Alternative zu Time Capsule gesucht

kann die Synology auch Airplay oder wie wird gestreamt?
 
mir geht es um die DS115. Bin hier unparteiisch und schauen nur was besser passt.
Also kann ich mein itunes order dort parken und dann per Apple TV abrufen? oder geht das nur via der App, das wollte ich nicht...
 
Nein. Das geht nur mit einem richtigen iTunes auf einem Mac oder Windows PC.
Du musst dich auf der DiskStation anmelden. Auf deren Oberfläche gehen und von dort die Videos ans AppleTV senden.

Oder du hast ein AppleTV4. Dann kannst du mit Zusatzapps installieren und per normaler Dateifreigabe zugreifen.
 
Die Synologys haben einen iTunes-Server drauf, somit funktioniert das auch mit dem AppleTV 4.
 
Nein. Das stimmt nicht. Der iTunes Server funktioniert nur "lesend" mit iTunes auf Mac oder Windows.
AppleTV kann nicht darauf zugreifen. iOS Geräte können damit nicht synchronisiert werden.
 
also erscheint es wie nen Itunes Rechner?
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja ich habe auch die Synology NAS auch schon im Auge gehabt.

1. Sind die wirklich 5 mal schneller als eine Time Capsule? Das wäre interessant.

Ich denke, das hängt davon ab für welches Modell Du dich entscheidest und was Du damit vor hast. Ich habe eine DS212j. Es ist mein erstes NAS und für den Anfang war sie perfekt. Wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat werden die Möglichkeiten immer größer und die Ansprüche steigen, dann ist es irgendwann evtl. Zeit für ein neues NAS.

Vielen Dank für eure Antworten.

Leider gibt es die ja nur als zwei Bay Systeme wenn sie tauglich schnell sind. Davon halte ich wenig. Wenn dann würde ich eine Bay evtl. eh komplett leer stehen lassen. Weil wenn ich Ciccio richtig verstanden habe die gleiche Meinung habe was den Raid 1 Modus einer NAS angeht. Das dauerhafte Spiegeln von zwei Platten im gleichen Gehäuse ersetzt keine Backupplatte. Andererseits verbraucht ein solches System mit zwei Platten mehr Strom und wird im Betrieb lauter.

Oben besagtes Modell ist auch eine 2-Bay. Ich habe Ewigkeiten nur eine Platte laufen lassen (spart Strom). Als die nun langsam voll war habe ich eine zweite als JBOD eingebaut und nun ist wieder jede Menge Platz. Zudem gibt es schon die eine oder andere attraktive 1-Bay...

2. Wie leise sind die? Im Datenblatt steht was bei 20 dB. Das wäre mir als dauerraschen zu nervig. Oder ist das nur der peak Wert und kommt selten vor?

Wie erwähnt läuft meine mit zwei Platten (WD Green) im Wohnzimmer. Das NAS selber ist (zumindest bei mir) geräuschlos, der Lüfter springt eigentlich nie an. Die Akustik machen die Platten. Wenn die anspringen hört man es schon ein wenig. Sobald aber eine andere Geräuschquelle an ist bekommt man das kaum noch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was kann jetzt die DS115 genau bzgl. Airplay?
Ich kann via der Synology APP & iOS gerät auf nen Apple TV streamen oder geht das auch ohne drittes iOS im Verbund?

Gibts es eigentlich immer noch die Probleme mit Synology & TM, oder war das nur in der Vergangenheit so? Gibt es viele Berichte, dass bei Update von Apple die 3rd party NAS stillgelegt sind.
 
Du kannst mit der App DS video und DS Audio auf das AppleTV streamen. Dazu musst du dich aber auf der DiskStation anmelden und die Wiedergabe von dort starten.
Die DiskStation verwendet dazu nicht die iTunes Library sonder legt ihren eigenen Katalog an. Hier muss man durchaus fehlerhaft erkannte Filme korrigieren.
Ein iOS Gerät brauchst du dafür dann nicht.
Hast du ein iOS Gerät kannst du mit diesem mit den Sync Apps zugreifen und dann die Wiedergabe auf dem AppleTV starten.
Vorraussetzung ist die Videos liegen im richtigen Format vor. Also h264 mit AAC und AC3 in einem mp4 oder m4v Container.

Ich hatte bis jetzt in 3 Jahren 1x Probleme mit TM nachdem ich das Share auf der Syno verschoben hatte. Ansonsten läuft es ohne Probleme.
 
Hallo,

ok Danke also man muss am Rechner oder iOS device die App DS video öffnen & das NAS stream dann auf Apple TV...
 
Hallo,

ok Danke also man muss am Rechner oder iOS device die App DS video öffnen & das NAS stream dann auf Apple TV...


Und wenn du zufällig einen Fernseher mit Netzwerkanschluss besitzt, der DNLA-fähig ist, brauchst du das ganze geschiebe nicht, weil der Fernseher die Filme direkt vom Synology NAS liest. Ohne Umweg.

Auswahl und starten erfolgt aus dem entsprechenden Menü am Fernseher.

Was nicht davon entbindet die Filme passend auf dem NAS zu haben.
 
Hallo, hab nen ATC für 150EUR bekommen und bin sehr zufrieden.
Für alle die auch auf der Suche sind und mit nem NAS vs ATC vergleichen.

Pro:
- WLAN mit 800-1300 MBit/s sind wirklich klasse mit nem aktuellen MBPr oder MB
- TM macht auch Backups, obwohl nicht mal das Netzwerklaufwerk geöffnet ist
- WLAN login via Apple ID, endlich keine Passwörter mehr eingeben!

Neg:
- 20MB/S per WLAN & 30MB/S per Gigabit ethernet...
 
Naja hatte erst 30GB per WLAN & dann der Rest per Ethernet das TM erstellt. Denke realistischer Wert aus der Praxis.
Für TM selber reicht es mir & Daten liegen auf ner Ext. SSD. NAS für iTunes & Co ist mir zu langsam mit unter 100MB/s selbst bei Profikisten...
Bzgl. ATC bin ich mehr begeistert vom WLAN Router, was auch der Kaufrund final war...

P.S.: Muss man man DS115j erst das Laufwerk öffnen oder geht TM auch so im Hintergrund?
 
Auf dem Synology NAS legt man einen eigenen Benutzer für die Time Machine an.
Diesen Benutzer sagt man Time Machine auf dem Mac, zeigt diesem wohin das Backup auf dem NAS soll.
Fertig. Da braucht nichts gemoutet oder geöffnet werden. Geht alles im Hintergrund.
 
Zurück
Oben Unten