Alter Prozessor mit hoher Prozessorfrequenz oder neuer mit geringerer Frequenz

R

RedRockMonster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin recht neu in der Materie Mac und habe nun gesehen, dass es in älteren Macbooks Intel Core2Duo Prozessoren gibt, die 2,66 oder 2,8 GHz leisten.
Sind diese besser als die neuen i5 Modelle, bei denen teilweise nur 2,3 GHz ausgeschrieben ist? Wieso gab es überhaupt diesen „Rückschritt“?
Sollte das Thema hier bereits diskutiert worden sein, tut es mir Leid, die Suche hat mir kein Ergebnis geliefert, deshalb, bitte, reißt mir nicht den Kopf ab. ;)

LG
 
Der I5 sollte der bessere sein, da er eine Weiterentwicklung darstellt und Intel vor einigen Jahren die Losung " Mehr Leistung pro Takt " ausgegeben hat.

Ansonsten gibt es im Netz sicher Vergleiche.

Aber es kommt ja ohnehin auf den Einsatzzweck an, ein Core2Duo sollte es meistens auch tun.

KaiAmMac
 
Die GHz sagen heute gar nichts mehr aus.
Viel mehr sind Prozessorgeneration und die Anzahl der Kerne für die Rechenleistung entscheidend.

Was willst du denn überhaupt mit dem Mac machen?
Denn wenn du schon so naiv fragst, dann reicht wahrscheinlich ein Core 2 Duo locker für deine Zwecke...
 
mir reicht ein core2duo.
Photoshop, GrafikConverter, finalCut, parallels6, vmWare funktionieren. cpu-Auslastung im unteren Drittel.
 
Kommt wie gesagt auf die Anwenden an, die man nutzen möchte.
Gerade bei Photoshop, Premiere und After Effects würde ich mir ab und an mehr CPU Leistung wünschen.
 
Ich selbst suche keine Kaufberatung, ich habe mein Macbook bereits (Core2Duo). Mich hat nur interessiert, woran man Prozessoren überhaupt vergleichen kann, wenn der Takt als Kriterium nicht wirklich zu zählen scheint.
 
Mit Benchmarks, wobei diese auch nur den Idealfall vergleichen.
 
Hier mal ein Vergleich c2d vs i5:
https://www.macuser.de/forum/f10/mbp-13-2011-a-603825/ (MBP 13" 2011 & MBP 15" 2009: Ein Vergleich)