AliExpress: Angeblich "nicht bezahlt" - was tun? Oder nix tun?

Sehe ich auch so und so mach ich das auch. Vieles kann man sowieso nicht vermeiden oder ist "mit dabei" offensichtlich ungünstige Entwicklungen gilt es zu vermeiden.

Meisst ist es ja so, bei vielen Systemen die sich vermeintlich rechnen obwohl sie sehr preisgünstig sind, dass doch immer irgenwelche armen Leute mit drinhängen oder strengstens über diese kalkuliert wird, und die eben nicht wirklich profitieren in der ganzen Kette. Das kann aber auch bei einer überteuerten Jeans aus dem Laden hier passieren. Dennoch halte ich es für richtig solche Systeme wo irgenwas nicht ganz stimmen kann eher kritisch zu sehen oder halt nicht wahllos zu nutzen.

Kannst ja auch im Februar Erdbeeren kaufenfür die es sich für die Beteiligten rechnen muss, ich bin da nicht scharf drauf. Liegen bleiben tun die allerdings auch nie..
Na ja - bei Erdebberen im Winter aus Südeuropa sind tatsächlich besser als deutsche.
Der Co2 Abdruck durch LKW-Transport ist weitaus niederiger als der von deutschen Erdbberen die in Gas-beheizten Gewächshäusern gezogen werden.
Besonders krass sind dann landwirtschaftliche Produkte die mit dem Flugzeug eingeflogen werden müssen. Die Krönung sind hierbei Schnittblumen aus Kenia die täglich tonnnweise rüber geflogen werden.
Deutsche Discounter und Supermärkte krempeln dsa abr gerade um. Produkte die mit dem Flugzeug eingeflogen werden (müsse) fliegen aus dem Sortiment.
Man wird sich also daruf einstellen müssen dass vor allem tropische Früchte nur noch zeitlich begrenzt oder selten verfügbar sind.
Deutschland ist sowieso mit einer der grössten Resourcenverschwender und in der Spitzengruppe der Umweltzerstörer.
Mögen unsere Wohlstnadsfurzer aber gar nichr gerne hören und ignorieren es schlichtweg.
Immer daran denken - die Natur braucht uns nicht - wir aber die Natur.
Eine kräftige Portion Bescheidenheit würde jedem hier in diesem Lande gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, Günther J und WollMac
Der Co2 Abdruck durch LKW-Transport ist weitaus niederiger als der von deutschen Erdbberen die in Gas-beheizten Gewächshäusern gezogen werden.

Hä? Ich meinte ja nicht den einen Blödsinn durch nen anderen ersetzen.

Erdbeeren gibts hier im Haushalt frisch wenn sie bei uns wachsen, Kirschen genauso, Zwetschgen wenn sie reif sind. Erdbeeren kann man übrigens prima paar einfrieren und als "Natureis" sehr beliebt hier..

Natürlich kann mans nicht immer vermeiden, aber so manchen Schnick-schnack kann man echt vermeiden. Wer brauch schon Kumquats oder so zeug,
auch die Avocado-schwemme ist ja kritisch. Heutzutage nter Klimaaspekten kann man als Konsument durchaus im Verhalten wenigstens die Sache nicht unnötig verschlechtern.

Die andere Seite der Medaille, von dem Konsum leben natürlich auch anderswo auf der Welt auch Menschen. Dennoch ist der weltweit umspanndende Lieferverkehr nicht mehr angesagt aufgrund der Transportverbräuche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä? Ich meinte ja nicht den einen Blödsinn durch nen anderen ersetzen.

Erdbeeren gibts hier im Haushalt frisch wenn sie bei uns wachsen, Kirschen genauso, Zwetschgen wenn sie reif sind. Erdbeeren kann man übrigens prima paar einfrieren und als "Natureis" sehr beliebt hier..

Natürlich kann mans nicht immer vermeiden, aber so manchen Schnick-schnack kann man echt vermeiden. Wer brauch schon Kumquats oder so zeug,
auch die Avocado-schwemme ist ja kritisch. Heutzutage nter Klimaaspekten kann man als Konsument durchaus im Verhalten wenigstens die Sache nicht unnötig verschlechtern.

Die andere Seite der Medaille, von dem Konsum leben natürlich auch anderswo auf der Welt auch Menschen. Dennoch ist der weltweit umspanndende Lieferverkehr nicht mehr angesagt aufgrund der Transportverbräuche.
Behaupte doch nichts anderes. Im übrigen kann man statt einfrieren auch einmachen. Ging "früher" ja auch.
Heute weiss doch kaum jemand mehr wie man konservieren und einlagern kann und einem nichts im Jahr fehlt.
Heute bist ja schon König wenn du es schaffst Wasser nicht anbrennen zu lassen.
 
Hä? Ich meinte ja nicht den einen Blödsinn durch nen anderen ersetzen.
Nun ja - man muss ja nicht gleich zurück in die Steinzeit oder ins Mittelalter mit Pferden und Rindern.

Nur ist diese ganze Werbung mit heimischen Produkten oft auch viel Gaga.
Im zuge der Globalisierung hat man sich halt auch richtig abhängig gemacht. Besonders fatal: egal ob mit friedlichen oder kriegerischen Gesellschaften - man hat mit jedem Geschäfte gemacht.
Und jetzt gibts die Quittung dafür.
das war und wurde aber alles vorausgesehen und kommt keinesfall unerwartet.
Hinzu kommt, dass gerade DEutschland sich zu lnage auf eine lahme Schlüsselindustrie konzentriert hat - nämlich Automobilindustrie.
Und alles andere dümpelt vor sich hin oder ist nicht mehr existent.
Da war China schon cleverer - ihr wollt bei uns gross verkaufen - dann produziert ihr auch bei uns. Und euer KnowHow greifen wir auch mit ab, damit wirs irgendwann selber machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Heute bist ja schon König wenn du es schaffst Wasser nicht anbrennen zu lassen.
Kochendes Wasser kann man auch gut einfrieren. Dann muss man nicht jedes Mal den Wasserkocher einschalten, wenn man einen Tee aufgießen will.


Behaupte doch nichts anderes. Im übrigen kann man statt einfrieren auch einmachen.
Ich mach das. Als ich am recherchieren war, welche Gläser ich will und wie ich das am besten mache, hatte ich festgestellt, da gibt's doch einige Leute die das "wieder" für sich entdeckt haben.
 
Da wird aber das eingekoche auch ein bissl romantisiert.

Soblads heißt "wir kochen ein" dann ists garantiert die ehrgeizige Frau oder Schwiegermutter, wegen Enkeln und so.
In der Praxis ist das ein Heiden-Geschäft, für vieles gar nicht so praktikabel und zuletzt auch oftmals wesentlich teurer als gekaufte Ware.

Da deckt man sich doch lieber mit Sauren Gurken vom Markenhersteller ein, Hengstenberg liegt hier ums Eck, bis man anfängt gürkchen hochzuziehen und dannmit Essig und Gewürzen etc. selber einzuwecken, wie man hier sagt.

Für Tomatensugo bei einer Tomatenschwemme als Sossenbasic machts ja noch Sinn oder mal Apfelkompott, Kirschen, solche Sachen.

Natürlich ist es wenig sinnvoll Spinat wie ein Blöder im Sonderangebot aufzukaufen und damit die Tiefkühltruhe auszumauern. Da zäumt man den Gaul von hinten auf, sollte aber auch einleuchten.
 
Logisch.
Man kann zwar alles einkochen, auch Leitungswasser, sinnvoll oder sogar schmackhaft ist es aber eben nicht bei allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Da wird aber das eingekoche auch ein bissl romantisiert.

Soblads heißt "wir kochen ein" dann ists garantiert die ehrgeizige Frau oder Schwiegermutter, wegen Enkeln und so.
In der Praxis ist das ein Heiden-Geschäft, für vieles gar nicht so praktikabel und zuletzt auch oftmals wesentlich teurer als gekaufte Ware.

Da deckt man sich doch lieber mit Sauren Gurken vom Markenhersteller ein, Hengstenberg liegt hier ums Eck, bis man anfängt gürkchen hochzuziehen und dannmit Essig und Gewürzen etc. selber einzuwecken, wie man hier sagt.

Für Tomatensugo bei einer Tomatenschwemme als Sossenbasic machts ja noch Sinn oder mal Apfelkompott, Kirschen, solche Sachen.

Natürlich ist es wenig sinnvoll Spinat wie ein Blöder im Sonderangebot aufzukaufen und damit die Tiefkühltruhe auszumauern. Da zäumt man den Gaul von hinten auf, sollte aber auch einleuchten.
Na vielleicht wird auch dem einen oder anderen mal klar, was es für ein Aufwand ist landwirtschaftliche Produkte zu erzuegen.
Da steckt echt harte Arbeit dahinter. Selbst wenn indutriell produziert wird.
Statt Wehrpflicht und/oder soziales jahr sollte man definitiv ein Bauernjahr einführen. Vielleicht lernen die Leute dann wieder mal Ackernau und Viehzucht zu schätzen.
Bei unseren arbeitsscheuen Generationen aber, die für nichts viel Kohle verdienen wollen habe ich so meine Zweifel.

Nach dem die Ampel ja nun aber parteiübergreifend fürs Bürgergeld Zwangsarbeit einführen wollen wär das auch eine Lösung. Gleiches mit Migranten - ab auf den Acker mit dem Volk.
Vor allem aber vorrangig diese illegalen - nicht abschieben, sondern einspannen.

Ich weiss - heisses Thema - aber so kann es definitiv nicht weiter gehen.
 
Zurück
Oben Unten