Alter Prozessor mit hoher Prozessorfrequenz oder neuer mit geringerer Frequenz

R

RedRockMonster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin recht neu in der Materie Mac und habe nun gesehen, dass es in älteren Macbooks Intel Core2Duo Prozessoren gibt, die 2,66 oder 2,8 GHz leisten.
Sind diese besser als die neuen i5 Modelle, bei denen teilweise nur 2,3 GHz ausgeschrieben ist? Wieso gab es überhaupt diesen „Rückschritt“?
Sollte das Thema hier bereits diskutiert worden sein, tut es mir Leid, die Suche hat mir kein Ergebnis geliefert, deshalb, bitte, reißt mir nicht den Kopf ab. ;)

LG
 
Der I5 sollte der bessere sein, da er eine Weiterentwicklung darstellt und Intel vor einigen Jahren die Losung " Mehr Leistung pro Takt " ausgegeben hat.

Ansonsten gibt es im Netz sicher Vergleiche.

Aber es kommt ja ohnehin auf den Einsatzzweck an, ein Core2Duo sollte es meistens auch tun.

KaiAmMac
 
Die GHz sagen heute gar nichts mehr aus.
Viel mehr sind Prozessorgeneration und die Anzahl der Kerne für die Rechenleistung entscheidend.

Was willst du denn überhaupt mit dem Mac machen?
Denn wenn du schon so naiv fragst, dann reicht wahrscheinlich ein Core 2 Duo locker für deine Zwecke...
 
mir reicht ein core2duo.
Photoshop, GrafikConverter, finalCut, parallels6, vmWare funktionieren. cpu-Auslastung im unteren Drittel.
 
Kommt wie gesagt auf die Anwenden an, die man nutzen möchte.
Gerade bei Photoshop, Premiere und After Effects würde ich mir ab und an mehr CPU Leistung wünschen.
 
Ich selbst suche keine Kaufberatung, ich habe mein Macbook bereits (Core2Duo). Mich hat nur interessiert, woran man Prozessoren überhaupt vergleichen kann, wenn der Takt als Kriterium nicht wirklich zu zählen scheint.
 
Mit Benchmarks, wobei diese auch nur den Idealfall vergleichen.
 
Hier mal ein Vergleich c2d vs i5:
https://www.macuser.de/forum/f10/mbp-13-2011-a-603825/ (MBP 13" 2011 & MBP 15" 2009: Ein Vergleich)

Wow, klasse Vergleich, auch wenn ich nicht genau weiß, was die Zahlen bei Cinebench im einzelnen bedeuten sollen.

Gibt es eigentlich keine negativen Auswirkung des Fehlen der hohen Frequenz? Kann man das etwas mit einem Motor vergleichen (davon habe ich aber auch keine Ahnung)? Man kann ja aus geringem Hubraum viel Leistung herausholen, merkt aber doch, dass ein Motor mit größerem Hubraum mehr gefühlte Power bietet.
 
Der i5 hätte als Quadcore ja schon 4 statt 2 Kernen.;)
 
Schau mal hier rein; dort werden mit Benchmarkzahlen (nicht mit GHz Zahlen) die CPUs der einzelnen Macs verglichen.
http://www.primatelabs.ca/geekbench/mac-benchmarks/

Man beachte die Leistung der Core i CPUs vor allem der Sandy Bridge Generation.

Zur GHz Zahl: Die ist nur dann von Vorteil, wenn man Programme nutzt die nicht Multicore fähig sind.
Da hat Intel aber jetzt eh mit dem Turbo Boost gegengewirkt; kann ein Programm nur einen Kern nutzen, dann wird der eine genutzte Kern hoch getaktet um mehr Leistung zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
D.h. mit einem C2D mit 2,66 oder mehr GHz hätte man einen Vorteil gegenüber dem 2,3 GHz i5, wenn man zwei nicht multicorefähige Programme gleichzeitig laufen lassen würde? Aber wann passiert das schon mal...

Schöne Seite übrigens, sehr interessant.
 
Nein, keines Wegs.
Die Ghz Zahl hat nur noch etwas in der selben CPU-Generation mit identischer Zahl an Prozessorkernen auszusagen. Den i5 und i7 gibt's auch als Dual Core und der rechnet jeden Core 2 Duo (egal wie viel GHz) an die Wand. Ob nun alle Kerne ausgenutzt werden oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell kann man sagen, dass ein neuerer Prozessor des gleichen Herstellers nicht weniger leistet… wozu sonst die Entwicklung?
Die Rechenleistung ist auch davon abhängig, wie viele Rechenschritte mit einem Takt abgearbeitet werden können, wie die interne Speicherverwaltung aufgebaut ist, ob der Prozessor immer mit dem gleichen Takt arbeitet, oder einzelne Kerne hochgetaktet werden usw.
Die niedrigere Taktung hat auch etwas mit dem Abwärmetransport zu tun, die Prozessoren werden kleiner (in Nanometer der Leiterbahnen) produzieren also auf dem gleichen Raum erheblich mehr Wärme, eine CPU kann sich selbst "braten" ohne ausreichende Kühlung oder zu hohem Takt.
 
Welche Strasse (je Fahrtrichtung) wäre als Kölner Autobahnring besser geeignet: Eine einspurige Strasse mit Tempolimit 160km/h oder eine vierspurige Strasse mit Tempolimit 130km/h?
Moderne Prozessoren können pro Takt und Thread zwar weniger Rechenoperationen ausführen, dafür arbeiten sie aber mehrere Theads gleichzeitig ab und bewältigen damit in Summe deutlich mehr. Das ist sehr vereinfacht, denn neuere Prozessoren haben auch noch einige Tricks auf Lager um Rechenwege zu vereinfachen und bei wenig Verkehr können sie auch zwei der vier Spuren sperren und auf den Restlichen die Geschwindigkeitsbegrenzung anheben. Die Auf- und Abfahrten sind schneller...usw. Eine MHz oder GHz-Angabe sind alleine nicht Aussagekräftig und im schlimmsten Fall nur Werbeaussagen um veraltete Technik zu verramschen.
 
Fakt ist auch, dass die Core i Prozessoren für die Benchmarks selten mit dem angegebenen Takt laufen, da Benchmarks in der Regel recht kurz laufen fahren die Core i5/i7 Prozessoren mit vollem Turbo Takt (in der Regel ca. 300-400 MHz über dem genannten Takt). Deshalb sind auch die Prozessoren im MB Air so stark, angegeben sind zwar 1,7 Ghz aber der Prozessor taktet bis auf 2,7 Ghz hoch am Anfang und regelt sich dann bei ca.2,4 Ghz ein, deshalb ist das aktuelle Core i7 MB Air auch genauso schnell wie das 2010er pro mit dem i5.
 
Imho wird beim Turbo Boost ein oder mehrere Kerne übertaktet und dafür der oder die anderen Kerne herunter getaktet.
Für Benchmarks, die ja meist alle Kerne auslasten können, ist das aber eher kontraproduktiv... :kopfkratz:
 
Imho wird beim Turbo Boost ein oder mehrere Kerne übertaktet und dafür der oder die anderen Kerne herunter getaktet.
Für Benchmarks, die ja meist alle Kerne auslasten können, ist das aber eher kontraproduktiv... :kopfkratz:

Nein, die neuen Core i7 und i5 Takten nicht mehr nach "Kernauslastung" sondern nach "Thermischem Budget" Das heisst die Taktfrequenz wird erst reduziert wenn es dem Prozessor zu warm wird.
Da natürlich der Kühlkörper träge ist und nicht sofort auf 90 Grad Celsius erwärmt wird nutzt der Prozessor die kurze Zeit (1-2 Minuten) und läuft mit allen Kernen auf Vollast mit Turbo.
 
Mit neuen Core i5 und i7 meinst du die Sandy Bridge CPUs?

Hast du dazu eine Quelle?
Habe selbst leider nichts gefunden...
 
Zurück
Oben Unten