Alternativen zum Macbook - Pc Notebook mit gutem Akku und guter Verarbeitung?

maturin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da diese Art der Kaufberatung hier sehr ungewöhnlich ist möchte ich erläutern, wieso ich mich gerade an die Mac User wende. Zum einen denke ich, das hier einige sind, die vor dem MB Kauf auch nach Alternativen gesucht haben. Zum anderen bekommt man in vielen Pc Foren kaum Ratschläge, da wenige wirklich Apple Produkte verglichen haben.
Die allgemeine Meinung lautet meistens das Apple teurer ist, ich habe aber bei meiner Suche festgestellt, das Sony, Samsung, Ibm und Co genauso teuer sind.

Wichtig: Die Beurteilung soll unabhängig vom Betriebssystem gefällt werden, da ich Linux benutze.

Jetzt einmal zu meinen Anforderungen:

- 12" - 14"
- Akkulaufzeit > 3 Stunden
- sehr gute Verarbeitung ( wird 3 Jahre lang jeden Tag im Zug genutzt )
- 1024 mb Ram
- Intel Prozessor
- keine Ati Karte ( Probleme mit Linux)
- 80gb Festplatte

Und das ganze so um die 1000€. Bei einem refurbed MB kann ich das erreichen zu günstigem Preis. Bis jetzt habe ich kein anderes Notebook gefunden was dem MB da Konkurenz macht.

Ich wäre dankbar über Tips welche Notebooks ich mir anschauen könnte und auch über allgemeine Aussagen welche Hersteller ähnliche Qualität und Akkuzeit wie Apple bieten.

mit freundlichem Gruß

Tobias
 
Wieso nimmst nicht einfach genau wie du schreibst das Refurbished MB ? Ist doch scheinbar perfekt für dich?
 
Preislich gesehen gibt es in dem Segment keine Alternative zum MacBook, es sei denn du möchtest dich auf ein Abenteuer mit Billiganbietern wie MSI, Nexoc, oder wie die alle heißen, einlassen.
 
Preislich gesehen gibt es in dem Segment keine Alternative zum MacBook, es sei denn du möchtest dich auf ein Abenteuer mit Billiganbietern wie MSI, Nexoc, oder wie die alle heißen, einlassen.

Jepp, full ack :jaja:

Das stand auch schon in vielen Zeitschriften und Magazinen. Wer behauptet Apple sei teuer, der hat zwar generell recht, aber dafür stimmen auch Preis und Leistung. Vom Design her mal ganz abgesehen ;).
 
mein Tipp ist auch das MacBook - und wenn es das nicht sein soll weil dir die Farbe nicht gefällt oder ähnliches, dann ein Lenovo Thinkpad. Da machst du nix falsch.
Das MacBook läuft gut unter Linux (abgesehen von so Dingen wie der iSight oder den Steuertasten für Display/Sound) - es wird aber mit OsX geliefert das unter der Haube praktisch die gleichen Dinge liefert wie ein Linux/Unix (zumindest findest du dich sehr schnell zurecht), aber von der Bedienung einfach ungeschlagen ist. Ich kenn mehrere Linuxe, und wüsste keines das an Bequemlichkeit auch nur annähernd an OsX ranreicht. Also, es spricht nix dagegen ein MacBook unter Linux zu betreiben, aber noch weniger spricht dagegen es unter dem optimal angepassten OsX laufen zu lassen.
 
Hm, schau Dir mal bei Dell das Inspiron 6400 an. Bekommst Du für € 1000,- mit 2 GB RAM, 160 GB Platte. Ich bin mit dem Vorgänger 630m sehr zufrieden, Akku hält ca. 3,5h. Die Verarbeitung ist definitiv besser, als bei meinem alten iBook, es wird weniger heiss und leise ist es genauso.
Und keine flames bitte, er hat ja gefragt ;-)
 
Wichtig: Die Beurteilung soll unabhängig vom Betriebssystem gefällt werden, da ich Linux benutze.

Jetzt einmal zu meinen Anforderungen:

- 12" - 14"
- Akkulaufzeit > 3 Stunden
- sehr gute Verarbeitung ( wird 3 Jahre lang jeden Tag im Zug genutzt )
- 1024 mb Ram
- Intel Prozessor
- keine Ati Karte ( Probleme mit Linux)
- 80gb Festplatte

Und das ganze so um die 1000€. Bei einem refurbed MB kann ich das erreichen zu günstigem Preis. Bis jetzt habe ich kein anderes Notebook gefunden was dem MB da Konkurenz macht.

Ich wäre dankbar über Tips welche Notebooks ich mir anschauen könnte

Anschauen: Auf jeden Fall ein IBM Thinkpad aus der T-Serie (T40 oder T41).

Da läßt sich etwas finden, das alle die Kriterien erfüllt, ob es sich nun "refurbished" oder "leicht gebraucht" nennt...

Linux-Eignung - traditionell sehr gut (es gibt diverse Grafik-Varianten)
Verarbeitung - hervorragend (das steht außer Frage, denke ich).
Bildschirm-Diagonalen liegen zwischen 14 und 15"

Kleiner und leichter ist die X-Serie (X32, X41), die aber z.B. keine eingebauten optischen Laufwerke hat, geht in Richtung Sub-Notebook.

Ziemlich gut verarbeitet sollen auch die LifeBooks von FSC und die Business-Modelle von HP sein.

Zur Linux-Tauglichkeit diverser Notebooks siehe z.B.

http://tuxmobil.de/mylaptops_de.html

Walter.

P.S.
http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore/f/0355/
bietet derzeit das Thinkpad T43 als Neugerät mit 4 Jahren Vor-Ort-Garantie zu einem guten Preis an,
allerdings mit 15"-Display und - leider - mit XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich vorher auch sonstwo umgeschaut. in dem preissigment unterscheiden sich die laptops eigentlich nicht so viel. die macs haben meistens vergleichsweise ein recht kleines festplattenvolumen.
 
Achja, nur noch heute gibt es 200 Euro Rabatt bei Dell auf das XPS 1210... ;)
 
@themenstarter

Hol dir ein refurb MacBook (gibt es teilweise für 800+)
oder geh zum Blödmarkt und hol dir ein NoName für 599,-.
 
Warum findet sich JEDEN Abend mindestens ein Neuling hier ein, der Hardwarethemen in die Bar stellt?
 
Das DEll XPS 1210 ist total genial - allerdings weiss ich nicht wie es da mit der Linux-Unterstützung aussieht. Unter Win Xp hält der 9-Zellen-Akku aber beim Arbeiten reale 6,5 h. Da hat Apple noch einiges Aufzuholen derzeit was das Thema "Akku und Laufzeit" angeht.
 
Warum findet sich JEDEN Abend mindestens ein Neuling hier ein, der Hardwarethemen in die Bar stellt?

Stört dich, das ich das Thema eröffnet habe, oder das ich es in der Bar eröffnet habe?
Ersteres kann ich nicht ändern, habe keine ähnliche Frage gewunden.
Sollte es dich stören, das der Threat hier ist, muss ich dir leider sagen, dass ich ihn im Macbook Bereich eröfnet habe, und er hier hin verschoben wurde.

Zu den anderen Vorschlägen:

Lapstore kenne ich bereits, habe allerdings noch Respekt weil die Laptops ja schon um einiges älter sind und ich auf das Notebook auf jeden fall 3 Jahre benutzen möchte. Der Preis der T Geräte ist allerdings kaum zu schlagen.

Dell 6400 ist leider ein 15" Notebock das ist mir schon fast zu groß. Bin allerdings auf das 640m gestoßen, das bekomme ich mit 9 Zellen Batterie und 3 Jahre Vor Ort Service für 1000€. Hält der Akku dann genauso lange wie beim XPS?

Das Xps ist mit 1100€ schon ein wenig zu teuer.

Reichen eigentlich bei 14" 1024x768 als Auflösung?
 
Das Xps ist mit 1100€ schon ein wenig zu teuer.

Falls du das 1210 meinst, noch drei Stunden für 999. Ab Morgen muss man wieder an der Bestellhotline um den Preis feilschen. ;)

Zum gleichen Preis gibt es noch Samsung Q35 Modelle im Ausverkauf.

Reichen eigentlich bei 14" 1024x768 als Auflösung?

Anwenderabhängig. Ich würde an so einem Bildschirm nicht mehr arbeiten wollen.
 
Stört dich, das ich das Thema eröffnet habe, oder das ich es in der Bar eröffnet habe?
Ersteres kann ich nicht ändern, habe keine ähnliche Frage gewunden.
Sollte es dich stören, das der Threat hier ist, muss ich dir leider sagen, dass ich ihn im Macbook Bereich eröfnet habe, und er hier hin verschoben wurde.

Mich stört, das der Thread in der Bar ist.
Aber wenn du ihn , wie du sagst, im MacBook-Bereich erstellt hast, muß ich mich für meinen Kommentar entschuldigen (den Moderator soll mal einer verstehen :rolleyes:).
 
Hm Q35 käme auch in Frage aber wirklich günstiger als Macbook refurbed scheint es nicht zu geben.

Brauchst dich nicht entschuldigen, wollte nur den Sachverhalt aufklären, habe mich selbst über die Verschiebung gewundert.
 
Zurück
Oben Unten