Alte Mac Software

Da Chrischis "klassische Mac Betriebssysteme" leider im Archiv gelandet ist (so n Mist :koch: ) muss ich hier posten. Ich suche eine OS 9 (ginge aber auch 8) CD für meinen in kürze eintreffenden iMac.

Habe zwar kein OS für dich, aber kann dir nur sagen, der iMac G3 SE ist nen zuverlässiges Maschinchen ;) habe selbst auch mal einen gehabt :)
 
Ja, aber meiner hat relativ wenig RAM (nur 256 MB) für Tiger, aber mir reicht er (mein erster OSX-Mac :freu:). In den beschreibenen iMac passt doch auch ganz normaler SDRAM aus der Dose
ananas-dose.jpg
rein oder? :D da hab ich genug.

Naja, wenn er ankommt werd ich mal nen fred extra wegen den Fragen aufmachen.

PS. Wegen dem System hab ich schon ne PN bekommen
 
Ja, aber meiner hat relativ wenig RAM (nur 256 MB) für Tiger, aber mir reicht er (mein erster OSX-Mac :freu:)

das war auch mein erster OSX-Mac und der hatte auch nur 256 MB Ram und da ist der Tiger ganz gut damit zu recht gekommen ;)
 
Da Chrischis "klassische Mac Betriebssysteme" leider im Archiv gelandet ist (so n Mist :koch: ) ......

Den findest Du bestimmt wieder. Mal die SuFu nutzen und den Zeitraum vergrössern, dann sollte es klappen.

Wenns mit dem per PN versprochenen System nicht klappt, nochmal bei mir melden. Leg dann wegen Weihnachten noch nen 128er-RAM-Riegel rauf.
 
Danke Chrischi aber ich zieh mir das System gerade ;) und es ist auch aus einer vertrauenswürdigen Quelle :)
 
Hi Ho,

hab den Thread hier entdeckt. Nachdem ich meinen alten 7100er vor kurzen in pflegende Hände abgeben konnte, habe ich noch eine kleine Menge an Software für so Klassiker hier rumliegen. Wäre es recht wenn ich bei nächster Gelegenheit hier mal eine Liste reinstelle? Vielleicht hat ja jemand an dem einen oder anderen Schätzchen Interesse.
 
Hab hier noch einige "Schätzchen" rumliegen

Hallo,

da ich Zeit hatte, hab ich mal ein wenig in meinen Kisten gekramt und das eine oder anderen Classic-Schätzchen gefunden. Wenn Jemand Interesse hat, dann bitte eine PN an mich. Für das letzte Schätzchen möchte ich gern 25€ haben, natürlich inklusive Versandkosten.

1x CD/Diskette Adobe Pagemaker (Classic und Upgrade-Version 6.0)
.

Bin mal gespannt ob da Jemand Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nektar
Wie alte Klassik Programme auf MacOSX10.5.6 ausführen ??

Kann man mal eine Userguide erstellen wie man als MacoSX 10.5.6 Neuling die alten Classic-Programme laufen lassen kann.

Ich habe z.B. noch einen Mustek Scanner US-1200 USB oder so ähnlich.

Wenn ich nun den Treiber und die Software dazu installieren will kommt gleich die Meldung das dieses Programm als Classic oder so ähnlich im Wortlaut, nicht mehr ausführbar ist.

Gibts da noch Möglichkeiten das zum Laufen zu bekommen ?

Und auch die ganzen Programme hier in diesem Thread, kann man da was unter der neuesten MacOSX version zum laufen bringen ?

Danke für infos dazu.

Gruß Pinarek

Nachtrag: Ich habe eben mal die Hilfe bemüht und einiges gefunden. Da ich aber einen Intel Core2 Duo habe , läuft schon mal
SheeperSaver (oder so ähnlich) nicht, wie ich gelesen habe.
Gibts noch andere Möglichkeit ? gerade um den Scannertreiber und die dazugehörige Software wäre es mir wichtig, die zum Laufen zu bringen.

Danke für Tipps dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wenig Glück haben. Eventuell kannst du Treiber für 10.5 noch auf der Herstellerseite finden. Aber "alte" Programme auf einem Intel-Mac zum laufen zu bringen, dafür gibt es nix. Leider! Sonst würde ich mich zum Beispiel vom Pagemaker auch nicht trennen. Habe vor gut einem Jahr auch nach einer Lösung gesucht... es gibt keine.
 
...Da ich aber einen Intel Core2 Duo habe , läuft schon mal SheeperSaver (oder so ähnlich) nicht, wie ich gelesen habe...

Das stimmt so nicht. Das Programm heisst SheepShaver und kann auch auf einem IntelCore2 Duo laufen. Allerdings wohl nicht auf jedem Modell (auf meinem iMac 3,06 GHz bisher nicht). Näheres kann man bei emaculation finden (englisch)

::a::
 
BlueFalcon

Danke für die Info...was ist Pagemaker ?

Gruß Pinarek
 
Pagemaker war ein ursprünglich von Aldus auf den Markt gebrachtes Desktop-Publishing-Programm, das in meinen Augen eigentlich nahezu perfekt für den normalen Privatanwender war. Leider wurde es eingestellt nachdem Adobe es gekauft und dann durch die Neuentwicklung Indesign ersetzt hat. Schade das Adobe es nicht weitergeführt und ähnlich wie mit Photoshop Elements auch etwas für die kleine Brieftasche und die kleinen Anforderungen von Privaten Anwendern im Sortiment behalten hat.
 
Wenn man Classic (oder ein bootbares OS9) braucht, lohnt es echt, in einen G4 (oder G5: nur Classic) zu investieren - allerdings läuft Classic/OS9 nur parallel unter Tiger.

PageMaker ... das war und ist auch mein Lieblingsprogramm. Viele Jahre habe ich drunter gearbeitet, dann stellte man auf XPress um: viel zu viele Funktionen für einen Nicht-Grafiker, der trotzdem Layouts erstellt (und anfangs eher instabil).
Es ist ja interessant, daß Adobe den PageMaker nach wie vor im Programm hat, offenbar ist es immer noch gefragt genug:
http://www.adobe.com/de/products/pagemaker/
 
Moin , wenn wir schon so schön dabei sind : Ich such ein Office Programm für Os 9 . Hat jemand was abzugeben ? Star Office soll's auch gegeben haben...Oder nen Download Link ? Hab MS Office 4.2.1 funzt aber net:cake:

Ich hab' noch 'n Office:mac 2001 (von MS) mit OVP 'rumfliegen, was ich nicht mehr nutze.
Für MacOS ab 8.1 oder höher (lief auch unter 9.2.2).
Könnte ich gegen Entgelt abgeben. Müsste auch noch umregistriert werden (hab's bei MS registriert).

Gruß
 
Ja, und ich würde Pagemaker auch gern wieder auf meinem iMac einsetzen, aber es wird ja nicht mehr für Intel-Macs angeboten, und Classic läuft ja auch nicht mehr auf meinem Mac.
Ich habe inzwischen fast jedes verfügbare Layout-Programm getestet, von Xpress über Indesign bis hin zu den "günstigen" alternative Scribus und iCalamus (gibt es übrigens als SE gerade kostenlos mit der MacLife 2/09). Aber keines konnte mir annähernd die arbeiten so einfach und vom Umfang ausreichend darbieten wie ehemals Pagemaker. Entweder die Programme sind viel zu komplex und umfangreich (meist auch damit dann preislich in Regionen die für einen Privatanwender unerschwinglich sind) oder aber sie sind unausgereift und instabil beziehungsweise unpraktikabel.
Pagemaker mit seiner kleinen Tool-Palette die sich je nach ausgewähltem Objekt anbot, und den Masterseiten die einem das arbeiten sehr erleichterten. Es ging einfach alles leicht und verständlich von der Hand. Deswegen vermisse ich Pagemaker, mit dem ich damals wirklich 95% aller meines Schriftverkehrs und Layout-Dingen erledigt habe.
 
PageMaker war einfach - genial.
Der Vorgänger des berühmten InDesign war noch durchschaubar, bot aber eigentlich alles, was man haben musste. (Ich hab mit dem Umstieg keine Probleme gehabt, hätte aber auf viel Kram verzichten können.)

PageMaker ist DER Grund, warum hier noch immer ein OS 9.x läuft und ich die Rechner, die noch OS 9 booten können, wie meinen Augapfel horte.
 
PageMaker war einfach - genial.
Der Vorgänger des berühmten InDesign war noch durchschaubar, bot aber eigentlich alles, was man haben musste. (Ich hab mit dem Umstieg keine Probleme gehabt, hätte aber auf viel Kram verzichten können.)

PageMaker ist DER Grund, warum hier noch immer ein OS 9.x läuft und ich die Rechner, die noch OS 9 booten können, wie meinen Augapfel horte.

ja. :)
Und, für mich, eine Fotodatei meines verstorbenen Mannes, erstellt mit Cumulus 3 (von 1995!), die sich nicht mehr updaten läßt.
Ich habe einfach mit "Classic" noch Möglichkeiten, die ich heute nicht mehr habe ...
 
Hm.. allein wenn ich überlege das auf meinen uralten 7100er damals alle Textprogramme schnell und problemlos dank ATM und TypeReunion über echte WYSIWYG-Schriftmenüs verfügten die zudem auch noch übersichtlich nach Schriften sortiert waren, dann frag ich mich manchmal wo der Fortschritt geblieben ist.
Vielleicht sollte man Adobe mal mit einer ordentlichen Pro-Pagemaker-Petition auf den Gedanken bringen es auch für die aktuellen Rechner als Gegenstück zum Photoshop Elements für die kleinen Anwender rauszubringen.
 
ATM Deluxe ... ja, die wysiwig-Darstellung der Schriften war echt hilfreich!
Und ich würde eine Petition für PageMaker "für Einsteiger" sofort unterschreiben!
 
Zurück
Oben Unten