Alternative zu Time Capsule gesucht

Big Hornet

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Hallo Leute,

ich bin schon kurz davor mir eine TimeCapsule zu kaufen weil ich keine gescheite Alternative dazu finde. Aber der Preis von der TC geht mal gar nicht konform mit meinem Gewissen.

Meine Anforderung:
Einen ZUVERLÄSSIGEN und schnellen Netzwerkspeicher auf den ich jederzeit lokal über WiFi per Filemanager zugreifen kann und der LEISE ist. Ebenso wäre es schön wenn ich meinen betagten D-Link Router mal gegen etwas mit frischerer Software und stabilerem WiFi ausgestattet ist. Wenn ich mal wieder Steckdosenplätze einsparen könnte weil da nur noch ein Gerät draus wird bin ich nicht traurig ist aber nicht Pflicht.

Ausprobiert habe ich bisher:

Fritzbox 3490: Schöne Lösung aber ich verbrauche mehr Platz und Strom weil die HDD ja extra angeschlossen sein wird. Ebenso war sie in der Praxis doch eher ein wenig langsamer und etwas hakeliger im Betrieb als mir lieb ist. Aber bisher beste Alternative zur TC.

Etrayz Trokstor NAS: Laaaaaangsam, Laut, verliert häufig die Verbindung zum Computer und ohne Router Option.

WD My Cloud: Schon besser wie der Etrayz aber verliert auch gerne mal die Verbindung und auch ohne Router Option.

Netgear Nighthawk: Wie bei der Fritzbox einzelne Klöder Lösung aber schon preislich interessanter aber die Software ist auch nicht so der Hammer. Mir zu unzuverlässig.

Apple Time Capsule: Könnte schneller sein und der Preis deutlich niedriger. Ansonsten Apple Typisch einfach und umkomplex gehalten. Ob das letztere ein Vorteil ist lasse ich offen. Auf jeden Fall erfüllt sie meine Anforderungen.

Ich habe noch drei weitere Systeme im Auge die ich mal ausprobieren würde aber bei allem was ich darüber weis wird das genauso ausfallen wie bisher.

Daher bitte ich euch wenn ihr persönlich Erfahrung habt mit einer NAS Gehäuse + Router oder Gesamtlösung (HDD 3,5 Zoll Speicher genug vorhanden) die Zuverlässig in der Verbindung, Leise, mindestens so schnell bis schneller wie die TC (Beim Daten hin und her kopieren) und dabei preiswerter ist gebt mir hier bitte mal einen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox, Synology NAS 214Play - Faktor 5 schneller als die Time Capsule.

Die Time Capsule ist sicher schön, für die gebotene Leistung einfach überteuert.
(Im direkten Vergleich zu genanntem NAS)

Was nicht bedeutet das ich keine hätte.. oder das sie nicht das macht was sie soll.
Wenn man nur das braucht was Apple meint das man es braucht. Geht das.

Grundsätzlich habe ich mich bereits vor 15 Jahren von irgend welchen 19,98 Routern und einer Ansammlung unterschiedlichster externer Festplatten-Konstrukten für welchen Mist auch immer, komplett verabschiedet.

Seit her ist Ruhe mit "geht nicht"..
Bzw. auch mit der deutlich hohen Stromrechnung.

Geld muss man allerdings schon einmal in die Hand nehmen.
Auch wenn es dann erst mal weh tut.
 
Ich habe ein Synology-NAS und bin damit mehr als zufrieden.

Der Vorteil eines solches Systems besteht darin, verschiedenste Funktionen sofort nutzen zu können.
FTP, DLNA, WebDAV, Userverwaltung, Webserver, div. Multimedia-Apps, iOS-Apps und und und.
 
#le chuck,
ein NAS ersetzt kein Backup... musst DU also noch eine Platte "dahinterhängen"
Gruss, Ciccio
 
#le chuck,
ein NAS ersetzt kein Backup... musst DU also noch eine Platte "dahinterhängen"
Gruss, Ciccio
Danke für den Hinweis, steht aber nicht in den Anforderungen vom TE.
 
#le Chuck,
tut mir leid für den unerbetenen Rat, aber das Missverständnis NAS = Backup kommt häufig vor.
Gruss, Ciccio
 
#le Chuck,
tut mir leid für den unerbetenen Rat, aber das Missverständnis NAS = Backup kommt häufig vor.
Gruss, Ciccio
Der Rat ist nicht unerbeten, ich wusste nur nicht, in welchem Zusammenhang Du das als Antwort auf mein Posting gesehen hast!
Ich schließe hin und wieder eine externe Platte an und lass die inkrementelle Sicherung drüber laufen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja ich habe auch die Synology NAS auch schon im Auge gehabt.

1. Sind die wirklich 5 mal schneller als eine Time Capsule? Das wäre interessant.

Leider gibt es die ja nur als zwei Bay Systeme wenn sie tauglich schnell sind. Davon halte ich wenig. Wenn dann würde ich eine Bay evtl. eh komplett leer stehen lassen. Weil wenn ich Ciccio richtig verstanden habe die gleiche Meinung habe was den Raid 1 Modus einer NAS angeht. Das dauerhafte Spiegeln von zwei Platten im gleichen Gehäuse ersetzt keine Backupplatte. Andererseits verbraucht ein solches System mit zwei Platten mehr Strom und wird im Betrieb lauter.

Da dann gleich die zweite Praxisfrage:

2. Wie leise sind die? Im Datenblatt steht was bei 20 dB. Das wäre mir als dauerraschen zu nervig. Oder ist das nur der peak Wert und kommt selten vor?

Ich gestehe die ganzen anderen technischen Spielereien interessieren mich nicht.
FTP, DLNA, WebDAV, Userverwaltung, Webserver, div. Multimedia-Apps, iOS-Apps und und und.
Habe schon einiges davon ausprobiert, aber in der Praxis finde ich das alles nervige Spielerei. DLNA Versagte z.B. in irgend einer Form immer an meinen neuen Smart TV und wenn der Zugriff auf die Daten auch immer nur eingeschränkt war, Webserver & WebDAV usw. ist nervig wegen der schlecht praxisnah einsetzbaren Zugriffe von aussen die doch recht gemächlich sind usw.
Mir ist nur wichtig dass ich Lokal in den eigenen vier Wänden mit meiner Elektronik immer auf die gleichen Daten zugreifen kann.
Bei Mediendaten arbeite ich mittlerweile lieber mit der Holzhammermethode per Airplay und Apple TV. Primitiv aber zuverlässig.

3. Evtl. noch jemand mal einen Lenovo Beacon ausprobiert? Preisleistung ist ja momentan auch unschlagbar. Ich vermute nur dass das Teil auch wieder nur Klödersoftware hat.
 
Wenn ein NAS dann im Moment eine Synology. Selbst habe die ich eine Qnap. In Zusammenspiel mit dem MAC ist der erstgenannte Hersteller die bessere Wahl.

Backup dann mit CCC auf das Lauferk. Die bieten zwar TM Support an, kannst auf Dauer vergessen. Apple ändert gerne das Netzwerkprotokoll. Da hast dann bis zur Anpassung keinen Zugriff auf die alte Sicherung. Mit CCC läuft das seit Jahren ohne Probleme.

Als Alternative eine WD. Die Schaltet sich mit dem Mac etc. ein/aus und legt sich auch schlafen. Garantie 5 Jahre. Bei 2-Bay Raid beachten, das bei Ausfall die Festplatte eingeschickt werden muss. Klappt aber gut. Musste das mal testen, als ich das System beim Firewareupdate getötet hatte.
 
Tja, auch mein Tipp wäre die Kombi FRITZ!Box und Synology DiskStation. Läuft soweit sehr gut und bietet extrem viele Möglichkeiten über die unterschiedlichsten Betriebssysteme hinaus.

Ich hab übrigens eine FRITZ!Box 6490 Cable und eine DiskStation 213+ mit zwei 2TB-Platten von WD. Und dass ein One- oder Two-Bay-NAS nicht als Backup geeignet sei, kann man so pauschal nicht unbedingt stehen lassen. Ich für meinen Teil spiegele die Festplatten-Daten meiner Rechner über die Synology Cloud Station direkt mit der ersten Platte der DiskStation. Die zweite Platte sichert dann diese Daten über Time Backup. So sind stets alles Rechner mit denselben Daten versorgt, die ich auch offline zugänglich habe. Mit den iPhones und iPads greifen wir auf diese Daten ggf. mit den entsprechenden DS-Apps (DS file, DS cloud, DS photo, DS audio, DS cam) zu.

Sehr schön gelöst finde ich übrigens die Photo Station und die Surveillance Station von Synology. Zudem werden bei mir alle Photos, die ich mit meiner DSLM gemacht habe, direkt per WLAN auf einen gemeinsamen Ordner der DiskStation kopiert, um sie dort per Perl-Skript und ExifTool automatisch umzubenennen und in die Photo Station zu verschieben. Das erspart mir sehr viel manuelle Arbeit und funktioniert sehr zuverlässig.

Übrigens, im Sicherungskasten unseres Hauses ist ein Überspannungsschutz verbaut, so dass die Gefahr einer Zerstörung der Festplatten durch einen Blitzeinschlag oder dergleichen deutlich reduziert ist.
 
Ich kann mich dtp nur voll und ganz anschließen!
Die technisches Spielereien magst Du vielleicht im Moment nicht nutzen, wenn Du allerdings mal irgendwann Zeit hast und Dich mehr mit den immer funktionierenden Möglichkeiten auseinandersetzt, wirst Du manche Funktionen nicht mehr missen möchten.
Du kannst auch zwei Festplatten verbauen und eine als Backup-Platte verwenden ...

20db sind Dir zu laut? Selbst in einem ruhigen Schlafzimmer hat es um die 30db ... ich frage mich, wenn Du bei 30db schlafen kannst, was Du dann mit 20db willst? :)
 
Ich habe mir eine 215 Synology geholt als Time Capsule ersatz.
Darin habe ich mir enie 2TB Platte eingebaut welche ich noch auf ersatz gehabt hatte.
Die Einrichtung auch denkbar einfach -> Hochlauf, Benutzer einrichten -> Time Capsule aktivieren und Ordner festlegen -> fertig

Für den Preis unschlagbar!

Ein NAS ist ein Backup in dieser hinsicht die Timecapsule! Um ein wirkliches Backup zuhaben sollte man aber nicht ein Bkacup auf den 2. Slot durchführen sondern an ein Externes Laufwerk welches vorzugweise nicht am selben Ort aufbewahrt wird!

@TC Owner: Kann man denn eine Time Capsule auch selbst nochmal sichern? Eine Sicherung von dieser?
 
@TC Owner: Kann man denn eine Time Capsule auch selbst nochmal sichern? Eine Sicherung von dieser?
Man kann über das Airport-Dienstprogramm eine Kopie der internen HDD auf eine externe manuell anstossen. Aber immer nur komplett 1:1 und nicht inkrementell. Imho nicht wirklich brauchbar.
Ausserdem ist eine "Sicherung der Sicherung" nicht immer der beste Weg - dann lieber eine zweite komplett unabhängige Sicherung einrichten.
 
1. Sind die wirklich 5 mal schneller als eine Time Capsule? Das wäre interessant.

Abhängig von der Netzwerk-Stuktur.
Mac und NAS über Router, alles GigaBit Netzwerk.

Hat die Time Capsule auch, dennoch ist sie im Durchsatz deutlich langsamer.
Zumindest bei mir. Jeder schreibt von seinen eigenen Erfahrungen.


Leider gibt es die ja nur als zwei Bay Systeme wenn sie tauglich schnell sind. Davon halte ich wenig. Wenn dann würde ich eine Bay evtl. eh komplett leer stehen lassen. Weil wenn ich Ciccio richtig verstanden habe die gleiche Meinung habe was den Raid 1 Modus einer NAS angeht. Das dauerhafte Spiegeln von zwei Platten im gleichen Gehäuse ersetzt keine Backupplatte. Andererseits verbraucht ein solches System mit zwei Platten mehr Strom und wird im Betrieb lauter.

Wie so eine Bay leer lassen?
Entschuldigung, dann braucht man auch kein NAS. Falsche Zielgruppe.
Niemand wird gezwungen ein Raid daraus zu machen.

Grundsätzlich ist es immer möglich ein Backup der wichtigsten Dinge auf eine am NAS
angeschlossene externe Festplatte zu machen. So macht man eben von einem Backup auf dem NAS noch mal ein Backup.

Es hat auch niemand gesagt das diese externe Festplatte immer laufen muss.

Obwohl das NAS in der Lage ist vollkommen selbstständig ein Backup von sich selbst zu machen.


2. Wie leise sind die? Im Datenblatt steht was bei 20 dB. Das wäre mir als dauerraschen zu nervig. Oder ist das nur der peak Wert und kommt selten vor?

Steht entweder im Keller, oder wie in meinem Fall direkt unter dem Tisch.
Ich höre das Gerät wenn überhaupt nur Nachts, wenn ich zufällig mal in diesem Raum bin.

Ich gestehe die ganzen anderen technischen Spielereien interessieren mich nicht.

Die anderen Spielereien funktionieren schon, wenn man sich damit auseinander setzt und sich an die
Rahmenbedinungen hält. Aber wenn man das alles nicht braucht, ist es Verschwendung.

Dann reicht ja eine Time Capsule.
Die ist einfach strukturiert, klasse Design und von Apple :)
 
Wie so eine Bay leer lassen?
Entschuldigung, dann braucht man auch kein NAS. Falsche Zielgruppe.
Niemand wird gezwungen ein Raid daraus zu machen.

Schrieb ich ja schon. Wegen höherer Strom und Geräuschkulisse. Und warum ich dann kein NAS benötigen sollte ist mir schleierhaft. Was ich suche ist ja nun mal eine Netzwerkplatte. Und die kenne ich nur unter dem Begriff NAS. Wenn es da noch andere Bezeichnungen gibt will ich mich darüber auch nicht streiten. Wie in der Überschrift steht ist ja die Aufgabenstellung. Einfach eine günstigere Alternative mit gleicher Leistung einer TC oder bei besserer Leistung gehe ich auch in TC Preisbereiche. Es wird ja überall geschrieben dass die zu teuer ist. Daher suche ich gerade besagte preiswertere Alternative.

Steht entweder im Keller, oder wie in meinem Fall direkt unter dem Tisch.
Ich höre das Gerät wenn überhaupt nur Nachts, wenn ich zufällig mal in diesem Raum bin.

Ich habe hier:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
Eine schöne Übersicht gefunden was wahrgenommene Lautstärke angeht und muss meine Meinung revidieren. Ja 20 dB sind nicht so laut wie ich anfangs angenommen habe. Aber auch auf leichtes Dauerrauschen bin ich nicht scharf. Da ich leider nicht heraus gefunden habe wie viel dB eine TC macht habe ich nur ungefähre Vergleichspunkte ob mir das leise genug ist. Ich bin den 20 dB daher noch immer skeptisch gegenüber.
 
Es wird ja überall geschrieben dass die zu teuer ist.

Für die gebotene Leistung - gegenüber einen richtigen NAS - schon.
Der hohe Preis ist offensichtlich für das Design.

Der innere Rest entspricht der Leistung eines WLAN-Routers mit interner netzwerkfähigen Festplatte die real, also ziemlich gut voll mit Daten, über z.B WLAN nicht schneller als eine USB 2.0 Festplatte ist. Aber gut, ist ja per Netzwerk erreichbar.

Daher suche ich gerade besagte preiswertere Alternative.

"Preiswertes" gibt es wie Sand am Meer. Hohe Erwartungen würde ich da keine voraussetzen.
Weder in der Leistung noch in der Haltbarkeit oder dem Support.
Bezahlt und Tschüss. Montags gekauft, Freitag gibt es das Modell nicht mehr.
Der Rest ist dein Problem.

Würde ich auch nicht für Backups nehmen und auch keinem Raten.

Wer "preiswert" sucht wird auch genau das erhalten.
 
Kurz meine 2 Pfennig dazu:
Ich habe ein Zyxel NAS (NSA325 V2) zu Hause laufen und zeitweise auch als Time Machine Server eingesetzt. Leider hatte ich nach einigen Wochen immer das Problem, dass die Backups nicht fortgesetzt werden konnten und mit Fehlern abgebrochen wurden. Nach Einrichtung eines neuen Backups lief es wieder. Offensichtlich ist das aber ein Fehler der öfters (auch bei anderen Herstellern) vorkommt.

Hier ein seitenlanger Thread direkt bei Apple der seit 2012 bis 2015 das Problem beschreibt. https://discussions.apple.com/thread/3684176?start=0&tstart=0

Vielleicht hat Synology das Problem besser im Griff. Allerdings muss ich aus meiner Erfahrung sagen, dass eine Platte die per USB direkt am Mac hängt (bei mir) immer die zuvelässigste und fehlerfreieste Version für TM-Backups war.
 
Seit einigen Monaten bei mir in Betrieb, ein Banana Pi mit OpenMediaFault als Fileserver für Mediendateien. Der Zugriff ist ausreichend schnell in einem gemischten Netzwerk (Mac, Windows, Fernseher) - kein Lüfter, mit Ausnahme der Festplatte geräuschlos. Festplatte und Server werden von einem 5V 2A Netzteil versorgt, also max. 10 Watt.


Allerdings nutze ich es nicht als Time Machine Backup (dafür Carbon Copy Cloner mit einer separaten Festplatte).

PS.
was mir gerade noch einfällt und vielleicht wichtig ist. Spotlight kann keine NAS durchsuchen, das gilt auch für Synologie NAS, mit der Time Capsule sollte es gehen - vielleicht hat hier jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suche auch gerade ein NAS Laufwerk zum life Backup via TM. Habe noch weitere HDs zum Backup, aber eben nicht jeden Tag...

Bzgl. dem Preis, warum wird die TC hier immer als teuer bezeichnet?
Nen DS115 + 2 TB kommt doch auch auf 230 EUR... Hier hat man allerdings kein WLAN mit AC (AC Router > 100€)!
 
Hallo,

suche auch gerade ein NAS Laufwerk zum life Backup via TM. Habe noch weitere HDs zum Backup, aber eben nicht jeden Tag...

Bzgl. dem Preis, warum wird die TC hier immer als teuer bezeichnet?
Nen DS115 + 2 TB kommt doch auch auf 230 EUR... Hier hat man allerdings kein WLAN mit AC (AC Router > 100€)!
Die TimeCapsule ist kein richtiges NAS. Und für den Funktionsumfang die dir eine TimeCapsule gegenüber einer Synology bietet, ist diese teuer.

Wenn es dir nur um ein Backup geht, dann mag die TC vielleicht sinnvoll sein, aber wenn es um mehr geht (Streaming, Multimedia, Server, Portdienste ...), bist du mit der TC nicht gut bedient.
 
Zurück
Oben Unten