altes MacBook upgraden oder Neukauf

em0tion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab ein Alu 13 Zoll MacBook 5,1, gekauft Anfang 2009
Prozessor: Intel core 2 Duo, 2 GHz
RAM: 2GB (2x 1 GB DDR3 1067 MHz)
Grafik: NVIDIA GeForce 9400 M 256MB
Software: Leopard 10.5.8
Speicher: ca 65GB frei, 83GB belegt

und hab in letzter Zeit u.a. für Android programmiert, wobei ich da ziemliche Probleme hatte.
Dabei hab ich einen Emulator laden müssen, um am Laptop die App testen zu können, das hat fast garnicht funktioniert,... musste das dann auf einem anderen Gerät unter Windows lösen.
Auch das Film-Schneiden funktioniert am MacBook nur sehr langsam, ist aber bei kleinen Videos noch machbar.

Ich habs leider auch geschafft, mein Betriebssystem nie upzugraden - dh. ich sitz immernoch auf Leopard fest. Ich wollts eh kaufen, hatte dann Probleme mit der Kreditkarte.
Nochmals etwas zugwartet und auf einmal wars nicht mehr online verfügbar. Hab mich dann bei EPOS erkundigt, die meinten sie würden mir das MacBook um 80€ (ca. glaub ich) auf MountainLion upgraden.

Nun meine Frage:
Bringt es was, wenn ich mein MacBook auf MountainLion upgrade und mir statt 2 GB Ram 8 GB zulege? Das würd mich ca. 150€ kosten...
Wären dann meine Probleme behoben und das Macbook würd schneller und effizienter rennen?
Wie stark spielt da der Prozessor ("nur 2 GHZ") mit?

Ich überleg mir auch ehrlichgesagt ein neues MacBook Pro 13'' 2.9 GHz zuzulegen, allerdings wär das ein tiefer Griff in die Geldtasche. Wenn sich das durch das Aufrüsten noch vorläufig ein bisschen hinauszögern lässt, würd ich mit einem Neukauf noch gerne ein bisschen warten.
Oder würde der Neukauf garnicht soviel mehr Leistung für die oben genannten Anwendungsfälle bringen?

Danke für eure Hilfe!
 
8 GB und ne SSD rein...dann flitzt das gute Ding wieder wie die Feuerwehr.Auf ML upgraden kostet dich 15,99 i App Store....frechheit dafür 80 Tacken zu nehmen.
 
den App Store gibts erst unter Snow Leopard... sie haben gesagt sie müssten halt jetzt von Snow Leopard über Lion zu Mountain Lion upgraden.
Ich hab auch schon gelesen, dass ich bei jemand anderem im App Store unter meiner ID Mountain Lion kaufen könnte, auf DVD brennen und dann direkt von Leopard upgraden könnte.
Aber wenn das nicht funktioniert, steh ich erst recht blöd da.. so läge die Verantwortung halt bei EPOS!
Was würde da ne gute SSD kosten?
Kann ichs erst ohne SSD versuchen, oder muss die sein?
 
Ne SSD kostet unter 100 Euro....Speicher auch....das Upgrade ist Sinnvoll.
 
also du musst snow leopard drauf haben um auf mountain lion zu kommen, der Zwischenschritt mit lion ist überflüssig.

mehr Arbeitsspeicher und eine nette SSD machen echt einiges aus, klare empfehlung. Natürlich kannst du auch erstmal nen RAM upgraden, das hilft schonmal ein wenig den beachball weniger häufig zu sehen (war zumindest bei mir am Macbook 4.1 von 1GB auf 4GB der Fall)
 
Steig auf Snow Leopard um - Mountain Lion ist nicht notwendig, wenn du nicht unbedingt eines der Features davon dringend brauchst. Snow Leopard ist stabil und schnell, besser wird der Mac mit Mountain Lion dann auch nicht sein. Angeblich bekommt man direkt bei Apple noch eine SL-DVD um 30 Euro oder so, probier das bitte aus.

Bzgl. Hardware rueste zuerst den RAM auf. Kauf dir einen 4GB-RAM-Riegel und kombiniere ihn mit einem der bereits vorhandenen 1GB-Riegel. Das ergibt 5GB, teste damit die Auslastung des Arbeitsspeichers. Kommst du drauf, dass der RAM immer noch ueberfuellt wird und es wirklich sinnvoll ist, mehr zu kaufen, kannst du immer noch einen weiteren Riegel kaufen und den 1GB-Riegel rausnehmen.

Die Festplatte laesst du erstmal bestehen - sollte SL mit mehr RAM nicht schnell genug laufen, meldest du dich nochmal und dann schauen wir, ob eine SSD fuer dich sinnvoll ist.

Weißt du nicht, welchen RAM du brauchst? Schau kurz nach, welche Speichergeschwindigkeit dein Mac hat, beim Apfelsymbol in der Leiste und "Ueber diesen Mac". Wahrscheinlich ist es 1333MHz-RAM, dann passt dieser RAM hier um 20 Euro: http://geizhals.at/de/486378
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo zusammen,
habe ich auch eine Möglichkeit mein MacBook Air von 2009 ein wenig Schub zu verschaffen ???
Habe hier mal die Daten raus gesucht.
Modellname: MacBook Air 2009
Modell-Identifizierung: MacBookAir2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,13 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Version 10.8. 2
Speicher ca 42 GB frei

Danke und Gruß
 
Hallo zusammen,
habe ich auch eine Möglichkeit mein MacBook Air von 2009 ein wenig Schub zu verschaffen ???
Habe hier mal die Daten raus gesucht.
Modellname: MacBook Air 2009
Modell-Identifizierung: MacBookAir2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,13 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Version 10.8. 2
Speicher ca 42 GB frei

Danke und Gruß

Leider nur sehr eingeschränkt. Die Festplatte könntest du wechseln, ist eine 1,8" Festplatte im 2009er MBA glaub ich. Das wars dann aber schon. Der Speicher ist auch schon bei diesem Model verlötet und nicht erweiterbar. Zudem sind die 1,8" Festplatten vergleichsweise teuer. Ich würds nicht Upgraden sondern verkaufen und was neues anschaffen ;)
 
Ok Danke für die schnelle und Hilfreiche Antwort. THX :drink:
 
Klars sagt es schon und ich kann mich dem nur anschliessen: Mehr Arbeitsspeicher und eine SSD sind das richtige Rezept für das MacBook 5.1

Arbeitsspeicher: 4 Gb ist das mögliche Maximum beim 5.1er, aber ist für Bild und Video auch ein Muß. Kostet derzeit ab rd. €25.- (Corsair 2x4 Gb bei Amazon).

Festplatte: Empfohlen, weil von vielen Usern ausprobiert, ist die Crucial M4 SSD. Ich habe die M4-256 Gb-SSD in meinem 5.1, wo sie mit 3 Gbs operiert (SATA II). Das sind leistungseitig in diesem Fall Read/Write=267/200 Mbs.

Damit sind bei mir zwei Flaschenhälse beseitigt und mein MacBook kommt mir vor wie neu :)

Gruß Horst
 
Festplatte: Empfohlen, weil von vielen Usern ausprobiert, ist die Crucial M4 SSD. Ich habe die M4-256 Gb-SSD in meinem 5.1, wo sie mit 3 Gbs operiert (SATA II). Das sind leistungseitig in diesem Fall Read/Write=267/200 Mbs.t

Alternativ kann man auch die Samsung 830 nehmen. Die ist im Moment günstiger als die Crucial. Ansonsten tun sich die beiden nicht viel.
 
Danke für eure Antworten!
Ja das Problem ist, dass ich eben überall unterschiedliche Antworten bekomme.. die einen raten zum Neukauf, andere zum Aufrüsten..
Aber ws werd ichs mit Aufrüsten mal versuchen,..
 
Ein Upgrade kann ich nur empfehlen. Ich habe genau das selbe gemacht und habe nun auch wieder sl drauf. Macht jetzt wieder Spaß. Man darf halt keine Wunder erwarten bzgl. Anwendungen wie Videoschnitt.
 
Das MacBook 5.1 ist doch das Late 2008? Das habe ich nämlich ... und da gehen 8 GB rein, die habe ich nämlich bei mir verbaut.
 
Arbeitsspeicher: 4 Gb ist das mögliche Maximum beim 5.1er, aber ist für Bild und Video auch ein Muß. Kostet derzeit ab rd. €25.- (Corsair 2x4 Gb bei Amazon).
Alle Unibodies schlucken bedenklos 8 GB. Ob mans braucht sagt einem die Aktivitätsanzeige ;)
 
Ja genau, 8 Gb sind seit irgendeinem Firmwareupdate in der Vergangenheit kein Problem. So auch in meinem 5,1er.
 
Gut zu wissen. Ich habe letzte Woche noch im Techniksupport das,mit den 4 Gb gelesen.
 
TS, lies dir bitte nochmals meinen Beitrag durch - ein RAM-Upgrade samt Umstieg auf Snow Leopard kostet dich maximal 50 Euro. Sollte das Geraet damit nicht schnell genug sein, kannst du zumindest den RAM wieder zurueckschicken und dir dann immer noch einen ganz neuen Mac kaufen.
 
So also das meiste wurde ja schon gesagt...
Also RAM aufrüsten, zwei mal vier GB ...und dann bei apple anrufen und sagen Du brauchst Schneeleopard...kostet afaik 16€, der Speicher ca.35-40 dann läuft das Büchlein erstmal wieder, sollte das dann immer noch nicht reichen kannst Du es zusâtzlich mit einer der hier genannten SSDs probieren, das langt dann allemal...auf Lion oder ML aufrüsten würde ich mir sparen, läuft damit wahrscheinlich eher nicht so flüssig wie mit SL.
 
Hat leider etwas gedauert, hab heute bei Apple angerufen.
SL kostet 16€, + Versandkosten kommt der Betrag auf 22€.
Die Frau am Telefon war auch sehr freundlich, Email usw. alles 5min nach dem Anruf erhalten. Bin mit dem Support zufrieden!
Wenn ich mir noch neuen RAM kaufe... Soll ich den vor dem Aufsetzen von SL einbauen, oder erst danach?
 
Zurück
Oben Unten