Alter Prozessor mit hoher Prozessorfrequenz oder neuer mit geringerer Frequenz

Komisch, das Thema hatten wir doch schon einmal. Ich bin kürzlich vom iMac 2008 mit Core2Duo 2,8 Ghz auf den iMac 2011 mit Core i7 2,8 Ghz gewechselt. Der i7 ist schon auf einem Kern doppelt so schnell. Die Ergebnisse aus Cinebench 11 sehen so aus:

iMac 2,8 Ghz Core2Duo:
OpenGL 13.94 BpS
CPU 1.62 Punkte (multitrhead)
CPU 0.84 Punkte (singlethread)
MP-Verhältnis 1.93 x

iMac 2,8 Ghz Core i7:
OpenGL 42.44 BpS
CPU 5.64 Punkte (multitrhead)
CPU 1.44 Punkte (singlethread)
MP-Verhältnis 3.92 x

Der Rayball Test hat sich von 220 fps auf 460 fps verbessert.
 
Es ist, um beim Autovergleich zu bleiben, eher so, das vor 20 Jahren ein 2.0 Liter sagen wir mal 90PS hatte und heute 150PS und die neuen Generationen gar noch einen Turbolader haben, mit dem sich kurzfristig 250PS abrufen lassen. Am Hubraum hat sich also rein von der Größe her nix geändert, die Leistung ist dennoch mehr geworden.
 
…Moderne Prozessoren können pro Takt und Thread zwar weniger Rechenoperationen ausführen…

Das glaube ich nicht. Oder wie meinst du das?
Weiter entwickelter Prozessor -> braucht weniger Takte für bestimmte Operationen, kann mehr bei einem Takt machen
Z.B. die AES-Verschlüsselung, oder sonstige Prozessorerweiterungen, die es ermöglichen, bestimmte Schritte in einem Bruchteil der Zeit abzuarbeiten.

Mit neuen Core i5 und i7 meinst du die Sandy Bridge CPUs?

Hast du dazu eine Quelle?
Habe selbst leider nichts gefunden...

Selbst mein i5 aus der ersten Generation fährt bei Dauerbelastung mit 2,8 bzw. 3 GHz (statt der 2,53 nominal), solange das Thermische Budget nicht ausgeschöpft ist (selbst gemessen).
 
Selbst mein i5 aus der ersten Generation fährt bei Dauerbelastung mit 2,8 bzw. 3 GHz (statt der 2,53 nominal), solange das Thermische Budget nicht ausgeschöpft ist (selbst gemessen).

Das ist mir klar, aber laut meinen Informationen taktet nur ein Kern hoch und der andere herunter.
Oder hast du gemessen, dass Tatsächlich beide Kerne auf 3 GHz hochtakten; das dürften sie laut Intel nämlich gar nicht können. Zumindest bei der ersten Core i Generation...
 
Also, meine Kreidler hatte zwar nur 50 ccm, aber 14.000 Umdrehungen, meine Guzzi hatte 950 ccm, aber nur 7.200 Umdrehungen, bewertest Du jetzt Motorräder nach dem Hubraum oder nach der Drehzahl ????

Ich hätte eher die Guzzi genommen....
 
Ich nehme beide und schrei beim wegfahren, dass der Vergleich von CPUs mit Autos, Motorrädern und Straßen Käse ist...
 
Man kann dieselbe Arbeit halt oft auf verschiedene Weise erledigen. Man kann rohe Muskelkraft walten lassen, oder ein wenig den Grips anstrengen und dann die Arbeit vielleicht leichter und effizienter erledigen. Das ist in etwa der Unterschied zwischen einem älteren Prozessor und einem neueren. ;-)
 
Das ist mir klar, aber laut meinen Informationen taktet nur ein Kern hoch und der andere herunter.
Oder hast du gemessen, dass Tatsächlich beide Kerne auf 3 GHz hochtakten; das dürften sie laut Intel nämlich gar nicht können. Zumindest bei der ersten Core i Generation...

Der eine Kern geht auf 2,8 GHz, der andere auf bis zu 3 GHz (gleichzeitig und über Stunden hinweg).
 
Zurück
Oben Unten