Allgemeine Fragen von meinem Apple Neuling.

Also gute All in One Geräte wie den iMac findet man inzwischen auch im Windows Lager, z.B. bei HP. Ebenso gibts klasse Windows Laptops, die den MacBook's absolut ebenbürtig sind... Optik ist natürlich immer Geschmackssache. Die Auswahl bei Windows ist natürlich ein vielfaches grösser, ab 500.- gibts Windows Laptops, die halbwegs brauchbar sind.
Dass man einen iMac viele Jahre nutzen kann, ist natürlich richtig, ein gleich ausgestatteter Windows AIO aber ebenso. Ein klarer Nachteil von Apple ist die Limitierung des installierten OS, ein neuer Rechner kann man nicht mit einem älteren OS ausrüsten, sondern nur mit dem beim Kauf installierten.
Wie schon oben erwähnt, können viele neue Feautures bei älteren (4-10 Jahre) Mac's nicht genutzt werden, weil Apple das so will. Also ist hier die angepriesene lange Nutzung von Mac's nur eingeschränkt gültig.
Bist du Beruflich auf bestimmte Software angewiesen, die es nur für Windows gibt, bringt dir ein Mac eh nix... oft ist Windows Software wesentlich günstiger und es gibt natürlich wesentlich mehr Entwickler und Hersteller.

Bei mir wird im nächsten Frühjahr ein neuer PC fällig, soll meinen iMac 2009 ablösen, wenn es bis dahin so läuft wie im Moment, wird es wieder ein Windows Rechner... mein iPhone 5s wird in 2 Wochen von einem Samsung Note 7 abgelöst.
 
Hallo zusammen, hallo SwissBigTwin,

(...)Also ist hier die angepriesene lange Nutzung von Mac's nur eingeschränkt gültig.
(...)

was neue Funktionen angeht, sicher! Ich finde es aber, gerade bei "professioneller", also beruflicher, Nutzung wichtiger notfalls direkt auf einen aktuellen Rechner umsteigen zu können. Daher praktiziere ich bei den Macs, die ich für meine (nebenberufliche) Selbständigkeit nutze, nicht das oft empfohlene "Never change a winning team" sondern aktualisiere immer auf das aktuelle OS und die aktuellen Versionen der Anwendungen. Bei einem Hardwaredefekt kann ich notfalls einfach einen neuen Mac bestellen/kaufen und weiterarbeiten ... Das ist schon ein Vorteil. Das gibt es glaube ich in der "PC-Welt" so nicht, denn eine Windows-Installation läuft ja nicht zwingend auf anderer Hardware, oder? Die bringt ja nicht alle Treiber mit.

Viele Grüße

André
 
Bei einem Hardwaredefekt kann ich notfalls einfach einen neuen Mac bestellen/kaufen und weiterarbeiten ... Das ist schon ein Vorteil. Das gibt es glaube ich in der "PC-Welt" so nicht, denn eine Windows-Installation läuft ja nicht zwingend auf anderer Hardware, oder? Die bringt ja nicht alle Treiber mit.

Folgendes Beispiel-Szenario... 5 Mac's, 1 Netzwerkdrucker, spezifische Businesssoftware, OS X 10.10

Ein Mac steigt aus, ein neuer Mac muss her... neues OSX 10.11... Businesssoftware läuft aber nicht unter 10.11... was nun? Steigt ein Drucker aus, kauft man eben einen neuen, der funktioniert... aber bin ich auf Software angewiesen, schauts anders aus.

Windows ist wesentlich abwärtskompatibler, als Apple OS X. Es kommt immer auf die eigenen Anforderungen an.
 
Bei einem Hardwaredefekt kann ich notfalls einfach einen neuen Mac bestellen/kaufen und weiterarbeiten ... Das ist schon ein Vorteil. Das gibt es glaube ich in der "PC-Welt" so nicht, denn eine Windows-Installation läuft ja nicht zwingend auf anderer Hardware, oder? Die bringt ja nicht alle Treiber mit.

Ist seit Windows 7 mittlerweile eigentlich kein Problem mehr; neue Hardware rein, Treiber installieren, fertig.
Das geht in 95% aller Fälle gut.
 
Ein Mac steigt aus, ein neuer Mac muss her... neues OSX 10.11... Businesssoftware läuft aber nicht unter 10.11... was nun? Steigt ein Drucker aus, kauft man eben einen neuen, der funktioniert... aber bin ich auf Software angewiesen, schauts anders aus.

Genau das ist der Punkt. Ein neuer Mac hat automatisch das neueste OS. Es geht einfach nichts darunter. Also auch nicht die kompatible OS Version des letzten Jahres, die man für Programm XY braucht.

Wenn ich aber heute einen neuen Windows 10 Rechner kaufe, kann ich trotzdem noch meine Windows 7 Version installieren und damit ggf. eine notwendige Software laufen lassen, die es für das aktuellste OS noch nicht gibt.

Wie lange gerade Nischenprodukte brauchen, bis sie auf dem aktuellen OS sind, kennt glaube ich jeder, der mal Software außerhalb des MAS installiert hat und es nicht um irgendwelche 08/15 Tools ging. ;)
 
Wenn ich aber heute einen neuen Windows 10 Rechner kaufe, kann ich trotzdem noch meine Windows 7 Version installieren und damit ggf. eine notwendige Software laufen lassen, die es für das aktuellste OS noch nicht gibt.

Nein, das ist so nicht richtig, es sei denn der Hersteller bietet für die ältere Windows-Version noch Treiber-Support. Sonst schaust Du nämlich genauso in die Röhre wie meim Mac. Bestes Beispiel: Systeme mit aktueller Skylake-Architektur. Da muss man das Windows 7-Installationsmedium manuell anpassen, sonst lässt sich das OS gar nicht erst installieren, da Skylake bestimmte Kernkomponenten und Kernel-Erweiterungen braucht, die Windows 7 von Haus aus nicht am Start hat.
 
Bist du dir da sicher?
Mein letzter Stand war, dass Skylake und Kaby Lake nach Protesten noch bis 2020 (Ende Windows7 Support) unterstützt wird. Quelle: http://www.ghacks.net/2016/08/12/microsoft-support-skylake-windows-7-8-1/

Aber nichtsdestotrotz ist es noch möglich, wenn auch über Umwege, die man aber relativ einfach bewältigen kann. Bei Apple ist Sense, oder man kauft gleich einen alten Rechner, weil man sonst das alte System nicht benutzen kann. Über die Sinnhaftigkeit dieses Schrittes, brauchen wir aber glaube nicht zu diskutieren. ;):D
 
Eine so lange Nutzungsdauer mit aktuellen Systemen gibt es bei Win nicht!
Da würde ich nicht zustimmen, OS X und Windows gehen sich von den Systemanforderungen nicht viel aus dem Weg, gefühlt läuft Win 10 auf alten Macs sogar etwas zackiger als OS X (mit dem Unterschied, dass sich Windows ohne Verrenkungen und Hacks installieren lässt ;)).

Wenn man natürlich ein 300€ Notebook zum Vergleich heranzieht ist es klar wie das ausgeht, die Geräte sind selbst im Neuzustand kaum mehr als Sondermüll. Mit vernünftiger Hardware gibt es unter Windows keinen Unterschied zwischen Mac & PC - allerdings liegt man auch preislich dann in ähnlichen Regionen.
 
Jedoch muss man bedenken das der Kaufpreis eines Rechners eine Lebenslange Aktualisierung des Betriebssystems einbezieht (solange die Hardware mitspielt).

Nicht wirklich. Die letzten Versionen liefen zwar auf relativ älteren Rechnern (bis zu 8), dies wird sich aber mit macOS wieder ändern. Auch vorher wurden Rechner vielleicht 6 Jahre unterstützt. Auch beim Reparieren wird es bei älteren Rechnern schwierig da Apple diese im Schnitt nach 5 Jahren als "obsolete" bezeichnet und keine Austauschteile und somit keine mehr Reparatur anbietet.
 
Zurück
Oben Unten