Alte Fotos scannen - wie, womit, was dann?

Gerade bei alten Famiienfotos würde ich ruhig auf Tiff zurückgreifen und auch mit der Auflösung nicht geizen!

was ist am Tiff-Format besser als jpeg? :confused:
? mit wieviel dpi sollte man die Normalfotobilder einscannen, per jpeg? Langen 600 dpi?
Größere Auflösungen nagen gehörig an der Festplatte
 
JPEG ist verlustbehaftete Kompression - Bilder werden handhabbar groß (auf die Qualitätseinstellung "gut" oder "sehr gut" bis "optimal" achten)
TIFF ist verlustfreie Kompression - Bilder werden riesig

Alternativ wäre auch PNG eine Idee, die verlustfreie Kompression ist dort besser als bei TIFF.
 
Wenn die Bilder bis zur Nachbearbeitung erstmal zwischengespeichert werden sollen, würde ich TIFF nehmen. Sind die Bilder fix und fertig bearbeitet und sollen garantiert nie wieder angefasst werden, dann als JPG speichern.
 
Zurück
Oben Unten