrieben.
Mein Text ist etwas missverständlich...es gäbe evtl. einen Zusammenhang mit den 8GB im MacBook und der OS Installation.

Wie auch immer, sollte jmd. Probleme mit der Installation haben und hat 8 GB verbaut, kann man ja einfach mal einen Riegel rausnehmen um zu schauen, ob es Abhilfe schafft. Ist ja kein großer Akt...
 
Nein, ein großer Akt ist das nicht. Hätte mich nur mal interessiert da es hier nun das erste Mal ist, dass ich von so einem Problem lese ;)
 
Nein, ein großer Akt ist das nicht. Hätte mich nur mal interessiert da es hier nun das erste Mal ist, dass ich von so einem Problem lese

Habe eben nochmals versucht den Thread zu finden - ohne Erfolg.

Ob es wirklich einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht, aber als ich auf meinem MacBook mit CD's und den 8GB RAM SL installieren wollte, ging
ab einem willkürlichen Punkt die Installation nicht mehr weiter. Entweder musste ich selbst einen Neustart machen oder das MacBook sagte selbst es gibt
ein Problem und muss neugestartet werden (während der Installation!).

Nachdem ich dann einen der beiden 4GB Riegel entfernt habe lief die Installation sofort danach ohne Probleme durch.
Nach Beendigung der Installation habe ich den Riegel wieder eingesetzt und auch Rember sowie den hauseigenen Hardwaretest mehrmals laufen lassen,
ohne das Fehler gefunden wurden.

Mountain Lion habe ich von einem USB-Stick aber mit den 8GB installieren können...
 
Ob es wirklich einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht, aber als ich auf meinem MacBook mit CD's und den 8GB RAM SL installieren wollte, ging
ab einem willkürlichen Punkt die Installation nicht mehr weiter. Entweder musste ich selbst einen Neustart machen oder das MacBook sagte selbst es gibt
ein Problem und muss neugestartet werden (während der Installation!).

Das hatte ich auch. Es stellte sich bei mir allerdings dabei heraus, das tatsächlich einer der RAM-Riegel einen Defekt hatte ;)
 
Gibt es beim RAM qualitativ eigentlich einen Unterschied zwischen Kingston und Corsair?

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Zurück
Oben Unten