Alte IBM Deskstar mit Mac auslesen

Kraut55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe eine alte IBM Deskstar DTLA-305040, die ich gern noch auslesen möchte, bevor ich sie dem Elektromüll überlasse.
Dazu habe ich mir ein Kabel mit USB Stecker besorgt und an meinen Mac angeschlossen. Die HDD wird nicht erkannt. Ich nehme an, dass wohl nicht genügend Power vorhanden ist. Bevor ich vielleicht noch weitere (falsche?) Kabel kaufe, kann mir jemand sagen, welche ich noch brauche? Noch eins mit 4-Pin Weibchen auf USB?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_2895.jpg
    IMG_2895.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2896.jpg
    IMG_2896.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2897.jpg
    IMG_2897.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 71
Das hast du richtig erkannt, das Kabel seriell auf USB könnte gehen du brauchst noch eine Stromversorgung ( dein drittes Bild )
Man könnte es mit einem Netzteil lösen aus einem Rechner.
Weißt du noch wie die Platte formatiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ohne Strom klappt das nicht. Dein IDE auf USB überträgt nur Daten. Die Platte braucht noch Strom über den 4Pin Anschluss. Da gibt es auch keinen USB Adapter dafür, weil das USB nicht leisten kann. Die alten Platten wollen deutlich mehr. Du brauchst einen Adapter mit Netzteil. Zum Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B0919SF9CP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, BEASTIEPENDENT, erikvomland und eine weitere Person
USB kann bis zu 120 Watt übertragen. Dieser adapter ist einfach aus einer ziet vor USB PD.
 
Da müsste doch ein normales Netzteil aus einem PC reichen oder?
 
Das NT braucht die richtige Spannung genug leistung und den passenden Anschluss, dan sollte es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar reicht auch ein Netzteil aus einem PC, wenn sowas zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber das Teil ist doch schon etwas angejahrt. Und der TE hat ja auch noch nichts zu meiner Frage gesagt wie die Paltte formatiert ist.
Ich weiß jetzt nicht ob ein aktuelles macOS die Platte überhaupt noch erkennt?
 
Deshalb habe ich ja eine PC Netzteil ins Spiel gebracht und @Hotze hat dieses auch bestätigt.
Dann warten wir mal bis der TE sich wieder meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
Watt alleine reicht aber nicht. Diese alten Platten brauchen 5 und 12 V!
Da bräuchte man auch nicht zwingend ein Netzteil von nem Rechner. Eins mit 12 V und eins mit 6V findet sich ev. bei anderer haushaltsware oder bei irgenwem mit Elektronik-schublade sozusagen. Mit Krokodil-klemmen könnt mans provisorisch anklemmen dazu..
 
Wie kommt ihr eigentlich auf 6V?

5 und 12 Volt brauchen die 3,5" Dreher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wow! Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, dass so viele Tipps in so kurzer Zeit kommen würden.
- Formatierung weiss ich leider nicht.
- Netzteil, kann ich mal rumkramen. Irgendein altes 12Volt sollte es schon irgendwo geben.
- Oder ich kaufe mir ein Teil wie snish es vorgeschlagen hat.
Vielen Dank an Alle. Ich werde mich melden, was daraus geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja, an einem Netzteil. Aber nicht an der Buchse vom Rechner. ;)
Ich meine das ist auch mitt pcs/laptops/mac´s etc möglich sie müssen es aber auch unterstützen. Es müssen auch nicht zwingend 120 watt sein je nach standart können es auch 10-30 oder sonst was sein.
 
- Netzteil, kann ich mal rumkramen. Irgendein altes 12Volt sollte es schon irgendwo geben.
Ne, du brauchst 5V und 12V.
Kauf dir einen Adapter mit Stromversorgung. Dann röstest du keine Platinen weil was falsch angeklemmt wurde.
 
Vielleicht wäre es einfacher auf eBay oder Kleinanzeigen nach einem alten USB-Gehäuse für 3,5“ IDE Festplatten zu suchen.
Die lösen das Adapter Problem und kommen in der Regel mit einem 12V, 2 AMP Netzteil. —> Und wenn das fehlt hat man sowas eventuell ja auch noch im Haus, ggf. auch von einer neueren Externen USB Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und BEASTIEPENDENT
Wie kommt ihr eigentlich auf 6V?

5 und 12 Volt brauchen die 3,5" Dreher.
Ich bin der einzige der 6V sagte..warum?

Weil ich zuvor ja auf Standard Nt´s verwies vom Haar- scherer Walkmen ode Musikerbereich usw. und da sind 5 V unüblich und daher kaum zu finden.
auch umschaltbare Netzteile haben öfter 6/9/12V. Da die Disk am 5V Anschluss problemlos 6V verträgt ( wie übrigens die meissten Niedervoltler diese 15-20% sobald es nicht um messtechnik geht) habe ich gleich praktikablerweise auf die 6V verwiesen, ohne dies zu erklären, was ich hiermit nachgeholt habe. :suspect:
 
Zurück
Oben Unten