Alte Mac Software

  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFalcon
Höre ich da etwa eine gewisse Nostalgie heraus?

Tja, was müsst Ihr euch auch immer den neuesten Computerkrempel kaufen.

Ich finde ja auch, das die Programme früher angenehmer zu bedienen waren.
Speziell die, die noch für den guten alten MacPlus und Konsorten geschrieben wurden. Damals mußten sich die Entwickler noch weise beschränken, weil die Prozessoren noch nicht so leistungsfähig waren. Folglich waren die Programme klein und aufs Wesentliche beschränkt. Dazu manchmal sogar in Assembler geschrieben, damit sie auf der alten Hardware auch halbwegs flott liefen.

Heute sind sie Monster, die kaum noch ein Mensch richtig ausnutzen kann.
Engineering overkill.

Statt mit Pagemaker kann man sein Glück auch mal mit dem alten RagTime 3.2 versuchen. Reicht eigentlich für viele Aufgaben aus und ist auf meinem 10 Jahre alten G3 B&W sauschnell. Unter OS-X muß man leider auf das fürchterlich aufgeblähte RagTime 5-6 umsteigen.

Hier kann man sich die alte Version noch immer runterladen:

http://www.knubbelmac.de/software/textverarbeitung.html
 
wenn ich dran denke, daß die Fotodatenbank meines verstorbenen Mannes, "Cumulus", heute noch anstandslos unter Classic läuft: Version 3 von 1995. (Und, da ich erst bei Version 5 wieder eingestiegen bin: die kann die alten Daten nicht einlesen :rolleyes:) - Schon von daher werde ich mir, auch wenn sich Intel irgendwann nicht mehr vermeiden läßt, immer einen PPC behalten, bei dem zumindest Classic läuft.
Oder Photoshop 4: klar, heute hat man mehr Zeuchs integriert, aber wieviel braucht man wirklich davon?
PageMaker 4 habe ich sogar auf einem Knubbelmac laufen gehabt :hehehe: - machte aber nicht wirklich Freude. ;)
 
wenn ich dran denke, daß die Fotodatenbank meines verstorbenen Mannes, "Cumulus", heute noch anstandslos unter Classic läuft: Version 3 von 1995. (Und, da ich erst bei Version 5 wieder eingestiegen bin: die kann die alten Daten nicht einlesen :rolleyes:) - Schon von daher werde ich mir, auch wenn sich Intel irgendwann nicht mehr vermeiden läßt, immer einen PPC behalten, bei dem zumindest Classic läuft.
Oder Photoshop 4: klar, heute hat man mehr Zeuchs integriert, aber wieviel braucht man wirklich davon?
PageMaker 4 habe ich sogar auf einem Knubbelmac laufen gehabt :hehehe: - machte aber nicht wirklich Freude. ;)

Tja, manche Programme waren halt so sorgfältig programmiert, das sie diverse Betriebssystem-Updates anstandslos überstanden und man sie wirklich lange benutzen konnte.

Bei Microsoft z.B. gabs dagegen häufiger Probleme, so das man oft gezwungen war, bei jedem OS Update auch die jeweiligen Programme upzudaten, obwohl es vom Funktionsumfang eigentlich nicht dringend notwendig gewesen wäre. Für Microsoft zwar ein einträgliches Geschäft und eine stetig sprudelnde Einnahmequelle, für Nutzer aber höchst ärgerlich, zumal wohl die meisten Anwender nur einen Bruchteil der Funktionen selbst der älteren Versionen genutzt haben.

Irgendwann hatte ich diesen pekuniären Teufelskreis satt und bin ausgestiegen. Und siehe da, es geht auch ohne, sogar wunderbar.

Was aber noch besser ist, wenn man ein Programm endlich mal weitgehend beherrscht, kommt man auch längere Zeit dazu richtig produktiv mit ihm zu arbeiten und muß nicht nach kurzer Zeit gleich wieder anfangen sich in eine neue Version einzuarbeiten.

Apropos Pagemaker:
Was wäre wohl aus Apple geworden, wenn es gerade dieses Programm nicht gegeben hätte. Ohne Pagemaker hätte es die Desktop Publishing Revolution in dieser Form wohl kaum gegeben und Apple wäre vermutlich längst in der Versenkung verschwunden.
 
Apropos Pagemaker:
Was wäre wohl aus Apple geworden, wenn es gerade dieses Programm nicht gegeben hätte. Ohne Pagemaker hätte es die Desktop Publishing Revolution in dieser Form wohl kaum gegeben und Apple wäre vermutlich längst in der Versenkung verschwunden.

Anders'rum :)

Erst durch das Bildschirmrendering des Mac-OS war WYSIWYG möglich. Schriftarten und Schnitte konnten so dargestellt werden, statt nur Klötzchengrafik.


Eigentlich auch ein passabler Ersatz für alte Rechner: ClarisWorks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Anders'rum :)

Erst durch das Bildschirmrendering des Mac-OS war WYSIWYG möglich. Schriftarten und Schnitte konnten so dargestellt werden, statt nur Klötzchengrafik.


Eigentlich auch ein passabler Ersatz für alte Rechner: ClarisWorks



Nö, auf dem Bildschirm der alten Macs waren es schon noch Klötzchen, die hatten ja nur eine Auflösung von 72 DPI und das auch nur in Schwarz/Weiß.
Aber immerhin Schwarz auf Weiß und nicht Grün auf Schwarz und durch 72 DPI stimmte wenigstens die Größe der Schriften mit der späteren Ausgabe überein.

Richtig gut wurde es erst bei der Ausgabe über den LaserWriter mit 300 DPI, mit dem Adobe TypeManager bzw. TrueType und natürlich mit den späteren Graustufen- bzw. Farbmonitoren.

Aber bei ClarisWorks würde ich auch zustimmen.
DAS Schweizer Taschenmesser für Otto und Ottilie Normalverbraucher.
Ist ein Jammer, das Apple Claris abgewürgt hat.
Waren schöne Programme "for the rest of us" und ich benutze sie bis heute gerne.
 
Vielleicht sollte einfach Apple von Adobe Pagemaker kaufen, und daraus dann ein echtes Pages basteln. Die Grundlage wäre perfekt, es müsste nur auf Intel portiert und aktuelle Im- und Exportfilter eingefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das entspräche etwa dem, was ich im Clammy-thread geschrieben hatte: daß Apple das Clammy, den Cube, den iMac G4 in einer Art "special edition", innen und eventuell im Material außen modernisiert, rausbringt ... ;)
- leider wirds das wohl nicht.
Dabei würde es sowohl für PageMaker als auch für die Hardware Käufer geben - und vermutlich nicht zu knapp.
 
Nö, auf dem Bildschirm der alten Macs waren es schon noch Klötzchen, die hatten ja nur eine Auflösung von 72 DPI ...

Auf meinem ersten beruflichen Mac, einem 650er Centris, wurden Schriften bereits als Schnitt und mit Auszeichnung dargestellt. Das war der große Vorteil der Macs und deren Durchsetzung im DTP.
 
Claris Organizer Palm Desktop

:moin:
weil hier gerade von der Claris Familie die Rede war, noch etwas zum schwärmen.
Der Claris Organizer 2.0.2 läuft ab mindestens 7.5 bis OS 9. Den benutze ich seit 13 Jahren und kann mich davon nicht trennen.
2001 hatte ich meinen iMac Summer 2001 erst nur unter OS 9 eingerichtet. Als ich den Organizer übertragen hatte, fragte mich der Mac nach Neustart, ob ich die Daten in den Palm Organizer übertragen will.
Damals hatte Apple wohl noch "schlechtes Gewissen", weil sie den Claris Organizer an Palm verkauft hatten. Oder war einfach nur der Service besser.

Übrigens geht das ganze heute noch auch für OS X. Den Palm Desktop für OS 9 oder OS X kann bei Palm von der Seite geladen werden. Wie lange noch ?:(

So können ältere Daten gesichert werden und der Nachwelt erhalten bleiben.
Dagegen gibt es Claris Impact eine solche Möglichkeit nicht.
 
Kann man mal eine Userguide erstellen wie man als MacoSX 10.5.6 Neuling die alten Classic-Programme laufen lassen kann.

Ich habe z.B. noch einen Mustek Scanner US-1200 USB oder so ähnlich.

Wenn ich nun den Treiber und die Software dazu installieren will kommt gleich die Meldung das dieses Programm als Classic oder so ähnlich im Wortlaut, nicht mehr ausführbar ist.

Gibts da noch Möglichkeiten das zum Laufen zu bekommen ?

Und auch die ganzen Programme hier in diesem Thread, kann man da was unter der neuesten MacOSX version zum laufen bringen ?

Danke für infos dazu.

Gruß Pinarek

Nachtrag: Ich habe eben mal die Hilfe bemüht und einiges gefunden. Da ich aber einen Intel Core2 Duo habe , läuft schon mal
SheeperSaver (oder so ähnlich) nicht, wie ich gelesen habe.
Gibts noch andere Möglichkeit ? gerade um den Scannertreiber und die dazugehörige Software wäre es mir wichtig, die zum Laufen zu bringen.

Danke für Tipps dazu.

das vielleicht http://www.everymac.com/articles/q&a/macos-9-classic-support/faq/run-macos-9-on-intel-macs.html
 
Ich erlaube mir mal den Thread hier zu puschen...und auf meinen Eintrag #28 hinzuweisen. Vielleicht findet sich ja noch Jemand der da ein Schätzchen entdeckt... ich stolpere immer beim Staubsaugen über den Haufen:D
 
Hallo kannst du mir vieleicht sagen ob das netzteil vom imac g3 400 mhz in meinem auch passt imac g3 266mhz da meinz glaube ich bald hin sein wird wenn er aus ist höre ich ein leises biiiiiiiiibsen!danke und grüsse
 
Hallo kannst du mir vieleicht sagen ob das netzteil vom imac g3 400 mhz in meinem auch passt imac g3 266mhz da meinz glaube ich bald hin sein wird wenn er aus ist höre ich ein leises biiiiiiiiibsen!danke und grüsse

Ich hab hier noch einige Netzteile rumliegen, wenn Du interesse hast kannst Dich ja melden.
 
Zurück
Oben Unten